hallo, ich bin elktronikFLACHmann und suche eine beschreibung zum messen eines brückengleichrichters. auf dem gleichrichter steht - AC + ich denke mal das gemeint ist - ~~ + um es einfacher zumachen sag ich mal minus ist 1 und ~ rechts vom minus ist 2 ~ daneben ist 3 und Plus ist dann 4. - ~ ~ + 1 2 3 4 also so mein ich das. wenn ich mit meinem multimeter auf diodentest gehe und Rot also die Plusnadel auf plus halte habe ich nirgends einen durchgang. gehe ich mit Plus auf Nr.3 habe ich durchgang zu Nr.4. Plus auf Nr.2 habe ich auch nur durchlas zu Nr.4. halte ich die Plusnadel des Multimeters auf Nr.1 habe ich durchlass alles anderen. kann es sein das der Brückengleichrichter defekt ist??
Schau mal in das Datenblatt von Deinem MM, ob es nicht bei der Widerstandsmessung die Polarität tauscht. Früher haben das Geräte gerne gemacht.
Sascha schrieb: > kann es sein das der Brückengleichrichter defekt ist?? Nein. Du hast gerade bestätigt, daß der heil ist. mfg.
ok,danke. dann muß der fehler woanderst liegen. weiß nur nicht mehr was es noch sein kann.
ok, vlt habt ihr ja eine idee, es handelt sich um eine endstufe die nicht mehr aus dem Standby schaltet wenn sie ein Signal bekommt. auch wenn ich sie auf ON stelle bleibt sie aus. habt ihr einen tip??
es ist eine endstufe von einem Aktiven Subwoofer von Teufel,einem Conept E Sub
Bedienungsanleitung: http://www.teufel.de/media/oart_0/oart_c/k1684/k1685/2696_ce_bda_web2-2.pdf Seite 19: »Der Subwoofer springt im Auto-Standby- Modus nicht an – oder geht zu früh in den Ruhe-Zustand« Prüfen Sie bitte, ob beim speisenden Gerät (DVDPlayer, Soundkarte, Receiver) im Lautsprecher/ Bassmanagement der voreinzustellende Pegel auf einem hohen Wert von etwa +4 dB bis Maximum angegeben ist. Je höher dieser Wert ist, desto eher springt der Subwoofer an. Befindet sich zudem der Kipp-schalter an der Rückseite des Subwoofers in der Mittel-Stellung »Auto«? Bei Receiver-Betrieb: ist das Subwoofer Out- Cinch-Kabel vom Receiver bei Front In R beim Subwoofer gesteckt?
Sascha schrieb: > habt ihr einen tip?? Bei Netzteilen hätte ich als erstes die Kondensatoren im Verdacht. Oder die Signalerkennung hat ne Macke. Irgendein ein Opamp oder so muss da ja drin sein, der das ankommende Signal detektiert. mfg.
sorry, habe gerade erfahren das er mal eine überspannung bekommen haben soll.
Thomas Eckmann schrieb: > Sascha schrieb: >> habt ihr einen tip?? > Bei Netzteilen hätte ich als erstes die Kondensatoren im Verdacht. Wenn es ein Schaltnetzteil ist. Sonst würde man es sehr deutlich hören :) > Oder die Signalerkennung hat ne Macke. Irgendein ein Opamp oder so muss > da ja drin sein, der das ankommende Signal detektiert. Der sollte aber hochohmig genug sein. Prüf doch mal die Sicherung. Das war bei mir nicht nur einmal die Ursache.
> ich bin elktronikFLACHmann Nicht nur DAAS... > ...habe ich durchlass alles anderen. Da trifft ja ALLES gut zusammen!
die im gerät verbauten glassicherungen sind intakt. hier kann man fotos von dem ganzen sehen. http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=225&thread=1775 vlt hilft es etwas
Funktioniert der Woofer noch wenn du den Betriebsartschalter auf "ON" stellst?
Martin Schwaikert schrieb: > Wenn es ein Schaltnetzteil ist. Sonst würde man es sehr deutlich hören Die Anschaltmimik hat doch ihre eigene Stromversorgung. Das wäre ja völlige Augenwischerei, wenn das Verstärkernetzteil ständig eingeschaltet wäre. Martin Schwaikert schrieb: > Der sollte aber hochohmig genug sein. Das heisst ja nicht, daß er unkaputtbar ist. mfg.
Thomas Eckmann schrieb: > Martin Schwaikert schrieb: >> Wenn es ein Schaltnetzteil ist. Sonst würde man es sehr deutlich hören > Die Anschaltmimik hat doch ihre eigene Stromversorgung. Das wäre ja > völlige Augenwischerei, wenn das Verstärkernetzteil ständig > eingeschaltet wäre. Pah, sag das nicht. Geräte, die vor 2010? gebaut wurden, hatten noch nicht die neue EU-Obergrenze. Unser Canton zieht auch fleißig im Standby genausoviel wie im An-Betrieb. Es ist kaum was (sind glaube ich sowas um die 1-2W), aber es reicht. > Martin Schwaikert schrieb: >> Der sollte aber hochohmig genug sein. > Das heisst ja nicht, daß er unkaputtbar ist. > > mfg. Natürlich. Aber 10 MOhm Eingangswiderstand muss man erstmal durchblasen. Ich sehe aber, dass der 7812 (das andere ist wohl ein 7912) keinen Kühlkörper hat. Hängt hier die Endstufe mit dran, oder wird hier die Hilfsspannung erzeugt? Mess mal nach, ob an Pin 3 auch wirklich 12V anliegen.
also der 7812 und der 7912 wurde getauscht,weil jemand meinte das es daran liegt. der nächste meinte die brückengleichrichter wären defekt,durch nachmessen stellte sich das aber auch als falsch herraus. @Magnus der Sub schaltet garnicht mehr ein,sobald man ihn ans netzt hängt geht die rote lampe an und das war es,egal ob ich den schalter auf Auto oder On stelle. kann mir jemand anhand der bilder sagen wo ich als nächstes zum messen ansetzen soll??
sascha schrieb: > der Sub schaltet garnicht mehr ein,sobald man ihn ans netzt hängt geht > die rote lampe an und das war es,egal ob ich den schalter auf Auto oder > On stelle. > > kann mir jemand anhand der bilder sagen wo ich als nächstes zum messen > ansetzen soll?? Ich schlage vor, am Schalter, ober der nicht eventuell kaputt ist. Wenn das ein kleiner Schiebeschalter ist, kann das eventuell sein.
Apropos: Nenne doch bitte mal die genaue Type. Ein Schaltbild wäre hilfreich. Ohne ist es ein Rätselraten.
schalter auslöten zum testen? oder kann ich den so testen?? oder kann man das ganze irgendwie brücken??
sascha schrieb: > schalter auslöten zum testen? Ohne Strom und mit Ohmmeter dürfte das gehen, da hier nur wichtig ist, ob sich eine ausreichend große Änderung ergibt. > oder kann ich den so testen?? > oder kann man das ganze irgendwie brücken?? Geht natürlich auch. Dazu sollte man die Schaltreihenfolge allerdings kennen.
einen schaltplan findet man leider nirgends,und die Herren Mechaniker von Teufel rücken auch keinen raus. die bieten mir 10% rabbatt beim kauf eines neuen systems wenn ich den alten einschicke.
sascha schrieb: > einen schaltplan findet man leider nirgends,und die Herren Mechaniker > von Teufel rücken auch keinen raus. > die bieten mir 10% rabbatt beim kauf eines neuen systems wenn ich den > alten einschicke. Das beantwortet nach wie vor nicht die Frage nach der Type. Funktioniert der Schalter?
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