Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik W211 HC12 zündschloss - suche Programmierer.


von Leon (Gast)


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Hi Freunde
Bin Elektriker bei Mercedes aber das Problem was ich gerade habe kann 
nur jemand von euch lösen.

Mein Zündschloss ist Defekt und ich suche einen Programmierer der den 
stringcode bzw. Die Daten aus dem alten Zündschloss in ein von mir 
erworbenen gebrauchten zündschloss kopiert.

Bin aus Neuss liegt bei Düsseldorf bitte meldet euch mein Wagen spinnt 
ansonsten weiter.

Beligold@live.de
017655126014

Lg Leon

von Kuckuk (Gast)


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> Bin Elektriker bei Mercedes
Kfz- oder eher Betriebs- Elektriker ?

> aber das Problem was ich gerade habe kann nur jemand von euch lösen.
und wie kommst du darauf ?

> Mein Zündschloss ist Defekt ....
glaube ich eher nicht, entweder dann nur mechanisch, aber nicht elektr.

> ich suche einen Programmierer der den stringcode bzw. Die Daten aus dem
> alten Zündschloss in ein von mir erworbenen gebrauchten zündschloss
> kopiert.
damit hast du dich geoutet, du bist weder bei MB, noch sonstwo, ein 
fähiger Elektriker

der Rest von deinem Hilferuf zeugt nur von Planlosigkeit, also Ruhe 
bewahren, mal richtig nachdenken: zu welchen Systemen gehört das 
Zündschloss seit Neuzeiten in jedem höherwertigen Pkw? > 
Sicherheitseinrichtung gegen Diebstahl? oder nicht?
und du meinst ein Programmierer macht dir das mit Links, weil du Eli 
beim MB bist?
Träum weiter , bald ist Weihnachten
Sorry aber so viel Blödsinn auf einem so kurzen Text hab ich noch nicht 
gelesen

von Hans F. (hans_f83)


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Eine gute Fachwerkstatt sollte das Schloss in wenigen Minuten angelernt 
haben

von Leon (Gast)


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Ich Bräuche Hilfe und keine dummen Sprüche. Bei mb werden wir für solche 
Fälle nicht geschult. Bei uns heisst es "neues Zündschloss" und dieses 
wird mit einem werkstattschlüssel per scn codiert ENDE.

Das Problem was ich habe ist das mein ezs manchmal spinnt und per SD ist 
kein Fehler zu finden.

Hab ein gebrauchtes ezs erworben und ich weis das man die Daten von dem 
defekten ezs ins andere kopieren kann nur wer meldet sich!!!!??? 
Irgendwer der hier Müll erzählt.

Naja ich hoffe es meldet sich jemand der wirklich helfen will wäre sehr 
dankbar.


Ansonsten bitte kein Gerede wie der Vorgänger.
Lg

von Hans F. (hans_f83)


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Ich glaube kaum, das sich hier jemand meldet und an Sicherheitstechnik
bastelt.

Ich würde es definitiv nicht tun.

Ich bin mir aber sicher das es auf dem Markt Equipment gibt, welches die 
Sicherheitshürden die der Hersteller hier bewußt eingebaut hat, umgehen
mit denen das dann möglich ist.

Über die Legalität eines solchen Vorgehens sollte sich jeder selbst 
seine Gedanken machen.

von Bernd Dohl (Gast)


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Leon schrieb:
> nur wer meldet sich!!!!???

Versuchs doch mal im Autoknacker-Forum...

von Leon (Gast)


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Klar alles verständlich doch was ist heute noch legal!
Außerdem geht es hier um mein eigentumsauto und da kann ich doch machen 
was ich will.
Ausserdem ist es ein Versuch Wert entwieder es klappt oder ich baue ein 
neues ein.

Versuche gerade nur geld zu sparen denn wenn ich es bei mir machen lasse 
liege ich bei 400€-450€ und da ist eine Programmierung sicherlich 
günstiger.

Ja die Tools im Netz hab ich schon gesehen und viele machen es auch nur 
finde ich die
Leute nicht und dachte das hier einer zu finden sei.

Bitte bleibt sachlich. Lg

von Anja (Gast)


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Leon schrieb:
> Versuche gerade nur geld zu sparen denn wenn ich es bei mir machen lasse
> liege ich bei 400€-450€ und da ist eine Programmierung sicherlich
> günstiger.

Ja, Sicherheit ist teuer ... aber
Das Geld hast Du doch bereits eingespart: durch sehr günstige 
Versicherungsprämien im Vergleich zu einem gleichwertigen Fz ohne WFS.

Wenn es so einfach wäre das eben mal mit einem gebrauchten Steuergerät 
vom Schrottplatz "umzuprogrammieren" würden die Versicherungsprämien 
schnell steigen.

Gruß Anja

von Leon (Gast)


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Hi Anja
Leider ist es einfach und das wissen auch
Genügend hier.

Ich versteh das Problem hier nicht aber werde mich dann anders wo 
umschauen.
Hoffe jedoch das sich jemand noch meldet in dem
Sinne einen schönen Sonntag Abend.

Lg

von Kuckuk (Gast)


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@ TO , so doof bist du doch also nicht, wie deine folgenden Beiträge 
beweisen.
Aber was marktübliche Preise sind, verstehst du schon noch?
Der Programmierer welcher das kann und dir macht, warum sollte der es 
für ein Trinkgeld machen, denn solche Leute lernen das nicht aus lange 
Weile oder auf just for fun.
Kleines Bsp. am Anfang diesen Jahres hatte ich auch einem Bekannten 
helfen wollen, seiner Mutter ihr BMW Z3 ist liegen geblieben, wollte 
nicht mehr anspringen.
Dachte mir wie du, alles kein Problem, nur doof erst mußten wir die 
Kiste abschleppen zu ihr nach Hause, dann ging die Fehlersuche los.
Du bist schon einen Schritt weiter, wir waren damals eine ganze Woche 
über am Prüfen und Testen und Suchen, und letztendlich lag es an der WFS 
!
Technisch und funktionsmäßig alles i.O., das ganze Fzg. überprüft 
(natürl. nur relevante Sachen) und nach 1 Woche und einem Umweg über ATU 
den Fehlerspeicher auslesen, blieb nur noch der Weg in die örtliche 
BMW-NL oder Fachwerkstatt.
Es war übrigens auch im Zusammenhang mit dem Zündschloß, wie wir dann 
später erfuhren.
Hat dann aber nur einen Klacks von deinem Preis gekostet, auch wenn ich 
der Werkstatt explizit den Hinweis gab, was zu machen sei.
Haben die trotzdem eine Fehlerdiagnose berechnet und fürs Entsperren, 
wie in deinem Fall, dann nicht mal 10,- Euro, waren zusammen wohl glaube 
ich ca. 80,- Eur inkl. MwSt..
Und was lernt man daraus?
Die Technik die Spitzbuben vom Klauen abhält, kostet dem rechtmäßigen 
Eigentümer auch noch mal nachträglich etwas, sollte sie sich stur 
stellen.
2. Bsp. > Tacho oder besser Kombiinstrument, auch Ende letzten / Anfang 
diesen Jahres, erst spinnt der Tages-km-Zähler, dann springt der 
Gesamtzähler über 300 000 km zusätzl. hoch, dasn fällt das Teil beim 
Starten und während der Fahrt komplett aus.
Und wie immer kein Defekt optisch oder meßtechnisch feststellbar. Beim 
Herummessen und Hantieren reißt dann noch der Folienleiter zum LCD ab, 
man erfährt von div. Rep.- und Programmierwerkstätten und deren 
horrenden Preisen, nur fürs Tachojustieren, beim Reparieren geht es fast 
an den Neupreis 500,- Euro Netto.
Ja und was macht man dann in dem Falle, Frage an dich Spezialist aus der 
Kfz-Elektrik?
Bin selber nur Schwachtsromstrippendomteur, mit ein paar Ambitionen in 
Elektronik und PC-Technik!
Nix Beziehung in Werkstatt oder fähige Kumpels die das könnten!
Wird dir zwar bei deinem Problem auch nicht helfen, ich habe mir, 
ähnlich wie du, ein Austauschteil > gebrauchtes KI über die Bucht 
besorgt, für günstigen Preis, und lebe seit dem mit etwas geringerem 
km-Stand, aber dafür funtionierender Technik.

von Leon (Gast)


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Hi
Was man da macht? Wenn es ein Mercedes ist einfach zu mir kommen.

Es gibt ja genügend Diagnostiker im Netz die sich extra für solche fälle 
ins Netz gestellt haben.
Bsp. MB codiert oder ändert gebrauchte Steuergeräte nie für sowas gibt 
es uns dann.

Genau wie ich jetzt Hilfe brauche von den Leuten die mein Problem kennen 
und wissen wie es zu lösen ist.
Leider muss ich da passen da ich dafür nicht geschult bin. Trotzdem 
danke für deine "Hilfe" hast dir ja Mühe gegeben beim Text :) lg

von Kuckuk (Gast)


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Du meinst du bekommst das KI wieder hin, wo du bei deinem 
Programmierproblem auf dem Schlauch stehst?
Also ich halte Klickibunti am PC für erlernbar, das kriegen sogar 
absolute unbegabte Nichtskönner hin, so nach der Methode Versuch und 
Irrung, irgendwie wird die Kiste ja schon mal was richtiges machen, wenn 
es auch länger dauert.
Bei dem KI sind definitiv ein paar Bauteile über ihr Alter, das wäre 
noch das kleinere Problem, nur wenn ich den Folienleiter ans LCD nicht 
mehr richtig kontaktiert bekomme, und dann noch Spezial-SW für den 
Eingriff in den µC um den zu programmieren brauche, die Schnittstelle 
ist auch noch nicht ganz klar, da ist dein obiges Problem doch wohl eher 
nebensächlich, wenn alle Teile i.O. sind.
Also wirst du wohl bloß ein paar Infos brauchen, um den Code zu 
übertragen.
Nur wird die dir wohl keiner gratis erzählen, das ist das Problem > 
Betriebsgeheimnisse von MB.

von Leon (Gast)


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MB macht sowas nicht glaubt mir doch einfach. Hab schon über dem
Normalen weg alles versucht. Ich will auch nichts umsonst es ist klar 
das für Leistung gezahlt wird doch leider meldet sich wohl niemand.


Nochmal: altes ezs eeprom raus und in ein anderes ezs rein kopieren.
Lg

von MBfan (Gast)


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guck mal bei aliexpress, da gibts allerlei Zeug für derlei dirty tricks 
;)

von Kuckuk (Gast)


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Dass der Hersteller MB nur Schrauber und und BaugruppenWechsler hat, 
sollte dir doch klar sein.
Das reicht denen aber um genuügend Umsatz und Gewinn zu machen, mehr 
müssen die doch nicht können.
Schau einfach mal im richtigen Forum, motortalk.de z.B., ob dir da 
jemand per PN weiterhelfen kann!
Offiziell brauchst du solche Fragen eigentlich in keinem deutschen Forum 
stellen und Hilfe erwarten, kommt einer nicht legitimen Tätigkeit 
gleich.

Wenn dort EEPROMs verbaut sind, finde ich mit Google bestimmt einen Weg, 
mich dort selber einzuarbeiten. Von den Grundlagen über die Typen u den 
Anwendungen über die Schnittstelle auf die SW zum Programmer u.s.w. nur 
ob du die zeit und Muße dau hast selber etwas zu lösen oder die 
unsichtbaren Helfer findest.
HIer müßtest du dazu schon erstmal als registrierstes Mitglied 
angemeldet sein, damit dir jemand nicht öffentlich einen Hinweis geben 
kann.
Aber so viel Verstand sollte man dann schon voraussetzen, wenn man in 
der Branche arbeitet.
Kenne auch so Fälle, wo wohl gescheiterte Proviehs ahnungslosen und 
suchenden Usern nicht frei zugängliche Wartungs-SW für spez. Anlagen 
über ein Forum anbieten wollten.
Sowas kann man als Fachmann natürlich nicht öffentl. tollerieren, und 
der Forenbetreiber wird dir hier sicherlich auch bei deiner 
unregistrierten Anmeldung die Regeln diesbezüglich zugänglich gemacht 
haben!
So sind halt die Regeln in DE und weltweit!

von SNT (Gast)


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Leon schrieb:
> altes ezs eeprom raus und in ein anderes ezs rein kopieren.

Dann löte halt die eeproms um.

von Leon (Gast)


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Ich kenn die Regeln. Deswegen habe ich als ERSTES meine email und 
handynummer hinterlassen und hoffe ja immer noch das sich jemand meldet.

Ich glaube du passt nicht ganz auf ;)

LG

von Marco (Gast)


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Guten Tag alle miteinander

ich bin zufällig auf das Thema gestoßen :)
wenn es noch relevant is melde dich bei mir ich bin auch von Mercedes 
und ich mach dir das :) E-Mail saui30@gmx.de

von Blindfisch (Gast)


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Nach einem Jahr?

von Phil (Gast)


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Aus welcher Ecke bist du ? Habe ein Problem mit meinem schlüssel

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