Stimmt es, dass ein Rechner langsamer wird wenn ich ihn mit nur 3 DDR-RAM´s (1GB 800 MHz) bestücke anstatt der 4 möglichen ? Ein Bekannter sagte mir, dadurch funktioniert das Dual-Channel oder irgend so was nicht und der Rechner wird dadurch ausgebremst
Dein Bekannter hat recht, allerdings ist die "Bremswirkung" so klein, daß sie nur mess-, aber nicht fühlbar ist, sie wird im kleinen einstelligen Prozentbereich liegen.
Er hat bedingt recht. Es gibt Chipsätze (bzw. Memory-Controller in der CPU), die ein drittes Modul halbseitig nutzen können. Dann bliebe der Dualchannel-Betrieb erhalten. Ob das im konkreten Fall funktioniert, lässt sich aus der Ferne unmöglich vorhersagen, also ausprobieren. Sofern das BIOS keine oder fragwürdige Angaben dazu liefert, sollte man mit Memtest http://www.memtest.org/ gegenprüfen. Dabei erkennt man auch gleich sehr schön den resultierenden Speicherdurchsatz. Zur Bremswirkung ein klares, entschiedenes, eindeutiges JEIN ;) Das hängt von der genutzten Software ab. Selbst Singlechannel-RAM ist um Größenordnungen schneller als ein auf die Platte swappendes System. Sofern ein Prozess jedoch primär auf Speicherdurchsatz angewiesen ist, wirkt sich Singlechannel eher negativ aus.
Dirk schrieb: > Sofern ein Prozess jedoch primär auf Speicherdurchsatz angewiesen ist, > wirkt sich Singlechannel eher negativ aus. Richtig, aber.. wie Rufus schon bemerkt hat, der Verlust hält sich in Grenzen. Mit Benchmarks sicher meßbar, in der Praxis aber nicht relevant, weil subjektiv nicht zu bemerken.
Icke ®. schrieb: >> Sofern ein Prozess jedoch primär auf Speicherdurchsatz angewiesen ist, >> wirkt sich Singlechannel eher negativ aus. > > Richtig, aber.. wie Rufus schon bemerkt hat, der Verlust hält sich in > Grenzen. Mit Benchmarks sicher meßbar Locker. Je nach CPU/Chipsatz/Speicher-Kombination können das schnell mal 1,5GB/sek.werden. > in der Praxis aber nicht > relevant, weil subjektiv nicht zu bemerken. Wie ich schon schrieb, es hängt von der Software ab. Für' nen Allerweltsbrowser mag das noch stimmen, bei einiger wissenschaftlicher Software, Numbercrunchern, En- bzw. Dekodern sieht das schon wieder ganz anders aus. BTDT.
Dirk schrieb: > bei einiger wissenschaftlicher > Software, Numbercrunchern, En- bzw. Dekodern sieht das schon wieder > ganz anders aus. BTDT. mmkay, da macht es vielleicht einen Unterschied, ob der PC 9½ oder 10 Stunden (bzw. Tage, Wochen, Jahre) rechnet. Aber ob dein Shooter nun 95 oder 100 fps liefert, is wurscht. =:P
Icke ®. schrieb: > Aber ob dein Shooter nun 95 > oder 100 fps liefert, is wurscht. =:P Stümpt, aber isch abe gar kein Shooter ;) Aber mal im Ernst, ich hab' doch zwei praktische Beispiele: Esprimo 5600 mit SIS-Gurkenchipsatz, nicht mit der Onboard-Grafik. - Singlechannel 1x Dualrank-Modul: Flash unbrauchbar. - Dualchannel 2x Dualrank-Modul: besser, aber Flash ruckelt noch. - Dualchannel 4x Dualrankmodul: Flash ruckelt immer noch. - Dualchannel 2x Singlerank-Modul: Alles flutscht. Software zur Simulation von Raummoden und Berechnung entsprechender Filter auf aktuellem Core i7. Unterschied der Berechnungszeit von Singlechannel-Bestückung zu ausgewählt und ausgemessen optimal schneller Bestückung rund 45%!
Dirk schrieb: > Software zur Simulation von Raummoden und Berechnung entsprechender > Filter auf aktuellem Core i7. Unterschied der Berechnungszeit von > Singlechannel-Bestückung zu ausgewählt und ausgemessen optimal schneller > Bestückung rund 45%! Ich will dir das mal glauben. Allerdings hat ein i7 auch zwei vollständige Speichercontroller an Bord. Das ist mit dem Dual/Singlechannel bei DDR1/2, wo der Memorycontroller noch im Chipset sitzt, nicht vergleichbar.
Icke ®. schrieb: > Ich will dir das mal glauben. Das ist nett von Dir ;) > Allerdings hat ein i7 auch zwei > vollständige Speichercontroller an Bord. Das ist mit dem > Dual/Singelchannel bei DDR1/2, wo der Memorycontroller noch im Chipset > sitzt, nicht vergleichbar. Der angeführte Esprimo wird mit DDR1 bestückt. Beim alten Phenom-Mehrkerner wird's noch komplexer, der beherrscht zusätzlich noch Ganged/Unganged-Modi, um die enthaltenen DDR2-Memorycontroller entweder auf max. Durchsatz für Singlethread zu trimmen oder die Controller für Multithread auf die Ranks zu verteilen. Auch hier gibt's, je nach Anwendung, deutliche Unterschiede. Am Ende läuft's immer wieder darauf hinaus, Bedarfsorientiert zu entscheiden. Versuch mach kluch, oder so.
Dirk schrieb: > Der angeführte Esprimo wird mit DDR1 bestückt. Da sind es bestimmt auch keine 45%. > Phenom-Mehrkerner wird's noch komplexer, der beherrscht zusätzlich noch > Ganged/Unganged-Modi Im Ganged-Mode isser halt vom Gangbang abgelenkt und weniger produktiv. > Versuch mach kluch, oder so. Unbestritten.
Dirk schrieb: > Esprimo 5600 mit SIS-Gurkenchipsatz, nicht mit der Onboard-Grafik. > - Singlechannel 1x Dualrank-Modul: Flash unbrauchbar. > - Dualchannel 2x Dualrank-Modul: besser, aber Flash ruckelt noch. > - Dualchannel 4x Dualrankmodul: Flash ruckelt immer noch. > - Dualchannel 2x Singlerank-Modul: Alles flutscht. - Singlechannel 1x Singlerank-Modul: Alles flutscht? Das liegt nicht an Single- oder Dualchannel, sondern am Problem mit der kapazitiven Belastung der Datenleitungen. Von 200 auf 166 MHz (DDR400 -> DDR333) umstellen kann da sehr hilfreich sein. Rufus Τ. Firefly schrieb: > allerdings ist die "Bremswirkung" so klein, > daß sie nur mess-, aber nicht fühlbar ist, sie wird im kleinen > einstelligen Prozentbereich liegen. Ist auch so.
mhh schrieb: > - Singlechannel 1x Singlerank-Modul: Alles flutscht? Nein. > Das liegt nicht an Single- oder Dualchannel, sondern am Problem mit der > kapazitiven Belastung der Datenleitungen. Nein. > Von 200 auf 166 MHz (DDR400 -> > DDR333) umstellen kann da sehr hilfreich sein. Nein. Glaub' mir, das brauchst du mir nicht zu erklären. Ich habe die Timings manuell festgenagelt. > Rufus Τ. Firefly schrieb: >> allerdings ist die "Bremswirkung" so klein, >> daß sie nur mess-, aber nicht fühlbar ist, sie wird im kleinen >> einstelligen Prozentbereich liegen. > > Ist auch so. ...nachweislich, in dieser Pauschalität, einfach nur falsch.
Dirk schrieb: > ...nachweislich, in dieser Pauschalität, einfach nur falsch. Manchmal gibts eben mehrere Wahrheiten. Deine diesbezüglichen Erfahrungen kann ich nicht teilen, da ich sie so noch nie erlebt habe. Seit Sockel A Zeiten benutze ich Dualchannel. Vllt. sind sich Dein RAM und der Chipsatz einfach nur unsympathisch? Gibt ja genug Fertigrechner mit eingebautem Hang zu speziellen "preisgünstigen" Aufrüstteilen...
Single- & Doubleside RAM, wird in Everest/ Aida z.B. als rank angezeigt.
RAM schrieb: > was ist überhaupt ein > >>> Dualrank-Modul > bzw. >>> Singlerank-Modul > ? Ist hier gut erklärt: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=337730
Es sind nicht so sehr die Datenleitungen, die belastet werden. Weil da pro Modul nur 1-2 Chips an jeder einzelnen Datenleitung hängen. Die verteilen sich ja auf etliche Chips. Allerdings liegen bei unregistered Modulen die Adress- und Steuerleitungen an jedem einzelnen RAM-Chip auf dem Modul - und da kommt dann schon was zusammen. Womit auch geklärt wäre, weshalb es registered Module gibt und weshalb Server - das sind die Kisten mit meist mehr als 4 RAM-Sockeln - diesen Typ bevorzugen.
Wieviel ein Rechner durch die tatsächliche Konfiguration ausgebremst wird, hängt von der Anwendung ab. Wenns immer nur wenige Prozent wären, dann würden die Hersteller sich nicht die Mühe mit 2-3 Speicherkanälen machen. Andererseits gehört ein 08/15-PC nicht unbedingt zur anspruchsvollen Klasse. Mit normaler Software merkt man kaum etwas. Da stört auch die ebenfalls aus diesem Speicher betriebene Prozessorgrafik nicht sonderlich. Andererseits kann man schon Software finden, bei der man den Unterschied sehr deutlich spürt. Wurde oben ja beschrieben.
Icke ®. schrieb: > Ist hier gut erklärt: > http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=337730 Was da nicht drin steht: Es gibt es Memory-Controller, die aufgrund innerer Beschränkung weniger Ranks ansteuern können, als bei Maximalbestückung mit Dual- oder insbesondere Quad-Rank Modulen auftreten können. Da kann es dann eben geschehen, dass mit Quad-Rank Modulen nur teilweise bestückt werden kann. Da hilft dann auch runtertakten nichts, wenn der Controller nur 8 Ranks kann und die Module zusammen 12 haben.
mhh schrieb: > Single- & Doubleside RAM, wird in Everest/ Aida z.B. als rank angezeigt. Nein, das hat mit der Bestückung nichts zu tun. Everest bzw. Aida als Referenz heranzuziehen...naja (hust). Ein Rank ist ein "abgeschlossener", 64Bit breiter Bereich des Moduls. Es kann der einzige Bereich sein, muss aber nicht. Was Chipsatz resp. der Mem-Controller daraus machen, bleibt ihnen überlassen. Dadurch war z.B. beim Nforce2 Dual-Channel mit drei Modulen möglich: Zwei Single-Rank Module auf je einem Kanal, das dritte Modul halbseitig (je 1 Rank) ebenfalls auf je einem Kanal.
Dirk schrieb: > Dadurch war > z.B. beim Nforce2 Dual-Channel mit drei Modulen möglich: Zwei > Single-Rank Module auf je einem Kanal, das dritte Modul halbseitig (je 1 > Rank) ebenfalls auf je einem Kanal. Wenn Du schon beim Krümelkacken bist, daß ging genau so mit 3 single oder dualen Modulen an der Stelle. Auch ist die Begrifflichkeit DS & SS eher auf die Bänke bezogen als stur auf die Bauweise wie Du es auslegst. In den Handbüchern zu den Boards ist das nachlesbar. Dirk schrieb: > Everest bzw. Aida als > Referenz heranzuziehen...naja (hust). Seltsame Art der Konversation, Verständigungsprobleme?
Moin, mhh schrieb: > Wenn Du schon beim Krümelkacken bist Seltsame Art der Konversation, Verständigungsprobleme? > daß ging genau so mit 3 single oder dualen Modulen an der Stelle. Nein, eben nicht mit drei singles, weil man eine Bank/Rank nicht mal eben in der Mitte teilen kann. Chipselect-halbe ist mir noch nicht begegnet ;) > Auch ist die Begrifflichkeit DS & SS > eher auf die Bänke bezogen als stur auf die Bauweise wie Du es auslegst. Das ist keine Auslegungssache, das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Sowohl Single- als auch Dual-Rank Module können in beliebiger Kombination SS oder DS bestückt sein.
Also, gestern ein drittes Speicher-Modul besorgt, eingesteckt, Rechner benötigt definitiv mehr Zeit zum hochfahren. In meinem Falle ca 4 Minuten...und nu ?
1. Welches OS? 2. Welche Hardware? 3. Wie war es vorher? 4. Messergebnis von Memtest?
Dirk schrieb: >> daß ging genau so mit 3 single oder dualen Modulen an der Stelle. > > Nein, eben nicht mit drei singles, weil man eine Bank/Rank nicht mal > eben in der Mitte teilen kann. Chipselect-halbe ist mir noch nicht > begegnet ;) Wie gut das Du Dich so auskennst, ich verlinke jetzt nicht alles... http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=184782 http://www.computerbase.de/news/2003-02/nforce-2-dual-channel-auch-mit-drei-modulen/ Und bei mir hat das ebenfalls so funktioniert. Die Mainboards kannten Dich damals scheinbar nicht, um Deiner Meinung gehorsam zu folgen. Dirk schrieb: >> Auch ist die Begrifflichkeit DS & SS >> eher auf die Bänke bezogen als stur auf die Bauweise wie Du es auslegst. > > Das ist keine Auslegungssache, das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Es tut mir ganz sehr leid, Dich mit nicht ganz korrekten Aussagen meinerseits verwirrt zu haben.
mhh schrieb: >>> daß ging genau so mit 3 single oder dualen Modulen an der Stelle. >> >> Nein, eben nicht mit drei singles, weil man eine Bank/Rank nicht mal >> eben in der Mitte teilen kann. Chipselect-halbe ist mir noch nicht >> begegnet ;) > > Wie gut das Du Dich so auskennst, ich verlinke jetzt nicht alles... Ich kenne mich, im Gegensatz zu dir, gut genug aus, um Single- und Dualrank von Singleside und Doubleside zu unterscheiden. Deine tollen Links kannst du dir auch kneifen, denn dort steht nichts, was meiner Darstellung widerspricht. Du musst es nur Sinnentnehmend lesen. Da du im Laufe der Diskussion jedoch immer noch nicht Ranks und Bestückungsseiten auseinanderhälst, hab' ich da so meine Zweifel. > Und bei mir hat das ebenfalls so funktioniert. Die Mainboards kannten > Dich damals scheinbar nicht, um Deiner Meinung gehorsam zu folgen. Ja ja. >> Das ist keine Auslegungssache, das sind zwei völlig verschiedene Dinge. > Es tut mir ganz sehr leid, Dich mit nicht ganz korrekten Aussagen > meinerseits verwirrt zu haben. Tu dir keinen Zwang und erkläre mir bitte, von mir aus auch gerne mit nicht ganz korrekten Aussagen, wie du ein einzelnes Single-Rank Modul für Dual-Channel splitten willst. Bevor du dich mit deiner *bei-mir-geht-das-aber aufstampf*-Art damit weiter zum Kasper machst: Single-Rank: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:DRAM_Rank.svg Double-Rank: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:DRAM_Ranks.svg
OMG. http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Dual_Channel_Asymmetric_2 Dirk schrieb: > Ich kenne mich, im Gegensatz zu dir, gut genug aus, Aha. Fein fein. Dirk schrieb: > was meiner > Darstellung Deine Darstellung...was ist mit der Realität? Wie trollig. schönen Tag noch wünscht Dir ein Dirk schrieb: > Kasper welcher keine RAM Module zerteilen muss...
mhh schrieb: > http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Dual_Cha... "Obwohl beide Speicherkanäle bestückt sind, würde ohne Flex-Memory-Technologie der Speichercontroller nur langsame Single-Channel-Zugriffe durchführen.[3] Befinden sich in den beiden Kanälen Speichermodule mit unterschiedlichen Gesamtkapazitäten, wie zum Beispiel 512 MByte und 256 MByte, können durch die Flex-Mode-Technologie dennoch schnelle Dual-Channel-Speicherzugriffe (128 Bit) durchgeführt werden. Das erfolgt jedoch nur im gemeinsamen Speicheradressbereich von 256 MByte. *Der restliche Speicher von 256 MByte des 512 MByte-Moduls arbeitet weiter nur im Single-Channel-Modus.*" Du hast vergessen, die hochgestellte 3 zu beachten: "Bericht: 925X und 915 Express - Die Grundlagen, Abschnitt Flex Memory Technology" Jetzt also auf einmal Intel statt Nforce2. Hint: Der Nforce2 macht durchgängig Dual-Channel, die leichten Verluste enstehen durch das Umschalten des CS am dritten *Dual-Rank*-Modul, weil ein Refresh-Zyklus eingelegt werden muss. So stehts jedenfalls im vollständigen Developer and Integrator Manual des Chipsatzes, welches dir ja sicher vorliegt. > Deine Darstellung...was ist mit der Realität? Wie trollig. > schönen Tag noch > wünscht Dir ein > > Dirk schrieb: >> Kasper > > welcher keine RAM Module zerteilen muss... Bar jeder Sachkenntnis, keine sachlichen Argumente, unverstandene Quellen, jetzt driftest du in die Polemik ab. Schönes Leben, noch Bübchen.
Dirk schrieb: > 1. Welches OS? > 2. Welche Hardware? > 3. Wie war es vorher? > 4. Messergebnis von Memtest? XP, AMD 6000 2 X 3Ghz
Ingo Laabs schrieb: > XP, AMD 6000 2 X 3Ghz Bitte überschütte uns nicht mit zu vielen Informationen auf einmal :-~ Für Rätselthreads ist das Offtopic zuständig.
Icke ®. schrieb: > Ingo Laabs schrieb: > >> XP, AMD 6000 2 X 3Ghz > > Bitte überschütte uns nicht mit zu vielen Informationen auf einmal :-~ > Für Rätselthreads ist das Offtopic zuständig. ASUS Board, AMD Athon 64 X2 6000+ 500 Gb Platte,3 Gb Ram, Audiophile 2495 Audiokarte..
Ingo, nochmal: Mehr Details und lass mal Memtest mit zwei und mit drei Modulen kurz anlaufen und achte auf das Timing und den resultierenden Durchsatz. Wenn der Effekt schon beim Starten des Systems spürbar ist kann es auch sein, das das System das Timing eher zu 'zahm' einstellt. Memtest fix und fertig für einen USB-Stick: http://www.memtest.org/#downiso
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.