Meine Frage steht in der Überschrift ;-) Wikipedia sagt dazu nichts. :-(
zu blöd zum gugeln schrieb: > http://lmwtfy.de/?l=de&q=+Zeta-Wandler Zu blöd zum Lesen? Der TE schrieb schon, dass im Wiki-Artikel nicht drin steht wofür das Zeta steht.
Ja, das war jetzt ja mal einfach, oder: Schublade auf, vorgefertigte Suche raus, das Wort "blöd" in den Titel und einen nichtssagenden Post verfassen. Und dann auch gerade und extra auf Wikipedia verweisen, wo der TO das schon explizit erwähnt hatte: Tipsi schrieb: > Wikipedia sagt dazu nichts. :-( Blöd ist nämlich: da steht nix zum Z von Zeta. Kein einziges Wort darüber, wofür das Z steht...
Lothar Miller schrieb: > Ja, das war jetzt ja mal einfach, oder: Schublade auf, vorgefertigte > Suche raus, das Wort "blöd" in den Titel und einen nichtssagenden Post > verfassen. Warum werden solche "Beiträge" nicht gleich gelöscht und die IP z. B. für einen Tag gesperrt?
Drobel schrieb: > Warum werden solche "Beiträge" nicht gleich gelöscht und die IP z. B. > für einen Tag gesperrt? Warum immer gleich löschen? Soll der Poster doch ruhig einen Spiegel vorgehalten bekommen. Und ausserdem kommt nach dem Löschen gleich der Schrei "ZENSUR!!" > Warum werden solche "Beiträge" nicht gleich gelöscht Wir Moderatoren sind nicht zur Verbesserung der Welt im Allgemeinen und zur Erziehung im Speziellen da, und solche Menschen, für die das Wort "blöd" und ein "von oben herab Denken" normal ist, zum sind Tag für Tag um dich herum. Finde dich damit ab, es lebt sich leichter... ;-)
Lothar Miller schrieb: > Wir Moderatoren sind nicht zur Verbesserung der Welt im Allgemeinen und > zur Erziehung im Speziellen da, ... Schon möglich. Trotzdem: alle Angriffe "ad hominem" sollten eine Sanktion nach sich ziehen. Allerdings ist befürchten, dass das µC eine einsamer Ort wird. > ... und solche Menschen, für die das Wort "blöd" und ein "von oben herab > Denken" normal ist, zum sind Tag für Tag um dich herum. Kann ich nicht bestätigen.
Tipsi schrieb: > Wikipedia sagt dazu nichts. :-( Nicht nur Wikipedia. Scheint irgendwie ein großes Geheimnis zu sein, woher der Name kommt.
Interessanterweise steht ZETA auch für "Zoophiles Engagement für Toleranz und Aufklärung": http://www.zeta-verein.de/
Ja das ist wirklich schwer zu finden. Man liest Cuk (ein Eigenname), Sepic (eine Abkürzung), Luo (eher selten), und dann noch den "inversen Sepic, auch ZETA genannt", aber nirgends eine Erklärung. Der Buchstabe Zeta scheint im Englischen einen Dämpfungsfaktor zu bezeichnen, das känme am ehesten hin, wenn es keine Abkürzung ist. Die älteste Nennung von "Zeta converter" oder auch "Zeta topology" finde ich per Google Books in einem Buch von 1988.
Ich weiß es ! Der heißt so, weil der Strom einen Z-förmigen verlauf hat :)
ZETA schrieb: > Interessanterweise steht ZETA auch für "Zoophiles Engagement für > Toleranz und Aufklärung" Mir gefällt "Zero Energy Thermonuclear Apparatus". :) http://www.acronymfinder.com/ZETA.html
Zu Blöd Zum Gurgeln schrieb: > In > > http://de.wikipedia.org/wiki/Zeta-Wandler > > steht aber schon ein bisschen was.. Top! Super Beitrag. Oder Troll.
Liu Kwang-Hwa hat die Schaltungsstruktur auf der „IEEE Power Electronics Spezialists Conference“ 1988 im Vortrag „Topological constraints on basic PWM converters“ wohl so benannt. Warum bzw. wie er darauf gekommen ist...? (Das Deppe c als z geschrieben wg. Spam Meldung)
Also anscheinend habe ich da ja nicht so falsch gelegen.. es steht nirgends eine Erklärung. Von wegen luo-converter hab ich bisher nirgends was von gelesen? Hat jemand mal ein schaltbild mit ein wenig erklärung?
Tipsi schrieb: > Meine Frage steht in der Überschrift ;-) > > Wikipedia sagt dazu nichts. :-( Vielleicht weil der Strom-Zeit-Verlauf wie ein (leicht gekipptes) Zeta ausschaut?! (ISBN 978-0-8493-7238-4 Fig.1.17, p.17). Wobei ich davon ausgehe das Zeta-Pump und Zeta-Wandler das selbe sind. Life long and prosper
Solche Fragen sind mit Google Books am einfachsten zu beantworten, da kommen nicht so viele unnötige PDF-Suchmaschinen. scribd, ieeexplore researchgate usw.- sind schlicht eine Frechheit, ohne erkennbaren Nährwert nur die Suchmaschine zugemüllt, ähnlich wie die IC-Broker bei der Datenblattsuche. http://books.google.com/advanced_book_search?hl=de dann "Zeta converter" eingeben Luo-Converter z.B. in ISBN 0849372380 Seite 28 oder als Baumdiagramm der DC-DC-Wandlertypen: ISBN 9780123820372 ab Seite 267 POWER ELECTRONICS HANDBOOK Elsevier 2011, beide von genau dem Prof. F. L. Luo verfasst ( hätte Luo das Rad erfunden, dann müssten alle Räder Luo-Rad heissen, wenn ich die Seiten so durchblättere... gibt es auch noch andere DCDC-Wandlertypen?)
Christoph Kessler (db1uq) schrieb: > Solche Fragen sind mit Google Books am einfachsten zu beantworten In diesem Fall wohl aber nicht. Erwähnt wird der Zeta converter zwar so manches Mal, nur anscheinend weiß niemand Bescheid wie der Name denn nun entstanden ist. Und das war ja die Frage vom OP.
Eigentlich heißt es "Zeter-Konverter", weil der Prototyp nicht auf Anhieb funktioniert hat. Da fing der Erbauer an, zu zetern... Da ist dann später "Zeta" draus geworden. ;-) MfG Paul
http://e2e.ti.com/support/power_management/non-isolated_dcdc/f/196/t/50364.aspx Eine Diskussion zum selben Thema schon 2010, ebenfalls ohne Ergebnis
Ruhig, Leute, das findet sich so zwischendurch. Das A und O im Leben ist die Fantasie oder das Z im Alphabet, griechisch Zeta. Nach dem Z gibt es keine Fortführung, wir sind am Ende. So ist es auch mit Wandlern bestellt, es gibt keine Steigerung, der Zeta macht alles: Aufwärts- und Abwärtswandeln
Ist nicht logisch, der Sepic Wandler (seit 1977) kann auch Auf- und Abwärts.
Hermann schrieb: > Die Antwort kommt am Ende dieses Videos: > > https://www.youtube.com/watch?v=WPxQylJGJMA Endlich mal eine Erklärung. So müssen wir doch nicht dumm sterben. ;-)
Mark B. schrieb: > Hermann schrieb: >> Die Antwort kommt am Ende dieses Videos: >> >> https://www.youtube.com/watch?v=WPxQylJGJMA > > Endlich mal eine Erklärung. So müssen wir doch nicht dumm sterben. ;-) Für alle die nicht 11 Minuten lang ein Video sehen wollen um ganz am Ende die Antwort zu finden: Der Name hat seinen Ursprung darin, dass der Zeta-Wandler chronologisch gesehen der 6. (griech. Zeta = 6. Buchstabe) PWM-Wandler ist. Buck, Boost, Buck-Boost, CuK, SEPIC, Zeta
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.