Es gab mal ein Plugin, das man in ein 3D-Programm einbinden konnte und welches Klang kreirte aufgrund der verwendeten Materialien. So konnte man "Steine" auf "Stahl" in dem 3D-Programm fallen lassen und hörte einen Klang, welcher der Realität nahe kommen würde. Soweit ich weiß wird nicht auf vorhandene Klangdateien zurückgegriffen sondern alles physikalisch berechnet. Wie heißt das Plugin?
Wie heißt das 3D-Programm? Ich habe Zweifel, dass es sowas gab. Schon wenn man experimentiert, erkennt man: Der Klang hängt von so vielen Faktoren ab wir Form, Masse, Auftreffpunkt, Legierung, Härte (sowohl von Stahl und Stein), Auftreffgeschwindigkeit, Oberflächenbeschaffenheit, ..
Cinema 4D kann 3D klänge rendern , meinst du das? Ansonsten: Sonic Foundry (Soundforge) hat einen IIR-plugin, der 3D-klänge rendern kann. Basiert auf real time impulse Faltung.
Andreas F. schrieb: > Cinema 4D kann 3D klänge rendern , meinst du das? > > Ansonsten: Sonic Foundry (Soundforge) hat einen IIR-plugin, der > 3D-klänge rendern kann. Basiert auf real time impulse Faltung. Wir reden nicht von der gleichen Sache.
Naja es war auch eher eine Gegenfrage, um evtl. Leute anzusprechen, die das 3D-Programm kennen, das Du einsetzen willst...