Hallo, ich baue zur Zeit einen Rasenmäher Roboter, hierzu verwende ich 2 Scheibenwischermotoren. Nun habe ich eine Schaltung gemacht, um diese anzusteuern, sowie den Motorstrom zu messen. Meine Frage ist nun ob das so funktioniert.
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Verschoben durch Admin
Die Schaltung sieht plausibel aus. Damit kannst du allerdings eine Blockade nur bei "vollgas" erkennen. Wenn Du z.B. nur 10% Spannung auf die Motoren gibst, dann kommen an den Komparatoren auch nur ein zehntel des Stromes an. Das ist eventuell beabsichtigt, denn 1/10 des Stromes machen den Motor sicher nicht kaputt. Hast Du denn noch einen Sensor vorgesehen, der Blockaden im Antrieb erkennt (z.B. eine Lochscheibe mit Lichtschranke oder so)?
Mit dem MCP14E10 kann man doch keinen Highside N-Kanal MOSFET ansteuern?! So ganz ohne Bootstrap und so...
Wo sollen denn deine high side FETs ihre Gatespannung herkriegen ? schreib mir mal ne mail, ich hab da was für dich. W.
Hi, ja ein Hall-Sensor ist noch an jedem Rad befestigt, so könnte ich die Blockade auch erkennen, das Problem ist nur das Rad wird nie blockieren, weil die Motoren einfach zu stark sind. Timmo H. schrieb: > Mit dem MCP14E10 kann man doch keinen N-Kanal MOSFET als Highside > schalten?! So ganz ohne Bootstrap und so... Wieso das denn nicht? Ich möchte das ganze als ganz normale H-Brücke verwenden, und nicht den oberen Mosfet als Freilaufdiode nutzen.
Du wirst die highside so nicht zum schalten bewegen können. Beim n-Kanal als highside brauchst du eine Höhere Spannung. Darum gibt auch gate treiber die einen bootstrap Kondensator haben um die Spannung für die highside zu gewinnen. Siehe auch http://de.m.wikipedia.org/wiki/Gate-Treiber#section_2 Nimm einfach nen p- und n-Kanal der Rdson ist bei den Strömen nicht so kritisch. Es gibt schöne komplementäre mosfets im SO8 die bis 12A können
Andere Mosfets wollte ich nicht besorgen, habe auch vergessen zu erwähnen, dass IRLZ44 verwendet werden, die in der Schaltung stimmen also nicht! Reicht es dann nicht, wenn ich die oberen einfach mit der doppelten Spannung ansteuer?
Hm, so ein mist. Bräuchte ich denn noch zusätzliche Freilaufdioden oder reichen die im Mosfet aus?
Jack schrieb: > Reicht es dann nicht, wenn ich die oberen einfach mit der > doppelten Spannung ansteuer? Die Du woher nimmst? Genau dafür gibt es Treiber mit Bootstrap-Kondensatoren. Ansonsten sieht Dein oberer Mosfet am Source die Motorspannung, wenn er durchschalten soll. In Deiner jetzigen Schaltung wird dann die Differenz Gate-Source zu gering, der Mosfet schaltet nicht mehr durch, sondern arbeitet als Widerstand und verbrät entsprechend viel Leistung. Du kannst die Gate-Spannung nicht verdoppeln, das macht Dein Treiber nicht mit (nur bis 18V).
Wenn du die Treiberbausteine mit 18V betreibst, dann kannst du die MOSFETs zum Schalten von deinen 12V-Moroten benutzen. Aber es feht noch mehr, damit deine Schaltung zuverlässig läuft. Siehe meinen Hinweis oben! W.
Ich dachte mir das so: IRLZ44 sind ja Logic Level Mosfets, daher ich gebe dem Treiber nur 5V für die low side und 10V für die high side. Was ist wenn ich die high sides durch p-Kanal austausche, dann sollte die Schaltung doch auch funktionieren oder nicht?
Jack schrieb: > daher ich > gebe dem Treiber nur 5V für die low side und 10V für die high side. Häh? Wenn Dein Motor mit 12V läuft, muss die high-side mit 12+5V für LL-Typen angesteuert werden. Das schafft Dein Treiber gerade so, bei 18V ist für den Schluss.
Vergessen wir das... Ich besorge mit passende P-Kanal Mosfets, dann kann die Schaltung ja so bleiben. Wie sieht das denn mit Freilaufdioden aus?
Jack schrieb: > Ich besorge mit passende P-Kanal Mosfets, dann kann > die Schaltung ja so bleiben. Nein, kann sie nicht, die P-Kanal müssen andersrum angesteuert werden. Und dann kannst Du Probleme mit den Querströmen der Brücke bekommen (der P eines Stranges ist noch nicht zu, während der N schon öffnet => Kurzschluss).
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