Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik ICL 7665 Defekt oder falsch zusammen gebaut ?


von DAVID B. (bastler-david)



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Hallo
Ich habe diese Schaltung nachgebaut (alle Teile kommen von reichelt sind 
also neu) Nur Leider geht sie nicht Richtig soll heisen es leuchten nur 
3 der 4 LEDs (HYST 1 nicht) Plus ein zu warmen potti (P1).
Von meiner Seite DENKE Ich habe ich alles Richtig Gemacht ist alles 
Genau so wie auf der Zeichnung.
Habe es auch schon 5 mal Stück für Stück überprüft aber ne will nicht.

Da her meine frage ist der schalt plan RICHTIG ?
DANKE

von gk (Gast)


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Also wenn P1 warm wird, dann hast Du den Schaltplan nicht richtig 
umgesetzt. Beide Potis hängen an der Versorgungsspannung und müssten 
gleich warm werden. Vielleicht hast Du einen Kurzschluss zwischen Pin 2 
& 3 des Ic's oder dessen Leitungsführung gebaut.
gk

von DAVID B. (bastler-david)


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gk schrieb:
>Beide Potis hängen an der Versorgungsspannung und müssten
> gleich warm werden.

Naja 11 C unterschied.

gk schrieb:
> Vielleicht hast Du einen Kurzschluss zwischen Pin 2
> & 3 des Ic's oder dessen Leitungsführung gebaut.

Ne hätte ich gesehen.
Das wegen bin ich ja erstaunt.

von MaWin (Gast)


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Also die Potis dürfen in der Schaltung gar nicht warm werden, vielleicht 
ist das eine ein 100 Ohm Teil statt 100kOhm. Die Hyst-Ausgänge schalten 
keine LEDs, die sind zu schwach, selbst OUT ist nur für low current LEDs 
geeignet.

von gk (Gast)


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Oder der Widerstand 4M7 hat 4,7 Ohm
gk

von DAVID B. (bastler-david)


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Also habe noch mal nach Geguckt und nach Gemessen die Potis sind beides 
100K ohm und die widerstäde danach sind auch Richtig mit 4,7 M ohm für 
die LEDs wurden 1K ohm verbaut also alles Richtig.

Wäre was Falsch würden beide Seiten ja nicht Gehen.

von gk (Gast)


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Der beschriebene Effekt könnte auch auftreten, wenn Anschluss 2 und 3 
des IC's vertauscht sind. Damm könnte die LED nicht leuchten und das 
Poti würde über Anschluss 2 mit der Versorgungsspannung verbunden. Mach 
mal Bilder von der Ober- und Unterseite der Platine.

gk

von DAVID B. (bastler-david)


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So ich habe es noch mal gebaut und es ist jetzt sogar noch schlimmer 
geworden obwohl nix zusehen ist muss irgend wo ein kurzer sein.

Auf den Bildern wirdes du dich nicht rein finden von daher schenke ichs 
mir.(aber danke der nach frage)
Ich baue die Schaltung noch mal ohne potis sonder mit den passenden 
Widerständen sollte es dann immer noch nicht gehen nehme ich den 2ten 
(habe zum glück 2 gekauft) und wenn immer noch nicht geht dann....

Was auch komisch ist das PIN 5 des ICL7665S immer als Ausgang 
beschreiben wird dabei ist es aber ein Eingang weil der hängt ja hinter 
der LED ODER ?

DANKE

von Jens G. (jensig)


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> DAVID ------ (bastler-david)

>So ich habe es noch mal gebaut und es ist jetzt sogar noch schlimmer
>geworden obwohl nix zusehen ist muss irgend wo ein kurzer sein.

Wenn da irgendwo ein Kurzer drin ist, sollte man sich ja mit dem 
billigsten Ohmmeter behelfen können, um den aufzuspüren.

>Auf den Bildern wirdes du dich nicht rein finden von daher schenke ichs
>mir.(aber danke der nach frage)

Wieder mal einer, der sich nicht wirklich helfen lassen will. Hälst du 
uns für so beschränkt, daß wir nicht den Schaltplan im Bild erkennen 
können?
Wir wollen einfach mal sehen, ob der Aufbau wirklich dem Plan 
entspricht.

von DAVID B. (bastler-david)


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Jens G. schrieb:
> Wieder mal einer, der sich nicht wirklich helfen lassen will. Hälst du
> uns für so beschränkt, daß wir nicht den Schaltplan im Bild erkennen
> können?
> Wir wollen einfach mal sehen, ob der Aufbau wirklich dem Plan
> entspricht.

Tut Mir ja Leid war nicht so Gemeint.
Aber klar Versuchen wirs mal.

Ok ich muss dazu sagen was wohl Jeder sehen wird aus Platz Gründen habe 
ich sie NICHT genau so gebaut sondern es gibt oft umwege.

von SNT (Gast)


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OMG!!!

Lern löten!
Bei dem Aufbau wundert mich nichts.

von DAVID B. (bastler-david)


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So habe diese Schaltung noch mal gebaut (sauberer) und Genau das 
Gleiche.
Also die Schaltung geht  nicht Suche ich mir eine Andere.

von dochgast (Gast)


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Also ich hab mir den Aufbau (wenn man das so nennen kann) mal 
angeschaut. Gehe ich recht in der Annahme, dass das obere Bild 
gespiegelt ist? Falls ja, stimmt die Verdrahtung grundsätzlich.

Die Frage, die sich mir aufdrängt, ist, mit was versorgst du diese 
Schaltung? Batterie oder Trafo (Märklin (~) oder so was ähnliches?

von DAVID B. (bastler-david)


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Das bild oben ist gespielt damits leichter zu vergleichen ist ja.
Ich habe sie ein 2tes mal Daneben Gebaut und da tut sich Gar nix Mehr da 
Leuchten jetzt Konstant alle 3 LEDs egal welche Spannung)
Als Spannung sollte wenn sie gegangen wäre von ein Akku kommen mit 8,2 
volt.
Zum teste habe ich ein regelbares Netzteil genommen.

Ich bin so Gut ich Schaffe immer das Unmögliche, alles was ich Baue oder 
sonst wie Mache geht am ende nicht.
Na ich Gucke mal bei EBAY obs die Schaltung da schon Fertig zukaufen 
gibt.

von MaWin (Gast)


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> Also die Schaltung geht  nicht Suche ich mir eine Andere.

LOL. Ja wenn man den Fehler nicht da sucht, wo er steckt...

von DAVID B. (bastler-david)


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Ich hänge seit 23 uhr an dieser scheiss Schaltung und habe sie bestimmt 
schon 5 mal ganz neu auf gebaut.
Und habe jetzt endlich wie zum anfang ein teil erfolgt die rechte seite 
geht die linke noch immer nicht da leuchten immer beide die einstellung 
des pottis ist da unwichtig da kommt nur ein kutzer von out 1 und Hysd1 
in frage aber da ist keiner als muss ich die 7665s wohl schon zurwirgt 
haben na ich gehe jetzt erst mal bubu machen und teste dann noch mal den 
andern.

PS:
Peinlich 100 Ohm verhalten sich anders wie 100K ohm :-( jetzt ist auch 
der strom verbrauch von 140 mA weg.
(Wer Misst misst mist.)

von dochgast (Gast)


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Noch mal zum Netzteil, da das eine mögliche Fehlerquelle ist. Wenn 
dieses Netzteil keine reine Gleichspannung bringt, suchst du dir "nen 
Wolf".
Nimm mal den Akku oder ein paar Batterien und teste noch mal.

von gk (Gast)


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dochgast schrieb:
> Nimm mal den Akku oder ein paar Batterien und teste noch mal.


Au weia, jetzt fehlt nur noch der Hinweis, die (nicht vorhandenen) Elkos 
zu tauschen. Diese Schaltung würde vermutlich sogar mit ungeglätteter 
Gleichspannung funktionieren, die Led's wurden halt etwas flackern, 
vermutlich kaum sichtbar.

Natürlich prüft man zuerst, ob denn die Spannung korrekt und vorhanden 
ist. Das scheint der Fall zu sein, sonst würde kein LED leuchten. Als 
nächstes prüft man in welchem Bereich sich die Spannung am Punkt 3 des 
IC's einstellen läßt.

Wenn das funktioniert, stellt man am Pin 3 eine Spannung ein, die 
kleiner 1,3 Volt ist, z.B. 1 Volt. Dabei mißt man die Spannung am Pin 1 
gegen Plus und am Pin 2 gegen Masse. Dann stellt man die Spannung am Pin 
3 auf größer 1,3 Volt ein, z.B. 2V und mißt wie oben am Pin 1 und Pin 2.

Und ja, IC-Fassung wäre schön gewesen.

gk

von Harald W. (wilhelms)


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DAVID ------ schrieb:

> Also die Schaltung geht  nicht Suche ich mir eine Andere.

Im Zweifelsfall sollte man als erstes immer die Schaltung aus dem
Datenblatt des jeweiligen ICs aufbauen. Die ist millionenfach
getestet und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
funktionieren. Wenn die auch nicht funktioniert, hat man entweder
einen falschen Aufbau, oder Bauteile sind defekt.
Gruss
Harald

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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DAVID ------ schrieb:
> PS:
> Peinlich 100 Ohm verhalten sich anders wie 100K ohm :-( jetzt ist auch
> der strom verbrauch von 140 mA weg.
> (Wer Misst misst mist.)

MaWin schrieb:
> Also die Potis dürfen in der Schaltung gar nicht warm werden, vielleicht
> ist das eine ein 100 Ohm Teil statt 100kOhm.

Hm ja...

von tt2t (Gast)


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Wenn einmal nur 1 LED und bei einem anderen Aufbau 3 LEDs leuchten, sind 
die Aufbauten mit Sicherheit nicht identisch.

von Harald W. (wilhelms)


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Simon K. schrieb:

> MaWin schrieb:
>> Also die Potis dürfen in der Schaltung gar nicht warm werden, vielleicht
>> ist das eine ein 100 Ohm Teil statt 100kOhm.
>
> Hm ja...

Naja, wenn man versehentlich statt 16V  16 Kilovolt anschliesst,
wird ein 100kOhm Poti vielleicht auch warm. :-)
Gruss
Harald

von dochgast (Gast)


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gk schrieb:
> Au weia, jetzt fehlt nur noch der Hinweis, die (nicht vorhandenen) Elkos
> zu tauschen.

Schon mal darüber nachgedacht, dass ein totaler Anfänger der Fragende 
ist? Wie lässt sich beispielsweise das warme Poti bei korrekter 
Versorgungsspannung erklären? Wäre es nicht eventuell überlegenswert, ob 
der Fragende nicht vielleicht einen Märklin-Trafo angeschlossen hat mit 
regelbarer Wechselspannung.
Dass mein Hinweis bei einem versierten Techniker Schwachsinn ist, weiss 
ich selbst, aber die normalen Fehlerquellen sind ausgeschlossen. In so 
einem Fall sollte man vielleicht auch mal über den Tellerrand 
hinausschauen.
Ich war jahrelang damit beschäftigt, Fehler in Geräten zu beheben, die 
"normale" Techniker nicht gefunden hatten. Keiner hat eine Vorstellung 
was für Fehler bereits Techniker im Service in Geräte einbauen, da muss 
man Anfängern schon einiges zugestehen.
In diesem Sinne noch einen schönen Tag.

von gk (Gast)


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dochgast schrieb:
> Schon mal darüber nachgedacht, dass ein totaler Anfänger der Fragende
> ist? Wie lässt sich beispielsweise das warme Poti bei korrekter
> Versorgungsspannung erklären?

DAVID ------ schrieb:
> Peinlich 100 Ohm verhalten sich anders wie 100K ohm :-( jetzt ist auch
> der strom verbrauch von 140 mA weg.
> (Wer Misst misst mist.)

dochgast schrieb:
> Wäre es nicht eventuell überlegenswert, ob
> der Fragende nicht vielleicht einen Märklin-Trafo angeschlossen hat mit
> regelbarer Wechselspannung.

DAVID ------ schrieb:
> Zum teste habe ich ein regelbares Netzteil genommen.

Noch Fragen ?

Prost Neujahr ;-)
gk

von Harald W. (wilhelms)


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gk schrieb:

>> Zum teste habe ich ein regelbares Netzteil genommen.
>
> Noch Fragen ?

Ja, ist nun ein geregeltes oder ein einstellbares Netzteil gemeint?
Gruss
Harald

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Auf dem Bild kann man nicht erkennen ob z.B die LEDs richtigherum 
eingebaut wurden.

von Michael H. (michael_h45)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Auf dem Bild kann man nicht erkennen ob z.B die LEDs richtigherum
> eingebaut wurden.

sicher... abgeflachte seiten.

von kein Bastler (Gast)


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ein Bastler schrieb: "Auf dem Bild kann man nicht erkennen ob z.B die 
LEDs richtigherum eingebaut wurden."

Ich kann das erkennen, bin aber auch kein "Bastler".

von SNT (Gast)


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Mach bitte mal ein Foto der beiden Potis, wo man die Beschriftung lesen 
kann.

von Michael H. (michael_h45)


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...

DAVID ------ schrieb:
> Peinlich 100 Ohm verhalten sich anders wie 100K ohm :-( jetzt ist auch
> der strom verbrauch von 140 mA weg.
> (Wer Misst misst mist.)

von Stefan (Gast)


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Du kannst noch nicht gut löten, wie man sieht.

Benutze daher IC Sockel (mache ich immer noch nach 20 Jahren Erfahrung).

Löte Leuchtdioden niemals direkt auf die Platine, sondern lasse die 
Anschlussbeinchen möglichst in voller Länge bestehen. So gelangt die 
Wärme nicht so schnell in die LED. Leuchtdioden sind nämlich sehr 
temperaturempfindlich beim Löten.

Ich vermisse bei Deinen Beiträgen immer wieder die Schrittweise Analyse 
des Problems. Deine Beiträge klingen sehr frustiert, möglicherweise 
gelingt es Dir in dieser geladenen Stimmung nicht mehr, sauber zu 
analysieren. Wenn Du wütend wirst, dann schlafe erstmal eine Nacht und 
mach morgen weiter. Dann misst Du alles durch und beschreibst und sehr 
genau, was Du gemessen hast.

In diesem Fall würde ich zuerst die Spannungsversorgung messen und 
berichten. Den Strom sollte man auch messen (hast Du ja schon gemacht). 
Dann folgt die Sichtkontrolle: Sind Bauteile falsch herum eingebaut? 
Stimmen die Widerstandswerte? Funktionieren die LED's, wenn man den Chip 
entfernt (dazu der Sockel!) und die AUsgangspins durch eine Drahtbrücke 
mit VCC oder GND verbindet? Liegen an den Eingängen die richtigen 
Spannungen an und verändern sie sich erwartungsgemäß, wenn Du an den 
Potis drehst?

Aber wie gesagt: Warte ab bis morgen.

von DAVID B. (bastler-david)


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Ok danke für die Tipps sind Echt gut und auch logisch.
Ich lasse vieles beim schreiben weg ja damits nicht zulang wird ich 
teste natürlich ob ich alles richtig verbaut habe und das mehr fach.

Ich habe mich grade bei JT angemeldet um es mal so zuzeigen.
Ich hoffe mal ihr Findet euch bissel rein.

PS der schrumpfschlauch ist nur das es nicht blendet sonst ist nix zu 
erkennen.
http://www.youtube.com/watch?v=IUIZHVweTOQ&feature=youtu.be
Mein erstes filmchen :-)

Ich werde gleich noch testen wies ohne IC ist.

von pastor braune (Gast)


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Die Zeit wäre sinnvoller für das Studium des Datenblattes verwendet 
worden!

von Michael_ (Gast)


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Schon bei der Bauform hatte ich ein dummes Gefühl.
Wer aber schon in Jungen Jahren Probleme hat, ein R von einem K zu 
unterscheiden, sollte mal in sich gehen.

von Gregor B. (Gast)


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Wird dein 100k-Poti immer noch warm?
Dann hast Du den Schleifer zwischen Versorgungsspannung und Masse und 
permanent 100k in der Leitung zu Pin 3.

von DAVID B. (bastler-david)


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Gregor B. schrieb:
> Wird dein 100k-Poti immer noch warm?

Ne werden verändern sich beide nur ganz leicht 3-5C.


Ich habe jetzt mal den IC ausgelötet.
Und ohne versucht und wie erwartet dann leuchtet nix.
Habe den 2ten noch mal versucht aber der geht auch nicht.
Es geht immer noch nur die Rechte Seite die Linke da ist nur an (beide 
LEDs leuchten) oder aus (keine LED leuchtet).
Wie oben in mein Filmchen zu sehen.

PS: diese Billig PCBs für 1,90€ sind auch zum kotzen.

von gk (Gast)


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Ja wie ? Die Schaltung funktioniert doch jetzt. Und zwar genau so, wie 
es auch im obigen Schaltbild Deines ersten Beitrages beschrieben ist. 
Und so steht es auch im Datenblatt !
NWE
gk

von DAVID B. (bastler-david)


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NEIN tut sie nicht!
Auf der Rechten sowie der Linken Seite sollen die LEDs oben ODER unten 
Leuchten aber nicht unten UND oben.

von gk (Gast)


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DAVID ------ schrieb:
> Auf der Rechten sowie der Linken Seite sollen die LEDs oben ODER unten
> Leuchten aber nicht unten UND oben.

DOCH, dann lese Dir nochmal die obige Beschreibung, die Du selbst 
gepostest hast, durch und verglgeiche das mit dem Verhalten Deiner 
Schaltung.

Und das ist auch richtig so. Denn laut Datenblatt ist OUT1 invertiert, 
Out2 nicht.

gk

von MaWin (Gast)


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> Ne werden verändern sich beide nur ganz leicht 3-5C.

Ein 100k Poti an 12V ? Hast du nicht eher 120V angelegt ?

> Auf der Rechten sowie der Linken Seite sollen die LEDs
> oben ODER unten Leuchten aber nicht unten UND oben.

Die rechte und linke Seite des ICL7665 sind aber verschieden,
lies doch einfach mal ds Datenblatt (dann merkst du vielleicht
auch wie gnadenlos du dessen Ausgänge überlastest)

Aber du merkst nix.

von DAVID B. (bastler-david)


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Ok komisches Schaltung aber danke für den hinweis.

Und mehr wie 8,2 Volt habe ich nicht angelegt und habe da ein verbrauch 
von grade mal von um >10< mA(0,01A) was unter den max von 25 mA pro 
Ausgang ist.

GK
Ich habe es nicht verstanden habe angenohmen das der sich verschrieben 
hatte.

von gk (Gast)


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MaWin schrieb:
> (dann merkst du vielleicht
> auch wie gnadenlos du dessen Ausgänge überlastest)

Das sehe ich jetzt aber nicht so. Die Ausgänge können 25mA. Bei 1k und 
max. 16V fließen max. 14mA. Selbst dann ca. 2 V an den Ausgangsstufen 
abfallen, sind das 16V-2V-2V / 1k * 2V = 24mW pro Ausgang, insgesamt < 
100mW. Durch die Hysterese wird der lineare Bereich schnell durchfahren, 
sodaß hier auch keine Überlastung auftritt, zumal diese im ungünstigsten 
Fall auch noch unter der CPD von 471mW liegen dürfte. (nach 
Datenblattangeben Maxim 1997)

gk

von gk (Gast)


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DAVID ------ schrieb:
> Ich habe es nicht verstanden habe angenohmen das der sich verschrieben
> hatte.

Das hatte ich beim Überfliegen auch erst angenommen, und das obwohl ich 
den 7665 selbst schon öfters eingesetzt habe. Doch dann hab ich mal ins 
Datenblatt geschaut......

gk

von DAVID B. (bastler-david)


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Kann ich OUT 1 und HYST 1 zusammen legen und damit ein Relai von 30-35 
mA schalten?
Oder muss ich es mit 2 Transistoren machen ?

von Michael H. (michael_h45)


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DAVID ------ schrieb:
> Ok komisches Schaltung

DAVID ------ schrieb:
> diese Billig PCBs für 1,90€ sind auch zum kotzen.

DAVID ------ schrieb:
> an dieser scheiss Schaltung


junge, siehs mal ein... die fehler liegen allesamt bei dir.
weder am IC, noch an der schaltung, noch an der platine.

alle deine threads lassen grundlagen vermissen - und trotzdem setzt du 
dich nicht einfach hin und lernst mal was.
dann kann mans halt nicht mehr anders sagen.

von gk (Gast)


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DAVID ------ schrieb:
> Kann ich OUT 1 und HYST 1 zusammen legen und damit ein Relai von 30-35
> mA schalten?

Überleg mal. Wer oder was sorgt dafür, dass sich die Ströme gleichmäßig 
auf die beiden Ausgänge aufteilen ?

gk

von DAVID B. (bastler-david)


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Ja das war eine dumme Frage Grade gesehen (wieder eingefallen) das eine 
ist ein EIN und das andere ein AUSGANG.
EHM doch nicht?

Mal davon abgesehen das HYST 1 und 2 EIGENDLICH immer Leuchten müssten 
weil der Strom Kreis ja Geschlossen wird durch die LEDs.....

AH jetzt habe ichs ich habe mal eine schaltung gesehen die auf licht 
reagiert wenn ich die mit den LEDs verbinde brauche ich nix umbauen und 
brauche auf die 25 mA auch nicht zuachten weil sie nicht verändert 
werden.

OHH an den platz gar nicht erst zu denken.

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