Hallo Jungs, Ich hab ein Problem: Ich habe folgendes Produkt gekauf: http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?products_id=1229 Funktioniert einwandfrei. Jetzt mein Problem: Ich habe zu wenig Leistung. 10A sind zu wenig. Nun meine Frage: Wie bekommen ich mehr Strom raus (Adaptierung der Schaltung?)? Kann ich zwei nehmen und die Ausgänge Parallel hängen? mfg Gert
Gert schrieb: > Ich habe zu wenig Leistung. 10A sind zu wenig. Du brauchst einen grösseren Ausgangstransistor und vermutlich auch ein grösseres Kühlblech. Gruss Harald
Glaub ich nicht! Hab die Schaltung gefunden ! Ich glaub ich brauch nur das Poti für die Strombegrenzung größer machen! mfg Gert
Gert schrieb: > Ich glaub ich brauch nur das Poti für die Strombegrenzung größer machen! Klar, und wenn der Strommessshunt abgeraucht und der Ausgangstransistor dicke Backen gemacht hat dann kommst du hier an und jammerst wie das passieren konnte. ich seh gerade der benutzte Mosfet ist ein Hexfet mit integriertem Stromsensor. Der kann mehr. Aber das Design ist schon gut. Die Durchlassspnnung einer 1N4148 als Referenz für die Strombegrenzung. 220 Ohm als Gatevorwiderstand. Die Treiberstufe kann max. 200mA Impulsstrom bringen (BC547/57). Viel weiter wirst du damit nicht kommen, du könntest R15 (220 Ohm) mal brücken und vorsichtig ausprobieren, dann solltest du auf etwa 12A kommen.
Danke für die Einwände, Ich habe natürlich vorher abgecheckt ob der Mosfet mehr kann. Also laut deiner Meinung nach mehr als 12A wird die Stufe nicht schaffen? mfg Gert
Gert schrieb: > Ich habe natürlich vorher abgecheckt ob der Mosfet mehr kann. Solche Bauelemente sollte man nicht immer bis zu den Grenzwerten ausnutzen. Zumindest wenn man auch Wert auf eine grosse Lebensdauer seiner Schaltung legt... Gruss Harald
Den Mosfet einfach gegen einen stärkeren austauschen, dann geht auch noch viel mehr, und evtl. auch mit deutlich kleinerem Kühlkörper. Wenne ss ein Transi ohne Stromsensor ist, dann muß man halt einen Shunt extra einbauen. Die Treiber-Transis sollten dann aber auch verstärkt werden (z.B. BC337/327), und evtl. auch deren Basisvorwiderstände kleiner. Die Freilaufdiode müsste auch noch mal wegen Strom gecheckt werden, und die Stromführenden Leiterzüge evtl. auch nochmal verstärkt werden. Das alles gilt, wenn man signifikant den Strom hochtreiben will. Wegen eins/zwei A mehr sollte das aber vielleicht noch kein Problem sein. Kann es sein, daß da gar keine Hysterese mit drin ist. Nicht gerade toll, wenn es ums Vermeiden unklarer Übergangszustände geht beim Schalten.
Ich will um 7A mehr also 17A wäre optimal! Was muss ich exakt tun? mfg Gert
gert schrieb: > Was muss ich exakt tun? Die komplette vom Design her 30+ Jahre alte Ansteuerung wegschmeissen und den Hexfet mit einer besseren Ansteuerung schneller schalten. Oder einfach was passendes kaufen. Man kauft ja auch keinen 90PS Golf und baut da dann einen 220PS Motor ein. Das funktioniert nicht.
Udo Schmitt schrieb: > Man kauft ja auch keinen 90PS Golf und baut da dann einen 220PS Motor > ein. Das funktioniert nicht. Du glaubst gar nicht, wie viele Menschen genau das tun(en). :-) Gruss Harald
> Die komplette vom Design her 30+ Jahre alte Ansteuerung wegschmeissen Na ja, moderne Chinaregler sind nicht besser. > Ich will um 7A mehr also 17A wäre optimal! Verkleinere R18 auf 120 Ohm. Immerhin schaltet der Regler ja bei Überstrom ab, man muß also nicht auf den Blockierstrom des Motors auslegen. Nimm statt der MBR745 eine MBR2545 und schalte ihre beiden internen Dioden parallel durch direktes aneinanderlöten der beiden gleichlangen Anschlüsse. Entferne C11 und baue stattdessen direkt an den Motor: --10uH--+----+---+ | | | | 10nF | | | | 10nF +--(M) | | | | 10nF | | | | --10uH--+----+---+ Die ca. 10uH Spulen müssen natürlich 17A aushalten, die 10nF Kondensatoren sind Funkentstörkondensatoren. Der Kühlkörper muß nicht unbedingt vergrössert werden, aber er muss gut gekühlt sein denn er darf in Betrieb nicht über 80 GradC heiss werden, also im Fahrtwind, in einem Gehäuse senkrecht mit Kamineffekt, oder so.
Dann sollte er aber die Treibertransistoren durch BC 337 und BC 327 ersetzen. Mindestens die -25 Typen, besser noch die -40. Und R16 von 220Ohm auf 56 Ohm verkleinern. Dann schaltet der Hexfet wenigstens etwas schneller.
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