Seit einigen Tagen haben wir uns den Oelheizungskessel gegen einen Gas-Brennwert-Standkessel austauschen lassen, von der Fa. remeha Typ CALORA TOWER GAS 15 S und haben vom Heizungsfachmann gleich einen Wärmemengenzähler mit einbauen lassen. Typ Allmess Integral-MK Ultra Maxx 2012-12569958 Bei einem Gasverbrauch von 68,1 cbm ist eine Wärmemenge von 562 KWh laut Zähler erzeugt worden. Laut Angaben vom Gaslieferanten RWE ist die mittlere Heizleitung von 1 cbm Gas 10,5 KWh Das würde bedeuten das theoretisch ohne Verluste 68,1 x 10,5 = 715,05 KWh erzeugt werden können. Gaszähler, Wärmemengenzähler, Gas-Brennwert-Kessel alles ist neu. wie groß dürfte die Messabweichung sein, nach meiner berechnung ist es über 20 % Mit Freundlichen Grüssen Bernhard Simon
Misst der Wärmemengenzähler auch die mit dem Abgas durch den Schornstein abgegebene Wärmemenge? Oder misst er auch die Strahlungswärme, die Brenner und Heizkessel an den Heizungsraum abgeben?
Hallo Herr Rufus T. der Wärmemengenzähler misst natürlich nicht die Abgase und auch nicht die Strahlungswärme die an dem Heizungsraum abgegeben werden, was ja auch wohl schlecht möglich ist. Aber auf dem Messwertprotokoll was der Heizungstechniker bei der Inbetrieb- nahme erstellt hat, beträgt der Wirkungsgrad vom Gaskessel 97,5 % Mit freundlichen Grüssen Berbhard Simon
Lies dir mal hier dieses Frage/Antwortspielchen ein wenig durch http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/125832/Wirkungsgrad-der-Heizung Da kriegt man einen schönen Eindruck davon, wie man mit Zahlen lügen kann, ohne die Unwahrheit zu sagen. Eckart erzählt das sehr schön. > beträgt der Wirkungsgrad vom Gaskessel 97,5 % Was immer er da gemessen hat, es ist nicht das was du glaubst das es ist.
Der definierte Wirkungsgrad bei der Messung ist sinngemäss nur die Relation von Abgasverlusten zur aufgenommenen Leistung. Die ganzen anderen Verluste fehlen. So ein warmer Kessel strahlt ja auch heftig Wärme in den Raum ab. Gruss Axel
>> beträgt der Wirkungsgrad vom Gaskessel 97,5 % >Was immer er da gemessen hat, es ist nicht das was du glaubst das es >ist. Genau, die Heizungmenschen haben da irgendein tolles gerät. Demnach hat meine Heizung sogar einen Wirkungsgrad > 100%. :-)
>Demnach hat meine Heizung sogar einen Wirkungsgrad > 100%. :-)
... du musst also regelmässig Heizöl aus dem Behälter ablassen, damit
der nicht überläuft?
Co Em schrieb: > Demnach hat meine Heizung sogar einen Wirkungsgrad > 100%. :-) Für Wärmepumpen ist das normal.
>... du musst also regelmässig Heizöl aus dem Behälter ablassen, damit >der nicht überläuft? Natürlich muss ich kein Heizöl ablassen... Wir haben nämlich Gas.
Der Wirkungsgrad bei der Heizung wird so definiert, daß das Abgas kein Tauwasser erzeugt. Sei nicht so technisch, und meine nicht, es sei Pab/Pzu, so wie man es in der Berufsschule lernt. Es geht um's Leute-Besch..ummeln. Die Hersteller wollen mit vertretbarem Aufwand in die Nähe der 100% kommen. Wenn man bei Brennwerttechnik den Taupunkt des Abgases unterschreitet, erhält man zusätzliche Wärmeenergie, das hebt den Wirkungsgrad (in diesem Sinn) auf >100%. Und man bekommt 10 Liter lauwarmes Wasser zum Blumengießen pro Tag. Bei der Wärmepumpe ist es noch schmalspuriger angegeben, da wird auch nur das Gerät betrachtet. Wenn ich den CO2 Ausstoß des Braunkohlenkraftwerks, Stromübertragung, Wärmepumpe ausrechne, dann bin ich mit jeder anderen Lösung (außer Nachtspeicher) besser dran. Wärmepumpe ist m.E. Werkzeug der großen Energieversorger.
Bernhard Simon schrieb: > Gaszähler, Wärmemengenzähler, Gas-Brennwert-Kessel alles ist neu. > > wie groß dürfte die Messabweichung sein, > nach meiner berechnung ist es über 20 % Deine erste Amtshandlung sollte die Kontrolle der eingestellten Werte an der Therme sein und dann solltest du dich etwas intensiver mit den Parametern vertraut machen. Brennwertkessel (andere Kessel übrigens auch) haben die schöne Eigenschaft, bei fehlender Wärmeabnahme, den Brenner abzuschalten. Das können dann schon einige hundert Zündungen pro Tag sein und dem entsprechend steigt auch der Gasverbrauch ohne Wärmegewinn. Das ist in der Übergangszeit sehr nett mit anzusehen. Falls du noch eine Warmwasserbereitung über den Brenner fährst schau mal ob der Wärmemengenzähler diese mit abdeckt. Nach meiner persönlichen Erfahrung sind 20% definitiv zu hoch, +-5% sollten realistisch sein. Grüße.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.