Hallo, ist diese Schaltung möglich? http://s14.directupload.net/file/d/3059/hpdfw7fr_jpg.htm Sind die Pins so grafisch richtig angeschlossen? Ich weiss nicht wo + und - von MOSFET ist. Steht in Datasheet nicht. Die Masse für Akkuschraubermotor soll mit Masse von Arduino verbunden werden doch, GND von der Digitalseite oder von der Powerseite des Arduinos? Braucht es noch einen vorwiderstand zwischen pwm und mosfet? habe diese Teile bestellt bekommen... MOSFET: IRLZ44N (5 stk.) http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irlz44n.pdf Schottky-Diode: SRA2060 (5 stk.) http://www.datasheetcatalog.org/datasheet2/d/0kooeys7hq3kp4ejfdkgkkl54iky.pdf Schottky-Diode: MBR2060C (5 stk.) http://www.datasheetcatalog.org/datasheet2/d/0kooeys7hq3kp4ejfdkgkkl54iky.pdf
Lies Dir erstmal die Grundlagen durch und lasse eine LED oder Lämpchen per PWM dimmen bevor Du mit größeren Dingen weiter machst: http://www.mikrocontroller.net/articles/Transistor#Transistor_Grundschaltungen
was soll ich den verstehen? Quote: Der IRLZ44N lässt sich mit Logik-Leveln (5V) voll durchschalten. Das erleichtert die Ansteuerung in Mikrocontroller-Systemen oder TTL-Logikschaltungen. also kein 12V Zwischenspannung nötig
Du brauchst auch für einen BC547 o.ä. keine 12V an der Basis um den durchzuschalten. Wenn Du fragst ob die Schaltung die Du wohl irgendwo im Netz gefunden hast funktioniert und nicht weißt wie Transistorgrundschaltungen gehen, dann solltest Du erst die Grundlagen erarbeiten. Eine LED oder Lämpchen sind nicht so schwierig wie ein Motor. Vor allem warum nimmst Du keine H-Brücke zum ansteuern eines DC Motors, wie das sonst üblich ist ?
Er will nur einen Motor einschalten. Was ist einfacher, ein Vierquadrantensteller, oder die gepostete Schaltung?
kopfkratzer schrieb: > keine H-Brücke Warum H-Brücke, wenn man nicht umpolen will? Hab jetzt keine Zeit das ganze so genau anzuschauen, aber es fehlt der Gate-Widerstand und ein Pulldown vom Gate nach Masse.
toll dann ist das nicht so wie in beispielsschaltungen... also welche Grundlagen soll ich gründlich durchlesen? Nur Transistor-Grundlagen?
Ursprünglich suche ich eine billige Variante alle Akkuschraubermotoren zu steuern, für jede Richtung. Will mindestens 30 Motoren steuern. Deshalb sind H-brücken zu teuer Also will ich eigentlich eine Kombination aus Relais und 2 Quadrantensteller (2 Transistoren) bzw 1 Transitor und 1 Durchlaufdiode. Entweder muss ich diese Schaltung selbst herausfinden oder jmd hilft mir eine fertige Schaltung zu zeigen. Nur diese einmal für alle Motoren.
Die Wahl des MOSFETS ist schonmal gut, der steuert voll durch bei 5V. Jedoch muss das uC Signal an Pin 1 (Gate), Pin 2 (Drain) muss an den Motor und Pin 3 (Source) an Masse. Ein Vorwiderstand fürs Gate wäre auch nicht schlecht, um sicherzustellen, dass beim Laden des Gates (nahezu Kurzschluss) dein uC nicht abraucht. Den errechnest du dir über R = U/I, wobei U=5V und I der maximale Strom ist, der aus deinem uC-Port entnommen werden darf. Ansonsten kann man das so machen. Grundlagen sind chon nicht schlecht, sonst wird das Basteln schnell mal teuer. Ich spreche da aus Erfahrung :D vor ein paar Jahren sind mir regelmäßig die FETs um die Ohren geflogen. EDIT: Wie meinst du das genau mit den 30 Motoren mach mal eine Skizze, Bitte.
Helmut vB schrieb: > toll dann ist das nicht so wie in beispielsschaltungen... > > also welche Grundlagen soll ich gründlich durchlesen? Nur > Transistor-Grundlagen? Zuerst solltest Du wissen was Du tun willst, einen Motor via PWM zu regeln oder einen Akkuschrauber selber bauen mit Links-/Rechtslauf ? Dann siehst Du Dir an wie das üblicherweise realisiert wird und wenn Du diese Schaltungen dann verstanden hast baust Du sie nach. Den Link auf's Tutorial habe ich ja schon oben gepostet, lies das einfach mal durch und dann bau Dir erstmal eine PWM-Dimmschaltung mit Lämpchen auf. Wenn dann die induktive Last des Lämpchens sich so verhält wie Du denkst kannst Du dann Deinen Motor stattdessen anschließen.
Don´t Panic. Grunsätzlich funktioniert die Schaltung schon. Deine spezifischen Details sind interessant. 1. Die Diode SRA 2060 muss nicht der Typ sein. Eine Shottky ala SB360 oder ähnlich tut es auch. Sie muss halt dem Motorstrom angepasst sein. Die Daten haben wir leider nicht. 2. Du hast mit dieser Schaltung KEINE Drehrichtungsumkehr. Rechts oder links rum............ für immer. 3. Die 1000 µF würde ich weg lassen. Die Schaltung ist nichts anderes als ein Drehzahlsteller für Brushed Motoren. Ein C in der Größenordnung 100-470 nF reicht völlig wegen der Störungen. Eine ganz schnöde Keramikscheibe reicht aus. 4. Falls Drehrichtungsumkehr notwendig ist wird es doch "etwas" komplizierter. Dann brauchst Du eine H-Brücke und ein Richtungssignal mit gegenseitiger Verriegelung der Transen. Das ist ne andere Baustelle. Sieht dann so aus: http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=Vlc&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1175&bih=779&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=YejRghoEVVT-OM:&imgrefurl=http://www.eckhard-gosch.de/de/articles.php%3Farticle_id%3D2&docid=maKrbPeBnXVZOM&imgurl=http://www.eckhard-gosch.de/de/images/articles/controller/H-Bridge.gif&w=339&h=244&ei=CSCQUPSIG5PZ4QS61IG4BQ&zoom=1&iact=rc&dur=649&sig=111875578769040977835&page=1&tbnh=141&tbnw=209&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,i:72&tx=97&ty=63 die unteren Transen lassen sich ja über das Richtungssignal steueren. Dann aber BITTE ein Signal an eine Transe und die andere wird invertiert angesteuert. Dabei die TOTZEITEN unbedingt beachten. sonst knallts.
Ich möchte erst mal eine einfache Schaltung ausprobieren und testen. Wenn Arduino durchbrennt, brauch ich erst gar nicht H-Brücke testen. Ich wiederhole: Das fertige Modul ist entweder zu schwach oder zu teuer. (ab 30€) Wer im Internet ein billiges findet, bitte melden. Dass ich Gate und Drain Pin vertauscht habe, habe ich jetzt notiert. Danke. Das meintet ihr mit "übern Ohren fliegen" ? Maximaler Stromausgang pro Pin des Arduinos beträgt 40 mA Deshalb ist es wichtig dass es dadrunter liegt. Also für 33 mA wären es 150 ohm Gate-Widerstand und 150 ohm Pulldown-Widerstand? Oder Wieviel Strom muss den überhaupt in Gate rein? @Max W. das mit 30 Motoren ist nur eine Idee. Es können auch 20 sein. Je nach dem was für Massagengeräte, viele automatische Rollos, mehrere Bots ich bauen will. Wichtig ist nur dass die Schaltung so funktioniert dass ich x-beliebige defekte/gebrauchte Akkuschrauber nehmen kann, Motoren ausbauen und X-viele Motoren per Mikrokontroller auf einmal steuern kann. Damit alles schön billig bleibt. Damit das "basteln" eine bessere Zukunft hat. Das ist mein Konzept.
Für Richtungsänderung brauchst du auf jeden fall ne H-Brücke also z.B 2 IR2110 + MOSFETs und kleinkram kommst auf 10€ ohne PCB usw. Alles andere wird Pfusch. Etwas billiger ist vielleicht ne Halbbrücke und umpolung per Relais aber das ist alles nicht das Wahre. Vieviel Strom das Gate braucht hängt von deiner Schaltfrequenz und der geforderten Flankensteilheit ab. Ja das meinten wir mit um die Ohren fliegen :D. Die 150Ohm kommen hin, du kannst noch einen Pullup einbauen so 10k aber die internen des Arduinos müssten auch reichen. Am besten du liest dir hier bei uC.net erstmal die Grundlagen durch da ist vieles gut beschrieben, danach wird die Umsetzung für dich um einiges leichter.
> ist diese Schaltung möglich? Im Prinzip funktioniert sie, bloss die Drehrichtung ändern kann sie nicht (wie auch...) Ich hoffe, du willst je eine solche Schaltung pro Motor. Das passt auch, 20A sind eine durchaus mögliche Stromaufnahme für diese Motore. Der IRLZ44 ist sogar etwas unterdimensioniert, die Diode passend. Um alle 30 Motore an einen MOSFET anzuschliessen und gleichzeitig laufen zu lassen, ist die Schaltung aber absolut nicht ausreichend. Wenn der Arduino-Ausgang auch ein Eingang sein kann, sollte noch ein Widerstand an das Gate des MOSFET um in dem Moment wo der Pin noch nicht als Ausgang definiert ist, den MOSFET auszuschalten. 100k nach Masse reichen. Wenn du nicht exakt Messeführung und Entstörung beachtest, stören allerdings die Motore den AVR. Am Source des MOSFETs müssen Masse der 12V des Motors und der 5V des Arduino verbunden sein und sonst nirgends. Direkt an den Motor sollte eine Entstörung dran ---47uH--+--+---+ | | | | 47nF | | | | 47nF +--(M) | | | | 47nF | | | | ---47nH--+--+---+ Die 12V Leitungen vom Netzteil und zum Motor sollten jeweils mit ihren Masseleitungen verdrillt sein.
Hier nochmal das Schaltbild aus dem ersten Post für die Nachwelt.
Also Gate und Drain sind immer noch vertauscht. Vom Gate zum µC noch ein 47Ohm Widerstand und 10k vom Gate nach GND. Dann passt es mal von der Funktion her.
meine Hände zittern noch, bevor ich sie teste. Kann ich die Arduino Karte auch durch NE555 ersetzen? Wenn NE555 durchbrennt, habe ich 22 euro für eine Arduino Karte gerettet?
Natürlich kannst du das. Aber mit dem Widerstand in der Gateleitung kann nichts passieren. Du kannst es auch ohne Steuerung testen. Gate auf GND, Motor steht, Gate auf +V, Motor läuft. +V darf aber nicht mehr als +16V sein.
okay das mit gate auf gnd oder +v funktioniert. test bestanden (aber nur kurz getestet) so, jetzt eine weitere frage: kann ich mit diesem Umpolrelais den Motor einfach umpolen? Aber könnte es mit diesem Relais klappen? Kann man damit ohne weiteres installieren? Ein 100 nF Kerko vlt Conrad: Motor-Umpolrelais 12 V/DC MR20-3FF-DC12 12 V/DC 2 Wechsler Max. 24 A Max. 110 V/DC/220 V/AC 14 V/DC/20 A Best.-Nr.: 505376 - 62 [Teilenummer: MR20-3FF-DC12] ich weiss nicht ob 20A genug sind...
Kritisch wird es beim Umpolen, du musst darauf achten das der Motor sicher steht bevor du die Drehrichtung änderst.
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