Guten Abend liebe mikrocontroller Community. Nach längerem hin und her bin ich nicht drum rum gekommen mich bei einem Forum anzumelden und meine Frage an euch zu wenden. (vergebt mir fals etwas nicht den Regeln des Forums entsprechen würde) Ich hoffe ausserdem ich hab den Beitrag in der Richtigen Rubrik erstellt. Zuerst eine Erklährung zu meinem Vorhaben : Seit längerem liegen bei mir RGB-Led leisten herum. einige habe ich wie auf dem 2bild ersichtlich hinter meinem Fernseher geklebt und sie leuchten wunderschön (: Jetzt wurde das leuten langwilig und ich wollte sie zum Bass meiner Musikanlage leuchten lassen. Ich habe mich durch die vielen Beiträge und Youtube Clip gewühlt und auch brauchbare Schaltpläne gefunden und diese Nachgebaut. Ihr wisst ja wie RGB leisten funktionieren drumm erspar ich mir diese Erklährung. Ich habe die Schaltung gemäss dem Schaltplan bild 1 aufgebaut. (Grün = +, Blau = - )Mein Ziel war es die Led's sowohl zum Bass leuchten zu lassen, und einfach als Hintergrundbeleuchtung zu nutzen. Nun zu meinem Problem : Sobald ich die Musik anmache und den Bass oder die Lautstärke etwas aufdrehe setzten die LED-Leisten sowie die Musik aus und hab ich Störgeräusche. Mach ichs wieder leiser und schraub den Bass auf's minimum funktionierts. Das Signal zum schalten der Basis des Transistor hab ich vom +Pol des Subwoofers. Als Transistor verwende ich den TIP31c und die Musikanlage ist eine Logitech X-230 . Meine Vermutung ist das die Basis-Ermitter Spannung die 5V übersteigt und so der Transistor nicht ordnungsgemäss schaltet. Ich bin um jede kleinen Tipp froh (: mfg Domenique W.
Ue = kann man kaum messen da je nach Lautstärke oder Subwoofereinstellung und je nach Art der Musik wechselt. Hfe = nach Datenblatt ist das 50, messen kann ichs nicht Ic = Stromverbrauch der led leiste. (Dies sollte ich mal messen) Irg wie komme ich so auf keinen Grünen zweig :/
Oha. Du darfst die massen vermtl nciht verbinden. Abgesehen davon steuert man so keinen Transistor an. Versuch das ganze mal über einen Optokopler galv. zu trennen, mit dem OK treibst du dann über einen berechneten Basiswiderstand den Leistungs-T, der die RGBs steuert. Schau dir dazu die Artikel im Forum an. Klaus.
danke dir Klaus. Ich kannte bis grade dieses Bauteil noch nicht einmal :) Das beispiel hab ich ausm Internet aber auch nach mir ist das nicht grad sauber gelöst.
"Das Bauteil" ist super :) Also, erstmal Grundlagen: Optokoppler, Basiswiderstand - dann neue Fragerunde. Um den Bass noch etwas zu filtern, könntest du dich noch mit dem Thema "Tiefpass" beschäftigen, ansonsten regaiert das alles eher nur auf Pegel. Klaus.
die Funktionsweise eines Optokoplers versteh ich bereits oder ich denke ich verstehs ^^ nun an einen Tiefpass hab ich bereits auch schon gedacht, da ich jedoch das signal für die LED im OK über das Signal vom Subwoofer betreibe funktionierts sowieso nur durch den Bass (: Der Tiefpass könnte bei meiner Soundanlage im Scooter noch von nützen sein. (Verstärker und 2 Lautsprecher) jedoch ist das ein anderes Kapitel. Eins nach dem anderen (:
Ok - ich habs mir auch mal angesehen: der grüne "Draht", der mit über den Schalter geht, ist also PLUS deiner RGB Leiste? die drei blauen "Drähte" sind dann die Rückleiter mit Rot/Grün/Blau? legst Du den Schalter um, so soll der Transistor als Schalter arbeiten und vom Bass angesteuert werden? Gesetzt den Fall, das iss so, wie ich denke, dann bastel dir folgendes.
1 | .--------. .--------------------. |
2 | | | | | ----------. |
3 | | ( ) | || RGB-LED-LEISTE |'--------. | |
4 | '--------' || |'-----. | | |
5 | | | || |'--. | | | |
6 | | TIP31c | ''--------------------'' | | | | |
7 | | | .-------------------------' | | | |
8 | |B C E | | | | | |
9 | '--------' | Umschalter Musik/Dauerlicht | | | |
10 | || || || o | | | |
11 | || || || \ | | | |
12 | 2x 1N4148 || || || \ | | | |
13 | || || || o \o | | | |
14 | .->|-o---o----o| || || | | | | | |
15 | | | | |' | '-------' | | | | |
16 | 1K.-. | |+ | | | | | | |
17 | | | - --- | | | '-o-' |
18 | | | ^ --- | | | VCC | |
19 | '-' | | | '--o-----------o + === |
20 | | | | | | | PLUS | GND |
21 | | === === | .-. 470 Ohm '--------------------o |
22 | --- GND GND '--->| | 1k |
23 | --- | | 2,2k testen |
24 | + | 2x 47uF '-' |
25 | | | |
26 | | .----------------o |
27 | | | | |
28 | +o o- === |
29 | Subwoofer GND |
30 | |
31 | |
32 | (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de) |
kann man das erkennen? mahlzeit, Klaus auffa arbeit
die Schaltung kann ich leses und verstehs auch das meiste (: nur wo soll ich die 3 Ground anschliessen? das Steuergerät der RGB led's will ich wenn möglich nicht verbasteln müssen. Der Widerstand an der Basis des Transistors ist dazu da die Spannung über 5V zu vernichten? Warum eine 2 Diode an Ground anschliessen und für was die 2 Kondensatoren?
na ok - es reicht, wenn sich die Steuerspannung auf das Basis-Emitter-otenzial bezieht. Das Pot mit dem unteren Ende nicht an GND, sondern an den Emitter vom TIP31C, ebenso die beiden Anschlüsse von Diode und Kondensator, die jetzt an GND gehen würden. ABER dort, wo SUBWOOFER +- drann steht muss in dem Fall dann ein kleiner Trafo rein. http://www.reichelt.de/Trenntrafos/NFU-1-3/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3320&ARTICLE=32776&SHOW=1&START=0&OFFSET=16& Damit dir der Subwoofer ausgang nicht krachen geht. Wer weis, wo dein Emitteranschlus über fünf Ecken mit dem Schaltnetzteil im RGB-Steuerkasten mit der masse von der Anlage usw. Hast Du eine Idee, wie man den Trafo da noch mit anklemmt? Oder solls jemand aufmalen?
den einzigen NF-Trafo den ich bei conrad gefunden habe ist der: http://www.conrad.ch/ce/de/product/515701/?NF-Uebertrager-fuer-gedruckte-Schaltungen-15 hat aber eine Primärspannung von 24V. Den Schaltplan bin ich grad am arbeiten. Bin kein Elektroniker drumm dauert das etwas länger.
Mein phone kann direkt zu gesichtsbuch poszten, warum nicht hierher? ;) Ich mal eben mal was auf:M o m e n t... Etwas später : siehe anhang
Ja - ich sag ja. Anhang. So in etwa. Reaktionen von allen Seiten erwünscht
Ich habe mir mal den Schaltplan angesehen und ihn sauber in Eagle nachgezeichnet. Fals es dir nichts ausmacht könntest du mir erklähren warum in vielen Schaltungen Kondensatoren intergriert sind? Sind die verstellbaren widerstände Potis? Was bedeutet das 10M an den Kondensator ähnlichen Symbolen? 100nf ist die Ladung der ein Kondensator aufnehmen kann. der 1:5 ist der NF-Trafo den ich verlinkt habe oder lieg ich da falsch?
Domenique W. schrieb: > Was bedeutet das 10M an den Kondensator ähnlichen Symbolen? 10µ(F) > 100nf ist die Ladung der ein Kondensator aufnehmen kann. 100nF - präziser: Die elektrische Kapazität zwischen zwei voneinander isolierten elektrisch leitenden Körpern ist gleich dem Verhältnis der Ladungsmenge die auf diesen Leitern gespeichert ist und der an ihnen anliegenden elektrischen Spannung U. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kapazit%C3%A4t_(Elektrotechnik))
so die Komponenten die mir fehlen sind bestellt, auser der NF-Trafo. Hab dafür 2versch Optokoppler mit dabei. kann leider solange nicht daran weiterarbeiten. ich versuche mal die Schaltun so aufzubauen. (: was ich immer noch nicht ganz kapiere: die widerstände mit dem Pfeil sind ja verstellbar. Sind das Potis oder spezielle widerstände?
Domenique W. schrieb: > was ich immer noch nicht ganz kapiere: die widerstände mit dem Pfeil > sind ja verstellbar. Sind das Potis oder spezielle widerstände? Potis sind spezielle Widerstände, sie lassen sich verstellen ;-)
Stimmt, dann hat sich meine Frage erledigt ^^ hoffe mal ich bring die schaltung zum laufen >.<
so die bestellten Komponenten sind angekommen. Folgendes hab ich mir in letzter Zeit überlegt: Den Transistor (TIP31c) den ich in der Schaltung verwenden will, kann maximal 800mA über die Collector-Ermitterstrecke schalten. Da die RGB-LED's am Steuergerät mit 2A pro Ausgang angeschrieben sind (gemeinsames Plus denke da kommen max 2A) muss der Transistor diesen Strom auch schalten können. Dazu eignet sich nach mehreren Foren am besten das PNP-Mosfet IRF7304. PNP da ich ja VCC (12V DC) damit schalten will. Das Signal für die ganze Schaltung habe ich direkt am Subwoofer abgegriffen. Aber Lautsprecher funktionieren ja mit Wechselspannung. Das würde heissen ich bräuchte nen Gleichrichter befor ich auf den Optokoppler gehe? Apropo Optokoppler: Da ich nicht an den NF-Übertrager rankomm (müsste ihn extra bei reichelt bestellen) will ich es mit einem Optokoppler versuchen. Habe zurzeit noch einen bei mir rumliegen --> ILD615. Würde das funktionieren? Oben genannte Schaltung mit einem Optokoppler. Nun noch eine Frage zu der Diode 1N4148: Die Sperrspannung der Diode beträgt 150mA das heist wenn sie nicht in Durchlassrichtung ist kann sie max 150mA Strom aushalten befor sie zerstört wird. Lieg ich da richtig?
ach, habe garnicht mitbekommen, das es hier weitergeht, sry. Der Optokoppler ist erstmal nichts weiter, als eine Leutdiode. Klar, die kannst Du an deinen Subwoofer anschliessen. Da muss dann aber noch ein Vorwiderstand davor, damit die LED nicht durchbrennt und dir die Ausgangsspannung nicht auf den Wert der Flussspannung der LED begrenzt wird. Auch muss dann noch eine Schutzdiode parallel zu LED drann, damit die LED nicht durch zu hohe Sperrspannung zerstört wird. Du kannst gleich den zweiten Optokoppler antiparallel geschaltet verwenden. PIN1 und PIN4 zusammen, PIN2 und PIN3 auch zusammen. Dann leuchten bei beiden Halbwellen immer eine LED im Optokoppler. Kannst ja einen Transistor der beiden Optokoppler freilassen ;) Der Transistor liefert nun ansich Keine(!) Spannung. Von daher ist es notwendig, einen Widerstand einzubauen. Von C4 links angeschlossen nach oben zum C3 (der allerdings an die andere Seite der obigen Diode muss). Dann könnte das gehen. Gruß Axelr.
hab den schaltplan mal so umgezeichnet. als schutzdiode könnte ich ja eine normale led nehmen mit vorwiderstand verwenden oder liege ich da falsch? Das mit dem Optokoppler versteh ich nicht ganz. was würde mir das nützen? hab mal nen widerstand nach C4 und nach die N14148 diode gepackt. könnte ich den Gleichrichter auch mit der mir vorhandenen Diode bauen? In der Schaltung verstehe ich einige Teile nicht ganz. Was nützen mir die Potis und die Kondensatoren? Ich nehme mal an die Kondensatoren glätten mir hohe Spannungen? gruss: Domenique
C3 muss noch auf die andere Seite von der Diode oben, also links von der drann. Wenn Du da vorne drann einen Graetzbrücke drann tust, dann brauchst Du auch keine Schutzdiode. Was soll da denn kaput gehen. ging hier eher um verpolte Spannung. Die kann ja nun nicht mehr aufrteten. hastes schon aufgebaut? Gehts? Die Kondensatoren und dioden bilden einen Spannungsverdoppler. http://www.spicelab.de/villard.htm Diode und C3 bilden eine halbwegs stabile "Stromversorgung" für den Optokoppler und der Spannungsverdopplerschaltung. Die Diode, damit C3 sich nicht wieder entladen kann, wenn der Transistor richtig durchsteuert. Denn über dem fällt ja nicht mehr soviel ab, wenn er durchsteuert. VORHER hat sich aber C3 aufgeladen. Axelr.
Ich habe zurzeit keinen 1k potis bei mir herumliegen darum hab die Schaltung noch nicht aufgebaut. Kann ich die Graetzbrücke mit den 1N4148 dioden bauen? wenn nicht würde mir schon ein 3.bauteil fehlen. Liege ich richtig das wenn ich 12V Wechselspannung habe das ich ca 17.9V Gleichspannung nach der Graetzbrücke hab? (ich nehme mal an das Netzteil des Subs hat 12v) 12V/wurzel2 = 17.9V DC Langsam verstehe ich das ganze. Ist noch ziemlich spannend. (:
ja nee keine Greatzbrücke.... ich mal mal was auf ( habe gerade nichts richitges da, also nicht lachen )
so: hier. das bau mal an deinen Subwoofer und erzähl uns dann mal, wie laut du aufdrehen musst, damit die LEDs im Takt leuchten Ehj - ich sagte, nicht lachen! ich muss die Webcam nehmen, die hier eingebaut ist und habe tatsächlich nur so einen Didlmaus Block von meiner Frau hier liegen. Die beiden LEDs sind dann später die Dioden in deinem Optokoppler. AR.
http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/c135.0.403.403/p403x403/540986_430533180366608_1494116410_n.jpg zu Gesichtsbuch kann ich einfach mit meiner Glasscheibe hochladen. Geht der Link? so meine ich das mit den optokopplern und mit dem einen Transistor, den man dann freilassen könnte. AR.
so nächste woche kommen noch die fehlenden Potentiometer an und danach gehts ans aufbauen der steuerung. Den Versuch mit den led's hab ich bis jetzt noch nicht gemacht. Müsste ich aber nicht noch ein Gleichrichter dazwischen schalten? LED's vertragen nach meinem Wissen keinen Wechselstrom ^^ ausserdem reicht glaub ich 1k Widerstände nicht aus da 12V*Wurzel2 gleich ca 17V Gleichstrom ergibt. den Optokoppler sollte ich mit ca 10mA betreiben das würde heisen R= U/I ---> 17/0.01 = 1.7k Widerstand Da es aber 2 LED's paralell sind ist es nur ein widerstand von 850Ohm. Doch es würde ausreichen ^^
so das mit den led's funktioniert hab einen Gleichrichter vorne reingepackt und mit einem 1k Widerstand angeschlossen. kann auf volle lautstärke und die led's funktionieren :P das heist die steuerung sollte so funktionieren =D kans grad kaum noch abwarten bis die potis endlich kommen ^^
>12V*Wurzel2 Wenn du 12*Wurzel2 an deinem Subwoofer messen kannst, fliegen Dir die Gläser aus dem Schrank. Nur weil dein Netzteil da drinnen 12 Volt macht, kommen die doch nicht am Lautsrecher an... Einen Gleichrichter brauchst Du nicht, da die eine LED die andere schützt, WENN due Die sch angeschlossen hast, wie ich auf dem Didlmaus-Block aufgemalt hatte. Sie leuchtet und begrenzt die Spannung auf 1 komma ix Volt. Die jeweils andere LED, die ja aus ist, bekommt zwar in dem Moment die Spannung verkehrt rum, stört sich erst bei höheren Spannungen größer 5Volt daran. Und die können ja nicht auftreten, weil die andere LED diese garnicht erst entstehen lässt. Aber schön, wenns geht.
...die led's funktionieren :P Fiel gerade auf: wenn gerad beide LEDs gehen, hast Du sie nicht so angeschlossen, wie ich es gezeichnet hatte, oder? Eine der beiden dürfte hinter dem Gleichrichter nicht leuchten, weil ja für diese Polung verkehrt rum angeschlossen.
so alle bauteile sind nun bei mir (: habe die steuerung aufgebaut doch beim testen hats mir den Optokoppler gekillt. Ausserdem ist mir aufgefallen das durch die Schaltung die ganze Zeit der Stromkreis geschlossen ist sodass die LED's leuchten wen ich sie auf "Musikaktiv" geschaltet habe. ich habe mal den Strom an den LED's gemessen: 12V und ca 720mA mit dem TIP31 Transistor kann ich bis 800mA schalten (da würde noch gehen) jedoch kann der Optokoppler maximal 50mA vertragen. (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/153505-da-01-en-OPTOKOPPLER_ILD615_4_DIP8_VIS.pdf) gemäss Datenblatt. Also würde es heissen ich müste eine Darlington Schaltung bauen. Bin mich gerade am "informieren" wie ich das am besten schalte.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.