Hallo, Ich bräuchte einen Tip wie ich die Blindleistung und die Scheinleistung des 2 Verbrauchers berechne. Ich habe nur die Spannung und die Wirkleistung P = 24kw gegeben. Kann ich einfach mit P=U*I den Strom berechnen ? Der Leistungsfaktor fehlt mir ja. Gruß. Aufgabe 17 die a) https://www.dropbox.com/s/hrl6tqflu85pp58/Foto%2010.11.12%2013%2052%2026.jpg (Kann hier vom Handy leider kein Dateianhang öffnen)
Auf der rechten Seite stehen doch alle Werte oder habe ich ein knick in der Optik?
Michi schrieb: > (Kann hier vom Handy leider kein Dateianhang öffnen) Aber damit die frage abknipsen und hier posten? Bist du gerade in der Samstagsschule?
Das in der Mitte mit 24kW ist ein Warmwasserspeicher also eine ohmische Last.
Ne ich habe vorhin in der Bibliothek gesessen. Kann ich sagen i=400V/24kW ? Die anderen beiden Verbraucher waren ja kein Problem.
Helmut Lenzen schrieb: > Michi schrieb: >> Kann ich sagen i=400V/24kW ? > > Nö. Schon erstaunlich, wieviel Fehler man in solch einer kleinen Formel unterbringen kann. Meint Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Schon erstaunlich, wieviel Fehler man in solch einer kleinen > Formel unterbringen kann. Du sagst es. Mal sehen ob er die richtige Lösung errät oder weiss.
Joe G. schrieb: > Hier eine gute Erklärung Nicht so ganz. Wirkleistung und Blindleistung werden geometrisch addiert.
Die erste Erklärung ist für das Wirtshaus, die zweite für den E-Techniker.
Joe G. schrieb: > Die erste Erklärung ist für das Wirtshaus, die zweite für den > E-Techniker. Sieht schon besser aus :=) Aber nach deiner erkärung gibt es in England keine Blindleistung :=) Die machen das Glas immer randvoll. (so erlebt letztens in London)
Michi schrieb: > :) Ha natürlich anders herum also > I=24kw/ 400V Schön, zwei Fehler sind schon mal korrigiert. Ich hab mir jetzt nicht den Fragelink angesehen, aber ich nehme an, der Verbraucher ist an Drehstrom angeschlossen? Fragt sich Harald
Michi schrieb: > genau und in Dreieckschaltung. Woran sieht man das? Ich kenne bei Heißwasserboilern nur die Sternschaltung.
hat es mir daraus hergeleitet da der Nulleiter nicht angeschlossen ist.
Michi schrieb: > hat es mir daraus hergeleitet da der Nulleiter nicht angeschlossen ist. Da auch in Sternschaltung bei einem Wassererhitzer alle Phasen gleich belastet werden, fließt welcher Strom durch den Neutralleiter? Kann man den dann eventuell weglassen?
Spielt doch keine Rolle, ob Stern oder Dreick. 8kW auf jeder Phase.
Welche rolle spielt es was für ein Verbraucher es ist? Wenn kein cos angegeben ist dann wird immer 1 angenommen das heißt Wirkleistung = Scheinleistung Und Blindleistung =0 oder lieg ich da falsch? somit dürfte 17a wohl geklärt sein für Verbraucher 2
Timm Thaler schrieb: > Michi schrieb: >> hat es mir daraus hergeleitet da der Nulleiter nicht angeschlossen ist. > > Da auch in Sternschaltung bei einem Wassererhitzer alle Phasen gleich > belastet werden, fließt welcher Strom durch den Neutralleiter? Kann man > den dann eventuell weglassen? Hm. Kurzschluß oder Offen einer Wicklung??
Na wenn der fall ein tritt haben wir immer noch unsere Überstomschutzeinrichtung da bringt der Neutralleiter auch nicht viel
TK. schrieb: > Welche rolle spielt es was für ein Verbraucher es ist? > Wenn kein cos angegeben ist dann wird immer 1 angenommen das heißt > Wirkleistung = Scheinleistung > Und Blindleistung =0 > oder lieg ich da falsch? > somit dürfte 17a wohl geklärt sein für Verbraucher 2 Darf ich das wirklich einfach so annehmen ?
TK. schrieb: > Na wenn der fall ein tritt haben wir immer noch unsere > Überstomschutzeinrichtung da bringt der Neutralleiter auch nicht viel Nicht die ganze Wahrheit: Der Neutralleiter verschiebt sich ja. Was in der Praxis verwendet wird, weiß ich allerdings auch nicht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.