Eine Frage von einem eletr. Unbedarften. Ich habe ein 6v Blinkrelais wo der Heizdraht durch ist. Ich möchte es aber reparieren.Nur wie?
kawa schrieb: > Ich habe ein 6v Blinkrelais wo der Heizdraht durch ist. > Ich möchte es aber reparieren.Nur wie? Neuen Heizdraht einbauen, so man an den Resten des alten Widerstand und Länge noch feststellen kann.
kawa schrieb: > Ich habe ein 6v Blinkrelais wo der Heizdraht durch ist. Auf dem Foto sieht er noch ganz aus. Kannst du genauer beschreiben, wo er kaputt sein soll? Du musst den Widerstand herausfinden, entweder durch messen, oder jemand weiß welchen er hat, weil er beispielsweise ein baugleiches Relais hat. Dazu müsste man den Typ des Relais kennen oder für welches Auto er ist.
kawa schrieb: > Eine Frage von einem eletr. Unbedarften. > Ich habe ein 6v Blinkrelais wo der Heizdraht durch ist. > Ich möchte es aber reparieren.Nur wie? Das ist normalerweise nicht möglich, da typischerweise der Draht auf einer Seite in einer Glaskugel eingeschmolzen ist. Entweder Du bezahlst die Nostalgiepreise für einen neuen 6V-Blingeber oder Du baust um auf Elektronik im alten Gehäuse (Wegen der Nostalgie). :-) Gruss Harald
Das Relais ist aus einer Vespa 50 und diente der Blinker 2x18Watt. Der Draht war oben mittig leeres Loch und ging zur Glasmirmel;von dort weiter zur anderen Seite.Boschpreis liegt bei 60Euro, Sammlerpreis bei 30Euro.
Den Widerstand sollte man ja aus dem verbliebenen Rest hochrechnen können. Dann einen ähnlichen Konstantandraht suchen und statt der Perle irgendwas anderes hitzebeständiges/isolierendes nehmen. Evtl. könnte man doch auch was aus Ton hinbekommen können. So ein kleines Futzelchen kann man per Mini-Gasflamme brennen. Oder im Schmuckbastelbedarf nach kleinen Glasperlen suchen, eine zur Isolation, eine zum paarmal durchwickeln zur Fixierung. Bastelei bleibt es immer ;)
kawa schrieb: > Das Relais ist aus einer Vespa 50 und diente der Blinker 2x18Watt. Meinst Du 2x18 für rechts und links oder 2x18 für hinten und vorn? Gruss Harald
Nur für 2 Blinker am Lenker.Die Glasmurmel dient meineseirachtens nur um die mechan. Spannung zu halten.Vielleicht ginge von irgendwoher einen Wolframdraht?
kawa schrieb: > Nur für 2 Blinker am Lenker. Dann könntest Du vermutlich auch einen 4x20W Blinker für 12V nehmen. Vielleicht ist der einfacher zu finden (Autofriedhof). > Die Glasmurmel dient meineseirachtens nur um > die mechan. Spannung zu halten. Diese Glassmurmel hat einen doppelten Zweck: Mechanische Befestigung mit hoher Zugbelastung bei hoher Temperatur und elektrische Isolierung. Ich denke, es ist nicht ganz einfach, mit Bastlermitteln da etwas ähnliches zu bauen. > Vielleicht ginge von irgendwoher einen Wolframdraht? Ein gewöhnlicher Widerstandsdraht z.B. aus einem alten Toaster oder Föhn sollte reichen. Er muss nur etwa den gleichen Durchmesser und Widerstandswert haben. Gruss Harald
> Unbedarften. > ... oder Du baust um auf Elektronik im alten Gehäuse Schaltungen mit 555 usw. +Relais gibt es genug, bleibt nur die "kleine" Frage, wie lange diese Elektronik der bösen Abschaltspannung der Zündung widersteht: Oft etwas kürzer als die originale Bimetalllösung. Harald Wilhelms schrieb: > vermutlich auch einen 4x20W Blinker für 12V > nehmen. 12V Blinkrelais scheint mir weniger erfolgreich bei 6V. Da die Heizleistung des Bimetalls wesentlich geringer ist, wird auch die Blinkfrequenz nie stimmen. idealo.de + Blinkrelais 6V sollte was finden?
SOrry, etwas OT: > Eine Frage von einem eletr. Unbedarften. > Ich habe ein 6v Blinkrelais wo der Heizdraht durch ist. Wo hast Du das Blinkrelais genau? Dort wo der Heizdraht durch ist..... Durch was ist der Heizdraht? Und was ist der Heizdraht dort, wo er duch ist? Ich vermute, der Heizdraht ist durch die Pruefung gefallen und dort hast Du ein Blinkelais?????? Gruss Michael
> Ich möchte es aber reparieren.Nur wie?
Ein Stück des übriggebliebenen Drahtes messen
(Durchmesser und Widerstand) und neuen Draht kaufen,
und einfädeln.
Ich möchte mich erst mal tschuldigen und bei der regen Beteiligung bedanken;habe Rohrbruch gehabt und mußte erst mal subermachen So anbei sind zwei Bilder aus denen hervorgeht worum es sich dreht.Es ist der Draht von der Heizspirale bis zur Glasmurmel. Vielleicht geht eine Seite von meiner Gitarre?
kawa schrieb: > ist der Draht von der Heizspirale bis zur Glasmurmel. Die Kunst wird die Befestigung Deines Drahts werden, da Lötzinn frühzeitig schmelzen wird. Evtl. LSn 40 aus der Heizungsabeilung? Auf dem Foto ist keine Unterbrechung erkennen. Nimm Paint und mache einen roten Pfeil dran. Evtl. hat der Fernsehmann um die Ecke einen alten Drahtwiderstand, den man abwickeln und mißbrauchen könnte? Aber alten Widerstandsdraht Löten wird keinen Spaß machen.
OK, jetzt sieht man mehr. Es wird kein Konstantandraht sein, denn der ist ja eher für Konstanz von Widerstand und auch Dehnungsfaktor bekannt. Könnte Stahldraht sein.
Ich bedanke mich für den informellen Beistand und werde mich bei Erfolg nochmals melden. Tschüß Lutz
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