Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 3.5 Zoll Samsung Display an AVR / Arduino


von Thomas L. (thomas_l60)


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Hi,
ich habe hier mehrere Samsung Touchscreen-Displays (Samsung 
LTE430WQ-F0C), diese sind Beispielsweise in den TomTom Go 720 verbaut. 
(und so wie es aussieht auch in dem von Pollin angebotenen Navi ohne 
Gehäuse 
http://www.pollin.de/shop/dt/NTI5OTA2OTk-/Bausaetze_Module/Module/Navigationssystem_ohne_Gehaeuse.html).

Ein Datenblatt habe ich auch gefunden:
http://www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Samsung/LTE430WQ-F0C.pdf

Nur wie steuere ich nun das Display an?
Wie heißt das verwendete Protokoll?
Gibt es ICs mit denen ich ein VGA Signal o.ä. umwandeln kann?
Gibt es ICs mit denen ich Text / Grafik auf diesen Displays anzeigen 
kann?
Kann ich das Display womöglich direkt anschließen?

Der Touchscreen interessiert mich (vorerst) nicht...

/edit:
Ich arbeite mit einem ATmega328, bzw. ATtiny85, bzw. der 
Arduino-Software.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Tom

von Electronics'nStuff (Gast)


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Also den Attiny kannst du wohl vergessen.
Als Inspiration (zur Textausgabe) kannst du dir das hier mal ansehen:

Beitrag "Einfacher Low Cost LCD Controller für 320x240 LCD im Textmodus"

von Thomas L. (thomas_l60)


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Danke,
das Problem ist aber, dass in dem erwähnten Beitrag 12-Pin LCDs 
angesteuert werden, meiner hat jedoch 45 Pins (höchstwahrscheinlich ein 
anderes Protokoll). Und ich benötige höchstwahrscheinlich einen weiteren 
IC für die Ansteuerung (was an sich kein Problem ist).

Weiß jemand, welches Protokoll das ist?

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Oh... das Datenblatt hattest du ja schon gefunden. Die benötigten Infos 
stehen aber drin.

von Thomas L. (thomas_l60)


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Ja, aber ich kann beim besten willen nicht finden, wonach ich suche 
(bzw. ich wüsste es womöglich nicht einmal, wenn ich es sehe...)
Wo steht da das protokoll?

von Ulrich P. (uprinz)


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Das Display ist ein RGB888 Typ, es baucht also einen externen 
Controller, der die Pixeldaten kontinuierlich als komplette bilder immer 
wieder in das Display hinein taktet. Dabei liegen die Daten als 3x8 Bit 
für Rot Grün und Blau vor.

Du brauchst also einen ARM7/9 oder CortexM oder CortexA oder etwas 
Adäquates, das einen passenden LCD Controller beinhaltet oder musst Dir 
mit einem CPLD oder FPGA etwas basteln, das solch ein Framebuffer Device 
für das Display übernimmt.

Wahrscheinlich ist es am einfachsten, das Navi zu hacken und, wenn nicht 
ohnehin schon vorhanden, ein Linux aufzuspielen. Da kann man dann in QT 
seine Applikation basteln.

Gruß
Ulrich

von Thomas L. (thomas_l60)


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Ich habe den Rest der navis leider nicht.
Kann ich diese Displays nicht auch von einem ATmega ansteuern? (ich 
brauche keine 24bit Farbtiefe, 1 bit würde sogar schon reichen (S/W)).
Muss das Clock-Signal eine bestimmte taktrate haben, oder kann ich das 
auch langsamer Takten? (dass ich auf ~ 1 FPS raus komme)
Ich bräuchte das nur als reines Text-Display, evtl. Menü, aber das wars 
dann auch schon.

Hättest du ein Dokument, in dem der elektrische Aspekt ein wenig genauer 
Erläutert ist?

Danke,

Tom

von Electronics'nStuff (Gast)


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Nennt sich Datenblatt und hast du oben schon verlinkt.

von Thomas L. (thomas_l60)


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Electronics'nStuff schrieb:
> Nennt sich Datenblatt und hast du oben schon verlinkt.

Ich weiß nicht, was der Grund deines Posts ist, entweder du willst nicht 
helfen, und nur provozieren, oder du hast meine Posts nicht gelesen / 
verstanden.

Ich hoffe Zweiteres und erläutere noch einmal was ich meinte:
Aus dem Datenblatt werde ich nicht schlau, wie ich V-Sync und H-Sync, 
etc Timen muss und was H/V-Sync eigentlich macht. Außerdem, ob ich das 
alles auch ein wenig langsamer Takten kann (mit weniger FPS zu folge, 
das ist klar)

von holger (Gast)


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>oder kann ich das
>auch langsamer Takten? (dass ich auf ~ 1 FPS raus komme)

Nein, kannst du nicht. Das Ding ist komplett doof und
hat keinen Speicher. Wenn du nicht dauernd Bilder reinschiebst
ist auf dem Display auch nichts mehr zu sehen.
Pixeltakt ist 9MHz. Also nichts was man mit einem
ATmega machen könnte.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Thomas L. schrieb:
> Aus dem Datenblatt werde ich nicht schlau, wie ich V-Sync und H-Sync,
> etc Timen muss

Datenblatt Seite 22++

> und was H/V-Sync eigentlich macht.

H = Horizontal
V = Vertikal
Sync = Synchronisation

> Außerdem, ob ich das alles auch ein wenig langsamer Takten kann
> (mit weniger FPS zu folge, das ist klar)

Es überrascht mich, dass im Datenblatt keine Untergrenze für die 
Framerate angegeben ist, aber du darfst mit Sicherheit annehmen dass du 
nicht mit 1FPS arbeiten kannst.

von Thomas L. (thomas_l60)


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Magnus M. schrieb:
>> und was H/V-Sync eigentlich macht.
>
> H = Horizontal
> V = Vertikal
> Sync = Synchronisation

Das war mir auch klar, aber was genau?

holger schrieb:
> Nein, kannst du nicht. Das Ding ist komplett doof und
> hat keinen Speicher. Wenn du nicht dauernd Bilder reinschiebst
> ist auf dem Display auch nichts mehr zu sehen.
> Pixeltakt ist 9MHz. Also nichts was man mit einem
> ATmega machen könnte.

Kennst du ICs die diesen Buffer haben und die ich möglichst einfach 
ansprechen kann? (wie gesagt, einfacher Text reicht, Rechtecke wären 
cool)

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Magnus M. schrieb:
> Es überrascht mich, dass im Datenblatt keine Untergrenze für die
> Framerate angegeben ist

Da immer nur eine Zeile getastet ist, ergibt sich die Untergrenze von 
selbst.
VSync ist mit typisch 60Hz im Datenblatt angegeben.

von Frank K. (fchk)


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Thomas L. schrieb:

>> Nein, kannst du nicht. Das Ding ist komplett doof und
>> hat keinen Speicher. Wenn du nicht dauernd Bilder reinschiebst
>> ist auf dem Display auch nichts mehr zu sehen.
>> Pixeltakt ist 9MHz. Also nichts was man mit einem
>> ATmega machen könnte.
>
> Kennst du ICs die diesen Buffer haben und die ich möglichst einfach
> ansprechen kann? (wie gesagt, einfacher Text reicht, Rechtecke wären
> cool)

http://vdc.epson.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=341&Itemid=99

Ansonsten: PIC24FJ256DA210 - der hat einen LCD-Controller eingebaut, und 
bei 4bpp reichen auch die eingebauten 96k RAM.
http://www.microchip.com/wwwproducts/Devices.aspx?dDocName=en547869

fchk

von Thomas L. (thomas_l60)


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Danke!
Ich bin leider mit den Microchip-µCs nicht sehr vertraut...
Gibt es da nichts im DIP-Gehäuse und von Atmel oder einfach anzusteuern?

Gruß

von Helfender (Gast)


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Der oben genannte PIC müsste auf dem folgenden Board verbaut sein:

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=196639

Ob dabei aber alle Anschlüsse heraus geführt sind oder
sonstige Beschaltung notwendig sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
(Weiß da jemand was näheres dazu?)

Ein paar NXP Controller haben auch solch ein Interface,
(siehe Comparison Table fast ganz unten auf der folgenden Seite)
aber selbst nie dieses Interface benutzt
und auch nicht bekannt, ob das mit deinem Display kompatibel ist:

http://ics.nxp.com/support/microcontrollers/lcd/

von Thomas L. (thomas_l60)


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Danke für die Hilfe,
ich werde mir mal die Microchip PIC Controller anschauen.

von YC (Gast)


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Kann man das Display vielleicht mit dem STM32F4 Discovery betreiben?

Ich könnte mir da was mit dem 16bit Dateninterface des FSMC vorstellen - 
nur leider habe ich damit keine Erfahrung. AN3241 habe ich auf die 
Schnelle gefunden...

Man steuert also das Display mit RGB 565 an, die unbenutzten Datenpins 
offen/mit Masse verbunden.
Dann bräuchte man noch passendes RAM für den Framebuffer:
480 x 272 x 2Byte = 255 kByte und der STM32F4 hat nur 192kByte internes 
RAM.

Nun lese ich in der AN etwas von maximal 40Hz Framerate, im DB vom 
Display typ. 60Hz VSync.
Kann das trotzdem funktionieren?

73! YC

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