Hallo,
Ich arbeite zurzeit an einem 5*5*5 LED-Cube und es funktioniert bis
jetzt alles einwandfrei. Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit
gibt einen gewissen Codeabschnitt für eine bestimmte Zeit lang
auszuführen:
z.B.:
Ich habe folgende Prozedur:
1 | void zeichneBitmuster(int led_cube[][5][5])
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2 | {
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3 | int ebene, x, y;
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4 |
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5 | for(ebene = 1; ebene <= 5; ebene++)
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6 | {
|
7 | for(x = 1; x <= 5; x++)
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8 | {
|
9 | for (y = 1; y <= 5; y++)
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10 | {
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11 | if(led_cube[ebene-1][x-1][y-1] == 1)
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12 | {
|
13 | ledON(ebene,x,y);
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14 | _delay_us(225);
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15 | ledOFF();
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16 | }
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17 | }
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18 | }
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19 | }
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20 | }
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In der Main möchte ich diese nun wie folgt ausführen:
1 | int main(void)
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2 | {
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3 | int led_cube[5][5][5];
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4 |
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5 | while(1)
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6 | {
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7 | setEdges(led_cube); //LEDs der Kanten auf 1 setzen
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8 |
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9 | //Diese Funktion soll nun eine bestimmte Zeit lang ausgeführt werden (z.B.: 2 Sek.)
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10 | renderBitpattern(led_cube); //Bitmuster zeichnen
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11 | .
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12 | .
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13 | .
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14 | //ARRAY verändern und wieder für eine bestimmte Zeit zeichnen
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15 | .
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16 | .
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17 | }
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18 | return 0;
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19 | }
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Wenn ich irgendwie messen könnte, wie viele Takte die Prozedur
"renderBitpattern" benötigt, könnte man sich das ja auch ausrechnen.
Vll. wisst ihr ja eine elegante Methode und möchtet sie mir mitteilen
:-)
MfG