Hallo ich verlege bei meinem Bruder im neuen Haus eine Treppenlicht. Das Treppenlicht hat an jeder Stufe eine kleine Led, die einzeln über ein Steuergerät angesteuert wird. Leider ist die Kabelführung relativ dünn ausgefallen und dort müssten 16 2-adrige Led-Kabel + 2 Sensorkabel mit 3 Adern durchgeführt werden. Im Steuergerät ist die +-Leitung bei allen LEDs miteinander verbunden, sodass ich 15 Adern einsparen kann. Dann liegt meine Rechnung bei 16 Adern + 1 "Masse" + 6 Sensoradern. Das ist schonmal sehr viel Besser. Für das "Masse" Kabel habe ich schonmal ein 2,5mm" Kabel eingezogen. Wir müssen aber noch die Kabel kaufen mit denen wir die Led anschließen und da wollte ich wissen was ich da kaufen soll? Meine Rechnung sieht so aus: (1,5V*6m)/(56_kappa_kupfer*12V*0,3Voltdifferenz)=0,04464285714286mm² 1. Was soll ich da kaufen? Ich habe schon an Netzwerkkabel gedacht dass ich aufspleise, weil es sehr dünn ist und sich gut durch relativ enges Leerrohr verlegen lässt. Gibt es im Baumarkt etwas passendes? Oder habt ihr eine bessere Empfehlung? Irgendwelche besseren Vorschläge für möglichst dünnes Kabel mit vielen Adern? Also nochmal: Wichtig ist dass die gesamten Kabel möglichst dünn sind. Hätte da jemand einen Tipp?
Wie viel Leds mit welcher Nennspannung willst du an eine Leitung hängen? Telefonkabel?
Ich verstehe deine Berechnung nicht. Bei einem akzeptierten Spannungsverlust von 0,3V, einer Kupferleitung von 6m (Quelle <-> LED)und einem geratenen LED-Strom von 0,5A (Power-LED ???) komme ich mit der umgestellten Formell A=(2*Länge*Strom) / (Kappa*Spannungsverlust) auf 0,36qmm Ich würde im Baumarkt eine YRD-Leitung kaufen. Hat i.d.R 0,8qmm ist mehradrig und ziemlich dünn. Mit YRD-Leitung werden Klingelanlagen in Wohnhäusern gemacht, falls der "OBI-Fachmann" mal wieder nicht weiß wo an Heiligabend die Glocken hängen. P.S.: Der 2,5qmm Draht ist bestimmt überdimensioniert.
Reinhard ## schrieb: > P.S.: Der 2,5qmm Draht ist bestimmt überdimensioniert. Man gönnt sich ja sonst nichts. :-) Gruss Harald
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.