Hallo, ich meine Homepage über einen eigenen Domainnamen erreichbar machen. Kann mir jemand sagen was man dazu alles braucht? Das ganze liegt bei einen Freehoster und ist mittels http://username.bplaced.net/ zu erreichen. Ich will aber das man per www.irgendwas.de darauf zugreifen kann. Der Denic Eintrag ist aber doch nur für DNS zuständig, damit das www.irgendwas.de in eine IP übersetzt wird. Bin in dem Gebiet absoluter Newbie und wäre über ein paar Tips dankbar.
Such dir einen Anbieter für Domain-Namen. Da kannst du dann auch eine Weiterleitung zu deinen Webspace einstellen. Im Normalfall bietet der dir aber auch Webspace an. Ganz kostenlos geht es nicht...
Thomas O. schrieb: > Ich will aber das man per www.irgendwas.de darauf zugreifen kann. Dann musst Du Dir den Domainnamen "irgendwas.de" registrieren. Dienstleister, die das tun, und auch die Infrastruktur zur Verfügung stellen, daß das auf auf anderswo gehostetes Material verweist, gibt es ebenso wie Dienstleister, die alles aus einer Hand anbieten, also sowohl den Domänennamen als auch den Webserver mit Speicherplatz. Ich nutze einen reinen Domänennamenanbieter, da ich DynDNS mit eigenem Domänennamen nutze - das macht die Schweizer Firma Joker.com ganz brauchbar, und für eine .de-Domain ist das in meinen Augen auch nicht besonders teuer. Ich kann alle DNS-Records, die zu meiner .de-Domain gehören, anpassen, und ich kann fünf DynDNS-Einträge auf Subdomains innerhalb meiner .de-Domain einrichten, was mir reicht. Alles-Inklusive-Anbieter sind z.B. Strato, 1blu, 1&1 und etliche andere, da kann ich keine Empfehlung aussprechen.
Wenn es nicht .de sein muss, kannst Du Dir mal nic.de.vu anschauen, da bekommst Du eine Subdomain www.deinname.de.vu für lau. Dort trägst Du die Adresse, wo jetzt Deine Seite liegt ein, und alle die www.deinname.de.vu eingeben, werden dahin umgeleitet. Disclaimer: Hab das vor paar Jahren gehabt, musst halt schauen, wie das aktuell läuft.
Thomas O. schrieb: > Der Denic Eintrag ist aber doch nur für DNS zuständig, damit das > www.irgendwas.de in eine IP übersetzt wird. Bei der DENIC ist zu einer Domain nur die IP-Adresse des zuständigen DNS-Servers hinterlegt. Dieser DNS-Server kann dann zu einer Domain unterschiedliche Einträge (Records) bereitstellen. Der häufigste Fall ist ein A-Record. Der ordnet dem Domainnamen www.irgendwas.de eine feste IP-Adresse zu. Ein anderer Record-Type wäre z.B. der MX-Record: Dort trägt man den Mailserver ein, der E-Mails an irgendwer@irgendwas.de verarbeiten soll. In Deinem Fall müsstest Du allerdings dem Domainnamen nicht eine feste IP-Adresse sondern einen anderen Domainnamen (username.bplaced.net) zuordnen. Das geht im Prinzip mit einem CNAME-Record. Da Du Dir bei bplaced.net aber wahrscheinlich eine IP-Adresse mit mehreren anderen Kunden teilst, muss deren Webserver wissen, dass er bei Anfragen nach www.irgendwas.de Deine Website ausliefern soll (und nicht die eines anderen Kunden auf dem gleichen Server). Da auf deren Homepage fett "Eigene Domains aufschaltbar" steht, würde ich annehmen, dass man das konfigurieren kann. Am besten schaust Du aber vorher in deren Hilfe, ob das wirklich so geht. Wenn ja, dann brauchst Du nur noch einen Domainanbieter, der für Dich die Domain gegen eine jährliche Gebühr (bei .de-Domains ca. 5 Euro im Jahr) registriert und einen DNS-Server bereitstellt, den Du über eine Weboberfläche konfigurieren kannst. Dort trägst Du wie gesagt als CNAME Deine bplaced-Subdomain ein oder falls Du eine eigene IP-Adresse haben solltest, diese IP als A-Record.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.