Hallo zusammen, bin gerade dabei ein für mich großes Projekt in Angriff zu nehmen. Haben in unserer Wohnung eine Bodenheizung leider wurden dabei (Neubau) die Thermostate vergessen sprich wir haben nur einen Regler der nichts anderes macht wie die Pumpe ein und aus zuschalten und dass für eine 94m² Wohnung. Es ist leider nicht möglich ein angenehmes raumklima für alle Räume durch manuelles stellen der Heizkreise zu schaffen. Kann auch leider keine normalen Thermostate verwenden da ich teilweise nur kleine Sensoren platz habe. Jetzt zum eigentlichen: Mein Plan ist es in jedem Raum einen I²C Temperatursensor (genauigkeit 0,1°C) mit einen Prozessor auszulesen (habe so an Atmega8 gedacht) und über RS485 zum Master zu senden dieser wertet dann alles aus und schaltet Regler und Pumpe (EIN/AUS) weiters habe ich ein E-Dip240 wo ich mir alles anzeigen lasse. Fast vergessen die weiteste stecke ist ca.20m. Meine Frage was würdet ihr für sensorn nehmen und welche prozessoren. Oder hab ihr andere Vorschläge. Und würde dies so funktionieren? mfg Scary
Was willst Du denn als Aktoren nehmen?! - Also was wird dein Stellglied in der Regelkette sein? Nur mit Pumpe an / aus wird sich nichts verbessern. Da nützt es dann auch keine 50 Sensoren was.
Scary schrieb: > Haben in unserer Wohnung eine Bodenheizung leider wurden dabei (Neubau) > die Thermostate vergessen sprich wir haben nur einen Regler der nichts > anderes macht wie die Pumpe ein und aus zuschalten und dass für eine > 94m² Wohnung. Reine Fußbodenheizung, keine Heizkörper?
Wenn ich deine Beschreibung lese, dann stelle ich mir das so vor: Da es keine Thermostate gibt: Dann ist es in dem Raum in der Nähe des Heizkessels am wärmsten und in dem am weitesten entfernten am kältesten. Wie willst du so etwas ohne Thermostate sinnvoll regeln? Der wärmste Raum würde doch noch vor allen anderen Räumen das Heizen stoppen. Bzw. wenn du im mittleren Raum lüftes und es dort kalt wird, dann würd die Regelung versuchen diesen zu heizen und somit alle anderen mit! Irgendwie komisch. Falls ich richtig liege, dann ist der geplante Hardwareaufbau dein kleinstes Problem.
Hei, sehe ich auch so, dass Du da irgendwie noch Aktoren vorsehen musst. Sonst ist das wie: Habe ein Auto bei dem die Lenkung vergessen wurde. Jetzt baue ich Sensoren ein, um den Motor an/abschalten zu können... Aber? Die Richtung kann ich nach wie vor nicht wechseln. ;-) Grüße, Tom
wow ganz schön schnell seit ihr @Selfhorst ups hab ich vergessen stellmotoren kommen natürlich auch rein (was ich zur zeit nur manuell mache - einmal pro saison) gegebenfalls ein bisschen nachstelle @vn nn jup nur bodenheizung hab ganz vergessen zu sagen das wir zur zeit "einen" Funkthermostat haben den wir natürlich versuchen in den größten raum zu stellen - dies ist leider der nachteil denn wenn dieser raum die Temperatur erreicht hat schaltet er wie es jetzt ist die ganze wohnung ab (7 Regel-Heizkreise) auch wenn ein anderer raum noch kalt ist....
> Mein Plan ist es in jedem Raum einen I²C Temperatursensor > (genauigkeit 0,1°C) mit einen Prozessor auszulesen Wo bekommst du die denn her, und zu welchem Preis ? > schaltet Regler und Pumpe Wie soll er damit unterschiedliche Räume unterschiedlich heizen ? Zauberei ?
(1) den FBH-Verteiler begutachten. Da es ein Neubau ist, sollten Stellantriebe statt Handeinstellern möglichs sein. Es sollte auch ein Möglichkeit geben, den Durchfluss einzustellen (sogen. "Taco-Setter") (2) Falls möglich: Durchflüsse einstellen bzw. korrigieren. In den Planungsunterlagen zur FBH sollten die rechnerischen Durchflüsse bei offenem Ventil (Handeinstellern) drinstehen. Diese als Startwert nehmen, falls nicht bereits eingestellt. Ansonsten: Badkreis(e) voll auf, restlichen Kreise proportional zu deren Länge einstellen. (3) Falls eine Möglichkeit besteht, die Vorlauftemperatur per Aussentemperatur zu regeln (sollte): Heizkurve anpassen. Vor allem auf Bad achten, insbesondere wenn kein zusätzlicher Heizkörper dort vorhanden ist. (4) gegebenfalls Durchflüsse nachkorrigieren - nur geringe Änderungen und vor nächster Korrektur ein paar Tage laufen lassen. Idealerweise sollten die Regelung der Vorlauftemperatur ausreichen und zusätzliche Thermostate nur zur Berücksichtigung von Fremdwärme greifen (Sonneneinstrahlung, Kamin/Ofen). Falls es denn sein soll: es gibt fertige Funklösungen, die auch ganz gut funktionieren. Spart einiges an Stress, wenn der Schöpfer der Selbstbaulösung nicht erreichbar ist und ein Handwerker zur Hilfe gerufen wird. Werden unter anderm von Schütz als varimatic Funkregelung verkauft (baugleich auch von anderen Anbietern). Pumpenschaltung über extra Thermostat kann man evtl. noch für eine Nachabsenkung machen.
@MaWin Ich meinte eine auflösung von ca 0,1 bis 0,2 grad beispiel angenommen ein raum ist unter den grenzwert soll er pumpe einschalten sofern diese nich scho wegen einem anderen raum läuft und stellventil öffnen alles natürlich über relais (stellmotoren sind für gewöhnlich 230V) und eine verbindung (durch jede menge leerverrohrung) ist ja vorhanden (hab ja vorgesorgt) wobei ich sagen muss eigentlich nicht für die heizung da ich aber installationstechnisch nur mehr niederspannung darin verlegen kann kann ich leider keine normalen (230V thermostate] mehr verbauen
Scary schrieb: > > Jetzt zum eigentlichen: > > Mein Plan ist es in jedem Raum einen I²C Temperatursensor (genauigkeit > 0,1°C) mit einen Prozessor auszulesen (habe so an Atmega8 gedacht) und > über RS485 zum Master zu senden dieser wertet dann alles aus und > schaltet Regler und Pumpe (EIN/AUS) weiters habe ich ein E-Dip240 wo ich > mir alles anzeigen lasse. > > Fast vergessen die weiteste stecke ist ca.20m. > > Meine Frage was würdet ihr für sensorn nehmen und welche prozessoren. > Oder hab ihr andere Vorschläge. Und würde dies so funktionieren? > Sensoren - wenn Du keine Ahnung von Analogtechnik hast verwende irgendwelche Dallas DS1820 oder so, wenn Du dich auskennst und partout 0,4€ einsparen willst, dann nimm KTY81 oder sonst irgendwas vergleichbares. Und wenn Du ein bischen Geld ausgeben willst - verwende auch ein oder 2 SHT71 von Sensirion für die Feuchtigkeit.... paßt schon - mach es einfach und an Anfang vor allem so einfach wie möglich, die Erweiterungswünsche kommen schon noch rechtzeitig. Aber Vorsicht - die führen nur dazu, daß es nie fertig wird.... Ich würd nur statt dem RS485 eher CAN verwenden, aber das ist eine eher nebensächliche Entscheidung (kenn ich halt besser)... Grüße MiWi
@ Martin Thomas eingestellt is die heizung auch soweit, auch vorlauf usw. schon versucht da ich nicht noch mehr funk um mich haben will such ich nach einer kabellösung. weiters ist auch ein holzkamin aktiv und der macht uns auch in der hinsicht einige schwierigkeiten. der erbauer wäre ich selbst da dies meine eigentumswohnung ist. versuch dies händisch auch schon seit fast 4 jahren und bekommen es nicht richtig hin (auch unsere nachbarn nicht)
@MiWi danke dass ist dass was ich an antworten suche an CAN hab ich auch schon gedacht hab aber gelesen das dieser max. 40m geht oder? Nicht das ich dadurch schwierigkeiten bekomme. welche controller würdest du empfehlen? bin leider nicht so gut in der programmierung (erst vor ca 1/2jahr angefangen mit c) deswegen würd ich eben auf einen I2C sensor entscheiden. Teste gerade ein paar sachen mit dem LM75 ist halt sehr ungenau
Scary schrieb: > leider wurden dabei (Neubau) > die Thermostate vergessen Scary schrieb: > versuch dies händisch auch schon seit fast 4 jahren und bekommen es > nicht richtig hin (auch unsere nachbarn nicht) Die Verjährungsfrist für Baumängel ist noch nicht rum. Hetz dem Heizungsbauer (und Architekt + Bauleiter) einen Anwalt auf den Hals und lasse eine Fachfirma die Anlage auf einen nutzbaren Stand bringen...
@bernhard spitzer was meinst du was wir seit über 3jahren machen haben sogar einen "klaren" fall vor gericht verloren. Zum thema Anwalt bringt alles nichts. Waren sogar wegen anderer mängel im fernsehen. irgendwann will man von all dem nichts mehr hören und wissen. Würde nie wieder eine wohnung kaufen. sind alles gauner..... deshalb will ich das selber machen. könnte über die baumängel ein buch drüber schreiben und das mein ich wirklich ernst...meine frau wollte sich deswegen auch schon fast trennen.
Bernhard Spitzer schrieb: > Die Verjährungsfrist für Baumängel ist noch nicht rum. Hetz dem > Heizungsbauer (und Architekt + Bauleiter) einen Anwalt auf den Hals und > lasse eine Fachfirma die Anlage auf einen nutzbaren Stand bringen... Ist wohl der beste Rat, den man geben kann. Aber irgendwie läßt mich der Eindruck nicht los, dass er sich dann selbst verklagen müßte.
Scary schrieb: > meine frau wollte sich deswegen auch schon fast trennen. Du Ärmster! Falls das so ist, such dir lieber gleich 'ne Neue, ...
@Familientherapeut das hat alles zusammengespielt man ärgert sich nur noch wegen der wohnung dann auch noch 2 tragische totesfälle in der familie... aber mittlerweile kann man gut mit den mängeln leben (sieht man einfach nicht mehr) kann man auch nur verstehen wenn man selber schon sowas mitgemacht hat... und die wohnung will man auch nicht so schnell verkaufen. (über 60m2 dachterasse) und eine traum lage... vielleicht könnte sich jetzt wieder jemand meinen heizungsproblem witmen? fg
Hallo, ich bin der gleichen Meinung wie Martin Thomas. Wir haben auch eine FBH ohne Stellantriebe. Die braucht man auch gar nicht. Eine FBH mit geringen Vorlauftemperaturen hat einen gewissen Selbstregelungseffekt, da die Temperatur des Fussboden nur wenig über der gewünschten Raumtemperatur liegt kann die FBH keine Wärme an die Wohnung abgeben, wenn diese schon zu warm ist, da hier die Temperaturdifferenz dann zu klein ist. Vorraussetzung ist allerdings ein Hydraulischer Abgleich und eine aussenteperaturgesteuerte Vorlauftemperatur und die richte Heizkurve. Für eine Reglung ist die FBH viel zu träge. Wir haben im Wohnzimmer auch einen Kamin. Hier ist noch ein Temperaturfühler in Raumaufschaltung an die Heizung angeschlossen. Wenn der Kamin brennt, wird es viel zu warm und die Heizung stellt sich komplett ab. Da aber alle anderen Räume auch durch die Wärme aus dem Wohnzimmer beheizt werden ist das ok. Würde der Raum mit dem Kamin nicht die anderen Räume aufheizen, dann würde hier auch kein Stellantrieb für den Heizkreis etwas bringen, da der Raum eh keine Wärme mehr über den Fussboden aufnimmt. Nur die Raumaufschaltung würde ich dann abschalten um die Heizung für die anderen Räume in Betrieb zu halten. Ich will mir auch einen Hausbus bauen und habe in der Rohbauphase Kabel für Temperaturfühler und Stellregler für jeden Raum gelegt. Nachdem ich aber einiges zur FBH gelesen habe und wir seit. 2 Jahren ohne Stellantriebe Heizen, bin ich davon abgekommen. Es gibt ja noch genug anderes zu Regeln , wie Licht, Rollos usw. :-) Gruss Thomas
ich weiß das die heizung recht träge ist. Unser problem was da auch noch dazu kommt ist das wir einen sichtdachstuhl haben und wo der höchste punkt in der wohnung 4 meter ist deshalb brauchen wir für jeden raum eben eine seberate regelung.
Ich habe eine Fußbodenheizung, allerdings mit Fernheizwerk als Wärmequelle. Die FBH ist ein geschlossener Kreislauf mit eigener Umwälzpumpe, vom Fernheizwerk durch Wärmetauscher getrennt. Die Regeleinrichtung besteht aus einer Vorlauf-Temperaturregelung. Mehr als die Vorlauftemperatur wird nicht geregelt. Das einzige Stellglied ist ein Stellventil, das den Zufluss vom Fernheizwerk steuert. Seine Stellgeschwindigkeit ist durch Tastung ( 1sec von 20sec) verlangsamt, höhere Geschwindigkeit bringt Regelschwingungen: dauerndes Fahren des Ventils. Mehr Regelung findet nicht statt. Alle Räume haben Thermometer, falls es da ein Grad Über- oder Untertemperatur hat (oder wenn jemand meckert) wird von Hand der Sollwert verstellt. Das ist selten öfter als einmal in der Woche notwendig. Wichtig war der thermische Abgleich der 8 Heizkreise in den einzelnen Räumen. Der Heizkreis mit dem größten Bedarf wurde voll aufgedreht, die anderen Kreise zunächst gesperrt und im Laufe einer Woche schrittweise so weit geöffnet, wie es notwendig war. Dieser Abgleich ist schon vor Jahren gemacht worden und musste nicht geändert werden. Wegen der großen Masse und Wärmeträgheit hat bei der FBH eine vom Tagesablauf abhängige Regelung usw. wenig Sinn. Prinzip ist: Der Boden stellt die Wärme zur Verfügung und der Raum holt sie sich entsprechend seiner Untertemperatur ab. Die Regelung hat also im Wesentlichen nur die Aufgabe, das unterschiedliche Wärmeangebot von der externen Heizung her wegzuregeln. Bei mir ist es das Fernheuizwerk, in anderen Fällen der Heizkessel. einige Daten: 100 m² Fläche Reihenhaus zwei Stockwerke,Erdgeschoß, Außenhaus der Reihe. derzeit: Vorlauf 32 Grad Spreizung 3 Grad ca.92kWh/d über eine Woche gemittelt allerdings auch mit Warmwasser letzter Januar, kälteste Woche des Jahres: Vorlauf 37 Grad, Spreizung 5 Grad, also Rücklauf 32 Grad, 150kWh/d . Raumtemperatur in allen Räumen auf etwa 21 Grad angestrebt, allerdings je nach Raum zwischen 23 und 19 Grad. Der exakte Verbrauch ist schlecht ermittelbar, da die obere Wohnung konventionelle Heizung hat und derzeit nur frostfrei gehalten wird.
Wenn ich mich so durch dieses Forum hangle bin ich mir echt unsicher, ob das denn alles auch so gemeint ist oder nur eine riesen Verarsche. a) Fühler mit einer Genauigkeit/Auflösung von 0,1°. b) Stellgeschwindigkeit ist durch Tastung ( 1sec von 20sec) verlangsamt c) 4 m hohe Räume A) Die Raumtemperatur wird, außer bei Mathematikerehepaaren, subjektiv eingestellt. Aus diesem Grunde brauchen auch teure Thermostaten keine Skala die in °C bedruckt ist. Schon allein der Gang durch einen Raum lässt einen ortsfesten, empfindlichen Sensor um mehr als ein Grad "springen". B) Die Temperatur in einem, durch Fußbodenheizung geheizten Raum, in Zeiträumen von 20 Sekunden zu überprüfen, ist in etwa so, als wolltest Du einen mit voller Geschwindigkeit fahrenden Güterzug, mal eben so anhalten. Dazu brauchst Du mehrere Kilometer. Gleiches gilt für die Beschleunigung. Stell Dir vor (worst case): Jemand macht ein Fenster im Winter auf. Da bricht innerhalb kürzester Zeit "Deine" Temperatur zusammen. Nach kurzer Zeit (Minuten) machst Du das Fenster wieder zu. Selbst ohne an der Wärmereglung etwas zu stellen, hat der Raum anschließend wieder "seine" vorherige Temperatur. Die Wärme steckt nämlich in der Masse des Raumes, während Du die Luft überwachst. Selbst ein Laie kann sich in diesem Szenario vorstellen, was ein eventueller, hochgenauer und schneller Sensor meldet. C) Wer 4 Meter hohe Räume einfach so heizt ist selbst dran schuld. Tut mir leid das einfach so hart zu sagen, aber es ist nicht nur die vertikale Temperaturverteilung sondern vor allem die damit einhergehende Energieverschwendung. Schau Dir im nächsten Winter mal Dein Dach an und vergleiche es mit Häusern ohne Dachausbau. Montiere einfach mal einen, von Deinen hochgenauen Sensoren, in z.B. 1,2 m Höhe und einen zweiten in 3,5 m Höhe und schau Dir das Ergebnis über ein paar Tage an. Von wegen 2-3 Grad höher! Wenn Du dann nicht eine Zierdecke, oder zumindest ein paar Casablanca-Ventilatoren montierst, bist Du wirklich unbelehrbar, oder von Beruf Sohn ("Daddy ich brauch noch etwas mehr Geld").
Scary schrieb: > Es ist leider nicht möglich ein angenehmes raumklima für alle Räume > durch manuelles stellen der Heizkreise zu schaffen. Hast du in der Anlage schon nach (fest) einstellbaren Drosselventilen gesucht? Die sollten in jedem einzelnen Kreis vorhanden sein und müssen auf den Wärmemengenbedarf der Räume abgeglichen werden.
@Jemand Wenn man nicht weiß was ein Sichtdachstuhl ist soll man besser die Klappe halten wir haben 4m Hohe Räume und das mit vetilatoren meinst nicht ich hab schon dran gedacht??? Aber Ventilatoren brauchen erstens Strom und sind 2tens hässlich... und zum anderen sag ich nichts mehr dazu ich wollte eigentlich nur eine Meinung haben aber anscheinend bekommt man hier keine. Ich weiß wie man die Anlage einstellt und wie man dass macht. Noch dazu waren schon etliche Installateure/Techniker im Haus und die sagen selber man bräuchte eine bessere Regelung. Wir haben halt damals das Funkthermostat bekommen weil die anderen eben einfach nur vergessen wurden vom E-Planer... Es geht nicht darum irgendwas an der Heizungseinstellung zu ändern sondern mit Stellmotoren einfach regelbar zu machen. Wollte nur wissen welche Temperatursensoren welche uController welchen Bus ich nehmen soll aber anscheinend interessiert dass keinen...
Hallo Scary, ist doch nicht böse gemeint. Es ist nur halt so, dass man durch diese Stellmotoren an den Heizkreisen nur versucht Fehler ,welche an anderen Stellen genacht wurden ,zu korrigieren. Auch wenn diese sogar nach der neuen Energieensparverordung vorgeschrieben sind deine Heizkosten dadurch eher grösser, da diese Stellantriebe gegen die Regelung der Heizung arbeiten. Immer wenn die Stellantriebe zu machen, wäre es besser, wenn die Heizung erst gar nicht heizen würde. Aber egal, das war ja nicht deine Frage. Wie bereits erwähnt, wollte ich das auch mal machen. Ich habe mir sogar an jedem Fenster Fensterkontakte eingebaut um zu erkennen, ob das Fenster geöffnet ist. Ich wollte damit verhinden, dass die Stellmotoren die Heizkreise der Räume öffnen in denen das Fenster geöffnet ist. In diesen Räumen wird die Temeratur ja durch das offene Femster "falsch" gemessen. Jedenfalls wird die Raumtemeratur auch ohne Heizung schnell wieder ansteigen, da die Möbel und Wände nich warm sind wenn man nicht stundenlang lüftet. Auch ohne Fensterkontakte könntest du eventuell durch den plötzlichen Tempraturabfall erkennen, dass das Fenster geöffnet wurde. Aus diesem Grund würde ich auch die Temperatur etwas genauer und öfter messen als dies für die eigentliche Regelung notwendig wäre. Sind ja auch keine Mehrkosten. Ich würde auch einen atmega8 nehmen. Ein kleinerer Atmega würde bestimmt auch reichen, aber der Atmega8 kostet kaum mehr. Wenn der atmega an der Stelle ist, wie auch der Temperatursensor ist, dann würde ich einen KTY nehmen und direkt an den AD Wandler des atmega anschliessen. Ein weiterer Atmega würde ich dann an dem Verteiler der FBH setzen und dort die Stellmotoren ansteuern. Als Bus würde Rs485 mit Modbus oder auch Can vorschlagen. can ist etwas teuerer da du zusätzliche Controler wie Mcp2515 benötigst, aber dann einfacher zu programmieren, da das Protokoll im Mcp2515 schon vorhanden ist. Da du aber eigentlich kein Multimasterbetrieb benötigst würde auch Rs485 ausreichen, da gibt es dann billige Transiver wie max485. Gruss Thomas
Wozu willst du unbedingt Räume regeln? Ich sehe da keinen bzw wenig Sinn. Wenn die Rohrschlangen entsprechend der Raumgröße und Solltemperatur ausgelegt sind, brauchst du doch nur eine entsprechend der Aussentemp. angepasste Vorlauftemp. zu fahren. Und eine passende Spreizung haben, fertig ist die Schose. Hydraulischer Abgleich ist noch wichtig, mehr nicht. Also ich fahre meine FBH seit Jahren mit einem Atmega16 auf einem Board das sich Mikro-SPS Board nennt. Es gibt Aussen-, Fußboden-, Kessel, Rücklauf- und Wohnzimmersensoren. Alle sind außer Wohnzimmer vom Typ Dallas DS1820. Der für Wohnzimmer ist ein TSIC 306. Für WZ war die Leitung zu lang, bzw zu viele Störungen von dem Sensor DS1820, deswegen ersetzt durch TSIC 306. Habe ohne irgendwo drehen zu müssen oder zu lassen überall die Temperatur die gewollt ist. 21 Grad rund um die Uhr. Nachtabsenkung lohnt nicht. Die Durchflüsse wurde einmal passend eingestellt, bedeutet Schlafzimmer kühler, sonst 21 Grad, Bad 23. Wozu Raumregler? Wenn das mal passend eingestellt ist, braucht doch nichts verändert werden. Wichtig war für mich der Umbau aus einem Grund. Dieser Viessmann Kram war keine Regelung, war nur ne Steuerung. Ich wollte eine Heizungsregelung, also eine die auch die Info bekommt wie weit der Referenzraum aufgeheizt ist. Referenzraumtemp ist +- 0,5 Grad zum Sollwert 21,0 Grad und ich brauche keinerlei Raumregler. Warum glaubst du das? Übrigens, interessanter Nebeneffekt. Der Estrich wirkt wie ein Wärmespeicher. Bedeutet, wenn die Wärmeverluste vom Haus nicht hoch sind, kann Heizung bis zu zwei Stunden aus bleiben. Nachgeregelt wird immer nur der Wärmeverlust, wenn aufgeheizt wurde. Das war mit ein Grund, eine Regelung bauen zu wollen.
Scary schrieb: > Es ist leider nicht möglich ein angenehmes raumklima für alle Räume > durch manuelles stellen der Heizkreise zu schaffen. Scary schrieb: > und zum anderen sag ich nichts mehr dazu ich wollte eigentlich nur eine > Meinung haben aber anscheinend bekommt man hier keine. Da waren doch genug Meinungen dabei. Was fehlt dir denn bei deinem Raumklima? Bei den Zeitkonstanten einer Fussbodenheizung kannst du viel am Durchfluss stellen, ohne innerhalb der Zeitkonstanten deiner Störgrößen auf die Heizleistung des Fussbodens Einfluss nehmen zu können. Da nützt es überhaupt nix, wenn du im Minutentakt an der Pumpe von der FBH rumdrehst.
Ein I2C-Temperatursensor mit hoher Auflösung ist der SE95D (z.B. bei Segor erhältlich).
Hallo Fussbodenheizer, klingt interessant. Seit wir Wintergarten und Warmluftkollektoren haben, haut unsere Heizungssteuerung nicht mehr hin. Und an Sonnentagen geht der Kessel immer nur für 2 Minuten an. Kannst du Beispiele/Lehrbücher zu Fussbodenheizungen mit Aussen-, Rücklauf- und Wohnzimmersensoren empfehlen?
Hallo Scary, du schreibst leider nicht, welchen Wärmeerzeuger du hast. Vermute mal Öl oder Gaskessel. Hier denke ich wäre die beste Lösung für dich, du läßt im Heizraum einen Mischer nachrüsten, der dann die Vorlauftemperatur regelt. Für deine Heizkreise mußt du dann nur noch einen hydraulischen Abgleich machen. Ist zwar jetzt keine Lösung mit einem Controller, aber manchmal liegt die Kunst darin zu erkennen das man keinen braucht. Gruß Skade PS: Wenn du eine andere Heizung hast, wäre eine kurze Beschreibung der Komponenten hilfreich.
Scary schrieb: > @MiWi > danke dass ist dass was ich an antworten suche > > an CAN hab ich auch schon gedacht hab aber gelesen das dieser max. 40m > geht oder? Nicht das ich dadurch schwierigkeiten bekomme. Das ist eine Geschwindikeitsfrage und 20m sind kein Thema, ich betreibe CAN-strecken von bis zu 1km Länge mit ca. 10kbaud. Und Deine Heizungsgeschichte ist doch nix mit Echtzeit, daher kann die Baudrate niedrig sein und trotzdem ist es schnell genug für Deine dinge. > welche controller würdest du empfehlen? AVR CAN128 oder vergleichbar, ARM Cortex M0. NXP hat da ein paar sehr nette chips (LPC1100 oder so) > > bin leider nicht so gut in der programmierung (erst vor ca 1/2jahr > angefangen mit c) deswegen würd ich eben auf einen I2C sensor > entscheiden. dann AVR. Aber bleib minimalistisch. Fang erst einmal mit dem Datenauslesen und Aufzeichnen an. Regelung dann ein bischen später, wenn der Teil einmal stabil(!) läuft > Teste gerade ein paar sachen mit dem LM75 ist halt sehr ungenau es ist doch vollkommen egal, wie ungenau der Sensor is solanger er reproduzierbar ungenau ist. Denn dein Wärmeempfinden hängt nicht von der Sensorgenauigkeit sondern von dir ab. Und nach 3 Wochen Betrieb weißt Du, wie du es haben willst, mach die Anzeige halt von blau nach grün und dann rot, wen interessieren schon 22,1°C? - oder ist Dir bei 21,9° kalt, bei 22, warm? Oder anders gesagt: Wenn Du den supergenauen Sensor unter einem schlecht dichtendem Fenster an der Westseite montierst mißt Du ebenso Mist wie mit einem ungenauen Sensor an einer bestens geeigneten Stelle im Raum. Und wenn der Fehler konstant ist läßt er sich einfach korrigieren. Daher - alles halb so wild und vor allem sehr sehr Nebensächlich zur Lösung Deines akuten Problems. die Dallas DS18xxx sind reltaiv genau und es gibt genügend Codeschnipsel auch hier im Forum, die für dich nutzbare wären, also was solls. Nimm den Seonsro Deiner Wahl, der für Dich einfacher zum nutzen ist und mach dir das Projektleben nicht mit diesen Nebensächlichkeiten noch schwerer als es eh schon als Programmieranfänger ist.... Grüße Miwi
Beschreibe mal etwas genauer deine Anlage, damit man sich darunter was vorstellen kann usw. Mein Projekt lief nicht sofort gut. Zuerst legte ich Wert auf ein warmes Haus. Ließ über eine COM-Schnittstelle Messdaten auf einem Laptop speichern, um so nach und nach per Auswertung der geloggten Daten die Regelung zu optimieren. Den WZ-Sensor bräuchte ich kaum noch. Der dient nur als Fremdwärme-sensor. Istwertsensor ist der Fussbodensensor für Raumtemperatur. Wenn deine Heizungsteuerung nach Wintergartenerweiterung nicht mehr vernünftig läuft, wird wohl ein Sensor sich zu sehr auf diesen Raumbereich konzentrieren. Sorge für Ruhe, indem du den Sensor in den Raum plazierst, der am wenigsten von Fremdwärme beeinflusst wird. Da du ebenso FBH hast empfiehlt sich einer auf dem Fussboden in einem Bereich der beheizt wird und nicht begangen wird. (Also keine Stolperstellen entstehen können) Ein altes Buch das sich noch mit analoger Elektronik befasst (Operationsverstärker) ist empfehlenswert. Der Autor Dipl. Ing. Karl Rapp erklärt in deinem Franzis Fachbuch "Energiesparende Heizungsregelung" sehr vieles von und mit einer Heizungsregelung. Das Konzept ist gut, nur die verwendete Technik nicht mehr zeitgemäß. ISBN 3-7723-1772-3
Meine Anlage - Eine alte Weishaupt wrd0.2 Steuerung mit Außen- und Vorlauf-Thermometer. Ein Einfamilienhaus mit 2 Einliegewohnungen. Lief bis letzten Winter einwandfrei. Jetzt haben wir 40 m² Glasfläche, die an sonnigen Tagen Warmluft ins Haus bläst. An sonnigen Tagen springt die Heizung trotzdem 20-30 mal für wenige Minuten an. Bevor der Unfug im Frühjahr wieder losgeht, möchte ich die Regelung umbauen. Dein Ansatz erscheint mir da recht interessant. Wenn die Heizung 2 Stunden lang ausbleibt, sollte sie ja auch an sonnigen Tagen ganz ausbleiben. (Abschalten wollen wir auch nicht - dann sind in der Früh die Badezimmer kalt). Ist deine Strategie im Rapp beschrieben?
wow danke für die vielen antworten erstmal die Anlagenbeschreibung: es ist sind 3 Häuser mit je 5 wohnungen wobei eine Zentrale Gasheizung exestiert sprich wir haben nicht in der Wohnung einen Kessel/Brenner. Das problem was wir eben haben ist das wir einen Holzofen haben und der Sensor direkt neben dem Wohnzimmer steht (Gang) da es der größte Raum ist. Und somit auch ein bißchen mit dem Ofen mitgeheizt wird. Leider haben wir heuer unsere Heizung durchspülen lassen und da wurden alle Einstellungen wieder verdreht. Mir ist auch klar das ich bei einer Bodenheizung nicht sofort weiß ob die Einstellungen so passen. Unser Problem ist eben dass mit dem Thermostat was wir haben nur die Pumpe An/Aus geschalten wird und keine extra kreise. bzw. nur dass Bad weil das direkt neben der Heizverteiler ist. und eben daher weiß ich wenn ein Stellmotor verbaut ist dass die Raumtemperatur auch so ist wie sie eingestellt wurde. Und ja es stimmt eigentlich die Angezeigte Temp ist wirklich nebensache hmm vielleicht versuch ich das doch mit den LM75 oder was meint ihr. mfg scray
Scary schrieb: >es ist sind 3 Häuser mit je 5 wohnungen wobei eine Zentrale Gasheizung >exestiert sprich wir haben nicht in der Wohnung einen Kessel/Brenner. dann achte auf eine solide Isolierung der unterschiedlichen Segmente, idealerweise durch Glasfaser oÄ, weil sonnst knallts auf der Kommunikationsstrecke wegen Ausgleichsströmen bei Blitzschlag oÄ.... Das klingt komplizierter als es ist und meiner Meinung nach Thema für einen neuen Thread. > Und ja es stimmt eigentlich die Angezeigte Temp ist wirklich nebensache > hmm vielleicht versuch ich das doch mit den LM75 oder was meint ihr. es ist vollkommen egal welchen Sensor Du nimmst solange du eine Ahnung hast was er kann. Und diese Entscheidung kannst Du mit "was meint ihr" nicht abgeben. Grüße MiWi
Scary schrieb: > beispiel angenommen ein raum ist unter den grenzwert > soll er pumpe einschalten sofern diese nich scho wegen einem anderen > raum läuft und stellventil öffnen alles natürlich über relais > (stellmotoren sind für gewöhnlich 230V) > > und eine verbindung (durch jede menge leerverrohrung) ist ja vorhanden > (hab ja vorgesorgt) wobei ich sagen muss eigentlich nicht für die > heizung da ich aber installationstechnisch nur mehr niederspannung darin > verlegen kann kann ich leider keine normalen (230V thermostate] mehr > verbauen Dann baue welche für 24V ein und schalte damit Relais die deine Pumpen,Motore,Ventile was auch immer dann mit 230V schalten. Dann kanst du auch die Leerrohre benutzen.
Also das mit der Einzelraumregelung ist ne feine Sache. Ich könnte nicht ohne leben, da wir Räume haben, die nicht (Schlafzimmer) oder nur selten (Gästebad) beheizt werden, dafür andere die sehr warm sein sollen (Kinderzimmer). Dafür habe ich in jedem wie es sein sollte einen Thermostat. Und die sind garnicht so teuer, wenn man den richtigen Heizungsgrosshandel hat. Unsere haben sowas bei 15Eur gekostet und kommen von Watts Österreich Und damit ich das ganze jetzt gut steuern kann habe ich die 24V-Variante gewählt. Im Keller gibts ein 24V= Netzteil, das versorgt alle Thermostate und auch die Stellglieder für jeden Heizkreis. Soweit zum Standard. Was ich nicht wusste, war, das die Thermostate für 24V~ gedacht sind. Aber es ist einfach möglich die Triacs durch einfache NPN-Transistoren zu tauschen. Vorteil: ich habe zu jedem Sensor billiges dünnes 4-Draht-Kabel verlegt. Am HKV habe ich dann eine Wired-Or-Schaltung (einfach Dioden) eingesetzt und alle Signale zusammengeklemmt. Sobald der erste Thermostat angeht, wird das Stellglied geöffnet und im Keller ein Relais angeschaltet, welches die Heizung freigibt. Sonst ist sie aus. Dazu verwende ich genau den Eingang für das zentrale Thermostat. Und wenn die 24V einmal da sind, kann man sie gleich für andere nützliche Sachen verwenden, z.b. Klingel oder Lichttaster. Viel Erfolg Rangi
OK dass es stellmotoren für 24V gibt hab ich ehrlich gesagt gar nicht gewusst aber deswegen hab ich ja hier gefragt um so etwas zu erfahren. "einfach spitze" wo gibt es die denn recht günstig (brauch ja wie gesagt 7 stück davon)
Stell dir das mit dem Stellmotor nit so kompilziert vor. Da ist eine PTC-Platte auf eine Wachskartusche geklebt. Der Vorteil ist, das da nicht viel kaput gehen kann. Der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen. Da steht zwar 2,5W drauf, aber real sind das so 130mA wenn kalt und unter 10mA wenn warm. Wenn 24V anliegen wird das ding Warm und drückt am HKV das Ventil auf. Ich hab mal kurz gesucht: https://www.philipp-wagner.de/c927_watts/index.htm Frag mal bei deinem lokalen Heizungshändler nach. Der in meiner Nähe hatte das Zeug für 230V und 24V im Sortiment, jedoch weils es seltener ist, musste das 24V erst beim Hersteller bestellt werden. War nicht Teuer, so ca. 13Eur für die Antriebe und ca.15Eur für die Thermostate. Da gibts im Baumarkt ganz andere Preise.
@Rangi Jones danke erstmal gut zu wissen dass es die dinger mit 24V gibt denn da kann ich die auch zu datenleitungen dazulegen um nicht die sicherheit meiner familie zu gefähren (hab da so einiges schon gesehen - war früher Fernsehtechniker) deswegen lieber auf nummer sicher
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