Hey Leute, mein erstes Weihnachten als Berufstätige naht und eben bekomme ich per Post ein Buch geschenkt von einem externen Kooperationspartner. Insgesamt sehe ich soetwas häufiger, dass Mitarbeiter Geschenke bekommen (meistens Kleinigkeiten, Kalender, Karte etc.). Bedankt ihr euch bei soetwas? Dem Buch ist so ein "Fabrikschreiben" beigefügt, scheint also jeder Partner von denen zubekommen. Aber es ist kein Fachbuch sondern ein Bestseller. Lg Sarah
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Da wird es, wie fast ueberall, eine Richtlinie zu geben, wie da zu verfahren ist. fonsana
Wieso sollte man sich nicht bedanken? Es macht doch keine Arbeit, da mal eine Mail hin zuschreiben!
Hallo Sarah, ein Danke kann nie schaden. Ich greife dann lieber zum Telfon und rufe bei dem entsprechenden Mitarbeiter oder -in, der/die für das Geschenk "verantwortlich" ist an. Ein bißchen Smalltalk und gute Wünsche sollte schon sein, kommt eben darauf an wie gut man das Gegenüber kennt und schätzt. Man kann dann auch dafür sorgen daß der/die Geschäftspartner(in) auch was bekommt, war bei einigen Firmen, bei dene ich war, entsprechend organisiert.
Danke für die Infos! Hab eben dort angerufen, niemanden erreicht, und daher ne Dank-Mail geschickt.
vergiss nicht das Geschenk bei Deinem Arbeitgeber zu melden, und schau wie in der Firma damit umgegangen wird.
dumdi dum schrieb: > vergiss nicht das Geschenk bei Deinem Arbeitgeber zu melden, und schau > > wie in der Firma damit umgegangen wird. Quatsch - es sei denn, es ist vorgeschrieben und dann wüsste sie das auch. Normalerweise behält jeder seine Geschenke. Wer also Kontakt nach "draußen" hat und sich entsprechend verhält, bekommt i.d.R. dann und wann auch mal ein Geschenk. Wer gar keine Geschenke bekommt, ist entweder ein Nerd der sowieso nur im Stillen vor sich hin werkelt oder er/sie tritt so nach außen auf, dass niemand einen dafür auch noch mit Geschenken "belohnen" will. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel: der Riesena....loch von Einkäufer oder Vertriebsleiter oder GF wird natürlich trotzdem mit Geschenken überschüttet, aber eigentlich nur von den Speichelleckern die was von ihnen wollen (Auftrag, bessere Preise etc.). Andy
ich bin ja nicht im vertrieb tätig, entsprechend selten sind geschenke :) in meinem arbeitsvertrag steht nichts von geschenken mitteilen (wie es bei anderen manchmal ist), daher brauche ich es, denk ich, auch nicht sagen.
Andy schrieb: > Quatsch - es sei denn, es ist vorgeschrieben und dann wüsste sie das > auch. Normalerweise behält jeder seine Geschenke. Wer also Kontakt nach > "draußen" hat und sich entsprechend verhält, bekommt i.d.R. dann und > wann auch mal ein Geschenk. Vorsicht! In den meisten Firmen gibt es aber Regelungen bei Werbegeschenken. Bei kleinen Geschenken - Werbe-Kalender, etc. interessiert sich meistens keiner für sowas. Bei einer Einladung zur Massage in einem 5-Sterne-Hotel in Fern-Ost, wobei alle Kosten übernommen werden, wäre ich vorsichtiger.
Sarah E. schrieb: > in meinem arbeitsvertrag steht nichts von geschenken mitteilen (wie es > bei anderen manchmal ist), daher brauche ich es, denk ich, auch nicht > sagen. Denken ist an der Stelle nicht ausreichend. In den meisten Firmen gibt es Richtlinien fuer solche Vorgaenge. Darin steht z.B. "max 15EUR Wert sind OK, darueber melden und abgeben." Wenn Du Deinen Chef nicht fragen willst, frag den Compliancebeauftragten. fonsana
Ich schrieb: > Vorsicht! > > In den meisten Firmen gibt es aber Regelungen bei Werbegeschenken. > Bei kleinen Geschenken - Werbe-Kalender, etc. interessiert sich meistens > keiner für sowas. Steht zwar nicht in meinem Arbeitsvertrag, jedoch findet man bei uns in den Konzernrichtlinien, dass Zuwendungen und Geschenke ab einem Wert von 35 Euro gemeldet werden müssen.