Ziel: Flachspule, Induktivität etwa 1 mH; soll auf Fensterscheibe für Kommunikation mit einem 125 kHz RFID Tag geklebt werden. Bisher Spule als "normale" Spule "wild" gewickelt, soll jetzt flacher werden. Versuch (siehe Fotos): Zwei Teflon-Scheiben (Durchmesser 72 mm) mit einem M3-Bolzen gegeneinander verschraubt, wobei eine mittige Scheibe (aus Karteikartenkarton) den Abstand hält. Dann mit Kupferlackdraht (0,15 mm Durchmesser, inneres Ende durch eine Bohrung in der Teflon-Scheibe geführt) gewickelt (190 Windungen), zwischendurch immer wieder Cyanoacrylat-Kleber ("Superglue") zwischen die Teflon-Scheiben geträufelt, wohl zu viel: Nach 12 Stunden entformt, was einigermaßen klappte, aber der CA-Kleber war noch längste nicht ausgehärtet. Im nächsten Schritt will ich nach Aushärten des Klebstoffs (härtet durch Feuchtigkeit) eine selbstklebende Folie auf die Spule drücken und anhaften lassen. Ich hoffe, die Spule damit von der Teflonscheibe abheben zu können. Die Spule soll schließlich zwischen zwei selbstklebenden (Kalt-)Laminierfolien montiert werden. Andere Methoden, auf die ich gestoßen bin: http://www.roehrentechnik.de/html/flachspulen.html und http://www.jogis-roehrenbude.de/Spulenwickeln.htm (Betonung hier auf Korbspulen). Falls meine obige selbstgebackene Methode nicht klappt, will ich noch einen 2. Versuche mit Epoxy statt des CA-Klebers machen. Welche anderen Methoden könnte ich benutzen, um eine Flachspule herzustellen? Flachspulen habe ich als "wireless charging coil" angeboten gesehen (Farnell), deren Induktivität (10 - 40 µH) ist aber für meine Anwendung viel zu gering. Zudem ist Kaufen ist nicht gerade, was ich anstrebe. Falls all das scheitert, werde ich eine "konventionelle" RFID-Spule (Durchmesser etwa 50 mm) wickeln. Eine Diskussion zu dieser Alternative ist nicht nötig. Ich bin nur neugierig, wie man eine Flachspule selbst herstellen könnte.
@ Fred S. (kogitsune) >Ziel: Flachspule, Induktivität etwa 1 mH; soll auf Fensterscheibe für >Kommunikation mit einem 125 kHz RFID Tag geklebt werden. Bisher Spule >als "normale" Spule "wild" gewickelt, soll jetzt flacher werden. Normale Rahmenspulen sind auch recht flach. Gibt es sogar bei Pollin. http://www.pollin.de/shop/dt/NTc2OTQ3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Spulen_Filter/Luftspule.html >klappte, aber der CA-Kleber war noch längste nicht ausgehärtet. Was seinem Namen wohl ziemlich widerspricht. >abheben zu können. Die Spule soll schließlich zwischen zwei >selbstklebenden (Kalt-)Laminierfolien montiert werden. Kann man machen, aber ob du mit so einer Spule glücklich wirst? Denn je kleiner die Abmesungen, umso kleiner die Reichweite. >für meine Anwendung viel zu gering. Zudem ist Kaufen ist nicht gerade, >was ich anstrebe. Warum nicht? Zu einfach? Willst du das Fahrrad neu erfinden? >ist nicht nötig. Ich bin nur neugierig, wie man eine Flachspule selbst >herstellen könnte. Als geätzte Spule auf einer 0,5mm Leiterplatte, mit 0,2mm Breite7Abstand bekommt man da schon was hin. 0,15mm Draht so zu wickeln, dass nur eine Schicht entsteht, dürfte schwierig werden. OK, es gibt noch Backlackdraht, da hätte man eine Chance. http://www.spulen.com/shop/index.php?cPath=72_82
> Normale Rahmenspulen sind auch recht flach. Gibt es sogar bei Pollin. Mein letzter Satz im ersten Posting hatte genau diese Diskussion vermeiden sollen. So etwas kann ich selbst wickeln, möglicherweise läuft es tatsächlich darauf hinaus. > ...aber ob du mit so einer Spule glücklich wirst? Denn je > kleiner die Abmesungen, umso kleiner die Reichweite. Größe passt genau, Übertragungsstrecke etwa 25 mm. > .... Zu einfach? Willst du das Fahrrad neu erfinden? Ja! Ja, noch ein Volltreffer! > Als geätzte Spule auf einer 0,5mm Leiterplatte, mit 0,2mm Breite7Abstand > bekommt man da schon was hin. Danke. >... OK, es gibt noch Backlackdraht, da hätte man eine > Chance. Gute Idee, danke!
Das Abheben der Spule von der PTFE-Platte hat gut funktioniert: siehe Foto. Kontinuität der Wicklung ist auch noch vorhanden.
Dein Ansatz ist schon gut, das sollte mit ein wenig Feintuning gute Ergebnisse liefern. Vom Sekundenkleber würde ich allerdings abraten, das Aushärten ist hier das Problem - schau ob Du dünnflüssigen 2K-Kleber/Epoxidharze bekommst. Das Mittstück aus Kartonpappe ist die nächste Sache die mir nicht so gut gefällt, die Ränder werden zu unscharf, dass eben auch mal eine Windung darünerrutschen kann, versuch es besser mit einem dünnen Metallblech entsprechend in Form gebracht. Wie kam es zu dem größflächigen Defekt recht weit außen in der Spule (Im letzten Bild im unteren Teil)? Erreichst Du mit den erzielbaren Abmessungen überhaupt die gewünschte Induktivität - 1mH ist schon 'ne ganze Menge für eine Luftspule.
Danke für die Tipps, Sascha! Sascha W. schrieb: > Wie kam es zu dem größflächigen Defekt recht weit außen in der Spule (Im > letzten Bild im unteren Teil)? Die Ursache dieses Problems kenne ich leider nicht (stört mich auch nicht weiter). Vermutlich hatte ich einfach nicht genug Zug auf dem Draht beim Wickeln, oder der Kleber ist an dieser Stelle früher ausgehärtet. > Erreichst Du mit den erzielbaren Abmessungen überhaupt die gewünschte > Induktivität - 1mH ist schon 'ne ganze Menge für eine Luftspule. Die gewünschte Induktivität von 1 mH habe ich erreicht.
Sowas geht mit Backlackdraht und einer Wickelform aus 100% Metall ( muss ja das "Backen" aushalten ). Solche Spulen sollte man aber auch schon fertig kaufen können ( RFID Massenware... )
Anschlüsse dran, in Epoxy eingegossen (anders als meine ursprüngliche Idee, klebende Laminierfolie zu verwenden) -- fettisch. Bis auf die dünnen Harzränder, die noch entfernt werden müssen.
Hier ist vielleicht was passendes in günstig und fertig dabei: http://www.spulen.com/shop/index.php?cPath=113
Backlackdraht und der von Falk und ez81 genannte Link waren mir unbekannt. Danke für alle Beiträge!
Uiii ... sach mal bitte bescheid wenn du bei dem spulen.com bestellen würdest. Würde da gerne etwas mitbestellen, trage dann auch einen teil der Versandkosten.
@ Michael D.: Da mein Versuch des Selbstwickelns funktionell erfolgreich war (wenn auch nicht ästhetisch!), sehe ich keine Notwendigkeit, eine Spule/Spulen zu kaufen. Aber die Firma kommt auf meine Merkliste und irgendwann werde ich mir mal etwas Backlackdraht "auf Halde" legen.
So, die 2. Spule ist auch fertig: Prinzipiell wie die erste gefertigt, aber mit (24 h) Epoxy statt mit CA-Kleber und mit 0,2 mm statt 0,15 mm CuL-Draht. Hat problemlos geklappt.
Der Draht den du bei deinem neuerlichen Versuch verwendet hast ist doch der Farbe nach Backlackdraht. Warum verklebst du diesen und verbäckst die Spule nicht einfach nach dem Wickeln?
branadic schrieb: > Der Draht ... ist doch der Farbe nach Backlackdraht. Warum ... Danke für den Hinweis! Von diesem Draht lagen einige Meter (ziemlich verheddert) in einer Tüte mit der Aufschrift "0,2 mm" in der Bastelkiste. Dass es Backlackdraht sein könnte, wusste ich nicht! Habe ich vor langer Zeit irgendwo von einem Grabbeltisch gekauft. Ich werde mal einen Versuch mit "Verbacken" machen. Die Farbe war mir als ungewöhnlich aufgefallen, aber ich haben nicht den richtigen Schluss gezogen.
@ Fred S. (kogitsune) > IMGP281_c_900x.JPG >So, die 2. Spule ist auch fertig: Prinzipiell wie die erste gefertigt, >aber mit (24 h) Epoxy statt mit CA-Kleber und mit 0,2 mm statt 0,15 mm >CuL-Draht. Hat problemlos geklappt. Sieht richtig gut aus!
Danke für die Blumen, Falk. Vermutlich handelt es sich bei dem 0,2 mm Draht tatsächlich um Backlackdraht, wie branadic vermutet hatte. Wenn ich den Draht (ohne vorher die Lackschicht abzukratzen) unter Vergrößerung löte, sehe ich, dass sich der Lack förmlich zurückfaltet. Er scheint auch dicker zu sein als der Lack beim CuL-Draht, wie ich ihn sonst kenne. Laut http://www.elektrisola.com/us/bondable-wire/common-bondable-wire-types.html (gute Tabellen verlinkt!) gibt es Backdrähte mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften, so dass einiges Experimentieren nötig wäre, für einen Draht, dessen Specs ich nicht kenne, die optimale Back-Temperatur zur finden. Mit Epoxy habe ich ja auch das gewünschte Ergebnis erzielt. <OT> Die Übertragung über die beiden Spulen funktioniert einwandfrei, das Ergebnis wird korrekt angezeigt (siehe Foto, bitte das hochprofessionelle Gehäuse für die "vane displays" beachten...). </OT>
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