Heute fiel mir dieses kleine Teil (wieder einmal) in die Hände: http://imgur.com/a/VTTv0 ich weiss, was es ist. Eigentlich ganz harmlos... Vor über einem Jahr hab ich es im Garten bei den Blumentopfuntersetzern eingelagert. Ich bin mir nicht sicher was ich damit machen soll. Auf der Terrasse als Aschenbecher lagern? Oder wieder als Untersetzer für Blumentöpfe nutzen? Schauen ob ich einen Sammler finde? Aber Sammler für alte sowjetische Kunst kenn ich nicht... Hat jemand Vorschläge? Kann jemand damit was anfangen?
Washington I. schrieb: > alte sowjetische Kunst billigen Ramsch wohl eher -> Flohmarkt oder Tonne ... das hat wohl jemand verbuddelt, der es auch nicht mehr sehen wollte.
Uranglas. Frag mal einen Physiklehrer. Zum wegschmeissen zu schade. Produziert wird sowas vermutlich nicht mehr.
Washington I. schrieb: > Hat jemand Vorschläge? Wegschmeißen? Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich manche Leute an irgendwelchem wertlosen Krempel festhalten. Die haben offensichtlich zu viel Platz in der Wohnung/Haus. BTW: Der Betreff "Fundstück des Tages" ist sowas von irreführend.
Stefan M. schrieb: > Uranglas. Da stellt sich die Frage, ob man das überhaupt einfach wegwerfen darf oder nicht als Sondermüll entsorgen muß. Weniger wegen der Strahlung, sondern eher wegen der giftigen Bestandteile.
Wegschmeißen? Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell manche Leute Dinge einfach zu "irgendwelchem wertlosen Krempel" degradieren. Die haben offensichtlich zu viel Geld in der Brieftasche/Konto. Oder, was Sie nicht kennen ist Wertlos. :)
Dann iss mal leckeres Obst davon (mit etwas Fruchtsäure drin) und lies dann das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Uranglas
Das Teil war eben ein Mitbringsel einer Bekannten, die hatte die Schale - soviel ich mir ausdenken kann - in Moskau erhalten, so zwischen 1970 und 1980. Ich kenne natürlich Uranglas, ist aber bei weitem nicht so gefährlich wie zB http://de.wikipedia.org/wiki/Doramad hust Wenn mir mal ein Geigerzähler in die Hand fällt teste ich mal was mehr strahlt: die Schale oder doch ein paar dicke Granitblöcke. Für eine kleine Lampe als Lampenschirm zum an die Wand hängen wäre es evtl nett. Oder doch mal einen Ostalgiker finden der auf sowas steht ;)
Washington I. schrieb: > Ich kenne natürlich Uranglas, ist aber bei weitem nicht so gefährlich > wie zB http://de.wikipedia.org/wiki/Doramad hust KRASS :-O Da waren Scherze mit Tschernodent anno 1986 also nur kalter Kaffee ... :-/
Michael m. schrieb: > Wegschmeißen? Exakt. > Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell manche Leute Dinge > einfach zu "irgendwelchem wertlosen Krempel" degradieren. Ja, echt wertvoll, wenn diese nutzlosen (und auch noch gesundheitsgefährdenden) Teller "hab ich es im Garten bei den Blumentopfuntersetzern eingelagert" werden müssen. > Die haben > offensichtlich zu viel Geld in der Brieftasche/Konto. Ich kann zwischen Müll und Gebrauchsgegenständen unterscheiden. Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Messies, Jägern und Sammlern und kann mich von alten Sachen (insbesondere unnützen Krempel) trennen, ich habe da keine Bindungsgefühle und irgendwelche Emotionen. Viele Menschen heben allen möglichen Müll auf, weil sie glauben, dass man den irgendwann noch mal gebrauchen kann. Ende der 90er Jahre hatte ich mal einen Computer (386er), den wollte ich wegschmeißen. Ein Bekannter (Typ Nerd-Freak-Geek-und-seit-Geburt-Dauerdingle) wollte den unbedingt haben, damit können man doch noch ... machen. Letztes Jahr war ich bei ihm, er hat mir stolz seine "Sammlung" gezeigt. Lauter solcher Elektronikschrott, der für absolut nichts mehr taugt. Mein Computer stand da auch noch in dem Vobis-Highscreen-AT-Gehäuse. Aber demnächst macht er damit noch was, da war er sich ganz sicher. Klar! Ich räume da lieber den Keller aus und richte da einen Partyraum ein, da hat meine Familie mehr davon.
Washington I. schrieb: > Wenn mir mal ein Geigerzähler in die Hand fällt teste ich mal was mehr > strahlt: die Schale oder doch ein paar dicke Granitblöcke. Da wird nicht viel rauskommen, denn die Alphastrahlen kommen auch in Glas nicht weit.
@ Andi $nachname Was hast du daran nicht verstanden? > Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell manche Leute Dinge > einfach zu "irgendwelchem wertlosen Krempel" degradieren. Für mich ist irgendein Bild mit Sonnenblumen oder von irgendwelchen Frauen auch nur "wertloser Krempel", der die Wohnung verschandelt. Oder: "Wirf doch diese alte Geige weg, die geht doch nicht mehr, kauf dir doch einen neue" ;) Wahrscheinlich wären viele Physik/Chemielehrer froh, wenn sie so ein Uranglass zum herzeigen hätten. Den Wert definierst nicht du, sondern Derjenige, der es haben möchte!
Washington I. schrieb: > Wenn mir mal ein Geigerzähler in die Hand fällt teste ich mal was mehr > strahlt: die Schale oder doch ein paar dicke Granitblöcke. Hast du zufällig ein Android oder iPhone? Da gibts Apps wie GammaPix, die zumindest behaupten, über die Kamera Gammastrahlung erfassen zu können.
Michael m. schrieb: > Wahrscheinlich wären viele Physik/Chemielehrer froh, wenn sie so ein > Uranglass zum herzeigen hätten. Welches sie dann aber weder in der Schule aufbewahren noch herzeigen dürfen.
Michael m. schrieb: > @ Andi $nachname > > Was hast du daran nicht verstanden? >> Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell manche Leute Dinge >> einfach zu "irgendwelchem wertlosen Krempel" degradieren. > > Für mich ist irgendein Bild mit Sonnenblumen oder von irgendwelchen > Frauen auch nur "wertloser Krempel", der die Wohnung verschandelt. Die richtige Frage lautet "Ist das Kunst oder kann ich das wegschmeißen?" Wenn ihm der Uranteller gefällt, dann soll er ihn sich irgendwo aufhängen, um sich an ihm zu erfreuen. Er "versteckt" ihn aber im Blumenbeet. > Oder: "Wirf doch diese alte Geige weg, die geht doch nicht mehr, kauf > dir doch einen neue" ;) Es geht nicht darum eine alte Geige wegzuwerfen und eine neue zu kaufen, sondern eine alte Geige wegzuschmeißen, weil sie im ganzen Haus niemand braucht. > Wahrscheinlich wären viele Physik/Chemielehrer froh, wenn sie so ein > Uranglass zum herzeigen hätten. Dann soll man es eben an solche Leute verschenken. Für den Abgebenden macht das im Endeffekt keinen Unterschied, ob er es wegschmeißt, verschenkt oder verkauft, aber danach ist das unbenutzte Ding weg. > Den Wert definierst nicht du, sondern Derjenige, der es haben möchte! Dann verklopf es doch! Ich bin unwillig meine Zeit als Verkäufer auf Flohmärkten oder auf eBay zu verplempern, ich verbringe lieber Zeit mit meinen Kindern. Immer diese ewig gestrigen Jäger und Sammler.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.