Hallo, ich hab hier einen Kühlschrank von Bosch, von etwa '94. Es ist ein ziemlich hochwertiges teil, mit Elektronischer Steuerung, separaten Kühl- und Gefrierkreisläufen usw. Nun ist er auf einmal kaputt gegangen: Der Kompressor hat beim Ausschalten ein paar mal laute Geräusche gemacht, dann ist er nicht mehr angesprungen. Beim Versuch einzuschalten geht der KOmpresor an, brummt auf eine etwas komische Art, man hört das Relais klicken und nach ein paar sek. geht es wieder aus.. dann nach ein paar Sekunden wieder das gleiche von vorne.. Ich habe jetzt mal nach etwas Einlesen geschaut, was man da alles prüfen kann.. Den KOndensator habe ich mit einem Multimeter durchgemessen, er hat seine Nennkapazität gehabt (25 µF). Dann die Motorwicklungen, mit Hilfswicklung etc. Sie waren auch etwa so wie es beschrieben wurde. Also etwa 30 Ohm zwischen zwei Pins des Motors, etwas über 20 Ohm zwischen den anderen beiden und die Differenz zwischen der letzten Kombination.. Das Relais, oder das teil was so ähnlich aussieht, rasselt auch nicht... Als ich weitergelesen habe, fand ich überall seltsame vorschläge, wie mann den Betriebskondensator durchmisst.. Analog-Multimeter im Durchganssmodus,oder Sachen wie KOndensator an Wechselspannung und dann den Strom messen.. Nirgends wurde beschrieben, dass man einfach die Kapazität mit nem Multimeter messen soll.. Kann es daran liegen, dass diese ANleitungen eher für Leute geschrieben sind, die sowas nicht besitzen? oder liegt es daran, dass ein Kondensator evtl. seine Nennkapazität nicht bei Last erreicht, aber mit einem MUltimeter fälschlicherweise korrekt ausgegeben wird? Ich würde es ja mit einem neuen Kondensator testen, aber da ich leider keinen habe, ist der Aufwand einen zu besorgen doch etwas gross... Ansonsten wüsste ich nicht, was noch kaputt sein könnte.. Vielleicht der Kolben gebrochen oder etwas in der Art? thx..
http://www.ebay.de/itm/Kondensator-25-F-450V-mit-Kabel-25-uF-/380442857456?pt=Bauteile&hash=item5894294ff0 ein Neuer kostet EUR 4,80. Versuch macht kluch
Keine Ahnung ob es am Kondensator liegt, kenne mich mit Kühlschränken nicht aus. Aber es ist afaik schon so, dass die Messung mit dem Wecker nicht sehr verlässlich ist, insbesondere bei grossen Dingern. Man kann vielleicht feststellen, dass der C definitiv kaputt ist, aber dass er gut ist, kann man bei einer einfachen Messung nicht mit Sicherheit sagen. Auch, weil man nicht mit Betriebsspannung misst.
Die defekten Motorkondensatoren die ich gesehen habe, hatten auch bei niedriger Spannung eine deutlich zu kleine Kapazität, eher unter der Hälfte des Nennwertes. Viele ältere Multimeter können keine Kapazitäten messen, oder nur eher kleine bis vielleicht 2 oder 20 µF - da muss man sich dann mit so einem Trick behelfen. Wenn man eine Messgerät hat, dass direkt so eine Kapazität messen kann, wird es nur einfacher. Man könnte mit dem Multimeter noch kontrollieren ob der Kondensator Isoliert - das wird aber in aller Regel gegeben sein. Wenn der Motor so nicht anläuft, liegt es dann eher an der Mechanik. Da "Relais" das den Motor ausschaltet war wohl so etwas wie eine Überlast-Sicherung bzw. eine Art Motorschutzschaltung.
Sorry, aber nach Deinen Beobachtungen deutet alles auf einen Verdichterschaden hin. Mechanisch blockiert oder Windungsschluss. Nicht, dass ich mich hier als Kühlschrankprofi darstellen möchte. Nur hatte ich mir vor einigen Jahrzehnten als Student mein Taschengeld als Serviceman für weisse Ware im Aussendienst aufgebessert. Ein Ausstausch des Verdichters wird sich vermutl. kaum lohnen. Die Arbeiten sind sehr umfangreich. System öffnen, Kältemittel absaugen und entsorgen, Verdichter wechseln, System per Vakuumpumpe evakuieren, Kühlmittel neu einfüllen, System schliessen (hart löten). Sorry Frank
Schon mal das Relais gebrueckt? Das sind die Teile, bei denen man waehrend der Entwicklung des Geraetes den Verschleiss am leichtesten berechnen kann und die dann "voellig unerwartet" sterben. Bei mir war es Liebherr. Eigene Steuerelektronik um die vorhandenen Temperaturfuehler gebaut, statt der mechan. Relais jetzt Solid State Relays. Und jetzt klackt nix mehr, es surrt nur noch der Motor los. Gruss hro
Ulrich schrieb: > Wenn der Motor so nicht anläuft, liegt es dann eher an der Mechanik. Da > "Relais" das den Motor ausschaltet war wohl so etwas wie eine > Überlast-Sicherung bzw. eine Art Motorschutzschaltung. Da gibt es eine Temperatursicherung (Bimetall). Ein paar Sekunden waere aber sehr schnell. Gruss hro
Frank N. Stein schrieb: > Nicht, dass ich mich hier als Kühlschrankprofi darstellen möchte. Der Profi macht die Arbeiten in der richtigen Reihenfolge. Frank N. Stein schrieb: > System per Vakuumpumpe evakuieren, Kühlmittel neu einfüllen, System > schliessen (hart löten). Besser wäre es wohl das Löten zuerst vorzunehmen ;) Zum Befüllen gibts spezielle Ventile (Schrader), die werden natürlich auch vorher eingelötet.
hro schrieb: > Schon mal das Relais gebrueckt? > Das sind die Teile, bei denen man waehrend der Entwicklung des Geraetes > den Verschleiss am leichtesten berechnen kann und die dann "voellig > unerwartet" sterben. > > Bei mir war es Liebherr. > Eigene Steuerelektronik um die vorhandenen Temperaturfuehler gebaut, > statt der mechan. Relais jetzt Solid State Relays. > Und jetzt klackt nix mehr, es surrt nur noch der Motor los. > > Gruss hro Gute Idee, muss ich mir merken.
Sooo... Also Kompressortausch beim Kühlschrank ist in der Tat eine sehr unschöne Sache. Wenn nicht gerade R600a drin ist darf auch nur ein Kältetechniker (Kältemittelschein) da ran. Man braucht auch eine ganze Stange Werkzeug dafür. Angenommen man wenn das Kältemittel nur neu einfüllen braucht man eine sehr gute Vakuumpumpe, eine Monteurhilfe (ist eine Armatur direkt zur Kontrolle von Kälteanlagen und zum Ändern der Füllmenge) mit Schläuchen und eine Kältemittelwaage (die Kältemittelmenge muß bei Kapillarrohrsystemen wie einem Kühlschrank sehr genau stimmen). Plus das Kältemittel in einer geeigneten Flasche. Die Motoren besitzen einen Überlastungsschutz durch einen Bimetallschalter (Klixon). Dieser schaltet den Motor ab wenn der Anlauf nicht klappt und verhindern so ein Durchbrennen der Wicklung (meistens). Wenn das Ding beim letzten Start sehr unschöne klapprige oder metallene Klänge von sich gab dann war das wohl das Todeslied der Mechanik. Im Grunde ist da nichts anderes als ein ganz normaler Kompressor drin, wenn der Kolben gefressen hat oder das Pleuel abgebrochen ist blockiert das nun den Motor. Das kann man nicht so reparieren, da hilft nur ein neuer Verdichter. Kannst Du mir mal den Typ des Verdichters verraten?
Ben _ schrieb: > Das kann man nicht so reparieren, da hilft nur ein neuer > Verdichter. > > Kannst Du mir mal den Typ des Verdichters verraten? da hilft wohl nur n neuer kühlschrank. 18 jahre sind ja mehr als ok. der hat seinen kaufpreis abgedient. mfg
hallo.. naja, ich habe mich damit abgefunden dass wohl ein neuer her muss, leider übersteigt ein Kompressortausch doch meine bescheidenen Fähigkeiten. @ben der Kompressor ist ein Matsushita D77C15RAW5. Ja, die Geräusche waren nicht sehr nett..
Ach man kanns doch mal versuchen zu tauschen. Einfach die beiden Rohre durchsägen und den neuen Kompressor einbauen und mit Schläuchen einer Scheibenwaschanlage zusammenfummeln und mit Schlauchbinder befestigen. Noch ein T-Stück und Schraubventil. Da dann einfach Gas aus so einer Feuerzeugnachfüllflasche rein und das wars.
moin Mac Gyver, nich schlecht, du hast nur vergessen, dass Mutti vorher das System leersaugen muss, muss sich halt anstrengen, gerade bei R600a, R290 und R1270 isses nich nett, wenn da noch Sauerstoff drinne is. Grüssens, harry
CoolSchrank schrieb: > von etwa '94. Da wird es heute garantiert ein paar sparsamere Modelle geben. Wenn Du Deine Stromrechnung damit halbieren kannst, ist das neue Gerät schnell erwirtschaftet. Ob die neue Einteilung der Kühlschrank-Fächer schon den Wünschen Deiner Frau entspricht kann ich nicht vorhersagen. Prüfe selbst http://www.ratgeber-geld-sparen.de/haushalt-und-technik/ratgeber-kuehlschrank.html
oszi40 schrieb: > Prüfe selbst > http://www.ratgeber-geld-sparen.de/haushalt-und-te... billigmarke bomann. besser nicht..... rauchbildung beim waschen. dadurch extrem ätzender gestank in der wohnung. beide gelieferten maschinen hatten den fehler. bin von denen geheilt. mfg
dolf schrieb: > 18 jahre Stefan Helmert schrieb: > Einfach die beiden Rohre > durchsägen In so einem alten Modell ist ganz sicher kein R600a drin, das verwendete Kältemittel hat sicher ein hohes Ozonabbaupotential. Wer die Rohre einfach kappt und solches Kältemittel entweichen lässt macht sich strafbar, Punkt. Der Kühlschrank sollte von einem Fachbetrieb entsorgt werden. Stefan Helmert schrieb: > den neuen Kompressor einbauen und mit Schläuchen einer > Scheibenwaschanlage zusammenfummeln und mit Schlauchbinder befestigen Wie heisst es doch so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! Den Drücken auf der Druckseite wird dieses Gebastel nicht standhalten, dann entweicht leichtentzündliches Kältemittel. Es besteht Brand und Explosionsgefahr! Ausserdem ist diese "Verbindungstechnik" alles andere als dauerhaft dicht. Willst du jeden Tag Gas nachfüllen? Ist schon seltsam, was die Leute hier so für einen Schwachsinn verbreiten...
Die Drücke auf der Hochdruckseite (heißes Rohr am Verdichter) liegen bei bis zu 22 bar. Wenns sein muß macht so eine kleine unscheinbare Kühlschrank-Kapsel auch bis zu 30 oder 40 bar. Aus einem Stück Schlauch für die Scheibenwaschanlage macht das Ding einen Luftballon. Kann aber leider keine Daten zum genannten Verdichter finden, somit weiß ich auch nicht wie Du ihn testen kannst. Ich denke aber angesichts des Geklappers beim letzten Lauf wird er's wohl leider hinter sich haben. Denke auch, ein neuer Kühlschrank ist nicht die schlechteste Idee. Dafür, daß da einer den Verdichter tauscht, ist das Ding zu alt und noch nicht alt genug... :)
Wie kann ich messen ob der compressor defect ist
Wie teste ich einen compressor ob er defect ist
Wenn der Kühlschrank trotz Stromversorgung in den letzten 3 Jahren nicht kalt geworden ist, dann scheint der Kompressor kaput zu sein. (Compressor klingt nach 19tem Jahrhundert. Da gab's noch eine andere Rechtschreibung)
> Wie teste ich einen compressor ob er defect ist
Ich bin mal genauso konkret wie Du: Du schaust, ob er funktioniert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.