Hallo, da ich hier neu bin, habe ich gleich mal eine Anfrage.Weil ich nicht mit meinem Labornetzgerät 3,5A weiterkomme und ich eine Quelle von mindestens 5A benötige, würde ich mich ganz sehr freuen,wenn mir jemand einen Schaltplan zum bauen eines entsprechenden Netzteils zur Verfügung stellen würde. Es genügt mir eine einfache Schaltung mit einem Festspannungsregler sowie Leistungsumgehungstransistoren. Vielen Dank im Voraus, Wobbler
www.epanorama.net hat diverse solche NT-Vorschäge, ich nutze auch gern: http://bama.edebris.com/manuals/astron/ dort das rs12a (10/12A NT) Ist extrem nachbausicher.
oszi40 schrieb: >> Ist extrem nachbausicher > bei entsprtechender Kühlung... Deswegen sind bei Astron auch ggfs. Lüfter drin. Und stets Thermoschalter drin, die das Gerät abschalten wenn der kalifornische Sommer mal gar zu warm wird, gell. Oder so Hilfszwerge mal wieder die Kühlschlitze zudecken.
Andrew Taylor schrieb: > Ist extrem nachbausicher. Aber nicht einfach nachzubauen. Der Trafo ist nicht näher spezifiziert, zwei Widerstände heißen Rx. Durch Verwendung des uralten 723 wird die Schaltung unnötig aufgebläht. Wenn einer mit dem Netzteil eine Autobatterie lädt, und der ungesicherte Crowbar löst aus: Da wäre ich gerne dabei!
Pink Shell schrieb: > Aber nicht einfach nachzubauen. Der Trafo ist nicht näher spezifiziert, > > zwei Widerstände heißen Rx. Durch Verwendung des uralten 723 wird die > > Schaltung unnötig aufgebläht. tja, man sieht das Du nicht die Agenda liest. Den Trafo erhält man über die Specs die dort abgedruckt sind, die Widerstände Rx ebenfalls. Aber ich kenne ja das ewige Gejammer und Genörgel in diesem Forum, fehlt also nur noch das die Bezeichunungen nicht nach der aktuellen ISO Norm sind oder man genau den Trafo nicht beim Lidl um die Ecke einkaufen kann.
Hallo zusammen, leider habe ich auf meine Frage noch keine passende Antwort bekommen und deshalb habe ich mich einmal selbst im Net umgesehen und diese 2 Schaltungen gefunden.Mit denen kann ich allerding nicht viel anfangen,denn es fehlen die Widerstandswerte.Vielleicht kann mir die Werte für beiden Schaltungen jemand ausrechnen und übermitteln,denn ich habe das leider nicht studiert und ich brauche unbedingt eine 12V min. 5A Quelle. Vielen Dank im Voraus und VG vom, Wobbler
Links: R=0,7V/(max. Betriebsstrom des MC78xx, z.B. 0,5A)=0,7V/0,5A=1,4Ohm -> 1,5Ohm einsetzen Rechts: R doppelt so groß, also 3Ohm
Cool, ne, du hast 2 einfache Schaltungen gefunden, viel einafcher als was sonst so als 10A Netzteil kursiert. Kannst du dir denken, daß die auch Nachteile haben ? DIe erste wird beim ersten Kurzschluss zerstört. Die zweite geht bei Kurzschluss 10 Sekunden etwas kaputt, nämlich bis der Leistungstransostor wegen Überhitzung stirbt weil sie keinen Übertemperaturschutz hat, falls der Transostor nicht vorher schon wegen Überschreitung des SOA Bereichs stirbt. Wenn du damit leben kannst... Beide Schaltungen sollen 12V mit 10A liefern. Sie brauchen dazu 4V bzw. 4.5V mehr, also 16V bis 16.5V. Da ein Siebelko bei 10A und 47000uF/25V so 2V verliert, muß die Spannung nach dem Gleichrichter 18 bis 18.5V betragen, vor dem Gleichrichter so 20 bis 20.5V. Also muß die Trafospannung 14.14 bis 14.5V betragen. Und das auch, wenn deine Netzspannung heute mal nicht 230V~ beträgt, sondern die erlaubten 10% weniger,. also 205V. Also brauchst du eine Trafomit 16V Nennausgangsspannung und 16A Strombelastbarkeit, also 256VA. Die Differenz von 252VA zu 120 Watt werden verheizt, es muß also ein ausreichend grosser Kühlkörper dran. R hat 1 Ohm, RSC für 10A 0.05 Ohm. Das Netzteil braucht eine Mindestlast von 10mA, also 1k2. Ein LT1038 mit 12V am 100000uF Elko mit 2 Dioden an einem 2 x 12V center tapped Trafo mit 192VA ist einfacher aufzubauen und wäre gegen Überlast und zu kleine Kühlkörper geschützt.
Wobbler schrieb: > habe das leider nicht studiert und ich brauche unbedingt eine 12V min. > 5A Quelle Nimm ein PC-Netzteil. Klein, ausgereifte Schaltung, 12V mit heute ca 20A, andere Spannungen und Kurzschlussabschaltung. Das Ganze billiger als der Einkaufspreis eines Trafos (oder sogar umsonst aus einem alten rumstehenden PC).
Und wenn Du Dir einfach eins kaufst ? Z.B.: http://www.spannungswandlershop.de/schaltnetzteile/schaltnetzteil230v12v10a.php http://www.amazon.de/Netzteil-Schaltnetzteil-230V-AC-Trafo/dp/B004YJ6QFG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1354212141&sr=8-2 http://produkt.conrad.de/45973183/voltcraft-netzgeraet-12v/10a.htm http://www.led-konzept.de/Hutschienennetzteil-DR-120-12 Ansonsten suche nach Schaltreglern oder baue einen mit diskreten Teilen auf der die Leistung bringt. Lohnen tut sich das aber meiner Meinung nach nicht.
Siehe Anhang. Der LM723 hat einen entscheidenden Vorteil: der Steuerteil kann mit einer höheren Spannung als der Ausgangsspannung versorgt werden (lässt sich mit einem Greinacher-Spannungsverdoppler mit 2 Dioden und 2 Kondensatoren direkt aus der Trafospannung erzeugen). Somit hat man NULL Dropoutspannung. Damit kann man eine geringere Trafospannung verwenden was die Effizienz bei einem Festspannungsnetzteil stark verbessert. Ausserdem kann der Kühlkörper kleiner ausfallen. Ausserdem kann der 723 Foldback-Strombegrenzung, was wiederum einen kleineren Kühlkörper ermöglicht (und deine Schaltung schützt).
Heisenberg schrieb: > Ausserdem kann der 723 Foldback-Strombegrenzung, was wiederum einen > kleineren Kühlkörper ermöglicht (und deine Schaltung schützt). Was nur bedingt stimmt....eine Foldback-kennlinie mag die Schaltung unter gewissen Fehlerumstaenden schuetzen aber sie macht den Kuelhkoerper ncht kleiner. 18V am Engang, 12V, 10A am Ausgang, macht 60W Verlustleistung...mit oder ohne Foldback.....und wenn der Folback einsetzt sind wir sowieso schon im Ueberlastfall. Gruss Michael
18V am Eingang, Kurzschluss am Ausgang, 10A Strombegrenzung (fest) ergibt 180W Verlustleistung 18V am Eingang, Kurzschluss am Ausgang, Foldback auf 5A (zB) ergibt 90W Verlustleistung
Rolf Schneider schrieb: > 18V am Eingang, > Kurzschluss am Ausgang, 10A Strombegrenzung (fest) > ergibt 180W Verlustleistung > > 18V am Eingang, > Kurzschluss am Ausgang, Foldback auf 5A (zB) > ergibt 90W Verlustleistung Sogar noch besser. Bei Foldbackstrombegrenzung muss der Kühlkörper nur für den maximalen unbegrenzten Strom dimensioniert werden. Bei einem Kurzschluss geht der Strom gegen null.
Wobbler schrieb: > ich mich einmal selbst im Net umgesehen und diese 2 > Schaltungen gefunden. Oh je, Bildformate! 1,8 MB für einen riesigen, verwaschenen Scan. Guck mal, mit 82 KB kann man die gleiche Information rüberbringen.
Hans-Jürgen N. schrieb: > Weil ich nicht mit > meinem Labornetzgerät 3,5A weiterkomme und ich eine Quelle von > mindestens 5A benötige, würde ich mich ganz sehr freuen,wenn mir jemand > einen Schaltplan zum bauen eines entsprechenden Netzteils zur Verfügung > stellen würde. Du solltest als erstes überlegen, ob Du ein lineares oder ein Schalt- netzteil brauchst. Schaltnetzteile sind inzwischen so billig, das es sich nicht mehr lohnt, sie selbst zu bauen. Aber auch lineare 12( oder 14)V-Netzteile kann man fertig kaufen. Wenn Du alle Einzel- teile einschl. Gehäuse neu kaufen musst, werden die auch teurer als ein Fertignetzteil. Du solltest mit wenig Elektronikwissen auch beachten, das beim Selbstbau eines 10A-Netzteils der richtige Aufbau eine grosse Rolle spielt. Gruss Harald
Wobbler schrieb: > Hallo zusammen, > leider habe ich auf meine Frage noch keine passende Antwort bekommen und > deshalb habe ich mich einmal selbst im Net umgesehen und diese 2 > Schaltungen gefunden.Mit denen kann ich allerding nicht viel > anfangen,denn es fehlen die Widerstandswerte. Tja, wenn Du halt zu beratungsresistent bist, kann man Dir hier nicht helfen. also nochmal, und extra für Dich vorgekaut: http://bama.edebris.com/manuals/astron/all Dort der RS-12 Plan Beim RS 12: : Es stehen alle wesentlichen Daten drin für die Bauteile. Und nein, den Trafo gibt es nicht beim Lidl, Aldi, etc weil der WTI-8231 gerade diese Woche nicht "in stock" ist .-) Und kommt auch nicht zu Weihnachten rein .-)) Es funktioniert mit einem 2x 15V Trafo, 18A sehr gut. Und bevor die Flachleser mal weider maulen das der ja mehr Spannungsabgriffe hat/15V nicht reichen etc. taataataa: Die 2. Spannungsebene kann man sehr gut mit einem 2x20v 1A Trafo erzeugen. Wenn man den gerade nicht beim Ramscher der Wahl erhält, dürfen es auch 2 x 22V 1A sein. D.h. nochmal für die Hilfszwerge: Man ersetze die amerikanische Massenanferigung durch 2 in Deutschland erhältliche Trafos. Obiges also NUR für hard-core-DIYer. Der schlappe Rest kann : - ein PC Netzteil nehmen. - ein PC Netzteil umbauen, siehe www.sprut.de - ein Meanwell 12V 5 A....17A SNT kaufen. - bei 1-2-3 ein gebrauchtes 12V NT für AFU kaufen. - einen 12V Pb-Akku mit (Stecker)ladegerät nehmen und so (je nach akku) auch 5A entnehmen . So, damit hast Du genug Tips, wie Du zu den 12V kommst.
Andrew Taylor schrieb: > - einen 12V Pb-Akku mit (Stecker)ladegerät nehmen und so (je nach akku) > auch 5A entnehmen . -eine sog. Powerstation (Gerät zum Notstart von KFZ) fertig kaufen. Da sind alle obigen Teile samt Gehäuse enthalten und man kann kurzzeitig auch deutlich mehr als 5A entnehmen. Gruss Harald
Hallo Floh, Dein Vorschlag war der Allerbeste.Das mit dem Netzteil hat sich geklärt.Habe von einem Computerfachmann 2 ausrangierte PC-Netzteile umsonst bekommen. Eines hat 200W und das andere 300W.Somit hat die Bastelei ein Ende und die Lösung ist die Beste. Was mache ich mit den übrigen Kabeln,die für die Laufwerke bestimmt sind. Wo eigentlich nehme ich die 12V ab. Habe mal alles kurz durchgemessen und habe unter anderem einmal Ca 16V und einmal 11,7V vorgefunden.Ist es normal diese 16V oder zieht die angeschlossene Schaltung dann eben diese 12V? Für eine kleine Erklärung wäre ich sehr dankbar. BB u VG Wobbler
Hallo zusammen, die Idee mit den PC-Schaltnetzteilen war zwar sehrt gut und auch gut gemeint,jedoch gibt es da ein großes Problem.Denn wenn man das NT mit Kontakt (grünes Kabel mit Masse) sowie einen Lastwiederstand von 10 Ohm/5W sowie(rotes Kabel mit Masse)tatsächlich zum laufen bringt,kommen am Ende der gelben Strippen mit Masse zwar ca.12 Volt heraus jedoch ohne die angegebene Power. Habe mich natürlich auch schlau gemacht im Net und gibt es da verschiedene Lösungen um ein solches Sch.NT dennoch Zweck zu entfremden. Dies ist jedoch mit erheblichem Aufwand verbunden,denn es muß die Leiterplatte veränder werden und zusätzlich einige Lastwiderstände eingelötet werden. Ich habe dies an einem 200Watt NT von "ASTEC Model AA20050" versucht zu realisieren mit dem Ergebnis,daß gar nichts mehr herauskommt. Bei einem 300 Watt NT habe ich ähnliche Veränderungen vorgenommen,außer die Platine zu manipulieren,allerdings ebenfalls ohne Ergebnis.Bei dem 300W NT handelt es sich um das Gerät von "KOB AP 4300 XA" Wer kann mir brauchbarwe Anleitung für den Umbau und letztendlich zur Realisierung eines PC Powernetzteil geben. Wegschmeißen oder es ganz lassen kann ich zu jeder Zeit und bin ich auch schlau genug, dies selbst zu wissen.Auf solche Rätschläge möchte ich gern verzichten. Trotzdem wer hat eine gute Anleitungen für den Umbau besagter Geräte? Wäre sehr dankbar für echt wertvolle Hinweise. Gruß Wobbler.
Wobbler schrieb: > ein 300 Watt NT habe ich Du hast: Viel Werbung für 300W und ein konkretes Etikett wo zu lesen ist, was dieses Netzteil liefern könnTE wenn die anderen Spannungen PC-gerecht belastet werden. Das heißt: DEINE 12V können höchstens mit so viel belastet werden wie die Wicklung und Gleichrichter vertragen. Restliche Leistung kommt aus restichen Wicklungen (die Du eigentlich nicht brauchst). Wenn Du bei Spruth schon gelesen hast, wirst Du das schon wissen.
Wobbler schrieb: > Es kommen am Ende der gelben Strippen mit Masse zwar ca.12 Volt > heraus jedoch ohne die angegebene Power. Du meinst, Du kannst nicht den auf dem Etikett angegebenen Strom für 12V ziehen? Dann ist Dein Netzteil kaputt. > Trotzdem wer hat eine gute Anleitungen für den Umbau besagter Geräte? Bessere Anleitungen wie die von Sprut wirst Du kaum finden. Ohne einige Grundkenntnisse der Elektrotechnik wird man einen solchen Umbau natürlich nicht schaffen. Gruss Harald
Beitrag #5577879 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.