Hallo µC.net, z.Z. bietet Microsoft Updates von Windows XP/Vista auf Windows 8 für 30€ an. Da wir bei uns noch ca. 6 Rechner mit XP/Vista haben und der Update-Support für XP im nächstes Jahr sowieso abgekündigt ist, liegt natürlich ein Update auf Windows 8 nahe. Nun fehlt mir natürlich die Erfahrung mit Windows 8 im betrieblich Umfeld. Ich bevorzuge natürlich Windows 7, da alle anderen Arbeitsplätze damit auch ausgestattet sind und damit für mich weniger administrativer Aufwand entsteht. Windows 7 ist aber nur für Windows Vista ein In-Place-Update und nicht für Windows XP somit ist im Vergleich zu Windows 8, welches für XP und Vista "ein halbes" In-Place-Update ist, der Aufwand geringer. Vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit Windows 8 im betrieblich Umfeld über die ihr berichten könnt. Gruß, HutHut
Mit Windows 8 ab Professional aufwärts darfst du Windows 7 einsetzen, nicht jedoch bei der Home Version. Insofern wirfst du eine Windows 8 Professional Lizenz nicht weg, wenn du auf sie zwar vorsorglich updatest, aber eine Vorversion real verwendest. Meine Einschätzung aus betrieblichem Umfeld ist, dass dort auf PCs (nicht Tablets) im Wesentlichen nur dann Windows 8 zu finden sein wird, wenn Kleinstfirmen "Aldi-PCs" mitsamt mitgelieferter Home-Version verwenden. Ohne Touchscreen bringt es nichts, aber die Anwender müssen sich erheblich umstellen.
A. K. schrieb: > Mit Windows 8 ab Professional aufwärts darfst du Windows 7 einsetzen, > nicht jedoch bei der Home Version. Insofern wirfst du eine Windows 8 > Professional Lizenz nicht weg, wenn du auf sie zwar vorsorglich > updatest, aber eine Vorversion real verwendest. In der letzten c´t stand, das das seitens MS so geregelt wurde, das man ein bereits vorhandene (!!) Win7-Version zweimal nutzen/installieren darf. Wer also nicht bereits ein Win7 hat hat Pech.
Reinhard S. schrieb: > In der letzten c´t stand, das das seitens MS so geregelt wurde, das man > ein bereits vorhandene (!!) Win7-Version zweimal nutzen/installieren > darf. Wer also nicht bereits ein Win7 hat hat Pech. Yep, wenn der Betrieb so klein ist, dass er rein garkein Win7 hat und sich auch keines leisten kann, dann wird das schwierig. Ausserdem hängen Microsofts Lizenzspielchen auch noch davon ab, ob es eine Volumenlizenz ist oder ob die Lizenz im Karton kam oder ein Abo ist (SA) usw. Rein nur das Thema Lizenzierung bei Microsoft reicht locker für eine mehrtägige Schulung (kein Witz, die gibt es). Und dem sollte sich dann ein spezialisiertes Jurastudium abschliessen. Weil man sonst keine Ahnung hat, welche von Microsofts Lizenzideen tatsächlich einer rechtlichen Überprüfung standhalten würde.
Ich habe auch noch 2 Rechner mit XP drauf. Die werde ich dann in einem Jahr auf Windows 7 aufrüsten, so möglich. In einem steckt noch eine GPIB-Bus Karte, da muss ich zuerst einmal abklären ob die dann noch läuft, Notfalls muss dieser Rechner eben vom Netzwerk. So wie ich es gehört habe sind viele Betriebe erst auf Win. 7 umgestiegen und werden Win. 8 (dessen Konzept mir überhaupt nicht zusagt) überspringen.
A. K. schrieb: > Yep, wenn der Betrieb so klein ist, dass er rein garkein Win7 hat und > sich auch keines leisten kann, dann wird das schwierig. Ist das für eine Fa. wirklich zu teuer? http://www.itsco.de/computer/ibm/lenovo_pcs/pc_ibm_netvista_s42_intel_pentium_4_24ghz_8317_i4_8037_0.htm?emst=4vtljpnL4k_45169_438275_1 Das überträgt er auf seinen Wunsch-PC und fertig. Die Mehrwertsteuer kriegt man auch zurück.
Entschuldigung, leider ausverkauft. Aber das müßte gehen: http://www.itsco.de/computer/ibm/lenovo_pcs/pc_ibm_netvista_s42_intel_pentium_4_24ghz_8317_i4_8045_0.htm
Danke schon einmal! Ich hab heut an der Release Preview die gröbsten administrativen Sachen ausprobiert. Diese sind eigentlich exakt das gleiche wie bei Windows7. Eins habe ich nicht herausbekommen. Benötige ich immer einen Windows Live Account im den in die Domain zu heben? Das wäre echt nervig. Vom Konzept her ist es für Leute die sich nicht mit IT etc. beschäftigen bei der Arbeit wohl eher lästig.
Ein weiterer Tag ist verstrichen und ich hab wieder nebenher ein bisschen mit Windows 8 gespielt. Zwei Fakten sind mir aufgefallen und ich weis nicht ob es an der Release Preview liegt. Fakt1: Bei der Anmeldung an einer Domain mit AD kommt sporadisch die Meldung das er den Gruppenrichtlinienclient nicht starten kann. UUID wird nicht unterstuetzt. Fakt2: Mit meinem AD-Account habe ich es noch nie geschaft dass das Profil vollstaendig geladen wird. Er laed immer nur ein Temporaeres (laut Hinweis). Fakt3: Das einloggen mit einem AD-Account dauert extrem lange. Das kann natuerlich daran liegen das er versucht die Profile zu synchronisieren(Fakt2). Wie oben schon geschrieben steht, ich weis nicht ob es an der Release Preview liegt. Aber die administrativen, sowie es sie fuer Windows 7 in grosser Anzahl gibt, sind fuer Windows 8 nicht vorhanden und daraus folgt sicherlich das nicht nur das neue Bedienkonzept in Frage zu stellen ist sondern auch die Einbindung in Netzwerk-Strukturen. Mfg HutHut
HutHut schrieb: > dauert extrem lange Nicht jeder alte 386er ist für W8 geeignet. MS:"Im Windows-Kompatibilitätscenter sind Tausende der gängigsten Geräte und Softwareprogramme aufgelistet. Anhand dieser Liste können Sie schnell und problemlos? ermitteln, welche Geräte und Softwareprogramme unter den unterschiedlichen Windows-Versionen funktionieren. Auf dieser Website können Sie Gerätetreiber und Softwareupdates downloaden und erfahren, was andere Benutzer über die Produktkompatibilität berichten."
Der Testrechner ist ein Phenom X2 mit 8GB DDR2 RAM, der sollte es schon machen zudem ich vorher auch den Update-Assistent laufen lassen habe der grünes Licht gegeben hat. Das einzige was vielleicht nicht das schnellste ist die SATA Festplatte die früher im Backup-Server gesteckt hat.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.