Ein Trafo hat ja Eisenversluste (Hystereseverluste) und er wird im Betrieb deutlich warm. Welcher Strom im Eisen erwärmt eigentlich den Trafo?
@ Johannes M. (johannesm)
>Das dürfte der Wirbelstrom sein.
Wirbelstromverluste und Hystereseverluste sind verschiedene Dinge.
Wirbelstromverluste kann auch in hysteresefreien Materialen geben.
Johannes M. schrieb: > Das dürfte der Wirbelstrom sein. Danke, wie kann ich nun ausrechnen wieviel Wärme im Trafo entsteht?
Alles vorsagen ist doch langweilig. Die Fragen kommen dir doch bestimmt nicht aus heiterem Himmel so in den Kopf. Der Trafo wurde doch bestimmt im Unterricht/Vorlesung behandelt und ein bischen selbst in der Literatur lesen hat auch noch nicht geschadet. Die relevanten Stichworte wurden alle schon genannt.
Mia schrieb: > Danke, > wie kann ich nun ausrechnen wieviel Wärme im Trafo entsteht? Eingangsleistung * (100%-Wirkungsgrad)
> wie kann ich nun ausrechnen wieviel Wärme im Trafo entsteht?
Hängt von der Belastung UND der Eingangsspannung ab.
Die aktuellen Fe-Verluste sind näherungsweise proportional zum Quadrat
der Betriebsspannung.
Die aktuelle Cu-Verluste sind praktisch proportional zum Quadrat des
( effektiven ! ) Laststroms.
Beispiel:
Ist der Trafo so konstruiert, dass bei Nennbedingungen ( d.h.
Nennspannung UND Nennstrom ) sich die Gesamtverlustleistung je zur
Hälfte aus Eisen- und Cu-Verlusten zusammensetzt, kann man vom
Nennwirkungsgrad ausgehend, beide Anteile bestimmen.
Dafür muss man aber zwingend die Aufteilung der Nennverluste kennen !
Johannes M. schrieb: > Der Trafo wurde doch bestimmt im Unterricht/Vorlesung behandelt Ja,
es kommt jedoch als Einheit nicht Watt raus? Johannes M. schrieb: > Die relevanten Stichworte wurden alle schon genannt. Welche? Wirbelstrom?
Mia schrieb: > es kommt jedoch als Einheit nicht Watt raus? [P] = Ohm x A x A mit Ohm = V / A ist [P] = V x A x A / A = V x A = W passt doch. (Ohm ersetzt hier griechisches Omega :-)
Mia schrieb: > Bei mir nicht! Wieso nutzt du die mechanischen Einheiten? Wahrscheinlich hast du irgendwo ein 1/s vergessen. Schreib doch mal deine komplette Herleitung hier rein.
Floh schrieb: > Wieso nutzt du die mechanischen Einheiten? Ich nutze nur einfach die SI Einheiten, was ist daran falsch? Floh schrieb: > Schreib doch mal deine komplette Herleitung hier rein. hatte ich doch schon... Beitrag "Re: Trafoerwärmung"
Mia schrieb: > Johannes M. schrieb: >> In Basiseinheiten ist das aber: > > wie das? Weil das s^3 sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohm http://upload.wikimedia.org/math/d/d/c/ddc8d944589da21e3c6ae3c6b430fd9d.png
Johannes M. schrieb: > Weil das s^3 sind. Ok, ich merke wir missverstehen uns. Ich sprach die ganze Zeit vom magnetischen Widerstand (Rm). Es ging mir ja auch um die magnetischen Verluste und das (I*N)² deuteten ja auch darauf hin. Und nun noch mal zurück zur Frage. Im Magnetischen Widerstand stehen nur s² und damit gibt es keine Leistung in Watt. So das schrieb: > http://de.wikipedia.org/wiki/Ohm und nun? http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetischer_Widerstand
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