Gestern Abend habe ich einen Flieger im Anflug auf einen ca. 25 km entfernten Flughafen beobachtet, der mit einem Scheinwerfer blinkte. Was soll das?
Anti-Flak ? 2-Wahl-Drohne (wg. sichtbarem Scheinwerfer) in der Erprobung ? ;-)
Uhu Uhuhu schrieb: > Gestern Abend habe ich einen Flieger im Anflug auf einen ca. 25 km > entfernten Flughafen beobachtet, der mit einem Scheinwerfer blinkte. > > Was soll das? Hast Du den Flieger von der Seite gesehen? Meines Wissens ist es üblich, linken und rechten Landescheinwerfer im Wechsel (ca. 1-2 Sekunden Periodendauer) an- und abzuschalten, um die Gefahr von Vogelschlag zu verringern. Die Idee dahinter ist wohl, dass Vögel, sofern sie auf der Flucht sind, in Richtung einer konstanten Lichtquelle fliegen (Ob das plausibel ist, weiß ich nicht. Ist wohl eher Dein Interessensgebiet).
J.-u. G. schrieb: > Hast Du den Flieger von der Seite gesehen? Er kam von vorne und flog dann vielleicht 2-3 km an mir vorbei. Es war nur links ein starker Scheinwerfer an und der blinkte ~ 2 x je Sekunde. Ich beobachte anfliegende Maschinen ja häufig, aber so ein Geblinke habe ich noch nie gesehen.
Ein Buschflieger war das hier aber nicht gerade, sondern ein ausgewachsener Jet und es war dunkel.
Hier mal die Angaben auf der Website eines Herstellers solcher Pulsansteuerungen für Landescheinwerfer: http://preciseflight.com/general-aviation/shop/pulselite-general-aviation/ Im Wesentlichen sind wohl sogenannte Business-Jets damit ausgerüstet. Uhu Uhuhu schrieb: > Ich beobachte anfliegende Maschinen ja häufig, aber so ein Geblinke habe > ich noch nie gesehen. Anscheinend gibt es keine Vorschrift, die den Gebrauch/Nichtgebrauch der Blinker reguliert. Liegt wohl im Ermessen der Besatzung.
J.-u. G. schrieb: > Anscheinend gibt es keine Vorschrift, die den Gebrauch/Nichtgebrauch der > Blinker reguliert. Liegt wohl im Ermessen der Besatzung. So wie ich die Flugzeugindustrie einschätze, wohl eher daran, ob die Fluggesellschaft 15000$ für eine zertifizierte 555 Schaltung ausgeben will. Duck und Wech
J.-u. G. schrieb: > Im Wesentlichen sind wohl sogenannte Business-Jets damit ausgerüstet. Aha, dem Jungen gingen wohl die Muffen... Das mit der Vogelschlagprävention hate ich für Marketing: der Flieger bewegt sich und fliegende Vögel sind deutlich langsamer. Vogelschlag gibt es, wenn der Flieger die Bahn eines Vogels zum unpassenden Moment kreuzt. Helles Licht auf stationären Objekten lockt bei Nacht Vögel an, aber das sind ganz andere Zeitverhältnisse, als bei einem schnell bewegten Objekt.
Nichts anderes als eine Lichthupe. Ein akustisches System wäre wohl auch zu krass und wahrscheinlich nicht zu hören wenn man noch die Motoren übertönen müsste.
Uhu Uhuhu schrieb: > Es war nur links ein starker Scheinwerfer an und > blinkte ~ 2 x je Sekunde. Dann wollte der Flieger wohl links abbiegen... Gruss Harald
Ach was, der war am Überholen und wollte die Tante Ju von der zweiten Spur runterjagen :-P
Ein Drängler mit Lichthupe? "Frau mach das Schnitzel fertig, ich bin gleich zuhause"? Duck und weg
> Das war die Ladecontrollleuchte eines Dreamliners :)
Nee. Sein Akku!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.