Servus miteinander ..... ich habe einen DC Motor mit 24V/1,7 A bei Normalbetrieb. Wenn ich den Motor jetzt dazu zwinge zu halten mit einer Zange.... dann geht die Stromaufnahme bis auf 5A hoch. Meine Frage wie berechne ich die Absicherung zu diesem Motor. Das Leistungsgesetz kommt hier nicht in Frage P= U*I umgestellt I = P/U dann könnte ich die entsprechende Sicherung auswählen, aber ich habe doch Wirk- Schein- und Blindleistungsfaktoren dabei, oder ? Grüße
Der Strom ist die bestimmende Grösse. 2 A mittelträge ? (Keine Gewähr !)
Eigentlich sichert man Motoren mit Thermosicherungen ab, schliesslich sind Motore thermisch limnitiert. Anders natürlich wenn die ansteuernde Elektronik oder der Akku geschützt werden sollen vor Blockaden und Defekten im Motor.
Christian Grischke schrieb: > Meine Frage wie berechne ich die Absicherung zu diesem Motor. 1.Messen 2.Überlegen wie oft es vorkommt (1x pro h oder im Sekundentakt?) 3.Überlegen was passiert wenn Motor ausfällt (Herzschrittmacher?j/n) 4.Kleinste mögliche Sicherung wählen und testen. 2,5AT? 5.Erfahrung sammeln. Eine Sicherung ist billiger als ein neuer Motor 6.Eine übliche Sicherung sollte nach 1s beim doppelten Strom sich melden. Ob sie das wirklich tut, hängt vom Typ, Hersteller und Datenblatt ab.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.