Ich sehe immer schlechter ( Ich werde ja auch immer älter ) Nun habe ich mein Win7 auf größere Anzeige gestellt. Jetzt seh ich mehr, Aber: Die X- Buttons im oberen Rand, funktionieren nur noch in der unteren linken Ecke. Das nervt. Hat jemand eine Idee, wo ich noch dran drehen könnte? Grüße Bernd
Wenn Du die Bildschirmauflösung reduzierst, tritt der Effekt nicht auf. Dann wird, wenn Du einen TFT-Monitor verwendest, zwar die Bilddarstellung durch die dann erforderliche Interpolation unschärfer, aber das dürftest Du, wenn Du so schlecht siehst, eh nicht wahrnehmen können. Von welcher Auflösung auf was für einem Bildschirm reden wir denn hier? Im übrigen: Eine brauchbare Sehhilfe verwendest Du? Nein, damit meine ich nicht diesen Billigmüll "Lesebrille" aus dem Supermarkt, sondern eine von einem ausgebildeten Optiker nach eigenen Messungen angefertigte Brille. So etwas sollte einiges an Lebensqualität zurückgeben können.
Hallo Rufus, ich habe meine Gleitsichtbrille ( hat einen Gebrauchtwagen gekostet ) und seh damit recht gut. Wenn ich meinem Hobby nachgehe ( Taschenuhren ), nehme ich die Lupe und eine Megabeleuchtung. Das klappt hervorragend. Am Schreibtisch muss ich dauernd zwischen meiner Zeichnung ( Ja, ich zeichne noch von Hand! ) und dem Bildschirm wechseln. Die Schriftgröße auf dem Bildschirm darf da etwas größer sein. ( ist ja auch weiter weg ) Mich stört ja nur die mangelhafte Synchronation des Mauszeigers mit meiner Bildschirmdarstellung. ( Mauszeiger genau auf "X" = keine Reaktion ) Grüße Bernd
Bernd Funk schrieb: > ich habe meine Gleitsichtbrille ( hat einen Gebrauchtwagen gekostet ) > und seh damit recht gut. OK. Versteh mein Nachfragen bitte nicht miss; erschreckend viele Leute nehmen diesen Aspekt nicht ausreichend ernst -- Du anscheinend gehörst nicht in diese Kategorie. Die Probleme mit dem schleichend schlechter sehen kenne ich; bei mir kommt seit einigen Jahren zur schon immer dagewesenen starken Kurzsichtigkeit die Altersweitsichtigkeit dazu, das ist in Addition gar kein erfreulicher Effekt. > Am Schreibtisch muss ich dauernd zwischen meiner Zeichnung > ( Ja, ich zeichne noch von Hand! ) > und dem Bildschirm wechseln. Die Schriftgröße auf dem Bildschirm > darf da etwas größer sein. ( ist ja auch weiter weg ) Das ist natürlich wirklich ein Problem, das die Augen massiv fordert. Hmm. Statt die von Windows verwendeten virtuellen DPI zu erhöhen, wäre die Reduktion der Auflösung hier ein Ansatz, wie bereits vorgeschlagen. Kein wirklich befriedigender, aber offensichtlich beweist Microsoft hier mal wieder, daß sie nach wie vor nicht in der Lage sind, ihren Krempel anständig zu skalieren. > Mich stört ja nur die mangelhafte Synchronation des Mauszeigers > mit meiner Bildschirmdarstellung. Das habe ich soweit schon verstanden; da das ein Windows-Fehler ist, wird es kein Heilmittel dagegen geben, sondern nur zehn Leute, die Dir erklären, daß Du falsch klickst, oder Dich einfach nur nicht richtig damit auseinandersetzen willst, und daß das neue Verhalten doch sowieso viel besser ist ... Also, von der Reduktion der Auflösung abgesehen (die ja ebenso mit einer Vergrößerung der Darstellung einhergeht, wenn auch mit schlechterere Bildqualität) fallen mir nur noch technisch aufwendige Lösungen ein, wie größere Monitore o.ä. Du hast übrigens noch nicht erwähnt, was für ein Monitor und was für eine Bildschirmauflösung das ist, die Du da verwendest.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Die Probleme mit dem schleichend schlechter sehen kenne ich; bei mir > kommt seit einigen Jahren zur schon immer dagewesenen starken > Kurzsichtigkeit die Altersweitsichtigkeit dazu, das ist in Addition gar > kein erfreulicher Effekt. Willkommen im Rentnerverein ( ist noch eine Zeit bis dahin ) Aber das Problem ist dir auch bekannt. Wegen Bildschirm und Auflösung schau ich morgen mal nach. Jetzt ist Feierabend. Wenn es die Option schon gibt, die Zeichen größer darzustellen, sollte das auch funktionieren. Gruß ( Grummel ) an microsoft. Irgendwann wird auch der jüngste Programmierer mal älter! Grüße Bernd
> ich habe meine Gleitsichtbrille ( hat einen Gebrauchtwagen gekostet ) > und seh damit recht gut. Interessant: Entweder ist die Brille aus Gold oder der Kleinwagen vom Schrottplatz?
Ja, "Hallo" erstmal! Ich weiß gar nicht ob Sie's wußten, aber man kann mittels gedrückter Strg-Taste und dem gleichzeitigen Drehen des Mausrades den Bildinhalt riesig gestalten, ohne daß die Adressleiste und andere Sachen sich in der Größe und Lage verändern. Ich hab' da mal mit meinem Nachbarn drüber geredet -und der hat das dann auch gleich eingesehen. http://www.youtube.com/watch?v=XE5fEcWWUGo MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > ohne daß die Adressleiste und andere Sachen sich > in der Größe und Lage verändern. Was das treffen der Details kaum vereinfacht. Und außerdem funktioniert das so nur in Webbrowserfenstern, nicht aber in anderen.
Bernd Funk schrieb: > Nun habe ich mein Win7 auf größere Anzeige gestellt. > Jetzt seh ich mehr, Aber: > Die X- Buttons im oberen Rand, funktionieren nur noch in der > unteren linken Ecke. Hallo Bernd, Ich habe selber zwei Rechner (Win7 + Win8) auf 150% DPI laufen und kann keine Probleme mit den Fenstern feststellen. Hast du irgendwelche komischen Themes installiert oder sonst was an deinen Fenstern gemacht? (es gibt ja diverse Programme die sich da rein-hacken um zustätzliche Buttons anzuzeigen, Ultramon z.B.).
Bernd Funk schrieb: > ( Mauszeiger genau auf "X" = keine Reaktion ) Der Mauszeiger muss nicht genau auf dem "X" sein, sondern die Spitze des Mauszeigers muss auf dem "X" sein. Wenn auch dies nicht funktioniert, dürfte so wie ich es verstehe das Problem nicht beim schlechten Sehen, sondern i-wo bei Windows liegen. Vllt. hat sich einer einen Spaß erlaubt, und einen anderen Mauszeiger eingefügt, welcher nicht an der Spitze, sondern am ?Schweif? klickt :Þ
Rufus schrob: >Was das treffen der Details kaum vereinfacht. >Und außerdem funktioniert das so nur in Webbrowserfenstern, nicht aber >in anderen. Du hast mich wieder an ein Sprichwort erinnert, das ich hier nicht beherzigt habe: Tu niemand Gutes -dann geschieht Dir nichts Böses. Paul
Anzeige auf mittel-125% Auflösung ( LCD )1280-1024 Nochmal eine genaue Beschreibung des Problemchen. Vorher ( 100% ) hat es gereicht mit der Mausspitze das Quadrat der Schaltfläche zu treffen. Jetzt gibt es einen inaktiven Bereich im Quadrat. Umlaufend ca. 1mm, rechts und oben etwas mehr.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.