Hallo zusammen! Seit ca. 3 Wochen plagen mich heftige Verbindungsabbrüche an meinem PC. Diese äußern sich darin, das etwa alle 5 Minuten kurz die Verbindung zum Internet weg zu sein scheint (Instant Messenger zeigen an es gäbe keine Verbindung zum Server, Online Spiele brechen ab etc.). Nun bin ich nicht ganz sicher wie ich das Problem eingrenzen soll. Liegts am PC? hardware? Software? Liegts am Switch? Liegts am Router (Vodafone Easybox)? Liegts an der DSL Leitung (Nachbar wackelt den ganzen Tag am Kabel)? Liegts am nächsten Backbone? Oder fallen einfach nur alle Server Weltweit alle parr Minuten aus? ;-) (PS: Der PC hängt an einem Switch, der Switch dann an der EasyBox) Gibt es ein Tool mit dem ich z.B. die Verbindung zu meiner EasyBox, einem anderen Rechner im Netzwerk und z.B. google.com ständig überwachen kann? So dass ich dann sehe, an welcher Stelle es hakt? Oder gibts noch bessere Möglichkeiten? Danke!
Da schließ ich mich doch an: Bei mir bricht das WLANmanchmal ein. Ich wohne in der Stadt wo ca. 10 WLANs dauerhaft um mich herum an sind, also könnte es schon daran liegen, mit LAN hatte ich noch nie Probleme. Mei WLAN Kanal wird automatisch festgelegt, is glaube ich meistens auf 2, gibt es d Tools, um die Kanalauslastung zu untersuchen, würde mich auch interessieren obs an miroder am Router selber liegt, billigst o2 wlan+ 5 fach switch box. Danke und Grüße.
Dieter schrieb: > Schau doch mal ins Log des Routers ... Das ist ne gute Idee :-) oszi40 schrieb: > tracert auf IP verfolgt den Weg der Pakete. Sagt mir jetzt grad garnichts. Ich hätte gern eine Grafische darstellung der Verbindungsqualität über der Zeit -> ist das sowas in der Richtung?
Quips schrieb: > Nun bin ich nicht ganz sicher wie ich das Problem eingrenzen soll. > Liegts am PC? hardware? Software? > Liegts am Switch? > Liegts am Router (Vodafone Easybox)? Bis zum Router kannst Du das problemlos selbst untersuchen. Der Router dürfte eine via Webinterface erreichbare Konfigurationsoberfläche haben. Wenn Du während einer der Störungssituationen auch dieses Webinterface nicht mehr erreichen kannst, liegt das Problem irgendwo zwischen Dir und dem Router, sprich, Dein PC, dessen Netzwerkkarte, Deine Netzwerkkabel und oder der Switch haben ein Problem, oder der Router selbst. Kannst Du es hingegen erreichen, liegt das Problem irgendwo im bzw. hinter dem Router. Die Weboberfläche sollte auch Statusinformationen über die DSL-Verbindung rausrücken, sieh Dir das doch mal an.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Wenn Du während einer der Störungssituationen auch dieses Webinterface > nicht mehr erreichen kannst, liegt das Problem irgendwo zwischen Dir und > dem Router Mir scheint es nur leider so, als ob die Abbrüche sehr kurz wären (< 1s?). Aber ich werds mal versuchen.
Wenn Du den Roter im Verdacht hast, könntest Du diesen anpingen und die Ausgabe in eine Datei umleiten, z.B. ping -t 192.168.1.1 >Trace.dat im nächsten Schritt eine IP im www. gk
Quips schrieb: > Ich hätte gern eine Grafische darstellung der Verbindungsqualität > über der Zeit http://www.pingplotter.com/
Quips schrieb: > Gibt es ein Tool mit dem ich z.B. die Verbindung zu meiner EasyBox, > einem anderen Rechner im Netzwerk und z.B. google.com ständig überwachen > kann? Ping heißt das Tool um festzustellen ob und wie eine Verbindung vorhanden ist. Erst den eigenen Router, dann den Provider anpingen. Danach weißt du dann das die Verbindung kurz unterbrochen wird ;-). Einfacher ist die 95% Fehlerquelle Kabel und Steckverbinder auszuschließen. Bei WLan entsprechend den Kanal und Antennenposition zu ändern.
Quips schrieb: > Diese äußern sich darin, das etwa alle 5 Minuten kurz die Verbindung zum > Internet weg zu sein scheint Hast du das etwa im Router eingestellt?
Michael_ schrieb: > Hast du das etwa im Router eingestellt? Hä? Wohl kaum. Sonst müsste ich hier ja nicht nach Vorschlägen zur Problemidentifikation fragen...
Quips schrieb: > Diese äußern sich darin, das etwa alle 5 Minuten kurz die Verbindung zum > Internet weg zu sein scheint Könnte auch ein defektes oder zu warmes Netzteil sein
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