Hallo liebe Community, ich habe hier einen Schaltplan eines DC-DC Wandlers, der 10A verträgt. Den Plan habe nicht ich gemacht. Ich denke er ist symmetrisch aufgebaut um den Ladestrom zu steigern, die PWM Signale sind um 180° verschoben. Leider habe ich im Internet keine richtiges Infomaterial gefunden wie so ein DC-DC wandler mit Halbbrücke auszulegen ist. Im Datablatt zum FET TReiber steht auch nicht wirklich viel. Kann mir jemand sagen was alles verändert werden muss um den höheren Strom zu erreichen oder mir sagen wo ich was dazu lesen kann? Ich denke die Spule auf jedenfall genauso wie die FETs und Kondensatoren. Aber wie groß? Was ich auch noch nicht verstehe warum da Q4 und Q5 verbaut ist. Meist sieht man auf Schaltplänen immer nur jeweils 1 Fet. Grüße Christian
Du kannst 5 statt nur 2 der 5A Wandler parallel schalten, aber ohne Regelung der Ausgangsspannung und ohne Überstromschutz ist das sowieso Murks. Bau lieber einen auf Basis eines ordentlichen StepDown Chips mit externem Transistor.
Wenn ich mehrere dieser Wandler parallel schalte, verteilt sich der Strom dann nicht ungleichmäßig?
Wenn die PWM-Signale gleich sind und sich die Unsymmetrien beim Aufbau in Grenzen halten dann geht das.
Hier mal die komplette Schaltung im Anhang, die Ausgangsspannung wird schon geregelt, bzw. auch der Ausgangsstrom, je nach LAdezustand der Batterie.
Gemäss Datenblatt müssten die FETs 25A locker aushalten, somit müsstest Du bloss die Spulen "pimpen" bzw. Induktivitäten suchen, welche die 25A aufnehmen können. 47uH scheinen mir ohnehin etwas viel zu sein für diese Anwendung, gefühlsmässig würde ich eher etwas zwischen 1uH - 10uH erwarten.
Wo kannman sich denn belesen was die Berechnung der Spulegröße betrifft? Und kann mir noch jemand sagen warum Q4 und Q5 da drin sind? reicht da nicht einer? Achso es soll für einen 12V Akku sowie einen 24V Akku funktioneiren, da muss ich dann wohl noch ein wenig mehr ändern.
Jo, so würde ich das auch machen. 25A bzw. die Hälfte davon sind für IRFB3077 das gleiche wie ein Mückenfurz für ein 747-Triebwerk. Mußt nur schauen, daß die Spulen bzw. generell alles wo der Strom drüber soll die Leistung aushält. Aber du mußt auch die Firmware für den Controller anpassen und die Shuntwiderstände für die Strommessung ändern. Die beiden FETs in dieser merkwürdigen Schaltung sind da drin damit nachts kein Strom aus dem Akku über die Wandler zurück zu den Modulen fließen kann.
>kann mir noch jemand sagen warum Q4 und Q5 da drin sind?
Damit der FET-Schalter im OFF-Modus in beide Richtungen sperrt!
SolarPanel=>Batterie und auch Batterie=>SolarPanel
Welche Batteriespannung ist original?
Super jungs, danke für die HInweise. Die Originalspannung ist 12V Hab mal geschaut mit dem Würth Spulenselektor: F= 300kHz, --> Induktivität 2,77µH, Sättigungsstrom 52A für die Spulen aber überleg grad ich kann ja wenn ich zweiSpulen nehm also den Aufbau so lasse, diese für den halben Strom auslegen. Oder nicht?
>Welche Batteriespannung ist original?
=>16.4V bei R, also 12V BleiAkku
Du kannst e.v. diesen Spannungsteiler so um dimensionieren, dass der uC
bei 2x16.4V auch 2.5V sieht und einen 24V Akku nehmen. Gucke aber, dass
alle Bauteile diese Spannung aushalten (z.B. Elkos!!!)
Den Shunt-Widerstand (R2 5 mOhm) müsstest Du auf 2 mOhm reduzieren (5 *
10/25) z.B. durch parallelschalten weiterer Shunts
Ich überlege ob ich die Strommessung nicht mit nem Allegro Chip mache... sind die denn sehr teuer?
>überleg grad ich kann ja wenn ich zweiSpulen nehmen...
Würde ich nicht machen, lieber eine passende Spule für ca. 15A suchen.
Grund: Eine Spule hat die bessern Eigenschaften als Parallel- und
Serieschaltungen. Die Induktivität nimmt quadratisch zur Windungszahl
zu, der Cu-Widerstand linear zur Drahtlänge.
p.s. Die Elkos halten nur 25V aus, das ist zu wenig für einen 24V Akku
(der hat voll geladen etwa 28.5V (BleiAkku)
Ich würd von der 24V-Idee abraten. Dafür hat der TE zu wenig Ahnung. Ich sag nur Spannungsfestigkeit der FET-Gates.
>Ich würd von der 24V-Idee abraten. Dafür hat der TE zu wenig Ahnung. >Ich sag nur Spannungsfestigkeit der FET-Gates. Ja muss alle Bauteile kontrollieren auf ihr Spannungsfestigkeit. Also lieber eine nur eine "DC-DC Bank" verwenden? KAnn mir noch jemand einen Tip geben wie ich die Schaltung sowohl für 12 als auch für 24V auslegen kann? Geht ja um die richtige Messung des stroms. Das ganze kann für den Controller mittels Dip schalter geschehen aber man muss ja normalerweise auch was an den OPV ändern zwecks Eingangsspannung. Hab aber auch schon mehrere Regler gesehen die man mittels Dip Schalter auf die entsprechende Spannung umstellen kann. Oder LEgt man alles für 24V aus und man muss sich nur um die Anpassung der Software kümmern, das diese dann entsprechend reagiert?
Das ist ja ganz einfach: Den Skill Regler für die Amper hochdrehen, bis der gewünschte Wert erreicht ist. Du darfst nur nicht zu hoch drehen, da dann sonst der Verpolungsschutz der Festplatte hochgeht und Du somit die abgebrochene Lötstelle im iPhone flicken musst. Das gestaltet sich aber schwierig, da Du vor dem Belichten keine Belichtungsreihe gemacht hast. SCNR - Freitagsjoke
Hallo, kannst du nicht mal vernünftig erklären, was du machen willst. 12V auf 24V , aber was. 36Zellen Panel mittels step-up auf 28V ca , also max 20V Leerlaufspannung, 2x 36 Zellen runter auf 28V (von 32 -> 28V) bei 40V Leerlaufspannung, was anderes.
Zwei Varianten: 1. Panel mit 36V(MPP) für 24V Akku 2. Panel mit 18V(MPP) für 12V Akku Also jeweils Step down
Ich sags jetzt nochmal, vergiss 24V. Erstens liegt die Leerlaufspannung eines "24V-Solarmoduls" bei etwa 42V. Diese Spannung knallt Dir auch auf den Eingang rein und sollte der Akku mal einen Wackelkontakt haben oder so siehst Du sie auch am Ausgang. Da freut sich der 7805 und der INA138 macht auch die Augen zu. Zweitens dürfen FETs nur maximal 20V am Gate sehen (wenige Typen auch 30V, sind aber selten). Du mußt also noch einen Vorregler für die Spannungswandler einfügen. Und dann mußt Du mal schauen wie das mit dem erweiterten Messbereich der Spannungsmessung wird. Endet bestimmt damit, daß Spannungsregler und Firmware angepasst werden müssen, evtl. geht Auflösung des ADC verloren. Sind Dir 24V diesen Aufwand wert?
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