Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Druckschalter mit PNP Kontakt auf Relais?


von Alexander B. (omsel)


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Hallo Zusammen,

hoffe habe den richtigen Platz für meinen Beitrag gefunden und Ihr könnt 
mir weiter helfen. Ich bin am Verzweifeln, ich komme mit meinen 
Grundkenntnissen in Elektrotechnik einfach nicht weiter.
Bin gerade dabei mir eine Vakuumpumpe zu bauen die bei erreichtem Vakuum 
abschaltet, dazu habe ich mir einen Vakuumschalter SMC ZSE30AF-01-P mit 
einem PNP offener Kollektor Ausgang besorgt. Nach dem genauen Lesen der 
Anleitungen und Datenblätter bin ich mir nun gar nicht mehr sicher und 
habe Angst den Schalter zu Zerstören. Der Schalter soll einen Motor mit 
230V ca. 1kW schalten. Meine Idee war ein Relais zwischen zu klemmen und 
gut. Was mich verunsichert sind die 80mA die der Schalter nur verträgt. 
Ich wende mich nun an euch in der Hoffnung jemand kann mir eine 
Aufstellung der benötigten Bauteile (Stromversorgung und Relais) sowie 
eine kleine Skizze der Verdrahtung geben. Hoffe habe nicht totalen 
Quatsch gekauft.

Die Datenblätter:

https://www.smc.eu/smc/Net/EMC_DDBB/ce_documentation/data/attachments/IMM_xSE30Ax_TFL12DE.pdf

http://content2.smcetech.com/pdf/ZSE30A-ISE30A_DE.pdf

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Danke!!!
Gruß
Alex

von MaWin (Gast)


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Nun, wenn der Schalter nicht mehr als 80mA schalten kann, darf das 
Relais nicht mehr als 80mA Spulenstrom ziehen.

Ein Datenblatt vom Relais wäre nützlicher gewesen.

Immerhin: Da der Schalter eine eingebaute Freilaufiode in Form einer 
Z-Diode hat, dürfen 24V/<80mA Relais direkt angeschlossen werden.

Es gibt auch Solid State Relais, aber Achtung wenn man daran induktive 
Lasten (ein Motor einer Pumpe ist eine induktive Last) anschliesst, 
manche vertragen das nicht.

von Alexander B. (omsel)


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Hätte ja gern das Datenblatt vom Relais angehängt aber das fehlt mir 
noch. Hast du vielleicht einen Vorschlag für ein Relais?

Gruß und Danke

von hugo3 (Gast)


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Wenn es ein Einphasen-Kondensatormotor ist, wäre dieses Relais geeignet 
(Kontaktbelastung AC3 1,5kW, Spulenleistung 1,7W ~ 70mA)
FIN 66.82.9 24V :: Leistungsrelais 30 A, Faston-Anschluss 6,3 mm 
(Reichelt)

RC-Snubber über dem Motor erhöht die Lebenserwartung der Kontakte (Auge 
x Pi 100nF X2, 120 Ohm). Gibt es auch fertig, mit Anschlussdrähten, aber 
ich finde auf die schnelle keinen passenden Link. Das könnte also etwas 
Bastelei erfordern.

Dazu ein Netzteil 24V/min.3W
SNT MW-MDR10-24 :: Schaltnetzteil, DIN-Montage, 10W  24V  0,42A

Ansteuerschaltung wie im Datenblatt.

Im kommerziellen Umfeld würde ich allerdings einen echten Schütz 
einsetzen.
3RT2015-1AP01 :: Motorschütz S00, 1 Schließer 7A/18A  3kW  230V AC
Ansteuerung über Hilfsrelais
FIN 49.31.9 24V :: Finder-Koppelrelais, 1x UM, 10 Amp, mit Fin 40.31

von Alexander B. (omsel)


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Hallo hugo3,

genau diese Infos haben mir gefehlt. Vielen vielen Danke!!!

Gruß Alex

von hugo3 (Gast)


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Noch ein Nachtrag zum Snubber: Bürklin 70 D 5508 ist so eine fertige 
Kombination. Muß aber nicht unbedingt sein - ich würde mir darüber erst 
Gedanken machen, wenn das Relais deutlich zu früh ablebt.

Bedenken hätte ich eher, das Vakuum über Ein- Ausschalten des Motors 
regeln zu wollen. Abgesehen vom erhöhten Anlaufstrom können 
Membranpumpen mechanisch beschädigt werden; Drehschieberpumpen sind da 
etwas unempfindlicher, es kann aber dennoch Öl in die Saugleitung 
gelangen. Bei Kolbenpumpen hängt es stark von der Konstruktion ab, ob es 
zulässig ist.
Abgesehen von drehzahlgesteuerten (z.B. mit FU) Pumpen wird 
üblicherweise ein Magnetventil als Stellglied benutzt, während die Pumpe 
durchläuft bzw. vor dem Abschalten belüftet wird.

von Rudi Radlos (Gast)


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http://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern
> Pumpe die bei erreichtem Vakuum abschaltet

Wie oft muß der Motor einschalten? Wenn der Motoranlauf nur jede Stunde 
nötig ist, was Dein Relais/Schütz eine Lösung. Bei minütlichen 
Einschaltvorgängen werden die Relaiskontakte durch den Einschaltstrom 
des Motors nicht ewig halten?

von Alexander B. (omsel)


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Hallo,

der Motor ist ein Kühlschrankkompressor welchen ich günstig von einem 
Reparaturservice ergattern konnte. Ich will mit der Pumpe GFK laminieren 
und gehe davon aus das wenn das Vakuum erreicht ist sie nicht mehr oder 
nur kurz angeht. Das Vakuum muss dann ca. 48h bestehen bleiben. 
Wahrscheinlich werde ich für die Druckseite noch ein Magnetventil 
benötigen weil ich davon ausgehe, dass beim Abschalten des Motors dass 
das Vakuum im Druckbehälter durch den Kompressor entweicht. Das will ich 
aber erst abwarten und testen.

Danke für eure Hilfe!!! Die Bauteile sind bestellt und gestern 
eingetroffen am Wochenende will ich das Ganze dann klemmen.

Gruß

von hugo3 (Gast)


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OK - ich bin kein Modellbauer, habe also keine Erfahrung, wie lange sich 
ein Unterdruck von 200-300 mBar (?) in deiner Konstruktion hält, aber 
solange die Pausen >10 min sind, sehe ich ersteinmal kein Problem mit 
der Lebensdauer.

Wenn ein Magnetventil notwendig ist, muß das aber auf jeden Fall 
zwischen Sack und Pumpe installiert werden, damit im Fehlerfall - Pumpe 
läuft, Ventil zu - nix passiert. An die Druckseite eines 
Kühlschrankkompressors würde ich ohne Sicherheitsventil maximal einen 
Ölabscheider anschließen.
Optimal wäre es, ein 3/2-Wegeventil (EIN=Pumpe<->Sack, 
AUS=Pumpe<->Drosselventil/Düse<->Umgebung) zu verwenden und über ein 
Zeitrelais verzögert (0,5-1s) einzuschalten.
1
AUS ----+              L-----+                     24V (L) ----+
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      -----                  |         -----                   |
11
      |   | K1             PUMPE       |   | K2             VENTIL
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      -----                  |         -----                   |
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GND ----+              N-----+-----------+         GND (N) ----+
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K1 FIN 66.82.9 24V :: Leistungsrelais 30 A
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K2 FIN 80.11 :: Zeitrelais 1xUM/16A, Einschaltverzögerung

Bei einem DC-Ventil Freilaufdiode nicht vergessen.

von oszi40 (Gast)


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Alexander B. schrieb:
> ist ein Kühlschrankkompressor

Ein Kühlschrankmotor ist meiner Meinung nach selten im Dauerbetrieb und 
wird eigendlich von Kältemittel durchspült und etwas gekühlt. Ob die 
Motorwicklung bei dieser Anwendung hier als "dauerhafte Luftpumpe" 
ausreichend Kühlung bekommt wäre noch genauer zu ergründen. z.B. 
http://www.kaelte-treffpunkt.de/

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