Wie man aus dem Bild erkennen kann, ist die Aufgabe zu beweisen das die dargestellte Formel gilt. Ich wollte es erst über U=R*I machen. Es ist aber kein Strom (I) vorhanden und weiß nicht so recht wie man zu der dargestellten Formel kommt. Deshalb habe ich die Aufgabe hier mal reingestellt, in der Hoffnung, dass jemand einen Lösungsansatz am besten noch mit Erklärung parat hat.
:
Verschoben durch Moderator
Möglicher Ansatz: - ersetze die Parallelschaltung von R2 und Rb durch den resultierenden Widerstand (Name z.B. Rp) - jetzt hast Du einen einfachen Spannungsteiler aus R1 und Rp Gruß Dietrich
Wie wäre die Formel für die Spannung, wenn unten nur ein Widerstand wäre? Nimm diese Formel und setze dann die Parallelschaltung aus R2 und Rb für den unteren Widerstand ein. Der Rest ist umformen.
Ich kann das ja schlecht ausrechnen, da keine Werte gegeben sind. Somit muss ich die Formel ohne I herleiten... Ich könnte auch keine Formel formen wenn nur R1 und R2 ind Reihe wären (also Rb wegfallen würde) Ich könnte das wie gesagt nur mit U=R*I zeigen was hier ja nicht geht.
Nils G. schrieb: > Ich könnte auch keine Formel formen wenn nur R1 und R2 ind Reihe wären Diese Fertigkeit sollte allerdings vorhanden sein um mit der oben angegebenen Aufgabe zurecht zu kommen... Mach doch nicht den zweiten vor dem ersten Schritt, sondern fang mit den Grundlagen an, wobei ich dein Problem auch zu eben diesen zähle.
Ihr habt garantiert den unbelasteten Spannungsteiler gerechnet. Schau dir den an und VERSTEHE ES!
eigentlich ist die Aufgabe simpel: Ersatzwiderstand R23 = (R2*R3)/R2+R3 nun sind R1 und R23 in Reihe U1 = R1/I1 U23 = R23/I23 mit I1 = I23 umformen: I1 = R1/U1 I23 = R23/U23 R1/U1 = R23/U23
hast du schon mal von Knoten- und Maschenregel gehört? Aus denen geht hervor, dass I23 = I1 ist. Wenn Du Knoten- und Maschenregel kannst, ein bissi Algebra Klasse 7, dann geht das schon.
Pappnase schrieb: > hast du schon mal von Knoten- und Maschenregel gehört? Aus denen geht > hervor, dass I23 = I1 ist. Wenn Du Knoten- und Maschenregel kannst, ein > bissi Algebra Klasse 7, dann geht das schon. Was ist eine Algebra?
Es gibt immer eine Pappnase die anderen die Hausaufgaben macht Was hat der Junge jetzt gelernt: "Selber was lernen ist doof, denn ich finde immer einen Dummen der das für mich macht" Kopfschüttel
Man braucht der Elemente vier, um ein Mondgesicht zu zeichnen. Punkt, Punkt, Komma Strich umrundet mit nem Kreis. Lachen tut das Gesicht nicht Denn das Gesicht lacht nicht Möchtest ein lachend Gesicht Du haben musst an Spinat und GrimmBart Dich laben.
Udo Schmitt schrieb: > Es gibt immer eine Pappnase die anderen die Hausaufgaben macht > Was hat der Junge jetzt gelernt: "Selber was lernen ist doof, denn ich > finde immer einen Dummen der das für mich macht" Aber - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - ist wie bei Klausuren, falsche Ergebnisse hinschreiben, warten bis alle abgeschrieben haben, und dann das falsche durchstreichen und das richtige hinschreiben :-)
Vielen Dank an Thomas G. für den Lösungsweg. Ich habe die Antwort zwar leider erst heute gesehen aber mein E-Technik Lehrer erklärte mir dann heute auch, dass man über die Verhältnisse von U und R auf das Ergebnis kommt. irony on Vielen Dank nochmal an die user Onkel Quentin und Meister_, welche hier ebenfalls mit ihren sehr qualifizierten Antworten viel zum Thema beigetragen haben... Ich freue mich schon auf weitere Antworten von euch! irony off
Nils G. schrieb: > Ich habe die Antwort zwar leider erst heute gesehen aber mein E-Technik > Lehrer erklärte mir dann heute auch, dass man über die Verhältnisse von > U und R auf das Ergebnis kommt. Langsam frage ich mich. Sind die Schüler von heute so doof oder die Lehrer so schlecht? Die Aufgabe ist wirklich einfachste Elektrotechnik, das kann man mit einfachsten Grundgesetzen (U = R * I, Knoten-/Maschenregel, Parallel-/Serienschaltung) und etwas Algebra problemlos herleiten. Dass man anfänglich daran scheitert, ist normal. Da musste jeder heutige Ingenieur mal durch. Wirklich bedenklich finde ich aber, dass du scheinbar keinen Plan hast, mal mit diesen Gesetzen zu arbeiten. Für dich scheint das alles ziemliche Magie zu sein, und du willst eine (Zauber-)Formel. Bei deinem Bildungsstand sollte man aber darüber hinweg sein...
Hätte mich auch gewundert wenn es hier keinen gäbe der wieder seinen Senf dazu geben muss. Das ganze war eine ganz normale Frage worauf ich auch eine ganz normale und sachliche Antwort verlangen kann. Stattdessen kommen so Kommentare wie: "Mach Deine Hausaufgaben selbst" oder "[...]Wirklich bedenklich finde ich aber, dass du scheinbar keinen Plan hast[...]" Anstatt hier etwas zu erklären wird der Fragesteller erst einmal für Dumm erklärt und runter gemacht. Zumal hier eine gewisse Person wohl auch noch starke Vorurteile gegenüber anderen Menschen hat. Was soll das??
Verrate uns doch mal, was du studierst, lernst oder tust? So kann man etwa einschätzen ob deine Frage gerechtfertigt ist oder nicht?
Nils G. schrieb: > Anstatt hier etwas zu erklären wird der Fragesteller erst einmal für > Dumm erklärt und runter gemacht. Du wolltest nix erklärt haben, sondern schlicht und ergreifend die Lösung wissen. Die hat Dir Thomas G. (mrmp3) auf dem Tablett geliefert. Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius) Leider hat es bei Dir nur für einen Tag gereicht. Morgen hast Du wieder Hunger.
Ich mache gerade die Fachhochschulreife im Fachbereich Regelungs-, Steuerungs- und Automatisierungstechnik und bin dort in der 12. Klasse. Somit habe ich das Fach Allgemeine Elektrotechnik seit ca. 1 1/4 Jahr. Ich weiß es auch nicht wie weit wir im Stoff dort sind, kann mir aber vorstellen das wir um einiges zurückhängen,da der Lehrer ständig gewechselt hat...
Nils G. schrieb: > Allgemeine Elektrotechnik seit ca. 1 1/4 Jahr. Oh.. das ist ein wenig bedauerlich.
@ Frank M. Ich schreibe es ja auch nicht ab, da es ja auch nicht die Komplettlösung ist. Ich versuche eher die Lösung nachzuvollziehen. Die Methode klappt bei mir eigentlich immer sehr gut und deshalb habe ich einfach hier mal gefragt, wusste aber nicht das man wegen einer normalen Frage hier direkt so angemacht wird. Habe ich in anderen Foren noch nicht so gesehen...
Nils G. schrieb: > Anstatt hier etwas zu erklären ich hatte dir ganz oben schon erklärt wie du das Ganze angehen sollst. Statt selbst was zu tun (In Klasse 12 kann man wohl verlangen, daß man einfache Gleichungen umformen und einsetzen kann) hast du erst gewartet bis du die ganze Lösung auf dem Präsentierteller bekommst. Du wolltest keine Hilfe, sondern eine Lösung! Nils G. schrieb: > Das ganze war eine ganz normale Frage worauf ich auch eine ganz normale > und sachliche Antwort verlangen kann. Verlangen kann man in einem Forum nichts, Trolle gibt es überall, aber meistens schallt es aus dem Wald so heraus wie man hineinruft.
Das ich aus einem Forum nichts "verlangen" kann ist mir auch klar. Das ganze ist mir jetzt auch langsam zu blöd. Ich lasse MEIN Ergebnis jetzt einfach vom Lehrer korrigieren und dann weiß ich auch meinen Fehler. Schönen Tag noch
Nils G. schrieb: > Das ganze ist mir jetzt auch langsam zu blöd. Eben, den meisten hier sind die täglichen 10 Threads zu "macht mir meine Hausaufgaben, ich habe keine Ahnung" auch zu blöd. Deshalb wird auf solche Threads gereizt reagiert. Wenn du eine konkrete Frage hast und man erkennen kann, daß der TO selbst versucht hast so eine Aufgabe zu lösen wird ihm sicher geholfen, aber einfach die Aufgabe reinstellen ist nicht.
Nils G. schrieb: > Das ganze war eine ganz normale Frage worauf ich auch eine ganz normale > und sachliche Antwort verlangen kann Also "verlangen" kannst du hier mal schon gleich gar nichts. Niemand ist dir eine Antwirt schuldig!
Nils G. schrieb: > Ich mache gerade die Fachhochschulreife im Fachbereich Regelungs-, > Steuerungs- und Automatisierungstechnik und bin dort in der 12. Klasse. ach so, dann ist ja klar dass du das nicht kannst. Ich muss 90% der Schüler in der 12.Klasse (!!!) FOS auch immer noch erklären wie man Gleichungen umformt ( wie man z.B. a=b/c nach c auflöst)
@Walter Das Problem ist, dass man den Schülern kaum einen Vorwurf machen kann. Ich unterrichte seit ca. 10 Jahre in der FOS habe sehr stark den Eindruck, dass durch die Einführung der Lernfelder die "Hard-Skills" in der Ausbildung nicht mehr so wichtig sind. D.h. die Schüler kommen in die FOS und haben in den 3 Jahren davor zumindest in der Schule nicht viel gelernt. Zum Glück sind die meisten Schüler in der FOS motiviert, so dass man in einem Jahr sehr viel ausbügeln kann.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.