Nabend. Habe zwar schon einige Layouts für mich selber angefertig, aber nun zum ersten mal eines welches Verkauft werden soll. Daher die Frage ob euch hier irgendwelche Fehler auffallen. Als Sicherung sind die Leiterbahnen gedacht (Sicherung gibt es nicht). Die H-Brücke kann eine Verpolung ohne Probleme ab. Verbaut werden soll das ganze in einem Auto. Denke das die Maßnahmen gegen Spannungsspitzen, Negativer Spannung reichen sollten. Wenn nicht habe ich kein Problem damit wenn man mich korregiert. Der Spannungswandler schafft 100mA dauerlast, und muss ca. 50mA bringen. Die Leiterbahnen zur Spannungsversorgung haben eine Stärke von 0.2mm.
Michael D. schrieb: > Als Sicherung sind die Leiterbahnen gedacht (Sicherung gibt es nicht). > Die H-Brücke kann eine Verpolung ohne Probleme ab. würde ich nicht machen.... Als hobbyist ist es praktisch unmöglich eine Leiterbahnensicherung richtig auszulegen, selbst im prof. Bereich ist es enormer Aufwand. Ausserdem lässt sich die nur schlecht flicken, falls beim Debuggen mal ein kurzer entsteht..
Also wenn die Leiterbahnen 0,2mm sind, dann dürfte der Abstand zwischen den Pads von C1 und C2 << 0,1mm sein. Wie willst Du diese Platine fertigen (lassen), geschweige denn löten (lassen)? Schon mal was von DRC gehört? Michael D. schrieb: > Denke das die Maßnahmen > gegen Spannungsspitzen, Negativer Spannung reichen sollten. Dass kann niemand ohne Schaltplan mit Bauteilwerten beurteilen...
Michael D. schrieb: > Habe zwar schon einige Layouts für mich selber angefertig, aber nun zum > ersten mal eines welches Verkauft werden soll. unser Anteil ist dann...?
Michael H. schrieb: > Michael D. schrieb: >> Habe zwar schon einige Layouts für mich selber angefertig, aber nun zum >> ersten mal eines welches Verkauft werden soll. > unser Anteil ist dann...? Ne, muss man anders formulieren: Wenn Du das verzocken willst sollte du es nicht nötig haben hier nachzufragen. Unter Kumpleln mags ja noch ok sein, aber wenn deren Auto abbrennt sind sicherlich keine Kumpeln mehr...
tobi schrieb: > Als hobbyist ist es praktisch unmöglich eine > Leiterbahnensicherung richtig auszulegen Eig. sollte beim Debuggen kein Zurzer entstehen, da ich nichts auf der Platine machen werde (Prototyp läuft bereits). Die "Laeiterbahnen als Sicherung" sind so ausgelegt, dass sie einen vielfach geringeren Querschnitt als die Zuleitung haben. Sodass wenn was kaputt geht es nur dieses Gerät ist. tobi schrieb: > PS: Was soll die H-Brücke eigentlich schalten? Einen Motor. Freilaufdioden sind integriert. Martin H. schrieb: > Also wenn die Leiterbahnen 0,2mm sind, dann dürfte der Abstand zwischen > den Pads von C1 und C2 << 0,1mm sein. Wie willst Du diese Platine > fertigen (lassen), geschweige denn löten (lassen)? > Schon mal was von DRC gehört? DRC kenne ich und habe ich auch durchlaufen lassen -> keine Fehler. Bestellen werde ich die Platine bei jacobk, habe seine dru verwendet. Habe vorsichtshalber den Abstand um 0.15mm erhöht, Danke. Martin H. schrieb: > Dass kann niemand ohne Schaltplan mit Bauteilwerten beurteilen... Deswegen die .sch. Habe nochmal Bilder des Schaltplans hoch geladen. Michael H. schrieb: > unser Anteil ist dann...? Kannst gerne was abhaben wenn du mir beim ein andere Layout, einen besseren Schaltplan und das Programm schreibst. Achja, dieser Betrag wird so ziemlich 0 sein, da diese Platine nur die kosten des Prototypen wieder einbringen soll. tobi schrieb: > Unter Kumpleln mags ja noch > ok sein, aber wenn deren Auto abbrennt sind sicherlich keine Kumpeln > mehr... Hier kommt die Leiterbahn als Sicherung ins Spiel. Die Querschnitte der Zuleitungen sind um einiges Größer, weswegen höchstens eine 0.2mm Leiterbahn in einem Dickwandigen Alugehäuse abbrennt. Und ich habe noch nie gesehen, das ein Abbrennen einer 0.2mm Leiterbahn einen Brand verursacht hat. Außerdem geht in 5Tagen die Welt wieso unter.
Michael D. schrieb: > DRC kenne ich und habe ich auch durchlaufen lassen -> keine Fehler. Dann hast Du aber nicht verstanden, was der DRC ist. wenn der bei einem Pad-Abstand << 0,1mm nicht Alarm schlägt, sind die Design Rules wohl fehlerhaft. Also definiere sinnvolle Design Rules, stelle diese in Deinem Programm ein und lass dann den DRC laufen. Wenn dann keine Fehler auftreten, dann bist Du schon ein gutes Stück weiter. Ein 35V Kondensator nach einer 35V Z-Diode finde ich persönlich etwas knapp bemessen. Wenn Deine Diode das "Klemmen" anfängt, ist der Kondensator schon am/über dem Limit. Dem 78L05 geht's ähnlich. Wenn ich es auf die schnelle richtig gesehen habe, sind Deine GND-Leitungen auch 0,2mm. Wenn nun aus irgendeinem Grund (ob dieser eintreten kann, würde eine genauere Betrachtung erfordern ;-) die GND-Leitung Sicherung spielt und als erste abbrennt, wirken Deine Schutz-Z-Dioden nicht mehr und der Rest Deiner Platine brennt ab. Hmm - nachdem das Ganze ja eh ein Einweg-Produkt ist (nicht wechselbare Sicherung), ist ja auch egal, wenn alles auf der Platine seinen Magic Smoke verliert.
Martin H. schrieb: > Dann hast Du aber nicht verstanden, was der DRC ist. wenn der bei einem > Pad-Abstand << 0,1mm nicht Alarm schlägt, sind die Design Rules wohl > fehlerhaft. Oder er hat (so wie auf diesem Bild sichtbar) keinen Alarm geschlagen, weil der Abstand >=150µm beträgt (Habe mal eine 150µm Linie dazwischen gezeichnet). Das der Abstand auf dem Bild so gering scheint, liegt daran dass die Auflösung des Bildes zu gering ist um diesen entsprechend aufzulösen.
Bitte den Schaltplan als PNG posten. Ich besitze kein Eagle V6! Geh mit deiner Leiterbahn an einer Stelle auf die Mindestbreite, also 0,15mm. Besser noch auf 0,1mm, aber vorher Jakob fragen ob das OK ist. Den Rest würde ich etwas Dicker machen, so 0,25mm. Somit hast du eine Sollbruchstelle. Ich beziehe mich natürlich nur auf die Leiterbahn zwischen Eingang und 7805.
Michael D. schrieb: > Hier kommt die Leiterbahn als Sicherung ins Spiel. > Die Querschnitte der Zuleitungen sind um einiges Größer, weswegen > höchstens eine 0.2mm Leiterbahn in einem Dickwandigen Alugehäuse > abbrennt. Und ich habe noch nie gesehen, das ein Abbrennen einer 0.2mm > Leiterbahn einen Brand verursacht hat. > Außerdem geht in 5Tagen die Welt wieso unter. > kannst nat, machen wast willst, nur ich finds Pfusch und fragwürdig... (Und du hast ja nach Meinungen gefragt) Hast Du überhaupt schon probiert ob die "Sicherung" überhaupt auslöst?
Michael D. schrieb: > Martin H. schrieb: >> Dann hast Du aber nicht verstanden, was der DRC ist. wenn der bei einem >> Pad-Abstand << 0,1mm nicht Alarm schlägt, sind die Design Rules wohl >> fehlerhaft. > > Oder er hat (so wie auf diesem Bild sichtbar) keinen Alarm geschlagen, > weil der Abstand >=150µm beträgt (Habe mal eine 150µm Linie dazwischen > gezeichnet). schafft dein hersteller denn auch einen ~50µm lötstoppsteg? wenn du dein perpetuum mobile dann mal verkaufen willst und bestücken lässt, kostet dich deine schlampigkeit gleich kohle. deine windige z-diode zerlegt es als erstes und vllt noch harmlos - dann folgen der reihe nach die spannungsversorgung und die ICs... von auch nur irgendeiner zulassung bist du meilenweit weg. von emv mal ganz abgesehen. wobei ich so meine zweifel habe, dass es soweit kommt, wenn man sich deine restlichen beiträge im forum anschaut...
Sönke O. schrieb: > Bitte den Schaltplan als PNG posten. Die Kritischen Stellen habe ich hier gepostet: Beitrag "Re: Layout so in Ordnung oder Fehlerhaft?" Der Rest ist nur µC mit Hühnerfutter (100nF, Quarz, Ziehkondensatoren, Rest PullUp...) tobi schrieb: > Hast Du überhaupt schon probiert ob die "Sicherung" überhaupt auslöst? Brauche ich nicht, da es hierbei nur darum geht, dass die Zuleitungen nicht überlastet werden und die können Locker 30A ab. Da brennt die 0.2mm Leiterbahn wech und gut ist. Es geht mir hierbei nicht darum den Linearregler oder ähnliches zu schützen, sondern das Auto. Daher das du aber nicht der einzige bist den die fehlende Sicherung stört werde ich mir nochmal anschauen ob ich eine hinzufüge. Ansonsten ist das ganze noch mit 40A oder so abgesichert (Sicherungskasten). Michael H. schrieb: > schafft dein hersteller denn auch einen ~50µm lötstoppsteg? > wenn du dein perpetuum mobile dann mal verkaufen willst und bestücken > lässt, kostet dich deine schlampigkeit gleich kohle. Das wird sich zeigen, wenn nicht wird dort zwischen halt kein Lötstoppsteg sein. Ansosnten habe ich den Abstand wie erwähnt auch schon auf nun 0.3mm erhöht. > deine windige z-diode zerlegt es als erstes und vllt noch harmlos - dann > folgen der reihe nach die spannungsversorgung und die ICs... Leider ist das ganze stark in der Größe beschränkt. Welche Diode sollte ich deiner Meinung nach verwenden? > von auch nur irgendeiner zulassung bist du meilenweit weg. von emv mal > ganz abgesehen. > wobei ich so meine zweifel habe, dass es soweit kommt, wenn man sich > deine restlichen beiträge im forum anschaut... Das ist der Grund weswegen ich nur ein einfacher Bastler bin. Ich lerne in meiner Freizeit durch eigene Fehler und Nachfragen, und benötige keine Zulassugen.
Michael D. schrieb: > und benötige > keine Zulassugen. Wenn du wirklich was verkaufen willst, ist das ein Irrtum. Bei deinen Entwürfen ist es leicht möglich, dass du einem Kunden sein geliebtes Auto abfackelst, und spätestens dann stellt sich die Frage, was ein TÜV-Ingenieur oder Brandschutzexperte von deinem Design hält. Da das Ergebnis absehbar ist, bräuchtest du eine sehr gute Haftpflichtversicherung - aber kein Versicherer, der noch alle beisammen hat, wird dich versichern. Übrigens hat das mit Profit nicht unbedingt was zu tun, Haftplicht greift auch, wenn du was Gefährliches verschenkst. Ich weiss schon, das gefällt die alles garnicht. Ich bin eben ein notorischer Spassverderber. Gruss Reinhard
Reinhard Kern schrieb: > ei deinen > Entwürfen ist es leicht möglich, dass du einem Kunden sein geliebtes > Auto abfackelst, Reinhard Kern schrieb: > Da das Ergebnis absehbar ist, bräuchtest du eine sehr gute > Haftpflichtversicherung Kannst du mir sagen warum dieser Entwurf ein Auto "abfackeln" wird? Oder was die Probleme bei diesem Entwurf sind? Sowas wäre hilfreicher als wenn mir nur gesagt wird: Es wird brennen, du wirst verklagt, das ist total schlecht .... Danke.
Michael D. schrieb: > Oder was die Probleme bei diesem Entwurf sind? Kein Fachmann wird jemals eine Leiterbahn als Sicherung anerkennen, und du kannst auf keinen Fall die technischen Daten deiner "Sicherung" angeben, womit du eine Auseinandersetzung darüber schon von vornherein verloren hast. Definitiv baust du eine Leistungsschaltung OHNE Sicherung ein. Das kann und wird auch wohl jahrelang gutgehen, aber das ist nicht die Frage - wenn du was verkaufst, da geht es um garantierte Sicherheit. Es war mir ja klar, dass du das einfach nicht hören willst, und hindern kann dich eh keiner, erst wenn tatsächlich was passiert. Gruss Reinhard Michael D. schrieb: > Es wird brennen, du > wirst verklagt, das ist total schlecht .... Korrektur: FALLS es brennt, wirst du verklagt, und das ist dann SEHR schlecht... Wenn du Pech hast sogar dann wenn deine Konstruktion garnicht schuld ist, aber ein Sachverständiger gleich drüber stolpert. Gruss Reinhard
Michael D. schrieb: > Daher das du aber nicht der einzige bist den die fehlende Sicherung > stört werde ich mir nochmal anschauen ob ich eine hinzufüge. Also geht es dir ausschließlich um die Fehlende Sicherung ... Danke. Nun würde mich noch interessieren warum der Herr michael_h45 besonders auf eine EMV Zulassung welche nicht erreicht wird hinweißt. Hatte ich ein wenig überlesen: Martin H. schrieb: > Ein 35V Kondensator nach einer 35V Z-Diode finde ich persönlich etwas > knapp bemessen. Ist ein Fehler im Schaltplan Danke! Habe hier eine 30V Z-Diode eingesetzt. ^ Das ist genau das weswegen ich froh bin nachgefragt zu haben.
Michael D. schrieb: > Also geht es dir ausschließlich um die Fehlende Sicherung ... NEIN - das missverstehst du gründlich. Nachdem was andere hier auch schon angemerkt haben, hat dein Entwurf mehr Fehler als man in einem Posting vernünftiger Länge ansprechen kann. Also OHNE Anspruch auf Vollständigkeit: wenn du etwas verkaufst, trägst du die Verantwortung dafür, dass dieses Produkt ALLEN europäischen Normen und Sicherheitsvorschriften entspricht. EMV aktiv und passiv wie erwähnt ist nur ein Punkt unter vielen, wenn auch ein wichtiger. Du kannst nur drauf hoffen, nicht erwischt zu werden (das würde am ehesten funktionieren, wenn dein Produkt professionell entwickelt wäre), aber das ist eine Strategie mit hohem Risiko. Praktisch alle Ganoven haben geglaubt, nicht erwischt zu werden, sonst wären sie keine geworden. Gruss Reinhard
Reinhard Kern schrieb: > Du > kannst nur drauf hoffen, nicht erwischt zu werden (das würde am ehesten > funktionieren, wenn dein Produkt professionell entwickelt wäre) hehehe
Reinhard Kern schrieb: > Gruss Reinhard Ich werde einen Hinweis hinzuschrieben, dass das Gerät keinen EMV Richtlinien oder ähnlichen Entspricht und jeder dieses Gerät auf eigene Verantwortung erwirbt, herstellt. Auch wenn ich noch immer nicht weiß warum dieses Gerät andere Stören sollte, nachdem es in einem auf Masse liegenen Alugehäuse befindet. Genauso wenig weiß ich nicht was ich zu ändern habe / hätte damit diese schrecklichen Störungen nicht so stark ausfallen. Achja, Reinhard Kern schrieb: > hat dein Entwurf mehr Fehler als man in einem > Posting vernünftiger Länge ansprechen kann. weiß ich natürlich was ich alles ändern kann. Hoffe du verstehst es nicht falsch aber ich finde es scheiße das man als Bastler in einem Forum mit (so denke ich) überwiegend Bastler fertig gemacht wird, weil man nachfragt ob man etwas an einem Layout verbessern kann, indem man mit irgendwelchen Prüfungen und EMV gedönst gesagt bekommt das dieses Layout einfach schrecklich ist und daher das es sooo viele Dinge gibt welche es zu verbessern gilt diese möglichst nicht angesprochen werden um dem armen kleinen Bastler vllt. doch noch ein wenig zu helfen und er es ggf. das nächste mal besser machen kann. Hast du Angst das ich mit meinem Auto mal neben dir Fahre und deine Elektronik spinnt weil mein Gerät ja so stark stört?
Michael D. schrieb: > fertig > gemacht wird, zwischen Fertigmachen und Hinweis auf Risiken besteht ein grosser Unterschied, den du wohl nicht sehen willst. Ansonsten löst dein "rechtlicher Hinweis" bei Juristen höchstens einen Lachanfall aus. Aber das liegt wohl alles ausserhalb deiner Weltsicht. Am besten belästigen wir dich nicht mehr mit "EMV Gedöns", ich beteilige mich jedenfalls an so einer fruchtlosen Diskussion nicht weiter. Den Dank dafür kannst du dir sparen, den nehme ich vorauseilend zur Kenntnis. Gruss Reinhard
Michael D. schrieb: > Ich werde einen Hinweis hinzuschrieben, dass das Gerät keinen EMV > Richtlinien oder ähnlichen Entspricht und jeder dieses Gerät auf eigene > Verantwortung erwirbt, herstellt. Trotzdem dazu noch: Wenn du so ein Gerät in den Verkehr bringst, muss höchstwahrscheinlich in der EU das CE Zeichen drauf sein. Damit garantierst du, dass das Gerät den gültigen Vorgaben entspricht. Und ich gehe stark davon aus, dass EMV eine Vorgabe ist. Den Hinweis kannst du also anbringen, genauso wie du drauf schreiben kannst, dass deine Mutter grün leuchtet, das ändert aber trotzdem nichts an deinen Verpflichtungen.
Die einzigen Hilfreichen Tips die ich hier bekommen habe waren von marrtn und tobi. Danke an euch. Wenn ihr auf die Richtlinien hinweist ok, aber es ist sinnfrei einem Bastler eintrichtern zu wollen, das er sein "Gerät" nicht an andere weitergeben darf weil diese Richtlinien nicht überprüft und gesiegelt wurden. Was ihr gerne machen könnt ist ggf. drauf hinweisen, wie man möglicherweise sicherstellen / überprüfen kann ob die Richtlinien einigermaßen eingehalten werden oder nicht. Daher das außer den Infos mit der Z-Diode und der Sicherung nur auf die Richtlinien in der EU hingewiesen wurde, gehe ich davon aus dass das Layout ansonsten keine Schwächen enthält.
Michael D. schrieb: > Die einzigen Hilfreichen Tips die ich hier bekommen habe waren von lol nur weil dir eine antwort nicht gefällt, ist sie also falsch? bequeme sicht der dinge! Michael D. schrieb: > aber es ist sinnfrei einem > Bastler eintrichtern zu wollen, das er sein "Gerät" nicht an andere > weitergeben darf achso, alles klar... danke für die solide belegte aufklärung - man, sind wird alle doof! außerdem darf du deinen freunden natürlich senfgas verkaufen, solange du nur drauf schreibst, dass sie den inhalt bitte nicht essen sollten.
Michael H. schrieb: > nur weil dir eine antwort nicht gefällt, ist sie also falsch? Das ist deine eigene Auffassung, ich sachte nur das ich diese EMV Richtlinien nicht Fachmänisch überprüfen lassen werde. Wie schon gesagt, du kannst mich gerne drauf hinweisen (hast du mehrfach gemacht) und auch gerne Infos geben wie man sowas ggf. überprüfen kann. Aber wenn du versuchst mich umzustimmen dieses Gerät nicht weiter zu geben weil ich diese Prüfungen nicht gemacht habe und auch ohne die Umgebung zu kennen sofort behauptest das hier die EMV bedingungen nicht eingehalten werden ist das nur nervig. Michael H. schrieb: > außerdem darf du deinen freunden natürlich senfgas verkaufen, solange du > nur drauf schreibst, dass sie den inhalt bitte nicht essen sollten. Habe jetzt auf die schnelle keine Informationen zum Thema Besitz und Verkauf von Senfgas gefunden, aber du vergleichst hier ein Elektronisches Gerät mit einem Kampfstoff.
Michael D. schrieb: > Daher das außer den Infos mit der Z-Diode und der Sicherung nur auf die > Richtlinien in der EU hingewiesen wurde, gehe ich davon aus dass das > Layout ansonsten keine Schwächen enthält. Du hast noch nicht mal den Schaltplan gepostet. Nein, ich werde mir kein Eagle zulegen, denn du willst etwas.
@michael_h45 Bin grade nochmal die Autoren und Kommentre durch gegangen und muss mich entschuldigen, nicht du hast mit dem EMV genervt. Du hast einmal gesagt, das die Z-Diode nicht hilft, da diese sterben wird, aber keine Info gegeben bzgl. nötige / interessante Parameter. Achja und dein anderer Beitrag war der (was ich noch als Ironie verstanden habe) wo du nach einem Anteil des Erlöses gefragt hast. @vn nn ... Wusste nicht das man den als .png Exportieren kann ...
Michael D. schrieb: > Auch wenn ich noch immer nicht weiß warum dieses Gerät andere Stören > sollte, nachdem es in einem auf Masse liegenen Alugehäuse befindet. > Genauso wenig weiß ich nicht was ich zu ändern habe / hätte damit diese > schrecklichen Störungen nicht so stark ausfallen. Ich weiß nicht was für Flanken da in deinem Aufbau entstehen, aber... - das Gehäuse könnte als Antenne wirken - Gehäuse / Gehäusedeckel könnten eine Schlitzantenne bilden - die Zuleitungen könnten als Antenne wirken - über die Zuleitungen könntest du dir irgendeine leitungsgebundene Störung in die restliche Autoelektronik einkoppeln Wenn das Konzept nicht zu 100% durchdacht ist, kommt immer irgendwo was raus. Wie wahrscheinlich das genau in dem Fall ist kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir selber die Erfahrung und die Kenntnis der Rahmenbedingungen.
Oho, ein kompletter Schaltplan! Also 100k im KFZ ist ja doch etwas hochohmig. Die Hinweise auf EMV waren nicht nur auf Abstrahlung, sondern auf die Verträglichkeit deiner Schaltung (auf Störungen) bezogen, da fehlt noch viel. Keine Serienwiderstände? Keine Pullup/downs an der H-Brücke (µC im Reset -> hochohmig/floatend?) Sonst kein Filter am Versorgungseingang? Kein Tiefpass am ADC? Eine Schaltung für schönes Wetter :-) Lies dich noch etwas ein, hier schön alles zusammen: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Ich hab mir die oberen Kommentare nicht durchgelesen, daher mal eine Anmerkung, die vielleicht schon gekommen ist: Die Brücke sieht aus wie ein VNH2SP30. Falls ja, muss man mit der Current Sense Leitung aufpassen, wie ein Schießhund. Ohne ordentliche Führung und Filterung kommt da nur Schrott raus. Wieviel Strom erwartest Du aus der Brücke zu ziehen? Von der Kühlfläche her dürften gerade so 2-3A Dauerhaft drinnen sein.
Michael D. schrieb: > Die einzigen Hilfreichen Tips die ich hier bekommen habe waren von > marrtn und tobi. > Danke an euch. Danke, aber ich hab mir die Hinweise auf geltende Bestimmungen verkniffen weil ich diese Diskussion (wie schon 1000x hier im Forum) vermeiden wollte. Michael D. schrieb: > Wenn ihr auf die Richtlinien hinweist ok, aber es ist sinnfrei einem > Bastler eintrichtern zu wollen, das er sein "Gerät" nicht an andere > weitergeben darf weil diese Richtlinien nicht überprüft und gesiegelt > wurden. Es ist leider so. Willkommen in Deutschland Da hilft auch kein Disclaimer, denn Gesetze gelten für alle. Nat. musst Du selber entscheiden ob Dir das Risiko wert ist, und es ist denke ich schon wichtig dass Du von anderen darauf hingewiesen wirst. Die Busgelder können/würden dich ruinieren, das muss du halt wissen. Es ist auf jeden Fall kein Grund darauf hin so die Leute anzugreifen. Der Eindruck der von Dir ausgeht ist "Beratungsresident". > > Was ihr gerne machen könnt ist ggf. drauf hinweisen, wie man > möglicherweise sicherstellen / überprüfen kann ob die Richtlinien > einigermaßen eingehalten werden oder nicht. Leider ist dieser Bereich so die "schwarze Magie der Elektrotechnick". nicht wirklich deterministisch, auf jeden Fall nicht vorhersagbar. Erfahrung hilft, aber dann macht man i.d.R hauptberuflich. Michael D. schrieb: > Das ist deine eigene Auffassung, ich sachte nur das ich diese EMV > Richtlinien nicht Fachmänisch überprüfen lassen werde. > Wie schon gesagt, du kannst mich gerne drauf hinweisen (hast du mehrfach > gemacht) und auch gerne Infos geben wie man sowas ggf. überprüfen kann. Es ist halt ein Unterschied ob Du was für Dich privat baust (auch da gibt es Richtlinien, nicht alles was geht ist erlaubt) oder was "verkaufst". Und dem Staat ist es egal, sobald Du es "in Verkehr bringst" hat Du Pflichten zu erfüllen. Überprüfen kannst du es privat nicht, es sei denn Du hast einige 1000 Euro übrig und kannst ein externes Prüflabor beauftragen. Wobei es schnell 5- stellig werden kann. > Aber wenn du versuchst mich umzustimmen dieses Gerät nicht weiter zu > geben weil ich diese Prüfungen nicht gemacht habe und auch ohne die > Umgebung zu kennen sofort behauptest das hier die EMV bedingungen nicht > eingehalten werden ist das nur nervig. Deine Entscheidung, Dein Risiko. So, zurück zur Schaltung: Eine Frage: Der Spannungsregler ist auch für 30V spezifiziert? Ich hab was mit 25V gespeichert... Ist der Ruhestrom kein Problem? (wenns an Dauerplus ist) Die CAN-Beschaltung sieht mir komisch aus... Fehlt da nicht noch was (mein CAN ist 5 Jahre her) Choke? Balancing R's? (Ich hab jetzt aber nicht recherchiert) Die Leiterbahnen sind alle dünner als sie sein müssten.
Thomas Klima schrieb: > Also 100k im KFZ ist ja doch etwas hochohmig. Handelt sich hierbei um einen Eingang. Hatte eine Zeit lang überlegt ob ich nicht 10kOhm nehmen sollte. Bei 0.7mA, ~1mA hat die Diode laut Datenblatt einen Spannungsabfall in Sperrichtung von 3,7 bis 4,7V, bei 5mA 4,0 bis 5,0V. Also will ich maximal 5mA über die Diode haben, macht ~86V vor dem Widerstand. Daher das ich von kurzzeitig einigen Hundert Volt gelesen hatte dachte ich mir nehme ich eine Null mehr (100k) und habe somit die einigen Hundert Volt. Darauf hin im Datenblatt des verwendeten µC nachgeschaut und gelesen das dieser ab 0,6V am Pin einen High Pegel erkennt und dies für eine gute Lösung befunden. Was mir jetzt gerade auffällt: Ich habe den Strom über den I/O Pin vergessen. Grad mal nachgeschaut: Beträgt 50nA, sollte vernachlässigbar sein. Wenn du denkst das 100k ein Problem darstellen, wäre es nett wenn du dich nochmal meldest. Thomas Klima schrieb: > ie Hinweise auf EMV waren > nicht nur auf Abstrahlung, sondern auf die Verträglichkeit deiner > Schaltung (auf Störungen) bezogen, da fehlt noch viel. Kannst du hier ein paar Infos nennen? Hatte nur die Infos bzgl. Tiefpass und Diode in Sperrichtung gelesen gehabt. Bzgl. des Brücken IC, ist dieses fürs direkte KFZ-Boardnetz ausgelegt ist. Die Prüfungen von dennen man so viel liest sind im Datenblatt hinterlegt. Thomas Klima schrieb: > Keine > Serienwiderstände? Wo sollen Serienwiderstände hin? Wenn du die Brücke meinst, die hat 5V kompatible Eingänge und zieht wenn Rückmeldung gefragt sind auf Masse. Thomas Klima schrieb: > Keine Pullup/downs an der H-Brücke (µC im Reset -> > hochohmig/floatend?) µC floatend ... Pullup/downs werden nachgetragen. Danke. Thomas Klima schrieb: > Sonst kein Filter am Versorgungseingang? Noch einen anderen außer dem vor dem Spannungsregler? Thomas Klima schrieb: > Kein > Tiefpass am ADC? Meinst du den Messeingang oder an AVcc das ich da nur einen 100nF und keine Spule habe? Bzgl. AVcc wollte ich die Spule aus platzgründen weglassen, und nachdem ich gelesen habe, das die eig. niemand verwendet und sie wirklich nur benötigt werden sollte wenn man auf eine genaue Messung angewiesen ist habe ich sie weg gelassen. Aktueller Status ist, das der ADC wohl garnicht verwendet wird. Wenn doch müssen nur ~10 Spannungsbereiche voneinander unterschieden werden. Erstmal vielen Dank, bin dann noch ein wenig am Lesen. Anscheind kann ich das doch noch nicht so gut wie ich dachte.
Martin Schwaikert schrieb: > Die Brücke sieht aus wie > ein VNH2SP30. Fast. Ist ein VNH3SP30, da gibts kein Current Sense. Martin Schwaikert schrieb: > Wieviel Strom erwartest Du aus der Brücke zu ziehen? Der Motor zieht im Blockierten Zustand ~5A. Den Prototypen habe ich ohne Kühlkörper entweder 7500 Umdrehungen machen lassen (ohne nennenswerte Erwärmung) oder ca. 1Minute Richtungswechsel (Durchschnittlich 10-20A und nahezu dauerhaft Schaltverluste) alle paar ms bis der ThermalShutdown sich gemeldet hat. <- Jeweils geringe Last. Im fertigen Zustand liegt das IC über 2mm Wärmeleitpad direkt am Gehäuse und der Motor wird selten mehr als 75Umdrehungen jede Stunde machen. Vergewaltigungen mit PWM sind nicht geplant. tobi schrieb: > Es ist auf jeden Fall kein Grund darauf hin so die Leute anzugreifen. > Der Eindruck der von Dir ausgeht ist "Beratungsresident". Tut mir wirklich leid, aber da kann ich auch nichts anderes zu sagen, bzgl. ablegen der Prüfungen im Sinne der CE-Kennzeichnung bin ich Beratungsresistend. Ist mir einfach zu teuer. Die Risiken muss ich einfach eingehen und da braucht man mir aber auch nicht mehrfach sagen das es nicht legal ist und jenes passieren kann. Finde ich gut das du auf den Hinweis in deinem Post verzichtet hast, hätte ich dir aber auch nicht übel genommen. Bei rk-elektronik hat sich das Thema einfach nur im Kreis gedreht und aufgeschaukelt. tobi schrieb: > Der Spannungsregler ist auch für 30V spezifiziert? Ich hab > was mit 25V gespeichert... Ist der Ruhestrom kein Problem? (wenns an > Dauerplus ist) Der Spannungsregler hat eine max. Eingangsspannung von 35V, der Ruhestrom ... (grad mal nachgeschaut) stellt kein Problem dar solange der µC nicht schlafen geht. (@5mA max. 5,25V) Wie es bei geringeren Strömen ausschaut muss ich dann testen, da hierzu leider kein Diagram vorhanden ist. tobi schrieb: > Die CAN-Beschaltung sieht mir komisch aus... Fehlt da nicht noch was > (mein CAN ist 5 Jahre her) Choke? Balancing R's? Muss ich mal ein wenig nachsuchen. Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, muss das IC die wohl intern haben... tobi schrieb: > Die Leiterbahnen sind alle dünner als sie sein müssten. Sehe hier kein Problem drinne. Sie haben alle die Mindeststärke welche vom Hersteller gefordert ist, die Versorgungsleitungen (max. 100mA) haben 0.2mm und die für den Motor 0.8mm und sind möglichst kurz. Oder hat das einen negativen Einfluss?
Michael D. schrieb: > Thomas Klima schrieb: >> Also 100k im KFZ ist ja doch etwas hochohmig. > > Handelt sich hierbei um einen Eingang. Hatte eine Zeit lang überlegt ob > ich nicht 10kOhm nehmen sollte. Die Zenerdiode hat bei hohen Temperaturen einen reverse current von einigen µA, da kommt man mit den 100k schon in fast auf ein Volt. Ich mach halt bei so Eingängen immer nen Spannungsteiler mit Tiefpass damit auch der Interrupt nicht herumspinnt ;-) > Thomas Klima schrieb: >> ie Hinweise auf EMV waren >> nicht nur auf Abstrahlung, sondern auf die Verträglichkeit deiner >> Schaltung (auf Störungen) bezogen, da fehlt noch viel. > > Kannst du hier ein paar Infos nennen? z.B. s.o. > Die Prüfungen von dennen man so viel liest sind im Datenblatt > hinterlegt. hehe, ja für das Bauteil am Silbertablett (Prüfaufbau lt. Datenblatt), deine Platine hat der Hersteller noch nicht mitgeprüft. > Thomas Klima schrieb: >> Keine >> Serienwiderstände? > > Wo sollen Serienwiderstände hin? beim CAN und z.B. dem Sensor +5V Ausgang, da kann auch ein Kurzschluss passieren ... > Thomas Klima schrieb: >> Sonst kein Filter am Versorgungseingang? > > Noch einen anderen außer dem vor dem Spannungsregler? den meinte ich eh, deckt sich eh scho fast mit dem aus dem dse faq. > Thomas Klima schrieb: >> Kein >> Tiefpass am ADC? > > Meinst du den Messeingang >... > Aktueller Status ist, das der ADC wohl garnicht verwendet wird. Wenn > doch müssen nur ~10 Spannungsbereiche voneinander unterschieden werden. na ok, dann wirds schon gehen, kannst ja auch in SW filtern. > Erstmal vielen Dank, bin dann noch ein wenig am Lesen. > Anscheind kann ich das doch noch nicht so gut wie ich dachte. wird scho
Thomas Klima schrieb: > Die Zenerdiode hat bei hohen Temperaturen einen reverse current von > einigen µA, da kommt man mit den 100k schon in fast auf ein Volt. Ich > mach halt bei so Eingängen immer nen Spannungsteiler mit Tiefpass damit > auch der Interrupt nicht herumspinnt ;-) Gut .. werde den Widerstand auf 56k verringern. Bzgl. des Tiefpasses werde ich mal schauen wie ich den da ins Layout bekomme, zunot muss ich das in Software korregieren. Der µC wird wieso viel zu viel Zeit haben :) Thomas Klima schrieb: >> Kannst du hier ein paar Infos nennen? > > z.B. s.o. > >> Die Prüfungen von dennen man so viel liest sind im Datenblatt >> hinterlegt. > > hehe, ja für das Bauteil am Silbertablett (Prüfaufbau lt. Datenblatt), > deine Platine hat der Hersteller noch nicht mitgeprüft. Hier weiß ich leider nicht wie ich das dem IC ein wenig Schmackhafter machen soll. Im Datenblatt steht nur das er den Test 400ms @ 2R ab 46,5V nicht übersteht. Alle anderen sollte er überstehen. Im Datenblatt ist der genaue Prüfaufbau leider nicht beschrieben und das Beispiellayout konzentriert sich auf die Kühlflächen. Die Anschlüsse sind hier einfach gerade Leiterbahnen. Thomas Klima schrieb: > beim CAN und z.B. dem Sensor +5V Ausgang, da kann auch ein Kurzschluss > passieren ... Super .. hatte ich nicht dran gedacht, wird nachgetragen. Edit: Grad nachgeschaut der CAN Treiber ist intern abgesichert.. Thomas Klima schrieb: >> Thomas Klima schrieb: >>> Sonst kein Filter am Versorgungseingang? >> >> Noch einen anderen außer dem vor dem Spannungsregler? > > den meinte ich eh, deckt sich eh scho fast mit dem aus dem dse faq. Ja genau diese Faq hatte ich mal gelesen und noch im Kopf, nur das ich eine Z-Diode anstelle eines VDR im Kopf hatte. Der am ehesten passende VDR bei Reichelt hat eine Durchbruchspnnung von 36 - 45V... Werde mal ausmessen wie hoch mein Widerstand sein muss um das auch mit einer Z-Diode machen zu können. Sollte ja eig. auch schnell genug sein aufgrund der LC Kombination. Ansonten müsste ich mich nach einem anderen Regler umschauen. Nochmals Vielen Dank, so macht das doch gleich wieder viel mehr Spaß als wenn man sich nur gegenseitig die Köppe einschlägt.
In käuflichen Steuergeräten sind üblicherweise am CAN noch Drosseln - google mal nach "CAN Common Mode Choke". Wahrscheinlich funktioniert's aber auch ohne. Irgendeine Daseinsberechtigung müssend die aber haben, da Autohersteller und Zulieferer normalerweise an jedem Cent knausern...
Martin H. schrieb: > rgendeine Daseinsberechtigung müssend die aber haben Habe ich gemacht gehabt: Machen den BUS stör-unanfälliger, können aber bei schlechtem Design auch für Spikes sorgen, also lasse ich die lieber wech. Hat zwar etwas gedauert, da ich zwischenzeitlich nicht soo viel Zeit hatte, habe es nun aber nach euren Infos überarbeitet: Widerstand in Spannungsversorgung der Hallsensoren. Widerstand in die Versorgungsleitung (bei 100mA 0,25W also 1206) Der Varistor anstelle der Z-Diode hätte eine zu hohe Spannung gehabt bis er reagieren würde, also hier nurd er Widerstand. Pull Up - Down an der H-Bridge waren eig. nicht nötig, habe aber welche zum abschalten der Kanäle hinzugefügt. 100k Widerstände an den Eingängen auf 50k verringert. Zum Thema CE: Eig kann man bei dieser "Komponente" ja garkein CE-Test durchführen, da das Ergebniss auf den angeschlossenen Motor ankommt. Habe ein wenig gelesen und wenn ich das richtig verstehe wäre dieses Modul eine Komponente und bräuchte daher keine CE-Prüfung. Oder habe ich das falsch verstanden?
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