Hallo Ich habe diese Schaltung nachgebaut (alle Teile kommen von reichelt sind also neu) Nur Leider geht sie nicht Richtig soll heisen es leuchten nur 3 der 4 LEDs (HYST 1 nicht) Plus ein zu warmen potti (P1). Von meiner Seite DENKE Ich habe ich alles Richtig Gemacht ist alles Genau so wie auf der Zeichnung. Habe es auch schon 5 mal Stück für Stück überprüft aber ne will nicht. Da her meine frage ist der schalt plan RICHTIG ? DANKE
Also wenn P1 warm wird, dann hast Du den Schaltplan nicht richtig umgesetzt. Beide Potis hängen an der Versorgungsspannung und müssten gleich warm werden. Vielleicht hast Du einen Kurzschluss zwischen Pin 2 & 3 des Ic's oder dessen Leitungsführung gebaut. gk
gk schrieb: >Beide Potis hängen an der Versorgungsspannung und müssten > gleich warm werden. Naja 11 C unterschied. gk schrieb: > Vielleicht hast Du einen Kurzschluss zwischen Pin 2 > & 3 des Ic's oder dessen Leitungsführung gebaut. Ne hätte ich gesehen. Das wegen bin ich ja erstaunt.
Also die Potis dürfen in der Schaltung gar nicht warm werden, vielleicht ist das eine ein 100 Ohm Teil statt 100kOhm. Die Hyst-Ausgänge schalten keine LEDs, die sind zu schwach, selbst OUT ist nur für low current LEDs geeignet.
Also habe noch mal nach Geguckt und nach Gemessen die Potis sind beides 100K ohm und die widerstäde danach sind auch Richtig mit 4,7 M ohm für die LEDs wurden 1K ohm verbaut also alles Richtig. Wäre was Falsch würden beide Seiten ja nicht Gehen.
Der beschriebene Effekt könnte auch auftreten, wenn Anschluss 2 und 3 des IC's vertauscht sind. Damm könnte die LED nicht leuchten und das Poti würde über Anschluss 2 mit der Versorgungsspannung verbunden. Mach mal Bilder von der Ober- und Unterseite der Platine. gk
So ich habe es noch mal gebaut und es ist jetzt sogar noch schlimmer geworden obwohl nix zusehen ist muss irgend wo ein kurzer sein. Auf den Bildern wirdes du dich nicht rein finden von daher schenke ichs mir.(aber danke der nach frage) Ich baue die Schaltung noch mal ohne potis sonder mit den passenden Widerständen sollte es dann immer noch nicht gehen nehme ich den 2ten (habe zum glück 2 gekauft) und wenn immer noch nicht geht dann.... Was auch komisch ist das PIN 5 des ICL7665S immer als Ausgang beschreiben wird dabei ist es aber ein Eingang weil der hängt ja hinter der LED ODER ? DANKE
> DAVID ------ (bastler-david) >So ich habe es noch mal gebaut und es ist jetzt sogar noch schlimmer >geworden obwohl nix zusehen ist muss irgend wo ein kurzer sein. Wenn da irgendwo ein Kurzer drin ist, sollte man sich ja mit dem billigsten Ohmmeter behelfen können, um den aufzuspüren. >Auf den Bildern wirdes du dich nicht rein finden von daher schenke ichs >mir.(aber danke der nach frage) Wieder mal einer, der sich nicht wirklich helfen lassen will. Hälst du uns für so beschränkt, daß wir nicht den Schaltplan im Bild erkennen können? Wir wollen einfach mal sehen, ob der Aufbau wirklich dem Plan entspricht.
Jens G. schrieb: > Wieder mal einer, der sich nicht wirklich helfen lassen will. Hälst du > uns für so beschränkt, daß wir nicht den Schaltplan im Bild erkennen > können? > Wir wollen einfach mal sehen, ob der Aufbau wirklich dem Plan > entspricht. Tut Mir ja Leid war nicht so Gemeint. Aber klar Versuchen wirs mal. Ok ich muss dazu sagen was wohl Jeder sehen wird aus Platz Gründen habe ich sie NICHT genau so gebaut sondern es gibt oft umwege.
OMG!!! Lern löten! Bei dem Aufbau wundert mich nichts.
So habe diese Schaltung noch mal gebaut (sauberer) und Genau das Gleiche. Also die Schaltung geht nicht Suche ich mir eine Andere.
Also ich hab mir den Aufbau (wenn man das so nennen kann) mal angeschaut. Gehe ich recht in der Annahme, dass das obere Bild gespiegelt ist? Falls ja, stimmt die Verdrahtung grundsätzlich. Die Frage, die sich mir aufdrängt, ist, mit was versorgst du diese Schaltung? Batterie oder Trafo (Märklin (~) oder so was ähnliches?
Das bild oben ist gespielt damits leichter zu vergleichen ist ja. Ich habe sie ein 2tes mal Daneben Gebaut und da tut sich Gar nix Mehr da Leuchten jetzt Konstant alle 3 LEDs egal welche Spannung) Als Spannung sollte wenn sie gegangen wäre von ein Akku kommen mit 8,2 volt. Zum teste habe ich ein regelbares Netzteil genommen. Ich bin so Gut ich Schaffe immer das Unmögliche, alles was ich Baue oder sonst wie Mache geht am ende nicht. Na ich Gucke mal bei EBAY obs die Schaltung da schon Fertig zukaufen gibt.
> Also die Schaltung geht nicht Suche ich mir eine Andere.
LOL. Ja wenn man den Fehler nicht da sucht, wo er steckt...
Ich hänge seit 23 uhr an dieser scheiss Schaltung und habe sie bestimmt schon 5 mal ganz neu auf gebaut. Und habe jetzt endlich wie zum anfang ein teil erfolgt die rechte seite geht die linke noch immer nicht da leuchten immer beide die einstellung des pottis ist da unwichtig da kommt nur ein kutzer von out 1 und Hysd1 in frage aber da ist keiner als muss ich die 7665s wohl schon zurwirgt haben na ich gehe jetzt erst mal bubu machen und teste dann noch mal den andern. PS: Peinlich 100 Ohm verhalten sich anders wie 100K ohm :-( jetzt ist auch der strom verbrauch von 140 mA weg. (Wer Misst misst mist.)
Noch mal zum Netzteil, da das eine mögliche Fehlerquelle ist. Wenn dieses Netzteil keine reine Gleichspannung bringt, suchst du dir "nen Wolf". Nimm mal den Akku oder ein paar Batterien und teste noch mal.
dochgast schrieb: > Nimm mal den Akku oder ein paar Batterien und teste noch mal. Au weia, jetzt fehlt nur noch der Hinweis, die (nicht vorhandenen) Elkos zu tauschen. Diese Schaltung würde vermutlich sogar mit ungeglätteter Gleichspannung funktionieren, die Led's wurden halt etwas flackern, vermutlich kaum sichtbar. Natürlich prüft man zuerst, ob denn die Spannung korrekt und vorhanden ist. Das scheint der Fall zu sein, sonst würde kein LED leuchten. Als nächstes prüft man in welchem Bereich sich die Spannung am Punkt 3 des IC's einstellen läßt. Wenn das funktioniert, stellt man am Pin 3 eine Spannung ein, die kleiner 1,3 Volt ist, z.B. 1 Volt. Dabei mißt man die Spannung am Pin 1 gegen Plus und am Pin 2 gegen Masse. Dann stellt man die Spannung am Pin 3 auf größer 1,3 Volt ein, z.B. 2V und mißt wie oben am Pin 1 und Pin 2. Und ja, IC-Fassung wäre schön gewesen. gk
DAVID ------ schrieb: > Also die Schaltung geht nicht Suche ich mir eine Andere. Im Zweifelsfall sollte man als erstes immer die Schaltung aus dem Datenblatt des jeweiligen ICs aufbauen. Die ist millionenfach getestet und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit funktionieren. Wenn die auch nicht funktioniert, hat man entweder einen falschen Aufbau, oder Bauteile sind defekt. Gruss Harald
DAVID ------ schrieb: > PS: > Peinlich 100 Ohm verhalten sich anders wie 100K ohm :-( jetzt ist auch > der strom verbrauch von 140 mA weg. > (Wer Misst misst mist.) MaWin schrieb: > Also die Potis dürfen in der Schaltung gar nicht warm werden, vielleicht > ist das eine ein 100 Ohm Teil statt 100kOhm. Hm ja...
Wenn einmal nur 1 LED und bei einem anderen Aufbau 3 LEDs leuchten, sind die Aufbauten mit Sicherheit nicht identisch.
Simon K. schrieb: > MaWin schrieb: >> Also die Potis dürfen in der Schaltung gar nicht warm werden, vielleicht >> ist das eine ein 100 Ohm Teil statt 100kOhm. > > Hm ja... Naja, wenn man versehentlich statt 16V 16 Kilovolt anschliesst, wird ein 100kOhm Poti vielleicht auch warm. :-) Gruss Harald
gk schrieb: > Au weia, jetzt fehlt nur noch der Hinweis, die (nicht vorhandenen) Elkos > zu tauschen. Schon mal darüber nachgedacht, dass ein totaler Anfänger der Fragende ist? Wie lässt sich beispielsweise das warme Poti bei korrekter Versorgungsspannung erklären? Wäre es nicht eventuell überlegenswert, ob der Fragende nicht vielleicht einen Märklin-Trafo angeschlossen hat mit regelbarer Wechselspannung. Dass mein Hinweis bei einem versierten Techniker Schwachsinn ist, weiss ich selbst, aber die normalen Fehlerquellen sind ausgeschlossen. In so einem Fall sollte man vielleicht auch mal über den Tellerrand hinausschauen. Ich war jahrelang damit beschäftigt, Fehler in Geräten zu beheben, die "normale" Techniker nicht gefunden hatten. Keiner hat eine Vorstellung was für Fehler bereits Techniker im Service in Geräte einbauen, da muss man Anfängern schon einiges zugestehen. In diesem Sinne noch einen schönen Tag.
dochgast schrieb: > Schon mal darüber nachgedacht, dass ein totaler Anfänger der Fragende > ist? Wie lässt sich beispielsweise das warme Poti bei korrekter > Versorgungsspannung erklären? DAVID ------ schrieb: > Peinlich 100 Ohm verhalten sich anders wie 100K ohm :-( jetzt ist auch > der strom verbrauch von 140 mA weg. > (Wer Misst misst mist.) dochgast schrieb: > Wäre es nicht eventuell überlegenswert, ob > der Fragende nicht vielleicht einen Märklin-Trafo angeschlossen hat mit > regelbarer Wechselspannung. DAVID ------ schrieb: > Zum teste habe ich ein regelbares Netzteil genommen. Noch Fragen ? Prost Neujahr ;-) gk
gk schrieb: >> Zum teste habe ich ein regelbares Netzteil genommen. > > Noch Fragen ? Ja, ist nun ein geregeltes oder ein einstellbares Netzteil gemeint? Gruss Harald
Thomas der Bastler schrieb: > Auf dem Bild kann man nicht erkennen ob z.B die LEDs richtigherum > eingebaut wurden. sicher... abgeflachte seiten.
ein Bastler schrieb: "Auf dem Bild kann man nicht erkennen ob z.B die LEDs richtigherum eingebaut wurden." Ich kann das erkennen, bin aber auch kein "Bastler".
Mach bitte mal ein Foto der beiden Potis, wo man die Beschriftung lesen kann.
... DAVID ------ schrieb: > Peinlich 100 Ohm verhalten sich anders wie 100K ohm :-( jetzt ist auch > der strom verbrauch von 140 mA weg. > (Wer Misst misst mist.)
Du kannst noch nicht gut löten, wie man sieht. Benutze daher IC Sockel (mache ich immer noch nach 20 Jahren Erfahrung). Löte Leuchtdioden niemals direkt auf die Platine, sondern lasse die Anschlussbeinchen möglichst in voller Länge bestehen. So gelangt die Wärme nicht so schnell in die LED. Leuchtdioden sind nämlich sehr temperaturempfindlich beim Löten. Ich vermisse bei Deinen Beiträgen immer wieder die Schrittweise Analyse des Problems. Deine Beiträge klingen sehr frustiert, möglicherweise gelingt es Dir in dieser geladenen Stimmung nicht mehr, sauber zu analysieren. Wenn Du wütend wirst, dann schlafe erstmal eine Nacht und mach morgen weiter. Dann misst Du alles durch und beschreibst und sehr genau, was Du gemessen hast. In diesem Fall würde ich zuerst die Spannungsversorgung messen und berichten. Den Strom sollte man auch messen (hast Du ja schon gemacht). Dann folgt die Sichtkontrolle: Sind Bauteile falsch herum eingebaut? Stimmen die Widerstandswerte? Funktionieren die LED's, wenn man den Chip entfernt (dazu der Sockel!) und die AUsgangspins durch eine Drahtbrücke mit VCC oder GND verbindet? Liegen an den Eingängen die richtigen Spannungen an und verändern sie sich erwartungsgemäß, wenn Du an den Potis drehst? Aber wie gesagt: Warte ab bis morgen.
Ok danke für die Tipps sind Echt gut und auch logisch. Ich lasse vieles beim schreiben weg ja damits nicht zulang wird ich teste natürlich ob ich alles richtig verbaut habe und das mehr fach. Ich habe mich grade bei JT angemeldet um es mal so zuzeigen. Ich hoffe mal ihr Findet euch bissel rein. PS der schrumpfschlauch ist nur das es nicht blendet sonst ist nix zu erkennen. http://www.youtube.com/watch?v=IUIZHVweTOQ&feature=youtu.be Mein erstes filmchen :-) Ich werde gleich noch testen wies ohne IC ist.
Die Zeit wäre sinnvoller für das Studium des Datenblattes verwendet worden!
Schon bei der Bauform hatte ich ein dummes Gefühl. Wer aber schon in Jungen Jahren Probleme hat, ein R von einem K zu unterscheiden, sollte mal in sich gehen.
Wird dein 100k-Poti immer noch warm? Dann hast Du den Schleifer zwischen Versorgungsspannung und Masse und permanent 100k in der Leitung zu Pin 3.
Gregor B. schrieb: > Wird dein 100k-Poti immer noch warm? Ne werden verändern sich beide nur ganz leicht 3-5C. Ich habe jetzt mal den IC ausgelötet. Und ohne versucht und wie erwartet dann leuchtet nix. Habe den 2ten noch mal versucht aber der geht auch nicht. Es geht immer noch nur die Rechte Seite die Linke da ist nur an (beide LEDs leuchten) oder aus (keine LED leuchtet). Wie oben in mein Filmchen zu sehen. PS: diese Billig PCBs für 1,90€ sind auch zum kotzen.
Ja wie ? Die Schaltung funktioniert doch jetzt. Und zwar genau so, wie es auch im obigen Schaltbild Deines ersten Beitrages beschrieben ist. Und so steht es auch im Datenblatt ! NWE gk
NEIN tut sie nicht! Auf der Rechten sowie der Linken Seite sollen die LEDs oben ODER unten Leuchten aber nicht unten UND oben.
DAVID ------ schrieb: > Auf der Rechten sowie der Linken Seite sollen die LEDs oben ODER unten > Leuchten aber nicht unten UND oben. DOCH, dann lese Dir nochmal die obige Beschreibung, die Du selbst gepostest hast, durch und verglgeiche das mit dem Verhalten Deiner Schaltung. Und das ist auch richtig so. Denn laut Datenblatt ist OUT1 invertiert, Out2 nicht. gk
> Ne werden verändern sich beide nur ganz leicht 3-5C. Ein 100k Poti an 12V ? Hast du nicht eher 120V angelegt ? > Auf der Rechten sowie der Linken Seite sollen die LEDs > oben ODER unten Leuchten aber nicht unten UND oben. Die rechte und linke Seite des ICL7665 sind aber verschieden, lies doch einfach mal ds Datenblatt (dann merkst du vielleicht auch wie gnadenlos du dessen Ausgänge überlastest) Aber du merkst nix.
Ok komisches Schaltung aber danke für den hinweis. Und mehr wie 8,2 Volt habe ich nicht angelegt und habe da ein verbrauch von grade mal von um >10< mA(0,01A) was unter den max von 25 mA pro Ausgang ist. GK Ich habe es nicht verstanden habe angenohmen das der sich verschrieben hatte.
MaWin schrieb: > (dann merkst du vielleicht > auch wie gnadenlos du dessen Ausgänge überlastest) Das sehe ich jetzt aber nicht so. Die Ausgänge können 25mA. Bei 1k und max. 16V fließen max. 14mA. Selbst dann ca. 2 V an den Ausgangsstufen abfallen, sind das 16V-2V-2V / 1k * 2V = 24mW pro Ausgang, insgesamt < 100mW. Durch die Hysterese wird der lineare Bereich schnell durchfahren, sodaß hier auch keine Überlastung auftritt, zumal diese im ungünstigsten Fall auch noch unter der CPD von 471mW liegen dürfte. (nach Datenblattangeben Maxim 1997) gk
DAVID ------ schrieb: > Ich habe es nicht verstanden habe angenohmen das der sich verschrieben > hatte. Das hatte ich beim Überfliegen auch erst angenommen, und das obwohl ich den 7665 selbst schon öfters eingesetzt habe. Doch dann hab ich mal ins Datenblatt geschaut...... gk
Kann ich OUT 1 und HYST 1 zusammen legen und damit ein Relai von 30-35 mA schalten? Oder muss ich es mit 2 Transistoren machen ?
DAVID ------ schrieb: > Ok komisches Schaltung DAVID ------ schrieb: > diese Billig PCBs für 1,90€ sind auch zum kotzen. DAVID ------ schrieb: > an dieser scheiss Schaltung junge, siehs mal ein... die fehler liegen allesamt bei dir. weder am IC, noch an der schaltung, noch an der platine. alle deine threads lassen grundlagen vermissen - und trotzdem setzt du dich nicht einfach hin und lernst mal was. dann kann mans halt nicht mehr anders sagen.
DAVID ------ schrieb: > Kann ich OUT 1 und HYST 1 zusammen legen und damit ein Relai von 30-35 > mA schalten? Überleg mal. Wer oder was sorgt dafür, dass sich die Ströme gleichmäßig auf die beiden Ausgänge aufteilen ? gk
Ja das war eine dumme Frage Grade gesehen (wieder eingefallen) das eine ist ein EIN und das andere ein AUSGANG. EHM doch nicht? Mal davon abgesehen das HYST 1 und 2 EIGENDLICH immer Leuchten müssten weil der Strom Kreis ja Geschlossen wird durch die LEDs..... AH jetzt habe ichs ich habe mal eine schaltung gesehen die auf licht reagiert wenn ich die mit den LEDs verbinde brauche ich nix umbauen und brauche auf die 25 mA auch nicht zuachten weil sie nicht verändert werden. OHH an den platz gar nicht erst zu denken.
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