Ich habe eine Frage zu Frequenzumrichtern - eine Verständnisfrage. Ich habe ein bißchen dazu gelesen, hab aber dann z.B. bei Wikipedia darüber gestuzt, dass bei einem Frequenzumrichter die Wechselspannung erstmal gleichgerichtet wird und erst dann "neu" durch verschiedene Verfahren wieder zu einer Wechselspannung umgeformt wird. Was ich nicht gefunden hab - gibt es auch eine dierekte Umrichtmöglichkeit von Wechselstrom mit der Frequenz a zur Frequenz b ohne den "Umweg" durch Gleichrichten nehmen?
ganz klassisch wie vor 50 Jahren mit einen Frequenzumformer. Ein Drehstrommotor => Getriebe => Syncrongenerator
Das ginge dann wohl mit einem Motor, Getriebe und anschließendem Generator.
Danke für Eure Hinweise, daran hab ich nicht gedacht, den Umweg über die Mechanik zu nehmen. Aber dann hab ich ja auch Riemen bzw. Kettentriebe, die auch gewartet werden müssen. Vor 50 Jahren ging es wahrscheinlich nicht anders.
Anfaenger schrieb: > Was ich nicht gefunden hab - gibt es auch eine dierekte > Umrichtmöglichkeit von Wechselstrom mit der Frequenz a zur Frequenz b > ohne den "Umweg" durch Gleichrichten nehmen? Matrixumrichter können das auch.
Es gibt Direktumrichter, (Matrixumrichter), einfach gesagt verbindet jede Phase mit jeder anderen usw. Einfach selbst googeln, dann muss niemand das "gegoogelte" hier wiedergeben.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.