Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Geschäftsidee Hidden-Marketing


von Stefan H. (Firma: dm2sh) (stefan_helmert)


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Hallo,

was haltet ihr eigentlich von der Idee "versteckte" Werbung zu machen, 
für einen sehr speziellen Kundenkreis?

Die Idee besteht darin Werbung da anzubringen, wo es eigentlich fast 
ausgeschlossen ist, dass sie "normale" Menschen finden (die eh nicht 
Zielgruppe sind).

Bsp.:
- Innenseite von Gehäusen von Elektrogeräten
- Auf Leiterplatten, ICs
- Als String in ausführbarem Code (nur mit Editor/Hexeditor sichtbar)
- Ausgabe auf Kommandozeile, bei Eingabe einer speziellen Option
- Als Bootloader-Prompt
- Innenseite von Luftmatratzen, Staubsaugerbeutel, Verpackungen, Tanks
- verschlüsselt
- auf dem Die eines Chips

Werbung könnte halt für Reverse-Engineering-Tools sein oder so. Wäre 
doch mal was anderes ;)

von genervt (Gast)


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Stefan Helmert schrieb:
> - auf dem Die eines Chips

Etwa so:

http://smithsonianchips.si.edu/chipfun/graff4.htm

Stefan Helmert schrieb:
> - Als String in ausführbarem Code (nur mit Editor/Hexeditor sichtbar)

Diese Funktion wurde ihnen präsentiert von BIT-Burger! XD

von Sascha W. (arno_nyhm)


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Viele Individuen (etwas, was in der herkömmlichen Werbe-Zielgruppe 
schonmal fast nichtexistent ist) aus der Zielgruppe sind allerdings 
nicht dumm genug um für Werbung überhaupt empfänglich zu sein, also, 
Pustekuchen...

von fonsana (Gast)


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Was wir hier davon halten ist vollkommen unwichtig. Wichtig ist, was die 
BWLer, die die Entscheidung faellen sollen, dafuer zu zahlen, davon 
halten. Die denken aber komplett anders als 99 Prozent der Nutzer hier.

fonsana

von Ich (Gast)


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Wer würde sich das anschauen?

Stefan Helmert schrieb:
> - Innenseite von Gehäusen von Elektrogeräten
> - Auf Leiterplatten, ICs

Die gehen entweder eh in den Müll oder gehen an den Hersteller zur 
Reparatur zurück.

> - Als String in ausführbarem Code (nur mit Editor/Hexeditor sichtbar)
> - Ausgabe auf Kommandozeile, bei Eingabe einer speziellen Option
> - Als Bootloader-Prompt

Der Kreis, der sich das anschaut dürfte sehr eingeschränkt sein und für 
was soll da geworben werden?

> - Innenseite von Luftmatratzen, Staubsaugerbeutel, Verpackungen, Tanks
> - verschlüsselt

Ich habe bisher noch nie einen Staubsaugerbeutel oder eine Luftmatraze 
aufgeschnitten und mir von innen angeschaut und kenne keinen der das 
getan hätte.
Verpackungen gehen in den Müll, da interessieren wohl nur die Aufdrucke 
der Kunststoffsorten.


Das ganze heisst Guerilla-Marketing
http://de.wikipedia.org/wiki/Guerilla-Marketing

U.a. Werbung dorthin bringen, wo man sie in der Art nicht erwartet.
Also auf der Innenseite eines Staubsaugerbeutels.

Für was soll da geworben werden?
Was braucht jemand der Staubsaugerbeutel von innen untersucht?
Medikament gegen eine Hausstauballergie, einen 
Kosmos-Experimentierkasten für Neugierige?

von Ich (Gast)


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Ergänzung:

Auf den Innenseite von Verpackungen (Corn-Flakes) wurde schon Jahren 
Werbung gemacht.

von Marx W. (Gast)


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Ich schrieb:
> Auf den Innenseite von Verpackungen (Corn-Flakes) wurde schon Jahren
>
> Werbung gemacht.

Für wen? Fruchtfliege und Co.?

von Joe G. (feinmechaniker) Benutzerseite


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Stefan Helmert schrieb:
> was haltet ihr eigentlich von der Idee "versteckte" Werbung zu machen,
> für einen sehr speziellen Kundenkreis?

Eine wirklich tolle, sehr innovative Idee! (Geschäftsführer der 
beauftragten Werbeagentur).

Eine sehr schlechte Idee! (Geschäftsführer der der Luftmatratzenfabrik)

von Hans Hämmerlein (Gast)


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Alter Hut, schon der Amiga 1000 hat auf der Innenseite Werbung f.d. 
Entwickler.

http://cbmmuseum.kuto.de/geschichte_amiga.html

von Ich (Gast)


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Marx W. schrieb:
> Ich schrieb:
>> Auf den Innenseite von Verpackungen (Corn-Flakes) wurde schon Jahren
>>
>> Werbung gemacht.
>
> Für wen? Fruchtfliege und Co.?
>

Nein - ging glaube ich um Spiele oder ähnliches.

Waren ja einfach aufzureißen, da waren (wie heute auch noch ab und zu) 
kleine Figuren drin.

von Bürovorsteher (Gast)


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> - Auf Leiterplatten, ICs

Mache ich schon immer; wenig wirksam. Ich habe aber auf diese Art schon 
einen
wichtigen Kunden gewonnen.

von Respekt! (Gast)


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Ein durchaus kreativer künstlerischer Ansatz, der mir wirklich gut 
gefällt.

Es erinnert mich an das Musikstück 4′33″ von John Cage (Tacet).

von Flutergork (Gast)


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such dir mal ne Freundin

von habdenLängsten (Gast)


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ja gute Idee. Noch besser wär es Werbung im Quellcode als Kommentar zu 
verstecken ;-)

gerade bei Standardsoftware, die später oft weiterentwickelt wird ^^

von Gerd E. (robberknight)


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Sascha W. schrieb:
> Viele Individuen (etwas, was in der herkömmlichen Werbe-Zielgruppe
> schonmal fast nichtexistent ist) aus der Zielgruppe sind allerdings
> nicht dumm genug um für Werbung überhaupt empfänglich zu sein, also,
> Pustekuchen...

Das hängt davon ab wie Du "Werbung" definierst. Wenn das einfach nur ein 
Text ist wie "Kauf Mikrocontroller von XYZ" dann natürlich.

Die Zielgruppe fällt auf so dumme Werbung nicht rein, sondern fordert 
intelligentere Werbung. Werbung, deren Produkte versprechen konkrete 
Probleme zu lösen die ich gerade habe.

Wenn ich gerade in einem Projekt das Problem X habe und dann sehe ich 
durch Zufall einen Werbebanner der ne Lösung dafür verspricht hab ich 
kein Problem da draufzuklicken und mir das anzuschauen. Manchmal habe 
ich da dann auch gekauft oder mir zumindest nen Angebot eingeholt.

Ob man sowas durch im Produkt versteckte Werbung hinbekommt weiß ich 
nicht. Man könnte eher auf den Spieltrieb oder Entdeckergeist der Leute 
setzen. Das mag bei Bastlern funktionieren, für Industriezulieferer sehe 
ich da eher schwarz.

von Bernd F. (metallfunk)


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Das ist zwar jetzt branchenfremd, aber ich finde das toll,
in einem Tresor von 1899 zu lesen, wer das Teil damals
zusammengeschraubt hat.

Das Problem wird halt sein: Geht es zu früh kaputt, ( Aus
der Sicht des Anwenders und Käufers, immer ) ist es kontra-
produktiv, wenn er so eine Werbung findet.

Findet man diese Werbung nach 20- 30 Jahren, gibt es die
Firma vieleicht gar nicht mehr.

Besser wäre da doch ein Aufkleber, der im Defektfall verblasst.

von Ich (Gast)


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Bernd Funk schrieb:
> Besser wäre da doch ein Aufkleber, der im Defektfall verblasst.

Das ist eine Marktlücke, sofort patentieren lassen :-)

von A. B. (bazzzel)


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Respekt! schrieb:
> Es erinnert mich an das Musikstück 4′33″ von John Cage (Tacet).

So einn Mist, meine Lautsprecher haben wohl ihren Geist aufgegeben ;

von Troll (Gast)


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Heise hatte mal ne Sicherheitsmeldung drin, dass wenn man irgendwie 
speziell eine seite aufruft mit einem gewissen Parameter es möglich sein 
soll den php-Code zu erhalten.

Das habe ich dann einfach mal direkt bei heise.de ausprobiert.
Der Code war über eval und base64 noch kurz verschlüsselt und 
beinhaltete nur ein sendmail oder so etwas ala:

-Bin technisch interessiert.
-Mein Lebenslauf:
-möchte gerne bei heise arbeiten


 an die Personalabteilung von heise.

Fand ich sehr kreativ und wirklich gut, hätte mich sofort beworben, wenn 
ich nicht einen anderen guten Job hätte.

Frohe Weihnachten btw

von robocash (Gast)


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Unter dem Motto habe ich eine Stellenanzeige bei SPHAIRON in Bautzen 
(Homepage) entdeckt. Das Arbeitsamt weigerte sich, die Stelle zu 
veröffentlichen, SPHAIRON auch.

von morgen kommt der heiland (Gast)


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Stefan Helmert schrieb:


> Die Idee besteht darin Werbung da anzubringen, wo es eigentlich fast
> ausgeschlossen ist, dass sie "normale" Menschen finden (die eh nicht
> Zielgruppe sind).
Was nutzt Werbung die keinen erreicht?


Viel besser finde ich versteckte Kommentare in Quelltexten die Details 
über das Betriebsklima, evt. Hintergründe warum diese Stelle frei wurde 
und was der Vorgänger erlebt hat, warum er jetzt weg ist,...

von Dr. Brustwarze (Gast)


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Den Quelltext durchzusuchen, schaffen natürlich nur absolute Experten 
und keine "normalen Menschen".

von Black Dog (Gast)


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Aufdruck auf der Innenseite von Hundekottütchen: SONE SCHEISSE

von Ich (Gast)


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Klar kann man  auf der Innenseite eines Staubsaugerbeutels auf die 
Oberfläche von Platinen Werbung aufbringen.

Wie groß darf der Aufwand dann für wen sein?

Auf manchen Teilen, zB.: Ledersitzen von Nobelkarossen steht versteckt 
wer diese gebaut hat, manche Namen scheinen da begehrter als andere.
Das ist also auch eine Art von Werbung.

von HuiBui (Gast)


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Im Bauch von Akustikgitarren sind auch immer Afkleber vom Hersteller 
u.s.w.

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