Hallo, Von Sun gabs ja mal das Betriebssystem Solaris. Leider finde ich die originale Sun-Version nirgends mehr. Weiss jemand, wo es noch ein Sun-ISO gibt?
Ich hab meine von Sun/Oracle als ISO (Solaris) gezogen. OpenSolaris gibts auch noch. Die sind IIRC nur für Sparc. Oder brauchst Du SunOS (68k)?
Ne, es gibt doch ne Variante für x86. Ich wollte Sun Solaris 10, damit ich mit meinem geliebten Common Desktop Environment arbeiten kann :-) und halt aus historischen Gründen möchte ich die Sun- Version.
Moin! Ich glaube alte Solaris Versionen gibt es nur noch zum Download, wenn man einen Oracle Support-Vertrag abgeschlossen hat. Habe mir damals auch noch schnell alle Images für x86/amd64 und SPARC gezogen, bevor dieses unschöne, rote Oracle Logo alles verschandelt hat. Das mit dem CDE kann ich nachempfinden...hätte den Desktop auch gerne für Linux zu Hause.
Einen Max Mustermann account anlegen und hier ziehen geht nicht? http://www.oracle.com/technetwork/server-storage/solaris10/downloads/index.html
Da bekommt man 1/13...also das neueste von Oracle Wenn man runterscrollt und bei get older releases guckt steht da dann: Customers with support contracts for Oracle Solaris can obtain previous Oracle Solaris releases through My Oracle Support. See document ID 1277964.1. Vor dem Release von Solaris 11 ging das noch.
Also gibt es keine Möglichkeit mehr, eine Sun-Version des Teils irgendwo zu laden? Solaris 10 wäre mir ganz recht. Für x86. Wenn man danach gurgelt, findet man allerdings tatsächlich nur noch Suchergebnisse von Oracle. @Auch Hans: Gäbe es ne Möglichkeit, mir das x86 ISO zukommen zu lassen? :-)
Da muss ich mal gucken, ob das überhaupt zulässig ist ;-) Ich suche das bei Zeiten mal raus...kann aber ein paar Tage dauern, denn wir sind gerade umgezogen und der Rechnerpark steht noch nicht wieder komplett. Ich würde sagen du meldest dich hier mal an und ich mich auch. Es gibt ja bestimmt sowas wie Nachrichten nur an andere Forenteilnehmer schicken. Da können wir ja Email usw. austauschen.
O.K. ich melde mich heute gegen Abend nochmal wieder. Ich hab hier schon einen Account, aber weiss das Passwort nicht, weils auf meinem Heim-PC gespeichert ist :-) Daher bin ich nicht eingeloggt.
http://www.pro-linux.de/news/1/18701/unix-desktop-cde-unter-einer-freien-lizenz-veroeffentlicht.html
Tobias schrieb: > Solaris 10 wäre mir ganz recht. Leider nein, aber 11 habe ich installiert. Ausserdem auch noch eine Sparcstation II. Gruss Reinhard
Als ich mir den Link angeschaut hab, ist mir aufgefallen, dass ich dieses System fast täglich auf der Arbeit benutze, allerdings nicht sehr tiefgreifend. Mir ist aber kein großer Vorteil gegenüber den vielen ander DEs unter Linux aufgefallen, was warscheinlich auch daran liegt dass ich es nur für - 1 sehr komplexes Programm - Terminals - Texteditor benutze. (Die Geschwindigkeit ist allerdings schon beachtenswert) Könnte mal jemand von euch ganz kurz umreissen, warum er dieses System zuhause haben möchte?
@Tobias Hast du schon Open Solaris (jetzt hauptsächlich Open Indiana http://openindiana.org/support/documentation/ ) ausprobiert? Denk dran, dass du auch aktive Hardwareunterstützung und aktive Repositories usw. brauchst, so wie das bei eigentlich bei allen Unixen sinnvoll (oder gelegentlich nervtötend) ist. Da die Quellcodepetition vom Open Desktop Enviroment erfolgreich war, könnte man das Programm auch für andere Unixe und Derivate bekommen, bzw herstellen. http://sourceforge.net/projects/cdesktopenv/ Generell zum Gnome Desktop auf Open Solaris: Läuft schneller und stabiler (wie auch einiges andere) als bei Linuxen. Solange man nicht einen generell anderen Zugang hat, wie zum Beispiel zur Videoproduktion beim Amiga, sehe ich keinen großen Grund, auf aktuelle Pflegemöglichkeiten zu verzichten, zumal bei Unixen immer noch die Konsole wichtig ist, und für viele Aufgaben ausreicht, und bei anderen Sachen eben der Browser (Ich hatte den Konqueror als Mischkonzept im KDE gemocht, aber es scheint als wäre Featureitis wichtiger als funktionale Stabilität und Sicherheit gewesen, shit happens ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.