Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik SpüMa schaltet Lastabwurf?


von Timm T. (Gast)


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Eine Spülmaschine hängt an einer Phase des Küchenherdes. Bisher lief das 
so: Wenn die Spüma an war und man die falsche Platte am Herd benutzte, 
kam halt irgendwann nach 10-20mins der LS.

Daten:
- Herd 9,5kW Anschlussleistung, 3 Phasen, konventionelle Technik, keine 
Elektronik (bis auf die Uhr)
- Spüma 2,2kW Anschlussleistung, 1 Phase, elektronisch gesteuert
- LS B16A

Nun soll eine Phase am Herd abgeschaltet werden, wenn die Spüma an ist. 
Vorzugsweise die Phase, auf der eine wenig benutzte Platte und nicht 
grad das Ofenlicht und der Umluftventilator hängen. Also ein 
Lastabwurfrelais mit einem einpoligem Schütz kombinieren.

Nun sind bei den Lastabwurfrelais Mindestströme von 3-5A angegeben (z.B. 
ABB E 451-5,7 A). Wenn die Spüma heizt wird das ja erreicht, aber wenn 
nur die Pumpe läuft, wird das Lastabwurfrelais nicht anziehen.

Kann man das trotzdem so machen? Schaltet üblicherweise die Heizung der 
Spüma oft während des Betriebes, oder wird da nur einmal hochgeheizt und 
dann läuft nur noch die Pumpe? Kann die Pumpe (ich nehme an die hat 
nicht viel Leistung) parallel zum Herd laufen?

Ich weiss, dass das kommen wird: Neue Leitung ziehen oder LS mit 
größerem Wert einsetzen ist keine Option.

von oszi40 (Gast)


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Timm Thaler schrieb:
> Spüma 2,2kW

Spüma auf unbelastete Phase umklemmen oder Hausfrau informieren, daß 
Spülmaschine NACH dem Essenkochen anzuschalten ist?

von Tim (Gast)


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Moderne Herde kann man doch mit allen möglichen Phasenkombinationen 
anklemmen. Hinten auf dem Ding ist immer so ein schöner Aufkleber. Wäre 
das für dich eine Option?

von Kevin (Gast)


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Spülmaschine auf eigene Sicherung wäre von Vorteil.

von Helmut L. (helmi1)


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Timm Thaler schrieb:
> Nun sind bei den Lastabwurfrelais Mindestströme von 3-5A angegeben (z.B.
> ABB E 451-5,7 A). Wenn die Spüma heizt wird das ja erreicht, aber wenn
> nur die Pumpe läuft, wird das Lastabwurfrelais nicht anziehen.

Du triggerst mit dem Relais ein Zeitrelais. Das läst das Schütz für den 
Herd abfallen. Zeitrelais solange einstellen wie die Spülmaschine in der 
Regel läuft.

von Timm T. (Gast)


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Tim schrieb:
> Moderne Herde kann man doch mit allen möglichen Phasenkombinationen
> anklemmen.

Dann brauchen sie aber eine höhere Absicherung, mehr als 16A wird aber 
nix.

Helmut Lenzen schrieb:
> Du triggerst mit dem Relais ein Zeitrelais.

Idee! Hab ich eventuell noch eins da.

von Addi Alzheimer (Gast)


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Hm, ich sehe da folgendes Problem. Hausmensch (ist Hausfrau polcor?) 
schaltet die Platte ein, die gerade nicht geht,weil die Spülmaschine 
heizt. Platte bleibt kalt,also bleibt der Schalter für diese Platte so 
stehen,wie er ist,was zur Folge hat,daß die Platte später ggf. Unbemerkt 
bzw unbeaufsichtigt heiß wird....

von Helmut L. (helmi1)


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Addi Alzheimer schrieb:
> Unbemerkt
> bzw unbeaufsichtigt heiß wird....

Das kann aber mit jeder Platte passieren und dafuer gibt es die rote 
Lampe am Herd. Die sollte aber auf die Phase liegen die nicht geschaltet 
wird.

von Addi Alzheimer (Gast)


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Hm,ob  da jede HausmännIn drauf achtet ( das richtige Unisex emanz- 
verknotete polcor Geschwurbel)?

von Helmut L. (helmi1)


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Addi Alzheimer schrieb:
> Hm,ob  da jede HausmännIn drauf achtet ( das richtige Unisex emanz-
> verknotete polcor Geschwurbel)?

Man koennte jetzt mit dieser Lampe wieder ein Zeitrelais triggern das 
nach ablauf ueber ein dickes Schuetz den ganzen Herd abtrennt :=)

von oszi40 (Gast)


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Helmut Lenzen schrieb:
> ueber ein dickes Schuetz den ganzen Herd abtrennt

Dann fällt das Mittagessen wegen kalter Kartoffeln aus?

Schreibe ein "Betriebshandbuch" für den Herd in dem steht, daß Platte x 
nur eingeschaltet werden sollte WENN die Spülmaschine aus ist oder 
klemme parallel zu dieser Platte einen Schütz, der die Spülmaschine 
abschaltet. Das ist dann lernen durch Schmerz.

von Erich (Gast)


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Korrekte Lösung wäre wohl separate (neue) Zuleitung für die 
Spülmaschine; dann idelaerweise gleich in 3x2m5 qmm.

Notlösung wäre:
Es gibt solch eine "Lastabwurfsteckdose" für die dieselbe Problematik 
bei Waschmaschine + Wäschetrockner.

http://elektro-kohrmann.npage.de/energieverteiler-waschmaschine-trockner.html

oder ebay  Artikelnummer: 130681653439


Diese könnte man hier auch verbauen, mir Vorrang für den Herd.
Allerdings muss man das dann korrekt in die Herdanschlußleitung 
reinverdrahten, da dort Festanschluß über Kabel (ohne Stecker).

Wenn du mit 230V~ Erfahrung hast, kannst du das wohl verstehen und 
machen.
Sonst bitte anhand dieser Info von einem Elektriker durchführen lassen.
Mein Tip: Man sollte obige Verteildose komplett innerhalb eines 
geschlossenen Schutzgehäuses mit Kabeldurchführungen installieren.
Im Sockelbereich der Küchenschränke oder im Eckunterschrank hintendrin 
reinlegen; nicht hinter dem Herd wo's mit der Röhre warm werden kann; 
hinter Spülmaschine ist eh klein Platz.

von Gerd E. (robberknight)


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Gerade daß ich etwas anschalte, es aber dann nicht funktioniert wie 
geschaltet fände ich störend. Oder wie Addi oben schon geschrieben hat 
sogar gefährlich.

Warum nicht statt dessen lieber warnen?

Also Strommessung an SpüMa und kritischer Herdphase. Wenn auf beiden 
Leitungen gleichzeitig Strom fliesst geht nen Warnsummer an. Es ist dann 
Sache des Küchenbenutzers entweder die SpüMa oder den Herd abzuschalten 
um wieder Ruhe zu haben. Damit gibt es dann auch keine kalten Kartoffeln 
weil jemand nicht gemerkt hat daß die Herdplatte nicht geht.

Strommessung könnte man z.B. mit AC-Stromwandlern machen, dann ist kein 
Eingriff ins Stromnetz nötig. Messung, Alarm etc. könnte nen einfacher 
µC übernehmen. Dann bist Du auch alle Probleme mit Mindeststrom des 
Lastabwurfrelais etc. los.

von S. K. (hauspapa)


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In ähnlicher Situation haben wir die (selbst nachgerüstete) Spülmaschine 
mit an die normmale Küchensteckdose gehängt. Ging auch (solange niemmand 
den Wasserkocher...).
Haben wir beim Auszu aber zurückgebaut.
Da hatte die ganze Wohnung aber nur 2 Sicherungen: 1x dreiphasig für den 
Herd, 1x 13A einphasig für den Rest. Incl. Bad, alles ohne FI.

nur eine persönliche Meinung, keine Beratung im fachlichen oder 
rechtlichen Sinn.
Hauspapa

von Timm T. (Gast)


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Gerd E. schrieb:
> Messung, Alarm etc. könnte nen einfacher
> µC übernehmen.

Wieso kommt der µC erst jetzt ins Spiel. Hatte den spätestens im 3. Post 
erwartet. ;-)

Ne, es soll von einem Elektriker installiert werden. Der letzte, der da 
war, wollte unbedingt neue Leitungen legen.

In dem Haus wohnt eine Person, die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte 
unbedingt gleichzeitig mit der Spüma genutzt werden muss ist eher 
gering. Da wäre eine Warnung vielleicht ausreichend, aber wenn möglich 
ohne µC.

von Wilhelm F. (Gast)


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Timm Thaler schrieb:

> Wieso kommt der µC erst jetzt ins Spiel. Hatte den spätestens im 3. Post
> erwartet. ;-)

Und zwar als Weckuhr mit 2x40 Zeichen Display:

Heute bleibt die Küche kalt,
heut gehn wir in den Wienerwald.

;-)

von Gerd E. (robberknight)


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Timm Thaler schrieb:
> Gerd E. schrieb:
>> Messung, Alarm etc. könnte nen einfacher
>> µC übernehmen.
>
> Wieso kommt der µC erst jetzt ins Spiel. Hatte den spätestens im 3. Post
> erwartet. ;-)

Oh, tschuldigung, das ist ja das Analog-Forum. Die Stromwandler kannst 
Du natürlich auch analog auswerten und die Ergebnisse auf ein AND-Gatter 
geben ;)

> Ne, es soll von einem Elektriker installiert werden.

Ok, das ist natürlich ein Argument. Der bekommt weder µC, noch Opamp 
oder OR-Gatter hin. Vielleicht ne kleine SPS? Die besseren Elektriker 
können das. Ist aber für das Problem ein wenig überdimensioniert.

> Der letzte, der da
> war, wollte unbedingt neue Leitungen legen.

Das wird der nächste wahrscheinlich / hoffentlich auch wollen.

von Ben _. (burning_silicon)


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Bei meiner Spülmaschine weiß ichs nicht, aber meine Waschmaschine heizt 
bei den normalen Programmen definitiv mehrmals kurz nach wenn 
erforderlich. Das sind aber immer nur wenige Minuten.

Ich würd auch sagen, Spülmaschine an eigene Sicherung. Ansonsten halt 
eine inverse Master-Slave-Schaltung, dafür gibts genug Pläne. Die 
Detektor-Schaltung kann direkt davon übernommen werden, das Relais 
schließt dann halt bei Stromfluß-Erkennung keinen zweiten Kontakt, 
sondern öffnet einen Ruhekontakt. Sowas kann auf jeden Fall auch die 
laufende Pumpe (die hat auch so um die 200 Watt) des Spülers erkennen.

von M. J. (manfred-64)


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Tim schrieb:
> Moderne Herde kann man doch mit allen möglichen Phasenkombinationen
> anklemmen. Hinten auf dem Ding ist immer so ein schöner Aufkleber. Wäre
> das für dich eine Option?

Sollte auch bei den meisten Einbauherden von 30 Jahren+ funzen.

Ist der einfachste und sicherste weg und wird in so einem Fall IMMER 
gemacht!
(Profi Geräte, mit etlichen KW mehr, ausgenommen)
Herd auf 2Pasen um klemmen und die SpüMa auf der "freien" Phase laufen 
lassen.
Alles andre ist doch nur gemurkse und völlig unnötiger Aufwand.

von Helmut L. (helmi1)


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M. John schrieb:
> Herd auf 2Pasen um klemmen und die SpüMa auf der "freien" Phase laufen
> lassen.
> Alles andre ist doch nur gemurkse und völlig unnötiger Aufwand.

Das ist genauso ein gemurkse. Wenn die richtigen Platten eingeschaltet 
werden fliegt der Automat auch raus. So ein Herd hat rund 10kW 
Anschlusswert, dass geht nicht mit 2 Phasen a 16A.

von Harald W. (wilhelms)


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Timm Thaler schrieb:

> Ne, es soll von einem Elektriker installiert werden.

Insbesondere der µC! :-)
Gruss
Harald

von Timm T. (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Insbesondere der µC! :-)

Müssen die 40 Wago-Klemmen an den Beinchen 2,5² sein, oder reicht 1,5² 
auch?

von Erich (Gast)


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:-)

:-)

:-)

ohhh weeeh

von M. J. (manfred-64)


Angehängte Dateien:

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Helmut Lenzen schrieb:
> Das ist genauso ein gemurkse. Wenn die richtigen Platten eingeschaltet
> werden fliegt der Automat auch raus. So ein Herd hat rund 10kW
> Anschlusswert, dass geht nicht mit 2 Phasen a 16A.

Dein selbsgebauter Ofen sicher nicht :)
Die Hersteller sind halt nicht so blöde wie mancher denkt. Bei weniger 
als 3Phasen werden bestimmte Heizelemente nicht an 400V sondern nur an 
230V betrieben.

@To
Schau aufs Anschlussbild hinten am Ofen, dort wird genau beschrieben wie 
das gemacht werden muss. Aber Achtung bei falschanschluss können 
Heizelement mit 400V betrieben werden die nur für 230V ausgelegt sind 
und dabei natürlich zerstört!

von Harald W. (wilhelms)


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M. John schrieb:

> Dein selbsgebauter Ofen sicher nicht :)
> Die Hersteller sind halt nicht so blöde wie mancher denkt. Bei weniger
> als 3Phasen werden bestimmte Heizelemente nicht an 400V sondern nur an
> 230V betrieben.

Bei deutschen Herden gibt es m.W. keine 400V-Heizkörper. Sowas
gibts höchstens in CH.
Gruss
Harald

von Helmut L. (helmi1)


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M. John schrieb:
> Bei weniger
> als 3Phasen werden bestimmte Heizelemente nicht an 400V sondern nur an
> 230V betrieben.

Ich habe noch nie einen Ofen gesehen dessen Heizelemente mit 400V 
betrieben worden sind. Die sind alle mit 230V betrieben.

Aber auch trotz dieser Tatsache hat ein normaler Herd rund 10kW (4 
Platten , Backofen)

An einem 16A Automaten kann maximal eine Leistung von 16A x 230V = 3680W 
gezogen werden. Bei 2 Phasen dementsprechend 7360W.

von nefokcaB (Gast)


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Ich habe auch schonmal Schaltbild 1 mit 3x1,5mm² und 25A Sicherung über 
geschätze 7..10m Unterputz gesehen. Das lief einwandfrei über viele 
Jahre. Der Betreiber war allerdings Single und hat niemals 4 Platten + 
Backofen gleichzeitig genutzt.

von Helmut L. (helmi1)


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nefokcaB schrieb:
> Der Betreiber war allerdings Single und hat niemals 4 Platten +
> Backofen gleichzeitig genutzt.

Dann hat er geheiratet und die Bude brannte ab :=)

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