Hallo, bei meiner Stichsäge scheint irgendetwas in der Steuerelektronik des Griffschalters kaputt zu sein. Der Motor selber ist ok (getestet). Kontakte sind gereinigt. Stichsäge machte von jetzt auf gleich keinen Mucks mehr. In der Elektronik des Druckschalters befinden sich: -ein Triac BTA12-600B -ein Schaltkontakt -ein Schieberegler ca. 70k -ein "diodenartiges" Bauteil mit der Aufschrift DB3 C935 Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler eingrenzen kann?
PS: das Stromkabel ist auch ok, die 230V kommen definitiv am Schalter an...
Wenn du die beiden Anoden des Triacs überbrückst, sollte die Stichsäge mit voller Leistung laufen. Wenn nicht, ist was mit dem Motor faul. Wenn sie läuft, kannst du mal mit dem Multimeter den Schieberegler testen und schlimmstenfalls den Triac tauschen. Allerdings sind die Dinger recht robust und gehen bei einem Defekt meistens auf Kurzschluss. Schau mal nach durchgebrannten Leiterbahnen und einer Sicherung auf der Elektronik.
Jochen schrieb: > -ein Triac BTA12-600B Solche Triacs kosten nicht mehr als 1€. > -ein Schaltkontakt > > -ein Schieberegler ca. 70k > > -ein "diodenartiges" Bauteil mit der Aufschrift DB3 C935 Vermutlich ein Diac für ca 20ct. > Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler eingrenzen kann? Bei den niedrigen Preisen würde ich Triac und Diac auf Verdacht austauschen. Wenns dann immer noch nicht geht, kann man weiter- suchen. Ein bis zwei kleine Wickelkondensatoren sollten eigentlich auch noch mit drin sein. Gruss Harald
Danke für die schnelle Antwort!!! Jochen schrieb: > -ein "diodenartiges" Bauteil mit der Aufschrift DB3 C935 Ist das hier möglicherweise die (durchgebrannte) Sicherung? Dieses Bauteil hat einen ohmschen Widerstand zwischen 300k und 800k (je nach Messrichtung) und sitzt direkt am G des Triacs. Zwischen G und A1 des Triacs mißt man ca. 54 Ohm (in beide Richtungen).
Danke für die Antwort! Harald Wilhelms schrieb: > Bei den niedrigen Preisen würde ich Triac und Diac auf Verdacht > austauschen. Wenns dann immer noch nicht geht, kann man weiter- > suchen. Ein bis zwei kleine Wickelkondensatoren sollten eigentlich > auch noch mit drin sein. > Gruss > Harald Ja, ein Entstörkondensator u22 ist auch noch verbaut. Diac und Triac müßten erst bestellt werden, würde vorher noch mal schauen, ob es nicht eine andere Ursache hat.
Jochen schrieb: > Zwischen G und A1 des Triacs mißt man ca. 54 Ohm (in beide Richtungen). Versuchs doch mal mit der Diodenmessung bei Halbleitern. Onkel Ohm ist hier an der Stelle nicht so gefragt. Jochen schrieb: > Ja, ein Entstörkondensator u22 ist auch noch verbaut. Wenn der zum entstören wäre, muss noch ein zweiter da sein. Irgendwoher muss ja die Zündenergie für den Triac in geballter Ladung kommen.
mhh schrieb: > Jochen schrieb: >> Zwischen G und A1 des Triacs mißt man ca. 54 Ohm (in beide Richtungen). > > Versuchs doch mal mit der Diodenmessung bei Halbleitern. Onkel Ohm ist > hier an der Stelle nicht so gefragt. Diodenmessung bringt das gleiche Ergebnis, es liegt wohl wirklich eine ohmsche Last zwischen G und A1 des Triacs vor. > Wenn der zum entstören wäre, muss noch ein zweiter da sein. Irgendwoher > muss ja die Zündenergie für den Triac in geballter Ladung kommen. Stimmt, er scheint nicht zur Entstörung da zu sein. Er ist dirkt in die Schaltung integriert.
Triac raus. Bleiben die 54 mV am Triac oder in der Schaltung? Danach richtet sich der weitere Weg. Der Diac scheint noch ganz zu sein nach den obigen Werten. Der Durchgang sollte also beim Triac zu finden sein meiner Meinung nach.
mhh schrieb: > Versuchs doch mal mit der Diodenmessung bei Halbleitern. Onkel Ohm ist > hier an der Stelle nicht so gefragt. Die hilft bei einem Diac auch nicht so recht weiter. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Die hilft bei einem Diac auch nicht so recht weiter. Aber es hilft wohl, die Aussage aus dem Zusammenhang zu reißen?
Der Diac ist wohl so ziemlich das letzte, was da putt geht. Läuft die Maschine, wenn du A1 und A2 des Triac brückst, oder nicht? Damit weisst du, ob Motor und Mechanik noch gut sind. Wenn sie dann läuft, guckst du mal, ob das Schiebepoti Dings geht, das kannst du mittels Onkel Ohm wieder gut überprüfen. Ansonsten neuen Triac rein und gut is'.
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