Hallo zusammen, ich soll für jemanden eine Schaltung seiner LEDs in Hängeschränken realisieren. Es handelt sich um mehrere Schränke mit jeweils einer LED (12V) und einem Netzteil für alle LEDs. Öffnet man nun einen Schrank, soll dort das Licht angehen. Es stellt sich nun folgende Problematiken: 1. Unterbreche ich nur den Stromkreis zur jeweiligen LED oder schalte ich immer das Netzteil mit aus? Letzteres lässt sich sicher nur aufwändiger realisieren, da der Abstand zum Netzteil ja immer größer wird. 2. Mit welchem Schalter realisiere ich dies? Die Schränke sind sehr hochwertig, so dass ich zu Reed-Schaltern tendiere, da man diese am besten im Schrank "verstecken" kann. Leider habe ich in der Praxis noch nicht mit denen gearbeitet, so dass ich nicht genau weiss, welche hier geeignet sind und welche Magnete ich hier verwenden muss. Könnt Ihr mir hier helfen? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo Udo, Truhenschalter kenne ich, sind aber auf Grund des Schrankdesigns hier keine gute Lösung.. Deshalb meine Idee mit den Reedkontakten..
Willst du die teuren Designschränke auffräsen um Reedkontakte und Kabel zu versenken? Zusätzlich musst du dann aber Magnete in die Türen einlassen.
Die Scharniere gehen relativ weit in den Schrank hinein, weshalb ich die Bewegung nutzen wollte und dann weiter hintem im Schrank dies ausnutze. Ähnlich einer Schublade.. Wie sieht es denn mit dem Schalten aus? Lieber die LED oder lieber das Netzteil?
Vom Standby-Strom betrachtet solltest Du das Netzteil schalten. Betracht ich Dein Wissen, so schalte bitte nur die Niederspannung, ist sicherer.
Na ja du hast das Problem, daß du mehrere Türen und Leds hast aber nur ein Netzteil. Also müsstest du zumindest erkennen daß mindestens eine Tür auf ist bevor du das Netzteil einschaltest. Diese Erkennung braucht aber auch Strom. Zumindest für einen kleinen µC der alle halbe Sekunde aufwacht und prüft ob mindestens ein Kontakt ausgelöst hat und dann ein Stromstoßrelais schaltet. Ich würde davon absehen 230V in die Schränke zu legen, da wird Geschirr rein und rausgeräumt, mit Wasser und Reinigungsmittel durchgeputzt etc. Schliesslich willst du niemanden umbringen!
Martin schrieb: > Die Scharniere gehen relativ weit in den Schrank hinein, weshalb ich die > Bewegung nutzen wollte und dann weiter hintem im Schrank dies ausnutze. Ja und, dann machst du die Truhenschalter da hin.
Hallo für die Funktion würde ich erstmal die LEDs direkt schalten (sieht meiner Meinung nach nicht so schön aus, wenn ich ein Tür aufmache und alle Lichter angehen). Zum Schalten würde ich mit einem Mikroschalter (ist einem Truhenschalter ähnlich, meist nur kleiner) auf der Schanierseite oben anbringen (muss aber ensprechend ausgerichtet werden, damit die Tür noch richtig schließt und der Schalter auch richtig betätigt wird). Mit dem Reedkontakt dürfte es schwerer werden, da der Magnet und der Schalter angebracht werden müssen und bei einer "einfachen" Auslegung zum schalten entsprechend weit voneinander entfernt werden müssen. Das würde ich gefühlsmäßig auf der "Schlossseite" der Tür anbringen, wo es normal mehr auffällt. Wenn das "normale" Schalten vom Licht dann funktioniert, könnte man überlegen, ob mach das Netzteil noch mit einer "Erkennungsschaltung" versieht, die bei ausgeschaltetem Licht das Netzteil ausschaltet. Dafür würde aber eine weiteres kleines Netzteil benötigt, was die Erkennungschaltung mit Strom versorgt, damit diese in der Lage ist ein Einschalten des Lichtes zu erkennen und das Netzteil wieder einschaltet. Eine solche Schaltung musste dann in den 230V Teil eingreifen. Achtung: 230V sind gefährlich und zwar nicht nur für den der daran rumbastelt, sondern auch für andere, die in die nähe der Schaltung kommen, wenn diese nicht richtig ausgeführt wurde. Gruß Kai
Martin schrieb: > 1. Unterbreche ich nur den Stromkreis zur jeweiligen LED oder schalte > ich immer das Netzteil mit aus? Letzteres lässt sich sicher nur > aufwändiger realisieren, da der Abstand zum Netzteil ja immer größer > wird. Der Abstand spielt da keine Rolle, eine passende Lösung ist aber technisch aufwändig. Moderne elektronische Netzteile haben inzwischen eine derart geringe Ruheleistung, das sich ein Abschalten kaum noch lohnt. Ausserdem wird die Verdrahtung dann deutlich einfacher. Die schon erwähnten Mikroschalter gibt es auch im Format 5x5x2 mm. So etwas müsste man immer verstecken können. Schwieriger wird dann schon das Verstecken der Zuleitungen. Gruss Harald
Ein Truhenschalter ist nichts anderes als ein Mikroschalter mit Gehäuse und Schraubanschluss. Wenn du das selbst basteln willst mach halt. Mit dem Netzteil stimme ich mit Harald überein. ich würde aber Mikroschalter mit federndem Arm nehmen so wie z.B. den hier (hat zusätzlich noch ne Rolle) http://www.conrad.de/ce/de/product/703978/Cherry-Subminiaturschalter-250-VAC-DB2-DB2C-A1RC-1-Wechsler-Loetanschluss/0216650&ref=list;jsessionid=9C8D192D70E2AE3CB4AB2C3A944AC20B.ASTPCEN13
Udo Schmitt schrieb: > ich würde aber Mikroschalter mit federndem Arm nehmen so wie z.B. > den hier (hat zusätzlich noch ne Rolle) > http://www.conrad.de/ce/de/product/703978 Der ist schon mal nicht schlecht, es gibt aber auch noch kleinere. Gruss Harald
Martin schrieb: > Die Scharniere gehen relativ weit in den Schrank hinein, weshalb ich die > Bewegung nutzen wollte Wäre ein Neigungsschalter vielleicht eine Option?
Harald Wilhelms schrieb: > Der ist schon mal nicht schlecht, es gibt aber auch noch kleinere. Hatte jetzt nicht nach Größe gesucht, sondern nach einem mit federndem Arm. Damit hat man etwas Spiel daß der Kontakt sicher auslöst, aber auch nicht durch das Scharnier zerquetschet wird, falls er etwas falsch justiert ist oder sich das Scharnier horizontal verstellt.
Philipp M. schrieb: > Bei ikea verwendet man für sowas simple reflexlichtschranken Und das ist einfacher als ein Microswitch?
Das habe ich nicht behauptet. Nur eine möglichkeit aufgezeigt, sonst nichts. :)
Philipp M. schrieb: > Das habe ich nicht behauptet. Nur eine möglichkeit aufgezeigt, sonst > nichts. :) Stimmt, sorry mich hatte das "simple" irritiert. Nachteil der Möglichkeit, die Reflexlichtschranke verbraucht immer Strom, klar sind nur ein paar mA aber trotzdem.
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