Servus Ich brauche eine Spannungsmessung für einen µC Die zu messende Spannung ist 0-500V Gleichspannung, am µC benötige ich 0...3,3V eine Galvanische Trennung wäre wünschenswert, ich denke das lässt sich dann mit einem Optokoppler realisieren... Gedacht habe ich an einen Spannungsteiler.... habe nur leider keine Idee welche Widerstandswerte ich nehmen soll, welche Toleranzen die Widerstände haben dürfen und ob ich eventuelle Toleranzen schaltungstechnisch kompensieren kann. habe schon von Spannungsmesseinheiten mit opamp gehört, weis aber nicht wozu der dann genau dient wenn ich die Spannung herabsetze. Danke!
Tom F. schrieb: > eine Galvanische Trennung wäre wünschenswert, ich denke das lässt sich > dann mit einem Optokoppler realisieren... Analog? Dann musst du auf den max. Linearitätsfehler achten. Tom F. schrieb: > Ich brauche eine Spannungsmessung für einen µC Die zu messende Spannung > ist 0-500V Gleichspannung, am µC benötige ich 0...3,3V Wie genau? Welche Auflösung Bei Nutzung des internen A/D Wandlers den maximalen Quellenwiderstand beachten. ggf. einen Impedanzwander davor. Sopannungsteiler: Da gibt es bestimmt fertige Spannungsteiler für Messgeräte mit 0,1% Da hast du dann auch automatisch die notwendige Spannungsfestigkeit. Dahinter dann den Impedanzwandler.
Hi Sieh dich mal bei LEM um. Die haben auch Spannungsmessmodule. Z.B.: http://www.lem.com/hq/en/component/option,com_catalog/task,displaymodel/id,90.28.52.000.0/ http://www.lem.com/hq/en/content/view/269/206/ MfG Spess
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.