Hallo Ich habe folgendes Problem. PC mit Mainboard der Type ASRock 880GMH/USB3. Wenn ich morgens in die Arbeit komme startet der PC automatisch. jedoch die Monitore sind noch ausgeschalten, Wenn ich die dann einschalte bekomme ich weder ein Bild angezeigt, noch reagiert die Tastatur auf irgendwas. Der PC ist jedoch hochgefahren. ssh läuft. Gibt es da im BIOS eine Option?
Robin H. schrieb: > Der PC ist jedoch hochgefahren. ssh läuft. > Gibt es da im BIOS eine Option? was soll das bios da machen, wenn schon das Betriebssystem läuft?
Nein der Gedanke von mir ist, Es muss ein Generelles Problem sein und kein os spezifisches. Da auch keine System eingaben möglich sind. mittels reset knopf geht dann alles. er startet neu und alles ok.
Robin H. schrieb: > Es muss ein Generelles Problem sein und kein os spezifisches. glaube ich nicht. Vermutlich ist es eine USB Tastatur und darauf hat das Bios nache dem laden der USB Treiber keinen einfluss mehr. Ist es linux? Wenn ja was passiert wenn du den xServer neu startest?
INteressant. Es ist eine PS/2 Tastatur dran aber das mit Xserver neustart ist recht interessant. Da ich den Zustand nicht reproduzieren kann muss es warten bis morgen. Weil wenn ich den Pc jetzt ausschalte und nach einer halben stunde einschalte passiert das nicht.
Vielleicht kann man doch im Bios den Monitortyp fest einstellen CRT DVI oder so. Wenn der PC beim einschalten keinen Monitor am DVI Port findet ist normalerweise der VGA vernn vorhanden der aktive Port.
Lohnt es sich überhaupt, den Bildschirm fest auszuschalten? Wenn der PC so konfiguriert ist, dass er den Schirm bei Inaktivität in den Standby schickt, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten. Und der Standby-Verbrauch sollten so gering sein, dass er im Vergleich zum übrigen Tagesverbrauch keine grosse Rolle spielt.
Michi schrieb: > Wenn der PC beim einschalten keinen Monitor am DVI Port findet > ist normalerweise der VGA vernn vorhanden der aktive Port. Da das EDID-EEPROM im Monitor üblicherweise von der Graphikkarte mit Strom versorgt wird, ist es egal, ob der Monitor ein- oder ausgeschaltet ist, die Graphikkarte kann ihn trotzdem korrekt erkennen. Anders sieht es natürlich aus, wenn irgendwelche Monitorumschalter o.ä. im Spiel sind, die die EDID-Daten nicht korrekt weiterleiten.
Hallo, @Robin H. Schon einmal dran gedacht eine (vernünftige) Master-Slave Steckdosenleiste zu verwenden? Dies könnte Dein Problem beseitigen. Den PC verwendest Du als Master und die Monitore als Slaves. Mit freundlichen Grüßen Guido
Der Befehl chvt(1) könnte sich hier als sehr hilfreich erweisen.
So danke für alle Hinweise, Ich werde die Master Slave variante mal studieren. Mit dem Befehl chvt komm ich nicht ganz klar was ich damit machen sollte
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.