Hallo Leute, bin seit heute Mittag das Internet am Angrasen aber finde leider nichts....folgendes Problem: Hatt in meinem PA Verlleih eine gute alte NORTON PA Endstufe, richtiges Arbeitspferd, wenig Leistung aber immer am Start. Gestern Abend dann der Schock: Protect Lampen an, Musik aus, ein mir nicht ganz unbekannter Geruch. :-( So heute mittag aufgemacht und den Fehler schnell gefunden: Eine Leiterbahn war in die Jahre gekommen und ist an einem Ende "abgefallen" somit gegen das Gehäuse gekommen. Dummerweise hat dieser Fehler einen IC mitgenommen. Dieser hat natürlich jetzt etwas gefackelt und man kann nichtmehr alles lesen. Ich habe das Bauteil ausgebaut und die Leiterbahn durch eine Drajtbrücke ersetzt. Endstufe geht an und schaltet auch von Protect in On-Modus, bleibt aber Stumm. Der betreffende IC sitzt ganz in der Nähe der XLR Eingänge, daher vermute ich, dass es eine Art Pegelwandler oder OP ist. Hier das was ich erkennen konnte, die Unterstricke stehen hierbei leider für Brandmarken. ST ___HN TLO_CN K080_1 Gehäuse DIP 8 Pol Hat irgendjemand erfahrungen mit diesen 08/15 Endstufen oder eine Ahnung was das Ding sein könnte. Möchte die alt Mühle wirklich gerne wieder retten. Danke für jede Erst gemeinte Idee Der Tread steht auch im Mikrocontroller Topic, kann dort aber bitte raus, ich denke er ist hier eher am Platz, sorry fürs doppelte posten
Wie genau heißt die Endstufe denn? Vielleicht findet man einen Schaltplan im Internet. Mach mal ein Foto von dem Bauteil und dem Aufbau und versuch den Schaltplan zu zeichnen. Dann kann man auch passende (neuere) Teile finden.
Schaltplan zeichnen ist ziemlich aussichtslos, ganz wirres Layout. Die Enstufe ist eine Norton 500-IIB. Bin gerade dabei das Layout vom TLO 72 CN zu prüfen
soundmachine123 schrieb: > Layout vom TLO 72 > CN Wenn Dein TLO 72CN ein TL072CN (Tee Ell Null Sieben Zwo Cee Enn) ist und ein 8-poliges IC, dann ist es ein rauscharmer Doppel-OV, gibt´s fast an jeder Tanke ;-)
JO hab schon geschaut. Beim großen Klaus 23ct, aber in keiner Filiale verfügbar und 5.95 Versad ??? Weis jemand wo man die Dinger günstiger herbekommt? Also ohne das Versandprimborium
soundmachine123 schrieb: > Weis jemand wo man die Dinger günstiger herbekommt? > Also ohne das Versandprimborium Vielleicht bei einem freundlichen Forumsteilnehmer der in Deiner Nähe wohnt.
...bist du dir sicher, dass das alles war, was im Ar...gen ist? Vll schickt dir jmd einen per Brief, die Beinchen kann man ja flachlegen und hinterher wieder umbiegen, wenn man das vorsicvhtig macht, geht es das eine Mal. Klaus.
Hi, also ich bin mir natürlich nicht sicher ob das alles ist was im Argen ist, wie gesagt, die Leiterbahn die u.a. zu diesem Bauteil ging kam durch "Altersschäche" gegen eine andere Leiterbahn. Beim einschalten Protect an und Rauch, Leiterbahn erstezt, kein Rauch kein Protect aber Stumm. Wenn jemand zufällig 2 dieser Biester hat und mir schicken könnte wäre natürlich genial.
Hi, habe noch eine Frage. gebe ich beim großen C TL072CN ins Suchfenster ein kommen 2 Stück in die Auswahl. Eins als J FET Version, einer als (2xTL071). Im Datenblatt ahbe ich alles durchgesehen es werden diese 2 aber nicht unterschieden bzgl. Belegung etc. Woher weis ich welcher der korrekte für meien Anwendung ist. Laut Belegung des Datenblattes sieht der 072er an sich sehr plausibel aus.
soundmachine schrieb: > wie gesagt, die Leiterbahn die u.a. zu diesem Bauteil ging > kam durch "Altersschäche" gegen eine andere Leiterbahn. Wie stellst du dir das mit der "Altersschwäche" denn vor? Eine Leiterbahn geht nur dann auf Wanderschaft, wenn sie sich durch Überlastung (zu hoher Stromfluss) zu sehr erhitzt, sich von der Platine löst und aufgrund der Längenzunahme einen Bogen bildet.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.