Gibt es irgend einen Trick, mit dem man Texte in Dialogen, die keine Copy-Funktionalität haben, ins Clipboard bringen kann? Wenn man eine Fehlermeldung googeln will, muß man den Mist abtippen - ich ärgere mich immer wieder über diesen Schwachsinn... Außerdem: Wie umschifft man den Fehler im Anhang? Als automatischer Update kommt die neue VB-Version nicht und deinstallieren möchte ich nicht, wenn das nicht nötig ist.
Die Texte lassen sich doch mit der Maus markieren und mit Strg-C / Strg-V kopieren. Warum machst du das nicht im Terminal? - sudo apt-get update - sudo apt-get install bla - sudo apt-get remove... Gruß aus Berlin
Rene Schube schrieb: > Warum machst du das nicht im Terminal? > - sudo apt-get update > - sudo apt-get install bla > - sudo apt-get remove... Wenn ich VB starte, kommt ein Hinweis auf die neue Version und ein Link, von dem sie als .deb heruntergeladen werden kann - ich habe das Paket also auf der Platte und dafür ist apt-get nicht gemacht. Der Ubuntu-Update Manager weiß nichts von einer neuen VB und der ist auch nur eine Pappnase für apt-get.
OK, dann kriegt man die Fehlermeldung in kopierbarer Form. Bleibt noch Problem 1, denn das ist ein generelles, das immer wieder nervt.
Uhu Uhuhu schrieb: > Gibt es irgend einen Trick, mit dem man Texte in Dialogen, die keine > Copy-Funktionalität haben, ins Clipboard bringen kann? Mit der Maus markieren und mit der mittleren Maustaste einfügen. MfG Klaus
Klaus schrieb: > Mit der Maus markieren und mit der mittleren Maustaste einfügen. Das funktioniert nur, wenn der Text copy-Funktionalität hat. Aus dem gesamten Text im Ubuntu Software Center kann man nichts markieren und folglich auch nichts kopieren. Unter Edit gibt es einen Menüeintrag Select all, der nichts bewirkt - auch so kann man nicht kopieren.
Uhu Uhuhu schrieb: > OK, dann kriegt man die Fehlermeldung in kopierbarer Form. > > Bleibt noch Problem 1, denn das ist ein generelles, das immer wieder > nervt. Du hast Probleme ;) Probiere mal Markieren, rechtsklick draufbleiben linksklick, Einfuegen an anderer Stelle mit gleichzeitigem rechts&links-klick.
Ok, dann kopiere mal den Text "Top Rated" aus dem Software Center - wies aussieht siehe Anhang. Das Teil kannst du im Applications Menü unter Gnome starten. Resultat soll der Text sein, kein Bitmap o.ä.
Uhu Uhuhu schrieb: > im Ubuntu Software Center kann man nichts markieren und ... Die Nachricht ging unter, sorry. No Gnome at home.
Uhu Uhuhu schrieb: > Wie umschifft man den Fehler im Anhang? Als automatischer Update kommt > die neue VB-Version nicht und deinstallieren möchte ich nicht, wenn das > nicht nötig ist. In dem du Virtualbox zu den Paketquellen hinzufugst? Einfach mal gründlich lesen. Was stört dich daran das alte Paket einfach zu entfernen? https://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads
Karl schrieb: > In dem du Virtualbox zu den Paketquellen hinzufugst? Falsche Fährte. Wie ich gerade sehe, gibt es seit neustem zwei Pakete im Ubuntu 12.04 Repositorium: virtualbox-4.1 virtualbox-4.2 Das erklärt das Verhalten vollständig, aber warum das zwei Pakete sein müssen, weiß der Teufel. So muß man eben erst 4.1 deinstallieren und dann 4.2 draufpacken. SOT-1123 schrieb: >> im Ubuntu Software Center kann man nichts markieren und ... > Die Nachricht ging unter, sorry. No Gnome at home. Das Ubuntu Software Center ist nur ein Beispiel unter 10^n für dieses beknackte Verhalten - probier einfach mal bei Gelegenheit in einer beliebigen MSG-Box den Text zu kopieren. Man kann das jetzt natürlich auf die doofen Programmierer schieben, aber ich finde, das ist bei der Prävalenz eine etwas läppische Ausflucht...
Uhu Uhuhu schrieb: > aber warum das zwei Pakete sein > müssen, weiß der Teufel. 4.1 wird aktuell auch noch mit neuen Versionen versorgt, daher bieten sie halt einfach beide Pakete an.
Hallo nochmal, jetzt sitzte ich auch an meinem Ubuntu (12.04) System. Es geht tatsächlich nicht, den Text in einer solchen Box zu markieren. Also wieder meinen Vorschlag aus #4. Mach es auf der Konsole dort können die Texte kopiert werden.
Rene Schube schrieb: > Also wieder meinen Vorschlag aus #4. > Mach es auf der Konsole dort können die Texte kopiert werden. In diesem Fall, aber das ist nicht der einzig denkbare... Das VB-Problem läßt sich sehr schön mit Synaptic lösen: man wählt virtualbox-4.2 zur Installation an und Synaptic markiert automatisch die 4.1 zu Deinstallation. Dann noch "Anwenden" klicken und die Sache geht aufs richtige Gleis.
Ja Synaptic ist wesentlich schöner und schneller als das SoftwareCenter.
Das SoftwareCenter popt halt auf, wenn man einen .deb-File anklickt und in den Eigenschaften von .deb-Files wird Synaptic überhaupt nicht als Standard-App zur Wahl gestellt... Das läßt sich sicherlich irgendwie zufügen, ich weiß nur nicht, wie.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.