Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bordnetzoptimierung


von ibo (Gast)


Lesenswert?

Hallo Zusammen,

kann mir jemand zum Stand der Technik bei der Bordnetzoptimierung am 
Auto etwas sagen?

schönen tag...

von Frank (Gast)


Lesenswert?

Oh ja, die Optimierung kommt sehr gut voran!

von Michael (Gast)


Lesenswert?

Stand der Technik: 21.11.2011, momentan ca. 12:30 Uhr

von ibo (Gast)


Lesenswert?

hahaha... wusste net das es ein Witzforum ist sorry...

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


Lesenswert?

@ibo:

Du hast ja schließlich damit angefangen.

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


Lesenswert?

Na ja...die Frage klingt ja wirklich zu sehr nach Referat....
da ist eben ein wenig Recherche gefragt.

> kann mir jemand zum Stand der Technik bei der Bordnetzoptimierung am
> Auto etwas sagen?

Da gibt es alle paar Wochen Seminare und Konferenzen dazu....
Schau mal nach "AUTOSAR" als STichwort.

Und dann kommt es darauf an, ob Du ueber Leistungs- oder 
Kommunikationsnetze schreiben musst.....inzwischen ist der Unterschied 
zwar immer geringer, weil immer mehr Leistungskomponenten (Beleuchtung 
etc.) Systeme zur Signalkommunikation enthalten....

Gruss

Michael

von Lebenshilfe (Gast)


Lesenswert?

ibo schrieb:
> hahaha... wusste net das es ein Witzforum ist sorry...

Oh, doch. Hier gibt's beste Unterhaltung zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Und wer noch keine graue Haare hat, kann hier welche bekommen...

Aber mal ernsthaft: Wie man ins Forum ruft, so kommt es auch zurück.

Mit päzisen und konkreten Frage kommt man hier schon weiter - 
gelegentlich ...

von 123 (Gast)


Lesenswert?

Das ergebniss sehen wir doch,

Je neuerer das Auto um so mehr Kabel wird verbaut.

Schlussfolgerung um das boardnetz zu optimieren kaufe man sich einen 
oldtimer / jungtimer. Da hat dann auch der Automechaniker wieder seine 
freude, da er wenigstens was reparieren kann und nicht nur auf verdacht 
irgend welche teuren baugruppen.

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


Lesenswert?

> Je neuerer das Auto um so mehr Kabel wird verbaut.

Das war einmal.
Kupfer ist teuer geworden.

Frueher lief z.B. die Klemme 58 von der Zuendung als Leitung ueber einen 
Schalter bis in die Leuchten in Tueren und Dachhimmel.
Heute nicht mehr.... heute kommt das Signal 58 ueber CAN-Bus, der 
sowieso ueberall liegt, zum in der Naehe liegenden Steuergeraet und con 
dort dann nur noch <1m Leitung zur Leuchte.
"Drive by Wire" gibt es in vielen Fahrzeugen ohne dass der Nutzer es 
weiss.
Moderne Scheinwerfer bekommen nicht mehr haufenweise Anschlussleitungen 
fuer Blinker, Standlicht, Fahrlicht, Fernlicht..... sowie die 
dazugehoerigen Relais auf der Relaisplatte sowie die zugehoerigen 
Sicherungen auf der Sicherungsplatte...... eine Stromschiene und ein 
Datenbus. Den Rest macht ein Steuergeraet.
Ganz besonders bei den Rueckleuchten, die ja sowieso die Ansteuerungen 
fuer die LED integriert haben!

Gruss

Michael

von FiNanzamt (Gast)


Lesenswert?

> Den Rest macht heute ein Steuergeraet.

Bleibt nur zu hoffen, daß für künftige Oldtimer später noch ausreichend 
spezielle Ersatz-Steuergeräte VERFÜGBAR bleiben! Elkos z.B. sind schnell 
verderbliche Ware. Da wird eine 10-jährige Lagerung "interessant"!

Einen Cu-Draht um einen alten Käfer zu reparieren findet man überall. 
Aber das Universal-Steuergerät 4711.17??? ist flüchtig.

von 123 (Gast)


Lesenswert?

ja ja ja

nur weniger ist der kabelverhau auch noch nicht wirklich geworden.
und wieviele buse sind das jetzt?

can lin most autosar? und das ist ja dann nicht nur ein can bus sondern 
dann gleich mehrere, weil die bandbreite nicht reicht. und um wichtiges 
von "unwichtigen" zu trnnen.

und bei der komplexität braucht man ja zum auto reparieren mitelerweile 
ja fast nen elektro ing. elektroniker reicht ja schon fast nicht mehr. 
was will da noch der gute alte automechaniker machen?

mitlerweile ist ja fast alles was elektrisch ist ein steuergerät, das an 
irgend einem buss klemt. von der lampe über den scheibenwischer, 
aussenspiegel, verstelleinheit für fensterheber / aussenspiegel, ...
das ganze zu qualifizieren, ...

kein wunder das die autos so teuer sind.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

123 schrieb:
> kein wunder das die autos so teuer sind.

.. und so oft 'Probleme mit der Elektronik' haben, wie es beim 
Freundlichen heisst. Ein defektes Steuergerät lässt den Bus hängen und 
nix geht mehr....

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.