Forum: Ausbildung, Studium & Beruf 2-Zklassengesellschaft bei Audi und Konsorten


von MikroControllerProgrammierer (Gast)


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In der Automobilindustrie hat sich ein Zwei-Klassen-Arbeitsmarkt für 
Ingenieure entwickelt - wie passt denn das zum "Fachkräftemangel"?

http://www.karriere-ing.de/arbeitswelt/article/93481/0/Zwei-Klassen-Arbeitsmarkt/

Interessantester Aspekt:

Hochqualifizierte Leihingenieure der Zeitarbeitsbranche sichern mit 
ihrem Knowhow den Erfolg der Firma und damit die Arbeitsplätze ihrer 
festangestellten Kollegen, geniessen aber bei Weitem nicht deren Prämien 
und haben schlechtere Konditionen. Gleichzeitg sparen sie den Firmen 
sehr viel Geld, was diese in die Lage versetzt, überhaupt erst an den 
Internen und ihren Prämien festzuhalten.

Wo war nochmal gleich der Beitrag zur Posche Engineering hier im Forum. 
Ich muss das was schreiben :-)

Also heisst doch die Maxime:

Entweder Festangestllter oder Selbständiger, denn nur so kann man noch 
gut abkassieren.

von Heiner (Gast)


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MikroControllerProgrammierer schrieb:
> In der Automobilindustrie hat sich ein Zwei-Klassen-Arbeitsmarkt für
> Ingenieure entwickelt - wie passt denn das zum "Fachkräftemangel"?

ja den Mangel haben ja die Leihfirmen, nicht die Konzerne. Diese haben 
und hatten nie einen Mangel. Ich hoffe das versteht irgendwann jeder 
hier.

Ein Grund für die Flut der Leihfirmen sind teils einfach die viel zu 
hohen Gehälter, welche die Gewerkschaften von den Firmen teils 
erpressen.

Bei Audi sind das gut und gerne mal inkl. Boni und allen Sonderzahlungen 
knapp 60 k, für einen 22 jährigen pickligen Bachelor Bubi, der erstmal 
aufwendig eingearbeitet werden muss.

Da holt sich der Konzern lieber ein paar Leiher rein, die man in der 
nächsten Krise auch leicht wieder los wird, ohne negative Publicity und 
ohne Probleme mit den Gewerkschaften und dem Betriebsrat.

Es ist wie bei Wasser, wenn man es zu sehr drückt, dann sucht es sich 
halt einen anderen Weg. Genauso machen das Firmen.

von Wilhelm F. (Gast)


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Heiner schrieb:

> ja den Mangel haben ja die Leihfirmen, nicht die Konzerne.

Erstere schießen wie Pilze aus dem Boden. Irgendwie schon komisch. Schon 
lange, und immer noch. ;-)

von D. I. (Gast)


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Dass es alle Welt dahin zieht...

Dann doch lieber bei einem soliden Mittelständler unterkommen oder 
nicht? (Ja die Bandbreite von beschissenen bis sehr guten Firmen ist da 
sehr groß, aber bevor man sich für ein paar müde Mark nach München zu 
nem Sklaventreiber begibt?)

Mh da werden sogar Unis wieder attraktiv. Hier ist für Ings. und Infs. 
in der Regel ne volle TV-L E13 Stelle drin, die nach einem Jahr auch 44k 
bringt und wenn man nicht unbedingt Prof. werden will aber sich nicht 
allzu dumm anstellt kann man Akademischer Rat mit A13 werden...

von Wilhelm F. (Gast)


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D. I. schrieb:

> Hier ist für Ings. und Infs.
> in der Regel ne volle TV-L E13 Stelle drin, die nach einem Jahr auch 44k
> bringt und wenn man nicht unbedingt Prof. werden will aber sich nicht
> allzu dumm anstellt kann man Akademischer Rat mit A13 werden...

Das beste, was ich da mal traf, war TV-L E10 hier an einer Uni, Profil 
Eierlegende Wollmilchsau. Dort begegneten mir noch Kollegen, die aus der 
Firma flüchten wollten, also mehr gab es da im Umkreis von Hunderten km 
nicht...

Ah ja, ich vergaß noch: Keiner von hunderten Bewerbern paßte. Sie 
setzten die Stelle dann auf TV-L EG8 runter, das sollte besser gehen. 
Ich hörte aber dann im folgenden nie wieder davon.

von Heiner (Gast)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> Das beste, was ich da mal traf, war TV-L E10 hier an einer Uni, Profil
> Eierlegende Wollmilchsau. Dort begegneten mir noch Kollegen, die aus der
> Firma flüchten wollten, also mehr gab es da im Umkreis von Hunderten km
> nicht...

eierlegende Wollmilchsau ? ja dann würd ich mich in Bayern oder BaWü 
bewerben und nicht in der Eifel ! neulich war ich sogar bei Dir in der 
Nähe, Willy !

zumindest auf der Durchreise, wegen Stau auf der Autobahn. Echt 
trostlose Gegend.

von Wilhelm F. (Gast)


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bubu schrieb im Beitrag #2949029:

> Du bist schon ein Würstchen oder?

Schau mal nackt unter der Dusche, was du selbst bist.

Ich stelle mir Selbstdarsteller und Krösusse immer nackt vor. ;-)

von D. I. (Gast)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> Das beste, was ich da mal traf, war TV-L E10 hier an einer Uni, Profil
> Eierlegende Wollmilchsau. Dort begegneten mir noch Kollegen, die aus der
> Firma flüchten wollten, also mehr gab es da im Umkreis von Hunderten km
> nicht...

Naja TVL E13 ist für wissenschaftliche Mitarbeiter vorgesehen die 
promovieren wollen. Technisches Personal oder Laborassistenten werden 
deutlich darunter eingestuft, das ist wahr.
Unser Lehrstuhl hat im Moment 3 ausgeschriebene Stellen.

von robocash (Gast)


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Bei Audi ist gegen 10:00 Uhr vormittags das Firmenparkhaus bis auf 2 
Plätze vollbelegt. Audi könnte die Produktion gar nicht mehr steigern. 
Denn dann produziert es mehr Autos. Das Parkhaus wird noch 
vollbelelgter. Mehr Arbeiter können nicht zur Arbeit erscheinen, weil 
sie ja nicht parken können. Es tritt Selbsthemmung ein. Dieses Audiwerk 
muss sich fragen lassen, wo bei diesem Überschuss die Autos noch 
hinsollen.

von Wilhelm F. (Gast)


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bubu schrieb im Beitrag #2949077:

> Dein Leben ist doch
> scheiße oder?

Komm, und beschreibe es mal, statt dummer Phrasen. ;-)

von Wilhelm F. (Gast)


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Sorry, aber sowas kann ich nicht ernst nehmen.

von Ulrich S. (voodoofrei)


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bubu schrieb im Beitrag #2949097:
> Unterm Strich: Wenn man im Duden unter dem Wort Versager nachschlägt isn
> Foto von dir drinn.

Im Duden sind keine Bilder drin.

von Wilhelm F. (Gast)


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bubu schrieb im Beitrag #2949108:

> Warum? Was stimmt den an meinen 4 Punkten nicht?
> Korrigier mich doch. :-)

Und was ist so unverständlich?

von Fußgänger (Gast)


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MikroControllerProgrammierer schrieb:
> Hochqualifizierte Leihingenieure der Zeitarbeitsbranche sichern mit
> ihrem Knowhow den Erfolg der Firma und damit die Arbeitsplätze ihrer
> festangestellten Kollegen, geniessen aber bei Weitem nicht deren Prämien
> und haben schlechtere Konditionen. Gleichzeitg sparen sie den Firmen
> sehr viel Geld, was diese in die Lage versetzt, überhaupt erst an den
> Internen und ihren Prämien festzuhalten.

Dementsprechend ist auch die Qualität dieser Autos. Seit Jahrzehnten 
keine echten technische Neuerungen. Nur das selbe mit neuem Desigin und 
etwas billiger gebaut mit etwas Schnickschnack. Am Beispiel E-Auto sieht 
man wie die hinterhertrotteln.

Naja die Leiharbeiter/ing  währen ja auch blöd wenn sie sich den Arsch 
aufreisen würden für diese Vorzugsbehandlung.

von Wilhelm F. (Gast)


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Fußgänger schrieb:

> Naja die Leiharbeiter/ing  währen ja auch blöd wenn sie sich den Arsch
> aufreisen würden für diese Vorzugsbehandlung.

Die Jungen kann man eine ganze Weile noch mit einer billigen Karotte vor 
der Nase motivieren.

von Fußgänger (Gast)


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MikroControllerProgrammierer schrieb:
> Also heisst doch die Maxime:
>
> Entweder Festangestllter oder Selbständiger, denn nur so kann man noch
> gut abkassieren.

Meinst wohl Scheinselbstständiger oder 1 Man Leiharbeitsfirma. Das ist 
eine Option für ältere mit gefragten Spezialkenntnisen aber nicht für 
Berufsanfänger oder den durchschnitts Ing.

Also heisst doch die Maxime: Sich nicht mit sowas zufrieden geben und 
sich jeden Tag klarmachen das ist nur eine Übergangslösung. Alternativen 
suchen und bewerben bewerben bewerben.

Und noch was es ist bestimmt nicht falsch wenn man beim "Kunden" 
daraufhinweist dass man mit seiner Situation unzufrieden ist und man 
sich als Arbeitnehmer 2. Klasse fühlt.

von Fußgänger (Gast)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> Die Jungen kann man eine ganze Weile noch mit einer billigen Karotte vor
> der Nase motivieren.

So blöd sind die auch nicht wer nach einem halben Jahr keine 
Festanstellung hat bei seinem "Kunden" der verliert sehr schnell die 
Motivation. Deshalb ist es auch sehr wichtig als Leiharbeitnehmer zu 
wissen was für ein Vertrag zwischen dem Kunden und Verleiher gemacht 
wurde. Laufzeit, Probezeit Kündigungsfrist und am besten noch den 
Stundensatz.
Wenn die Laufzeit das erste mal verlängert wird und der Kunde dem Wunsch 
einer Festanstellung nicht nachgekommen ist, so ist der Ofen aus.

Dienst nach Vorschrift oder dem Verleiher sagen er soll mal zusehen dass 
er was anderes findet.

von Wilhelm F. (Gast)


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Fußgänger schrieb:

> So blöd sind die auch nicht wer nach einem halben Jahr keine
> Festanstellung hat bei seinem "Kunden" der verliert sehr schnell die
> Motivation.

Ja stimmt eigentlich. ;-)

Die Übernahmequote aus der Leiharbeit zur Festanstellung ist auch 
0,99:1. ;-)

von Heiner (Gast)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> Ja stimmt eigentlich. ;-)
>
> Die Übernahmequote aus der Leiharbeit zur Festanstellung ist auch
> 0,99:1. ;-)
>
>
>
>     Beitrag melden Bearbeiten Löschen  Markierten Text zitieren Antwort Antwort 
mit Zitat

Ja mag sein bei so LeihOsssis. Hab es vllt. mal erwähnt, hab selbst 
ausländische Wurzeln. Da  kam der ein oder andere Ossi mir mal blöd, so 
bisschen rechts. Wenn so ein Leiher mir rechtsradikal kommt und gegen 
mich rechte Sprüche hat, dann sag ich dem "Pass mal auf die Leihbimbo" 
du bist schneller weg als du Trabi sagen kannst. Dann sind die meist 
ruhig. Finde es schlimm, warum Ossis so sehr rechts sind, obwohl es im 
Osten so wenige Ausländer gibt. Vllt deshalb so rechts, weil da so wenig 
Ausländer sind ? fragen über fragen

von Wilhelm F. (Gast)


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Heiner schrieb:

> Wilhelm Ferkes schrieb:
>> Ja stimmt eigentlich. ;-)
>>
>> Die Übernahmequote aus der Leiharbeit zur Festanstellung ist auch
>> 0,99:1. ;-)
>>
>>
>>
>>     Beitrag melden Bearbeiten Löschen  Markierten Text zitieren Antwort Antwort
> mit Zitat
>
> Ja mag sein bei so LeihOsssis. Hab es vllt. mal erwähnt, hab selbst
> ausländische Wurzeln. Da  kam der ein oder andere Ossi mir mal blöd, so
> bisschen rechts. Wenn so ein Leiher mir rechtsradikal kommt und gegen
> mich rechte Sprüche hat, dann sag ich dem "Pass mal auf die Leihbimbo"
> du bist schneller weg als du Trabi sagen kannst. Dann sind die meist
> ruhig. Finde es schlimm, warum Ossis so sehr rechts sind, obwohl es im
> Osten so wenige Ausländer gibt. Vllt deshalb so rechts, weil da so wenig
> Ausländer sind ? fragen über fragen

Tja, Heiner, das unterscheidet den Schwoab vom Rheinländer, denn der 
kennt den Satz: Leben und leben lassen.

von Ulrich S. (voodoofrei)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> Tja, Heiner, das unterscheidet den Schwoab vom Rheinländer, denn der
> kennt den Satz: Leben und leben lassen.

Verwechselst du da nicht was?

von Heiner (Gast)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> Tja, Heiner, das unterscheidet den Schwoab vom Rheinländer, denn der
> kennt den Satz: Leben und leben lassen.

wir Schwaben sind das Heimatland des Liberalismus. Daher ist es so, es 
darf jeder tun was er will, solang er keinen schädigt.

Bei den Linken heisst es so : wir dürfen alles machen solange wir nur 
die Kapitalisten schädigen.


Das ist der Unterschied !

von Ulrich S. (voodoofrei)


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Heiner schrieb:
> wir Schwaben

Du bist kein Schabe.

von Heiner (Gast)


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Ulrich S. schrieb:
> Heiner schrieb:
>> wir Schwaben
>
> Du bist kein Schabe.
>
>
>
>     Beitrag melden Bearbeiten Löschen  Markierten Text zitieren Antwort Antwort 
mit Zitat

sag der Badenser

von Ben (Gast)


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Heiner schrieb:
> Ein Grund für die Flut der Leihfirmen sind teils einfach die viel zu
> hohen Gehälter, welche die Gewerkschaften von den Firmen teils
> erpressen.

Viel zu hohe Gehälter / Erpressung
Bin immer wieder verwundert über solche populistische Phrasen.
Ist heute in Foren leider ein verbreitetes Phänomen, leider auch hier.

Immer diese übertriebenen Tarifverträge, die treiben uns noch in den 
Ruin.
Uns  Ruin  bla bla / Erbrechen

von Ulrich S. (voodoofrei)


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Ben schrieb:
> Immer diese übertriebenen Tarifverträge, die treiben uns noch in den
> Ruin.
> Uns  Ruin  bla bla / Erbrechen

Da ist es vollkommen egal, dass andere Berufsgruppen vollkommen 
selbstverständlich deutlich mehr verdienen.

Ärtzte, Anwälte, Bundestagsabgeordnete, Lehrer, Banker.

von Hans Franz (Gast)


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MikroControllerProgrammierer schrieb:
> Hochqualifizierte Leihingenieure der Zeitarbeitsbranche sichern mit
> ihrem Knowhow den Erfolg der Firma und damit die Arbeitsplätze ihrer
> festangestellten Kollegen, geniessen aber bei Weitem nicht deren Prämien
> und haben schlechtere Konditionen.

Schon hundert mal diskutiert:

Beitrag "Re: Wo geht Ingenieurdeutschland hin?"

Und weisst Du was? Es gibt sogar ne Dreiklassengesellschaft in der 
Automobilindustrie:

1. Konzerangehöriger (IGM)
2. Die eigenen Töchter mit weniger Priviliegien z.B. VW Sachsen GmbH, 
Porsche Leipzig GmbH
3. Dienstleister

von Hans Franz (Gast)


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Zocker_01 schrieb im Beitrag #2949387:
>> Autor: Heiner (Gast)
>
>> Datum: 07.12.2012 19:33
>
>
>
>> Bei Audi sind das gut und gerne mal inkl. Boni und allen Sonderzahlungen
>> knapp 60 k, für einen 22 jährigen pickligen Bachelor Bubi, der erstmal
>> aufwendig eingearbeitet werden muss.
>
>
>
> Was redest du den hier wieder für ein Zeug ? Hast du Wahnvorstellungen ?
> Bleib mal aufm Teppich !

Es wird wohl sogar noch mehr sein, jetzt gerade in den fetten Jahren 
2011, 2012.

von samstags wird gebadet! (Gast)


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Hans Franz schrieb:
> Und weisst Du was? Es gibt sogar ne Dreiklassengesellschaft in der
> Automobilindustrie:
Nö, es sind Vier, für Ingenieur:

1. Konzerangehöriger (IGM)
2. Die eigenen Töchter mit weniger Priviliegien z.B. VW Sachsen GmbH,
Porsche Leipzig GmbH
3. Freelancer ohne Parasiten wie Dienstleister am Hals
4. Dienstleister

Wobei man den Freelancer auf auf Stufe 2 setzen könnte, je nach Auftrag.

Für Arbeiter gibts noch die Stufe Werkvertrag, das ist unter 
Leiharbeiterstatus, sowas wie Subunternehmer aufm Bau also der 
Fussabtreter am Ende der Kette. Diese Art der Anstellung verdrängt 
mittlerweile immer mehr die Leiharbeiter, weil die inzwischen schon 
wieder zu teuer sind - pervers!

von Karriere (Gast)


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samstags wird gebadet! schrieb:
> Nö, es sind Vier, für Ingenieur:
>
> 1. Konzerangehöriger (IGM)
> 2. Die eigenen Töchter mit weniger Priviliegien z.B. VW Sachsen GmbH,
> Porsche Leipzig GmbH
> 3. Freelancer ohne Parasiten wie Dienstleister am Hals
> 4. Dienstleister

1. Festeingestellt
2. Festeingestellt mit befristeten Vertrag
3. Leihingenieur beim konzerneigenen Verleih (Porsche Engineering 
Services)
4. Leihingenieur beim externen Verleih
5. Leihingenieur beim externen Verleih über einen Werkvertrag

Freelancer würde ich nicht pauschal einordnen. Es gibt welche, denen es 
sehr sehr gut geht und welche, die als arme Schweine unterwegs sind.

von D. I. (Gast)


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Ob man einen festeingestellten Konzern-Ing. pauschal als Performer 
titulieren kann würde ich mal stark bezweifeln.

von D. I. (Gast)


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Heiner schrieb im Beitrag #2951152:
> Jedenfalls ich finde Leiharbeit gut. Auch damit man sich selber besser
> fühlt wenn man mal ein paar Leiher "diskriminieren" kann ;-) ist echt
> sowas von lustig oft, bzw. halt bisschen Ärgern, gerade wenn die aus den
> nicht gebrauchten Bundesländern kommen ;-)

Ich finde den Gedanken erschreckend genug, dass es Menschen wie dich 
tatsächlich gibt und so eine Einstellung voller Inbrunst vertreten auch 
wenn du persönlich nur ein mittelmäßiger Troll bist.

von Benjamin K. (benjamin92)


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Was sollen "nicht gebrauchte Bundesländer" sein?

von D. I. (Gast)


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Benjamin K. schrieb:
> Was sollen "nicht gebrauchte Bundesländer" sein?

Nach Heiners Meinung Ossis, bzw. die neuen Bundesländer

von D. I. (Gast)


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Heiner schrieb im Beitrag #2951164:
> ja das ist so. Es gibt den Spruch, wer nicht geliebt wird, der will als
> Ausgleich dafür wenigstens gehasst werden ;-) und nein bin kein Troll
> sondern real.

Schonmal daran gedacht einen Therapeuten aufzusuchen? Du scheinst noch 
ein paar nicht bewältigte Traumata in dir zu tragen; in deinem und im 
Sinne deiner Mitmenschen solltest du die behandeln lassen bevor sie zu 
einer unkontrollierten Frustexplosion werden, sobald die Kanalisation 
innerhalb des Forums hier nicht mehr ausreicht.

von D. I. (Gast)


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Heiner schrieb im Beitrag #2951192:
> ja klar, Wartezeiten von 3 - 9 Monaten machen es nicht einfach ...

Das stimmt, ohne "Dringlichkeit" wartet man derzeit wirklich ein Stück. 
Kann dir da dein Hausarzt nicht behilflich sein und zumindest für einen 
zeitnahen Termin in einer Tagesklinik sorgen?

von D. I. (Gast)


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Heiner schrieb im Beitrag #2951201:
> was meinst du genau mit Tagesklinik ? stationär möchte ich nicht, weil
> ich ja arbeite.

Die bieten normal auch psychotherapeutische Beratung. Die sind auch 
selten stationär. So kann zumindest die Zeit überbrückt werden bis man 
einen festen Therapeuten hat.
Termine dauern dort zwar auch etwas, aber nicht so extrem wie bei 
Therapeuten und der Hausarzt kann da auch etwas nachhelfen.

von Hans Franz (Gast)


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@Heiner:

Warum schliesst Du dich nicht mit Horst zusammen? ;-)

von Holzklasse (Gast)


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Zocker_01 schrieb im Beitrag #2951385:
> Muste zusehen das du zur ersten Klasse gehörst !

so sehe ich das auch, wir haben hier keine Kastensystem in das man 
hinein geboren wird oder ähnliches, sondern jeder kann etwas aus sich 
machen.
Ich hab es auch geschafft, gehöre jetzt auch zur "1. Klasse von MA" und 
war vorher ein Hauptschüler mit einer Lehre zum Mechaniker.

von Marx W. (Gast)


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Holzklasse schrieb:
> Hauptschüler mit einer Lehre zum Mechaniker.

Plus tagtäglichen Auftritten vor  Betriebsrat und Chef.
Hinter dir wurden Schilder aufgestellt mit der Aufschrift:
"Achtung hier wurde frisch geschleimt!"


Alles klar?

von Hakan (Gast)


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Langsam beginnen sogar die internen Kollegen zu verstehen das der 
massive Einsatz von Leiharbeit hauptsächlich dazu dient Druck auf Sie 
auszuüben. Sichtbar wird das am zugemuteten Arbeitspensum welches ohne 
Zusatz außerhalb der Arbeitszeit nicht geleistet werden kann. So kann 
man billig DL einkaufen und gleichzeitig das Maximum aus den 
Festangestellten rauspressen - Perfidie pur.

von frank (Gast)


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>Plus tagtäglichen Auftritten vor  Betriebsrat und Chef.
>Hinter dir wurden Schilder aufgestellt mit der Aufschrift:
>"Achtung hier wurde frisch geschleimt!"


>Alles klar?

das ergebnis zählt. es ist SCHEIßEGAL wie du hinkommst. Du musst damit 
klar kommen.

von Holzklasse (Gast)


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Marx W. schrieb:
> Plus tagtäglichen Auftritten vor  Betriebsrat und Chef.
> Hinter dir wurden Schilder aufgestellt mit der Aufschrift:
> "Achtung hier wurde frisch geschleimt!"
>
>
> Alles klar?

Leider liegst du falsch, ich war zwar davor bei einem Dienstleister und 
habe für einem OEM gearbeitet. Habe mich aber bei einem anderem OEM 
beworben und wurde auf Grund meiner sehr guten Zeugnisse und Können 
genommen.
Ich bin den ganz normalen Bewerbungsweg gegangen und hatte kein Vitamin 
B.
Aber selbst wenn mich der erste OEM genommen hätte, gebe ich Frank 
recht:

>das ergebnis zählt. es ist SCHEIßEGAL wie du hinkommst. Du musst damit
>klar kommen.

von A. $. (mikronom)


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Hans Franz schrieb:
> Und weisst Du was? Es gibt sogar ne Dreiklassengesellschaft in der
> Automobilindustrie:
>
> 1. Konzerangehöriger (IGM)
> 2. Die eigenen Töchter mit weniger Priviliegien z.B. VW Sachsen GmbH,
> Porsche Leipzig GmbH
> 3. Dienstleister

Nein, es ist eine 4-Klassen-Gesellschaft!

1. Konzerangehöriger (IGM)
2. Die eigenen Töchter mit weniger Priviliegien z.B. VW Sachsen GmbH, 
Porsche Leipzig GmbH
3. Dienstleister
4. Die Neider, die weder 1. noch 2. noch 3. sind.

von Würfelratte (Gast)


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Fußgänger schrieb:
> Dementsprechend ist auch die Qualität dieser Autos. Seit Jahrzehnten
> keine echten technische Neuerungen. Nur das selbe mit neuem Desigin und
> etwas billiger gebaut mit etwas Schnickschnack. Am Beispiel E-Auto sieht
> man wie die hinterhertrotteln.

Als Fußgänger kann man es vllt. nicht wissen. Aber wenn man sich in ein 
Auto von 1990 setzt und 100km fährt und dann in eines von 2012 
einsteigt, dann wird man auf den ersten Metern bemerken, was sich da 
getan hat. Weit mehr als im Zeitraum von 1910-1990.

Das E-Auto ist zur Zeit unwirtschaftlich. Ich sehe keinen signifikanten 
Anteil von E-Autos auf unseren Straßen. Gleichzeitig ist der VW-Konzern 
auf dem Weg zum größten Automobilkonzern der Welt. Hinterhertrotteln 
sieht mE anders aus. Sollten sich die Rahmenbedingungen ändern, wird VW 
innerhalb kürzester Zeit E-Autos auf den Markt bringen - die 
entsprechenden Prototypen existieren bereits. Im Moment würde diese 
keiner kaufen und es wäre eine Thorheit, sie unter den 
Herstellungskosten zu verkaufen.

Automobilkonzerne, die im internationalen Wettbewerb stehen, sind keine 
Heilsarmee. Vom Erfolg des VW-Konzerns profitiert ganz Deutschland, das 
sollte man nicht vergessen.

von Würfelratte (Gast)


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Man könnte gesetzlich regeln, daß externe Mitarbeiter innerhalb eines 
Unternehmens den gleichen Bruttolohn zu erhalten haben, wie ein 
äqivalenter interner Mitarbeiter. Das Dienstleistungsunternehmen hat die 
Preise entsprechend zu kalkulieren und muß diese Gehälter in 
Abhängigkeit vom Einsatzort zahlen.

von Holzklasse (Gast)


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Würfelratte schrieb:
> Man könnte gesetzlich regeln, daß externe Mitarbeiter innerhalb eines
> Unternehmens den gleichen Bruttolohn zu erhalten haben, wie ein
> äqivalenter interner Mitarbeiter. Das Dienstleistungsunternehmen hat die

Da ein externe MA eh schon mehr kostet als ein interner wäre das m.E 
nicht durchsetzbar. Ich denke dann würden die anfangen massiv die 
ausländische Standorde (was übrigens auch noch eine "Klasse von MA" sein 
dürfte) mehr zu beauftragen.

> Preise entsprechend zu kalkulieren und muß diese Gehälter in
> Abhängigkeit vom Einsatzort zahlen.

Das hieße aber auch das einer der die gleiche Arbeit am Dienstleister 
Standort macht, extrem weniger bekommt, als einer der beim OEM arbeitet?
Ein wenig mehr dürfte der beim OEM arbeitet schon bekommen, aber so 
dürfte das auch nicht durchsetzbar sein.

von Schlitten-Fahrer (Gast)


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Würfelratte schrieb:
> dann wird man auf den ersten Metern bemerken

Ja eben man bemerkt wie gesagt den Schnickschack GPS-Navi MP3-Player 
usw. Frontantrieb, geregelter Kat, el. Motorsteuerung usw. gabs schon 
vor 20 Jahren

Würfelratte schrieb:
> Das E-Auto ist zur Zeit unwirtschaftlich.

Denken sich die grossen Konzerne und trotteln hinterher. 
Unwirtschaftlich weil nicht so grosse Rendite abwirft vileicht.

Würfelratte schrieb:
> wird VW
> innerhalb kürzester Zeit E-Autos auf den Markt bringen

Mal abwarten was da kommt. Die sind doch nur auf Massenproduktion 
eingerichtet.

Würfelratte schrieb:
> Vom Erfolg des VW-Konzerns profitiert ganz Deutschland

Eher umgekehrt wenn wir uns an die Riesen-Subventionen an die 
Autoindustrie erinnern in Form Von Abwrackgeld.

von genervt (Gast)


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Schlitten-Fahrer schrieb:
> Ja eben man bemerkt wie gesagt den Schnickschack GPS-Navi MP3-Player
> usw. Frontantrieb, geregelter Kat, el. Motorsteuerung usw. gabs schon
> vor 20 Jahren

Das erste serienmäßige Navigationssystem in einem deutschen Auto wurde 
1994 im BMW 7er eingebaut.

MP3 erst später....

ESP?

Seitenairbags?

von Lebenskünstler (Gast)


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> Schlitten-Fahrer schrieb:
> Ja eben man bemerkt wie gesagt den Schnickschack GPS-Navi MP3-Player
> usw. Frontantrieb, geregelter Kat, el. Motorsteuerung usw. gabs schon
> vor 20 Jahren

Meine Mutter hatte einen VW-Käfer, dort wurde der Schlüssel rumgedreht,
dann konnte man fahren, 30 Jahre lang.

Dort ist kein Frontantrieb kaputt gegangen, hat kein GPS-Navi schlapp 
gemacht, geregelter Kat war keine Frage, keine Motorsteuerung 
durchgebrannt, da hat kein Bordcomputer gesponnen und die Reparaturen,
wenn überhaupt, konnten selber mit einem Schraubenzieher und einen 10er 
Schlüssel selber gemacht werden.

Und ist nach 2 Jahren Stillstand problemlos angesprungen.

von genervt (Gast)


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Lebenskünstler schrieb:
> Meine Mutter hatte einen VW-Käfer, dort wurde der Schlüssel rumgedreht,
> dann konnte man fahren, 30 Jahre lang.

Und gesoffen haben die Dinger 13-14 Liter bei asthmatischen 34 PS.

von Lebenskünstler (Gast)


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> Autor: genervt (Gast)
> Datum: 11.12.2012 10:59

> Und gesoffen haben die Dinger 13-14 Liter bei asthmatischen 34 PS

Nein !

Dynamische 30 PS. War wohl vor deiner Zeit !

von Würfelratte (Gast)


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Golf 2:

http://www.youtube.com/watch?v=CyzCswJ_tkk

Golf 3:

http://www.youtube.com/watch?v=ETd-H4TK1JU

Golf 7:

http://www.youtube.com/watch?v=bc5vPX5WhDg


Klar, nicht der geringste Unterschied. Keine Weiterentwicklung. Hat 
schließlich immer noch 4 Räder und ein Lenkrad, wie gehabt.

von Würfelratte (Gast)


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Geht noch besser:

Mercedes E-Klasse 1995:

http://www.youtube.com/watch?v=Vp2N0gce0-k

Ford KA 2008:

http://www.youtube.com/watch?v=B5zIEwXY5Lk

Welcher ist besser? Ich würde den KA wählen.

von Würfelratte (Gast)


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Mercedes W124 Innenraum (wirkt billig - war aber ein teures Fahrzeug)

http://fotos.autozeitung.de/750x562/images/bildergalerie/2012/11/04-Mercedes-W124-Cabrio-Baureihe-A124-Kaufberatung.jpg

Opel Adam Innenraum (wirkt hochwertig - ist aber ein billiges Fahrzeug)

http://www.automotiveit.com/wp-content/uploads/2012/07/opel-adam.jpg

von A. $. (mikronom)


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Würfelratte schrieb:
> Aber wenn man sich in ein
> Auto von 1990 setzt und 100km fährt und dann in eines von 2012
> einsteigt, dann wird man auf den ersten Metern bemerken, was sich da
> getan hat.

Im Vergleich zu anderen Branchen viel zu wenig. Die Automobilbranche ist 
für mich die Innovationsbremse #1. Nirgends geht es so langsam vorwärts 
im Fortschritt, nirgends ist man Änderungen gegenüber negativer 
eingestellt, in keiner anderen Industrie geht es so konservativ zu.

von Urmel aus dem Eis (Gast)


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Andi $nachname schrieb:
> Im Vergleich zu anderen Branchen viel zu wenig. Die Automobilbranche ist
> für mich die Innovationsbremse #1. Nirgends geht es so langsam vorwärts
> im Fortschritt, nirgends ist man Änderungen gegenüber negativer
> eingestellt, in keiner anderen Industrie geht es so konservativ zu.

Genau, ist ja nicht so das man ein Auto länger wie 2 Jahre fahren können 
muss, Sicherheit und Zuverlässigkeit spielen auch keine Rolle mehr...

von Würfelratte (Gast)


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Andi $nachname schrieb:
> Im Vergleich zu anderen Branchen viel zu wenig. Die Automobilbranche ist
> für mich die Innovationsbremse #1. Nirgends geht es so langsam vorwärts
> im Fortschritt, nirgends ist man Änderungen gegenüber negativer
> eingestellt, in keiner anderen Industrie geht es so konservativ zu.

Wo denn z.B.? Rolls Royce baut seit Jahrzehnten die gleichen 
Strahltriebwerke. Da besteht die Entwicklung darin, die 
Turbinenschaufeln aerodynamisch zu optimieren und anderen "Details". Im 
Großen und Ganzen ist das technische Prinzip aber das gleiche wie bei 
der ME 262 anno 1944.

Die Baumaschinenindustrie feilt an ihren Hydrauliksystemen. Prinzipiell 
haben Bagger aber auch 1950 so ausgesehen und gearbeitet.

Die Automobilindustrie macht doch von moderner Automatisierungstechnik 
in vollem Umfang gerauch und verwendet diese, um Prozesse zu optimieren 
und zu steuern.
Es gibt in dieser Industrie endlos viele Projekte, z.B. die Optimierung 
des Verbrennungsprozesses, wobei die Strömungen in Motor mit modernsten 
Berechnungsmethoden analysiert werden. Manches davon vor 10 Jahren 
undenkbar.
Die Energieausbeute aus dem Kraftstoff wird doch schon immer besser. Die 
Sicherheit der Fahrzeuge ist so hoch wie nie zuvor. In einem Fahrzeug 
von 1980 war ein Unfall häufig der sichere Tod. Die Statistiken belegen 
doch, welche Fortschritte gemacht wurden.

von Weltbester FPGA-Pongo (Gast)


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Andi $nachname schrieb:
> Nein, es ist eine 4-Klassen-Gesellschaft!
>
> 1. Konzerangehöriger (IGM)
> 2. Die eigenen Töchter mit weniger Priviliegien z.B. VW Sachsen GmbH,
> Porsche Leipzig GmbH
> 3. Dienstleister
>
> 4. Die Neider, die weder 1. noch 2. noch 3. sind.


5. Die Selbständigen Ingenieure, die die eigentliche Arbeit machen und 
in den neuen Technologien arbeiten und sich dumm und dämlich verdienen, 
weil die 1. - 4. nix hinbekommen.

von Marwin (Gast)


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Mit genuegend Muehe laesst sich jede Innovation und jeder Fortschritt 
weg diskutieren. Das passt auch in das in unserem Kulturkreis uebliche 
Schema, dass man lieber die negativen Seiten als die positiven Seiten 
sucht.

von A. $. (mikronom)


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Würfelratte schrieb:
> Andi $nachname schrieb:
>> Im Vergleich zu anderen Branchen viel zu wenig. Die Automobilbranche ist
>> für mich die Innovationsbremse #1. Nirgends geht es so langsam vorwärts
>> im Fortschritt, nirgends ist man Änderungen gegenüber negativer
>> eingestellt, in keiner anderen Industrie geht es so konservativ zu.
>
> Wo denn z.B.?

Wie wäre es mit Medizin und IT!

Deine ganzen Aufzählungen sind alles Maschinenbau, die sind mit ihrer 
Innovationsfreude zwar noch besser als die Automobilbranche, weil da 
einigermaßen Wettbewerb herrscht, aber sonst auch eher recht lahm.

> Die Automobilindustrie macht doch von moderner Automatisierungstechnik
> in vollem Umfang gerauch und verwendet diese, um Prozesse zu optimieren
> und zu steuern.

Dann ist die Automobilbrache aber nicht innovativ, sondern schaut nur 
nach Einsparungen. Innovativ sind die, die die Automatisierungstechnik 
entwickeln. Roboterbauer zum Beispiel.

> In einem Fahrzeug
> von 1980 war ein Unfall häufig der sichere Tod.

Na klar, alle Unfaller der 80er Jahre haben es nicht überlebt! Träum 
weiter!

> Die Statistiken belegen
> doch, welche Fortschritte gemacht wurden.

Statistiken belegen das wohl eher nicht.

von Würfelratte (Gast)


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