Ich habe hier ein Problem, das hatte ich so noch nie. Ein Windows Server 2008 R2 will sich "ums Verrecken" nicht mit einem NAS (QNap Turbo 412) verbinden. Auf dem NAS sind mehrere SMB-Shares freigegeben ... damit können sich XP- und Win7-Clients, ja sogar Macs problemlos connecten, nur der blöde Server nicht: "Auf \\192.168.1.99\daten konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich ... bla ... bla ..." Fürs Backup habe ich "notdürftig" eine FTP-Verbindung mit Bordmitteln eingerichtet, DAS geht. Ich hätte aber gerne eine ganz "normale" Freigabe ... :-( Ich habe natürlich Google und andere Foren bemüht - keine verwertbare Lösung (gefunden). Wo ist der Trick? Danke für Tips.
Ins Blaue geraten: Das NAS beherrscht nur eine alte Authentifizierung und der Win2008R2 verwendet ausschliesslich eine neuere.
Ist wirklich nur Blabla: "Vergesissern Sie sich, dass Sie die Rechte haben und dass Sie die richtige Adresse eigegeben haben ..." usw. - aus dem Kopf zitiert. Keine Meldung hisichtlich fehlender Rechte oder nicht gefundenem Verzeichnis - soweit kommt es garnicht erst. Benutze ich bei "Verbinden mit Netzlaufwerk" statt "Fertigstellen" die Option "Durchsuchen", wird im Netz Nichts weiter angezeigt als "Microsoft Netzwerk" (ohne jeden Inhalt) und "TSClients" (mein Laptop mit dem ich remote dran bin).
Kombination Benutzername/Kennwort identisch? Dienst "Computerbrowser" auf dem Server aktiv und gestartet? Netzwerkerkennung eingeschaltet?
Ah, da ist noch 'was, wenn man "Details" ausklappt: Fehler 0x80070043 Netzwerkname nicht gefunden. So ein Quark, ich arbeite mit der festen IP-Adresse des NAS ... :-(
A. K. schrieb: > Ins Blaue geraten: Das NAS beherrscht nur eine alte Authentifizierung > und der Win2008R2 verwendet ausschliesslich eine neuere. Wenn es nicht eine jahrealte Firmware ist, die QNAPs arbeiten sogar problemlos als Mitglied im 2008(R2)er AD.
Die Qnap_Firmware ist die aktuellste die es gibt ... - ich kann mit allen anderen Rechnern auf das Qnap zugreifen - ich kann mit meinem Laptop auf eine Freigabe auf dem Server zugreifen - ich kann vom Server aus auf meinen Laptop zugreifen wieso kann der Server nicht mit dem Qnap?
Frank schrieb: > wieso kann der Server nicht mit dem Qnap? beantworte doch bitte erstmal die schon gestellten Fragen: Icke ®. schrieb: > Kombination Benutzername/Kennwort identisch? > Dienst "Computerbrowser" auf dem Server aktiv und gestartet? > Netzwerkerkennung eingeschaltet? Es gibt noch weitere Fehlermöglichkeiten, aber mit Rumstochern und Raten kommen wir nicht weiter.
Frank schrieb: > wieso kann der Server nicht mit dem Qnap? welche fehlermeldung kommt wenn du nicht auf eine expliziete freigabe gehtst? \\192.168.1.99 oder noch besser, verwende ordentliche namen. Wenn das NAS einen hat, dann versuche es mal damit.
> Kombination Benutzername/Kennwort identisch? Was meinst du mit "identisch"? Richtig, ja - ist das gleiche Paar wie es von allen anderen Clients aus auch benutzt wird. > Dienst "Computerbrowser" auf dem Server aktiv und gestartet? laut Verwaltung.Dienste: ja > Netzwerkerkennung eingeschaltet? laut Netzwerk und Freigabecenter.erw.Freigabeeinst.: ja >welche Fehlermeldung kommt wenn du nicht auf eine expliziete Freigabe gehtst? "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Egal ob nur IP oder Name oder mit/ohne Unterordner. Bei den anderen Rechnern, die es "können", kommt eine Liste der freigegebenen Ordner bzw. Shares zur Auswahl ... Ach ja, die eigenen Freigaben auf dem Server sind auch zu sehen, nur nix vom Qnap.
Funktioniert es auf der Kommandozeile?: net use \\192.168.1.99\Freigabename /user:Username (Paßwort wird abgefragt) Auf dem QNAP evtl. in den Einstellungen für MS Network "WINS Server" oder "Local Masterbrowser" aktiviert? Welche Betriebsart ist dort eingestellt? Standalone, AD Member oder LDAP?
Reiter Microsoft-Netzwerk: - Dateidienste f. Microsoft-Netzwerke aktivieren: an - eigenständiger Server Reiter erweiterte Optionen - alles aus - Login-Format ... ist grau Versuch mit "net use ..." ergab: "Netzwerkpfad nicht gefunden."
Gelöst! Damit: http://hope-this-helps.de/serendipity/archives/233-Kein-Zugriff-von-Windows-Server-2008-auf-NAS-0x80070035.html ufff ...
Frank schrieb: > Gelöst! Damit: > > http://hope-this-helps.de/serendipity/archives/233-Kein-Zugriff-von-Windows-Server-2008-auf-NAS-0x80070035.html mmkay, ist allerdings ein dirty hack. Ich habe mehrere QNAPs in Netzwerken mit 2008 und 2008R2 und bei keinem war das nötig.
@Icke: Sind die 2008er dabei Clients mit Zugriff auf die NAS, oder einfach nur andere Server? Ausserdem ist die Situation möglicherweise anders, wenn die Server Teil einer Domain sind. Ein dirty hack ist es nicht, immerhin offizielle Policy, aber es reduziert die Sicherheit.
A. K. schrieb: > Sind die 2008er dabei Clients mit Zugriff auf die NAS, oder > einfach nur andere Server? Hauptsächlich Server, die NAS-Laufwerke dienen als Backupziel. Bei einem ist jedoch auch eine Freigabe für die Clients eingerichtet. > Ausserdem ist die Situation möglicherweise > anders, wenn die Server Teil einer Domain sind. Ich nehme sie zwar in die Domains auf, der Zugriff funktioniert aber auch vorher, wenn ich mich mit dem auf dem NAS eingerichteten Admin-Usernamen anmelde (andere User richte ich dort nicht ein). Ansonsten deaktiviere ich eigentlich nur das SMB-Signing (aus Performancegründen).
A. K. schrieb: > Ein dirty hack ist es nicht, immerhin offizielle Policy, aber es > reduziert die Sicherheit. Naja, im SoHo-Bereich kann man das verschmerzen, da kommt man Social Hacking eh viel schneller ans Ziel. Man muß nur die Geburtstage und die Namen der Kinder, Hunde usw. wissen :P
Icke ®. schrieb: > Ansonsten deaktiviere ich eigentlich nur das SMB-Signing (aus > Performancegründen). Das wär freilich auch ein Kandidat für Inkompatibilitäten. 2008R2 als Client besteht darauf aber NAS will/kann nicht => nada. Am Ende ist der 2008er vielleicht ein ADC.
A. K. schrieb: > Das wär freilich auch ein Kandidat für Inkompatibilitäten. 2008R2 als > Client besteht darauf aber NAS will/kann nicht => nada. Nicht auszuschließen, teste ich bei Gelegenheit mal.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.