Hallo zusammen, habe mir 2003 ein Mountainbike gekauft, das mittlerweile recht viel mitgemacht hat. Leider ist seit längerem die Kraftübertragung aufs hintere Rad nicht mehr das Wahre, genauergesagt der Mitnehmer in der hinteren Nabe hat minderschwere Aussetzer. Da ich noch nie einen Zahnkranz gewechselt habe, ich das gerne aber mal machen würde, hier die Preisfrage: Wo bekomme ich eine passende Felge her? Kassette ist eine 7-fache von Shimano Habt ihr mir da ein paar Adressen von Onlinehändlern, die sich damit auskennen? gruß Nico
Nico D. schrieb: > genauergesagt der Mitnehmer in der > hinteren Nabe hat minderschwere Aussetzer. Was magst Du damit meinen? Was ist für Dich der "Mitnehmer", und wie äußern sich die Aussetzer? > Wo bekomme ich eine passende Felge her? Passen tut jede mit der richtigen Lochanzahl und dem gewünschten Durchmesser. Ich glaube nicht, daß Du wirklich nach 'ner Felge fragst. Das Kranzpaket bekommst Du von der Nabe nur mit dem passenden Spezialwerkzeug runter. http://www.roseversand.de/artikel/shimano-zahnkranzabzieher-tl-lr10/aid:23000 Das ist eine Art Steckschlüsseleinsatz, der nach oben zeigend in einen Schraubstock eingespannt wird. Das Rad wird mit dem Kranzpaket nach unten zeigend von oben auf den Einsatz aufgesetzt. Mit nach-Links-Drehen lässt sich jetzt die Nabe vom Kranzpaket abschrauben. Ein Fahrradteilehändler ist z.B. zweirad-stadler.de oder roseversand.de, aber ob Du dort ohne weiteres die Teile finden wirst, die Du brauchst?
Hallo Rufus, naja in Zeiten geplanter Obsoleszenz ist es nichts neues, dass in der Nabe Teile mit minderwertigem Werkstoff zum Einsatz kommen, damit ist irgendwann der Ausfall vorprogrammiert - bei mir wirds vllt. nur normaler Verschleiss sein. Aussetzer äussern sich wie folgt: Bei normalem Beschleunigen kann es sein, dass man kurz ins Leere tritt. Entweder das bleibt so, bis der Mitnehmer wieder greift oder man tritt eine viertel Umdrehung lang ins Leere um dann einen heftigen Widerstand zu spüren (nämlich genau dann, wenn's hinten einrastet). Geht sehr auf die Sprunggelenke. Die Kette selber bleibt dabei vorne als auch hinten auf dem gewählten Kettenrad drauf, es ist nur die Mechanik in der hinteren Nabe, die das zeitliche gesegnet hat. Mittlerweile habe ich so eine Nuss gefunden, eine Kettenpeitsche auch - ist jetzt eher ein kleines Problem das dann zu wechseln. Oder sollte ich doch nach einem Laufradsatz bei ebay ausschau halten? Will das Ding wieder zum Laufen kriegen ohne viel Geld in die Hand zu nehmen. Hintergrund: hier werden viele Fahrräder geklaut, würde ich mir also ein Neues holen, wäre die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass dann auch mal "zwei dastehen". gruß Nico
Bevor man sich an so eine aufwändige Reparatur wagt, sollte man erst mal versuchen herauszufinden ob wirklich die Nabe defekt ist. Die Bowdenzüge, sofern welche verbaut sind können auch dafür verantwortlich sein. Die würde ich alle erst mal komplett ersetzen was nicht sehr teuer ist. Neue Züge (Seil und Spirale(Hülle)) bewirken da manchmal Wunder. Sollte das nichts bringen, identische oder passende Nabe besorgen und dann umspeichen. Wenn man die Speichen und den Radkranz mit Malerkreppband durchnummeriert markiert, kommt man auch nicht ins schleudern. Für die Speichenschrauben gibt es einen passenden Speichenschlüssel. Den Rundlauf zu justieren ist ein wenig knifflig kann aber auch von Laien gemeistert werden. Manchmal muss man da mehrere Anläufe versuchen.
Ich glaube es ist einfacher ein neues Hinterrad zu kaufen. Dann sparst du dir den Ärger mit dem Einspeichen. Wenn du es selber nicht hinbekommst bist im Laden gleich mehr Geld los als ein günstiges Rad mit Nabe kostet. Allgemein musst du aufpassen welchen Typ du kaufst. Es gibt von Shimano alte Kassetten zum schrauben und neue zum Stecken. Die sind nicht kompatibel. Wenn du eine zum Schrauben hast ist es vermutlich sinnvoller die gleich auch noch zu tauschen, weil Ersatz-Schraubkassetten relativ teuer sind. Meine Empfehlung wäre daher: Kauf dir ein neues Hinterrad, da hast alles dabei. Preise gehen wohl so ab ca. 30€ los. @Michael S.: Bowdenzüge kommen hier eher nicht in Frage, weil die keine Verbindung zum Freilauf haben. Und die Kette bleibt ja laut seiner Aussage auf dem Zahnkranz.
eigentlich wars so gedacht, dass die Felge + Nabe neu kommt und der Zahnkranz beibehalten wird, weil ich das Einspeichen umgehen wollte. Glaub da gibts einfach hinten ne neue Felge + Zahnkranz und fertig.
Du brauchst die Kassette nicht wechseln. Das Problem sind sind die Sperrklinken im Freilauf, dort ist das Fett über die Zeit bzw. bei kälte zäh geworden. Spritz in den Freilauf WD-40 somit wird das Fett wieder geschmeidig und die klinken können wieder satt greifen.
Der Diagnose von "Syntax Error" schließe ich mich hier an. Das Problem sind die Sperrklinken des Freilaufs, je nach Aufbau der Nabe/Zahnkranzkonstruktion sind die Bestandteil des Zahnkranzpaketes oder des Trägers für die Kassette. Es gibt "klassische" Schraubnaben, an denen ein Feingewindestummel das komplette Zahnkranz-Freilaufpaket aufnimmt, und es gibt Kassettennaben, an denen der Freilauf befestigt ist und bei denen das Zahnkranzpaket wiederum auf diesen Freilauf aufgeschoben und dann fixiert wird. In beiden Fällen aber muss bei einem Versagen der Sperrklinken nicht das gesamte Hinterrad oder auch nur die Nabe getauscht werden, ein Öffnen des Freilauflagers und eine Reinigung genügt hier völlig. Mit etwas Glück reicht auch etwas Sprühöl, das man ohne Öffnung der Freilauflager anwendet. Das Rad einer Fahrradwerkstatt vorzuführen scheidet aus?
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Das Problem sind die Sperrklinken des Freilaufs, > In beiden Fällen aber muss bei einem Versagen der Sperrklinken nicht das > gesamte Hinterrad oder auch nur die Nabe getauscht werden, ein Öffnen > des Freilauflagers und eine Reinigung genügt hier völlig. Egal, was verbaut ist, einen Freilauf kann man immer austauschen. Und der Fachmann, der sich damit auskennt, ist der Fahrradhändler um die Ecke. :-) Gruss Harald
ähh...das HR ist von 2003 und laut dem Threadersteller schon einiges mitgemacht. Also da irgendwas an der Nabe zu reparieren lohnt m.M. nach nicht wirklich. Schon gar nicht wenn mans nicht selber machen kann, sondern damit zum Fahrradladen gehen muss. Bekomm ersteinmal das Ritzelpaket runter. Wenn der Freilaufkörper nur aus Alu ist, dann viel Spass dabei nach der langen Zeit. Wenn die Ritzel einzeln draufsitzen haben die sich dann schon in den Freilaufkörper gebohrt. Hat das Ritzelpaket nen Spider, dann ist das nicht ganz so schlimm. Was für eine Nabe ist das überhaupt? Irgendwas bekannteres? Probier das mit dem WD40, wenns danach besser geht: Glück gehabt. Wenn nicht...naja. Für 70-80 Eur bekommst du ne MavicFelge samt XT Nabe...da lohnt ne Reperatur nicht wirklich, wenn mans nicht selber machen kann. Problem ist dann eher, das es m.M. nach nicht sehr schlau wäre, auf ne neue Nabe so ein runtergelutschtes Ritzelpaket zu packen. Nur wenn du das Ritzelpaket tauschst, dann musst du eigentlich auch Kette + Kettenblätter tauschen...
hi neue Felge+Kassette ist bestellt, brauch also nur den Reifen ummontieren. syntax error hat den Fehler schon richtig erkannt, aber das mit der Kassette falsch verstanden, es war so gemeint, dass die Felge mit Nabe durch eine neue ersetzt werden soll. Hab jetzt ne Felge mit ner 7fach Kassette bestellt - Problem gelöst. Das mit dem WD 40 probier ich aber trotzdem, danke für die Tipps gruß Nico
Nico D. schrieb: > es war so gemeint, dass die Felge mit Nabe > durch eine neue ersetzt werden soll. Das nennt man dann Laufrad. Das Laufrad setzt sich zusammen aus der Nabe, den Speichen und der Felge.
So ein "Lauf"rad müsste doch eigentlich zu einer 'Draisine'=Laufmaschine gehören ?
Wenn der Freilauf hin ist und das ist ziemlich sicher der Fall dann kannst die Nabe wegwerfen.Da nach so einer langen Laufzeit wahrscheinlich auch die Felge hin ist lohnt es sich alle mal bei Rose Versand einen kompletten Laufradsatz zu erstehemn das ist sehr viel günstiger als wenn du zu einem örtlichen Händler gehst.Bei der Gelegenheit gönnst du dir auch ein neues Ritzelpacket und eine dazu passende Kette.Kette brauchst eine 7//8 Fach und die dazugehörigen Shimano Kettennietstifte.Für das Ritzelpaket eventuell einen Distanzring denn es gibt nur noch 9 Fach Naben.Der Nietstift ist doppelt so lange wie er gebraucht wird und hat eine Sollbruchstelle. Er wird mit einem Kettennietwerkzeug eingedrückt und der etwas schlankere Führungsstift wird danach mit einer Zange abgebrochen.Das geht ganz leicht denn er ist gehärtet und bricht wie Glas.Messe mal deine Felgenbreite .Die neue soll genauso breit sein wegen den Bremsklötzen falls du Felgenkneifer hast.Mich wundert ,dass du nach so langer Einsatzzeit noch nicht mehr machen mußtest.Ich brauche jährlich Bremsklötze und nach 20000 (zwei Jahre)wechsle ich Ritzelpacket und Kette.Meine Laufräder haben schon 50000 auf dem Buckel und werden demnächst gewechselt nachdem der Freilauf letztes jahr auch mal gsponnen hat.Allerdings habe ich die Nabe zerlegt ,gefettet und nach dem zusammen bauen funktionierte alle komischerweise wieder.Große Kabelbinder habe ich auf meinen Touren immer dabei um das Ritzelpaket mit den Speichen zu verzurren....falls der Freilauf mal fern von Zuhause wieder spinnt;-)
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