In meinem Werkstatt-PC werkelt ein SATA-Controller von Promise (SATA 300 TX4) sowie Festplatten im zugehörigen SuperSwap Rahmen. Leider ist es mir noch nicht gelungen mit irgend einem Tool die SMART-Parameter dieser Festplatten auszulesen - auchmit den smartmontools nicht. Hat das schonmal jemand erfolgreich geschafft?
Wenn es die neueste Version auch nicht kann, sieht es leider schlecht aus.
An einem anderen Controller (auf dem Mainboard) lassen sich die Daten der Platten auslesen. Es liegt also definitiv an dem PRomise Controllerkarte.
seb.r schrieb: > Es liegt also definitiv an dem PRomise Controllerkarte. Es liegt am Prinzip RAID. Ein RAID-Controller bzw. dessen Treiber stellt dem OS das Array so zur Verfügung, als wäre es EINE physikalische Platte. Das heißt, Programme haben keinen Zugriff auf die Einzelplatten und somit können SMART-Tools nicht mit RAIDs funktionieren.
Icke ®. schrieb: > Es liegt am Prinzip RAID. ja schön, aber der "SATA 300 TX4" ist gar kein Raid controller.
Peter II schrieb: > ja schön, aber der "SATA 300 TX4" ist gar kein Raid controller. Stimmt. Dann ist der Treiber Scheiße.
Korrekt, es sit kein RAID Controller. Übrigens: ich schrieb ja, dass die Platten in den zugehörigen SuperSwap Wechselrahmen montiert sind. Mit einem Tool vom Hersteller kann man Spannungen und Lüfterdrehzahl der Rahmen auslesen. Dann geibt es auch einen Punkt fpr SMART der aber nucr functional/non functional meldet. Also nicht sher hilfreich. PS: Die Rahmen sind mit einem 6poligen Kabel zusätzlich zu dem SATA Kabel mit dem Controller verbunden. Darüber läuft aber vermutlich nur das Hardware-Monitoring der Rahmen.
seb.r schrieb: > Also nicht sher hilfreich. Deine Smart-Werte sind reine Statistik. http://de.hardware-wiki.org/wiki/S.M.A.R.T. Eigentlich sterben HDs trotzdem wenn sie Lust haben. Interessant sind dieser Werte hautsächlich um die Laufzeit und die Fehler anzusehen FALLS man diese HD irgendwoher bekommen hat. Ein vorzeitiger prophylaktischer HD-Tausch auf Grund der Laufzeit könnte auch mehr Frühausfälle durch neue HDs als Nutzen bringen. Sonst sterben Platten entweder typabhängig wie die Fliegen (Typ s. Suchmaschine) oder leben einige Jahre bis Verschleiß einsetzt oder Fremdeinwirkung (Hammer oder Spannung) das Leben drastisch verkürzt. Wenn ein RAID-Controller allerdings einige Softfehler meldet, sollte man die betroffe HD baldmöglichst tauschen um sich böse versteckte Fehler zu ersparen! Ja, ich weiß es werden "automatisch" einige kaputte Sektoren ausgelagert. Wie "sicher" der Rest noch ist, "weiß" höchstens der Gemüsemann.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.