Hallo zusammen, hat schon jemand von euch die folgenden Module ebay 300646303458 in Betrieb genommen? Bei mir ist bei jedem Modul VOut=VIn. An dem Poti drehen hilft nichts. Habe ich als Nichtelektroniker eine Chance die Module ans Laufen zu kriegen, oder soll ich sie direkt wegwerfen? mfg AVRler
Häng mal einen Lastwiderstand dran. Hast du direkt am Ausgang ein Multimeter hängen?
Ja, ich kenn die Dinger... Ein Lastwiderstand ist ein Muß! Bei mir waren auch schon mal die Trimmer defekt. Austausch gegen einen neuen (mit gleichem Wert !!!) brachte Erfolg.
Bei meinem Exemplar ist der LM2596 sehr grenzwertig aufgelötet, ein bischen mehr Versatz und das Ding würde nicht mehr tun. Überprüf das mal.
Bei meinen ging es auch ohne Lastwiderstand, und ich hatte den Effekt auch, aber das lag daran, dass die Ausgangsspannung zu hoch eingestellt war. Die Dinger haben ja einen grossen Eingangsspannungsbereich, aber die Ausgangsspannung muss ein paar Volt unter der Eingangsspannung liegen. Wenn also zum Beispiel die Ausgangsspannung auf 12V eingestellt ist und man versorgt das Teil mit weniger als 13V kommt immer ungefaehr die Eingangsspannung raus. Andreas
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Als Lastwiderstand habe ich ein Relais anghängt, zieht ca. 8 mA. Ein Verstellen des Potis bringt keine Änderung der Ausgangsspannung. Weiß jemand, wieviel kOhm das Poti haben muß wenn ich es ersetze? mfg AVRler
Die Elkos kannst Du gleich mittauschen. Vernünftige Nichicon WD rein und 4,7µF keramisch parallel, dann wird das Ding nicht mehr so heiss. Die Störaussendung ist trotzdem unter aller Sau. You get what you pay for.
Guckst du Datasheet: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm2596.pdf Genauer Wert des Potis ist eigentlich egal, da es vermutlich eh nur als Spannungsteiler für den Feedback Pin benutzt wird. Auf dem Bild ist wenn ichs noch richtig weiß ein 20k abgebildet. Ich würde da mal eine ORDENTLICHE Last dranhängen, dann regelt das Teil auch. 8mA sind ja ein Witz! :) Der Schaltregler hat ja sonst gar keine Chance auf irgendeine Spannung zu regeln wenn der Ausgang "quasi" offen ist. Kein Wunder liegt da die Eingangsspannung an. Bei 12V irgendwas mit 10-20R (Zementwiderstand). Auf die Verlustleistung aufpassen! P=U²/R ... also bei 12V und 10R -> 14,4Watt, sonst gibt er Rauchzeichen
Hallo zusammen, vielen Dank für die Hilfe. Die Module funktionieren jetzt. Ich habe die Potis (einziges bedrahtetes Bauteil) nachgelötet und jetzt kann ich die Ausgangsspannung korrekt einstellen. Eine Last am Ausgang ist zum Einstellen nicht notwendig. Die eingestellte Spannung bleibt anschließend mit 400 mA Last konstant. Vielen Dank nochmal. mfg AVRler
om pf schrieb: > Die Elkos kannst Du gleich mittauschen. Vernünftige Nichicon WD rein und > 4,7µF keramisch parallel, dann wird das Ding nicht mehr so heiss. Die > Störaussendung ist trotzdem unter aller Sau. > Könnte man noch etwas verbessern um die Störausstrahlung zu vermindern, oder ist das Layout daran Schuld ? Die Bottom-Seite ist ja komplett als Massefläche ausgelegt, auch unter der Spule, ist das vielleicht der Übeltäter ? Gruß Thomas
Hallo Thomas, schliesse mal ein Oszi an und mess mal den den Ripple. Der LM2596 müsste so um die 150kHz takten, schau mal am Ausgang, was da so anliegt, dann kann man danach den Bypass gestalten. Gruß Michael
Anbei die Ergebnisse der leitungsgebundenen Störmessung. Die Grenzwerte passen nicht, für Konsumschrott gilt die EN 55022. Das wären dann Average 50 dBµV bis 30 MHz. Über 30 MHz ist nicht definiert, da wird consumer nur über Antenne gemessen. Man sieht, dass vernünftige Kondensatoren schon eine Menge bringen. Um auch im UKW und TV-Bereich Ruhe zu haben sollte aber an Ein- und Ausgang eine Spule und eine zweite Elko/X7R-Kombi vorgesehen werden (Pi-Filter).
Hallo, ich häng mich mal in diesen Threat mit rein, weil ich die gleichen Module gerade vermesse. Sehr enttäuscht bin ich von dem Regelverhalten. Ich habe mit verschiedenen Ausgangsströmen bei einer eingestellten Spannung von 5V bei 0mA gemessen. Bei 100mA sinkt die Spannung von 5V nur gering um ca. 50mV bei 200mA sind es schon 150mV bei 500mA - 400mV 1000mA - 730mV (bei 4 Modulen fast gleiches verhalten) Da kann man ja nicht mehr von einer konstanten Spannung sprechen. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Chip kann das laut Datenblatt jedenfall deutlich besser. (... und nein, ich will mit diesem Threat nicht darüber diskutieren, dass man bei diesem Preis nicht besseres erwarten kann) Gruß Reinhard
Ich habe schon mit einigen Schaltreglern experimentiert und ein bisschen Erfahrung. Ich würde sagen, das die Spule falsch ausgelegt ist (max. Strom bzw. Widerstand) oder einfach die Leiterbahnen zu schmal sind.
>Der Chip kann das laut Datenblatt jedenfall deutlich besser.
TI/National gibt einen 1k Preis von 1,80$ an. Ok. Hier sind die Bauteile
wahrscheinlich aus einer >100k Produktion.
Aber ich glaube nicht, dass das bei 1,69$ incl. Versand das ein
Orginalteil ist.
Reinhard N. schrieb: > 1000mA - 730mV (bei 4 Modulen fast gleiches verhalten) > Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ja, dazu extreme Erwärmung und massive Störung eines danebenstehenden Kofferradios (sorry, genauer kann ich es nicht beschreiben ;-) Austausch beider Elkos gegen Panasonic Low ESR 470µ machte das Ding brauchbar, zumindest bei Vi=24V, Vo=12V, Io=0..1000mA. Für teure/aufwändige Verbraucher bleibe ich aber lieber bei meinen alten LM2575 auf Lochraster.
Man muß hier ein wenig aufpassen: Es gibt mindestens drei Versionen dieses Konverters, die sich durch die Anzahl und Spannungsfestigkeit der verbauten Elkos und der Anzahl der Spulen unterscheiden 1) Eingang: 220uF/50; Ausgang 1x 220uF/35V + 0x L -> ebay 281196838185 2) Eingang: 220uF/35; Ausgang 1x 220uF/35V + 0x L -> ebay 360661882336 3) Eingang: 220uF/50; Ausgang 2x 220uF/35V + 1x L -> ebay 400492847394 Und natürlich noch viele andere Varianten mit anderem Layout. Von allen war mir Variante 3 am sympathischsten.
hhh schrieb: > TI/National gibt einen 1k Preis von 1,80$ an. Ok. Hier sind die Bauteile > wahrscheinlich aus einer >100k Produktion. > Aber ich glaube nicht, dass das bei 1,69$ incl. Versand das ein > Orginalteil ist. Oder ein paar chinesische Arbeiter legen hin und wieder eine private Sonderschicht ein. Hier wird der LM2596S für 0,22 EUR verkauft: http://www.aliexpress.com/item/Free-Shipping-50-PCS-LM2596S-ADJ-TO-263-LM2596S-LM2596-150-kHz-3A-Step-Down-Voltage/1274809635.html
Mehmet Kendi schrieb: > Oder ein paar chinesische Arbeiter legen hin und wieder eine private > Sonderschicht ein. ... und drucken die vom Kunden gewünschte Herstellerkennung drauf. Ob es Zufall ist, dass es immer der LM2596 verbaut wird, nie aber der vergleichbare aber billigere P3596? (den man bei gern mal bei Reichelt kriegte, wenn man den nicht vergleichbaren LM2576 bestellte).
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Hallo, ja ich weiß, der Thread ist schon sehr alt. Jedoch habe ich mir zwei von den Modulen bestellt. Ich möchte damit LEDs in einem Flugmodell betreiben. Das Modell wird über 2,4GHz gesteuert. Muss ich bei den billigen Modulen mit starken Störungen rechnen? Denn dann kann ich die Module besser gleich entsorgen. Oder kann man die auch noch extra abschiermen? Gruß Johannes
Mit welcher Spannung betreibst Du denn Dein Flugmodell? Mit 12V oder was??? Die LEDs kann man doch DIREKT am Akku betreiben - da braucht man doch keinen STEP-DOWN Regler! Einfach eine schaltbare Konstantstromquelle an die LED(s) und gut ist ODER fehlen hier noch einige technische Angaben Deinerseits??? Gruß TK
hier gehts ja ab?! LEDs direkt am Akku? Ich habe gelernt, dass das eine "Tot-Süunde" ist. ;-) Der 2.4GHz Empfänger wird mit 5V betrieben. Die LED-Beleuchtung soll komplett autark betrieben werden. Also mit einem eigenen Modellbauakku. Das ist dann ein 2S oder 3S LiPo Akku. Somit arbeite ich dann mit 7,4V bzw. 11,1V. Wie viele und welche LEDs ich dann nutze weiß ich noch nicht. Da man ja die Ausgangspannung einstellen kann ist es ja möglich, damit die Helligkeit der LEDs zu regeln und somit auch die Akkuentladung. Also ist doch der Step-Down-Wandler ne tolle Sache, wenn er nicht zum Absturz des Modells führt. Gruß Johannes
Johannes Meier schrieb: > Da man ja die Ausgangspannung einstellen kann ist es ja möglich, damit > die Helligkeit der LEDs zu regeln und somit auch die Akkuentladung. LEDs werden nicht über die Spannung sondern über den Strom 'geregelt'. Du suchst eine Konstantstromquelle mit einstellbarem Strom.
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Oliver R. schrieb: > Du suchst eine Konstantstromquelle mit einstellbarem Strom. ebay 161668576454 ? Einstellbar per PWM, falls das Flackern nicht stört. Mach mal einen neuen Thread auf.
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Johannes schrieb: >LEDs direkt am Akku? Ich habe gelernt, dass das eine "Tot-Süunde" ist. >;-) Hättest Du weitergelesen, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich direkt im nächsten Satz den Begriff "schaltbare Konstantstromquelle" benutzt habe. Gruß TK
Mich interessiert bei diesem Modul nur eines: Kurzschlusstest schon durchgefuehrt? Und zwar bei mindestens 19V Eingangsspannung (z.B Laptopnetzteil) Hatte das gleiche Modul(mit zusaetzlicher Led-Spannungsanzeige)einige Zeit lang mit 12V-Eingangangsspannung in Betrieb.Irgendwann brauchte ich aber mal ne hoehere Spannung.Laptopnetzteil angeschlossen,obligatorischer Kurzschlusstest-und Bang,aus die Maus:output = Input(IC wurde zudem heiss).Da war ich ziemlich sauer..... Mach das mal bitte - und teile mir das Ergebnis mit.Bei mir dauerte es weniger als geschaetzte 100ms bis das Modul sich verabschiedete.
Hallo Zusammen, ich würde das Modul für eine 12V/5V-Versorgung für den Raspi hernehmen wollen. Der Aufwand das Teil "ruhig" zu bekommen ist schon grenzwertig. -Low-ESR-Elkos -PostRipple-Filter (lt.DB 3µH/180µF) Da ich am Raspi auch einen USB-WLAN habe würde ich das Modul komplett HF-dicht verpacken. Geht das ? (mit Durchführungs-C') Grüße runout
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