Hi. Ich hatte mir eine schon fertige Platine mit Sim900 gekauft und diese mit einem ATMega8l getestet und diese funktionierte auch sehr gut. Danach habe ich mir einen Sim908 Chip gekauft und diesen selbst aufgelötet. Dieser funktioniert auch, nur connected er nicht per GSM, bzw. nur sehr selten. Es liegt höchstwarscheinlich an meiner Antenne. Ich habe 2. Einmal eine Wlan Antenne und einmal eine GPS Antenne, bei der ich allerdings den Stecker wechseln musste. Was ich leider erst später gesehen habe, beim Sim900 sind irgendwelche Pins/Pads unter dem Chip, kann leider nicht ganz schlau werden wofür die sind. Beim SIm908 sinds nur kleine halbkreise. http://wm.sim.com/productpic/110719021424115874.JPG Haben die irgendeine Bedeutung? Und wie stehen die im Zusammenhang mit der Antenne wie beim Sim900?
Mario Xxx schrieb: > Es liegt höchstwarscheinlich an meiner Antenne. > Ich habe 2. Einmal eine Wlan Antenne und einmal eine GPS Antenne, bei > der ich allerdings den Stecker wechseln musste. Es wäre auch ein Wunder und würde die Logistik der Welt zum Zusammenbrechen bringen, wenn GSM-Module auf der GPS-L1 Frequenz kommuniziert würden.
Sorry. Total unverständlich formuliert. Der Sim908 hat GPS UND GSM und für das GPS nutze ich natürlich eine GPS Antenne und für das GSM einmal eine Wlan Antenne oder eine GSM Antenne. Beide (GSM und Wlan) funktionieren bei meinem Sim900 aber nicht bei meinem Sim908.
Was sagen denn die AT Befehle zum Netzstatus? Also AT+CREG und AT+CSQ. Die Fläschen auf der UNterseite des SIM900 sind wohl für Herstellungszwecke. Die des 908 liegen ja offensichtlich auf GND.
Also AT+CREG sagt 0.0 und AT+CSQ 2.0 Kann es auch sein, dass meine Sim nicht richtig gelesen wird? Denn viele der Sim Befehle sagen Error. Und ich habe selbes Problem mit GPS. Da ich eine aktive Antenne habe und diese mit 2.5V - 5.5V läuft, sollte die eigentlich funktionieren. Ich habe auch GPS-VANT-IN mit GPS-VANT-OUT verbunden und dennoch kommen am GPS Antennenanschluss keine 2.8 Volt raus wie im Datenblatt beschrieben. GPS ist natürlich angeschaltet.
Oha, 2 steht für -110dB Empfangsstärke, also Quasi ganix. Mach doch maln Lambda/2 Draht als Antenne ran. Haste die PIN der SIM entfernt? Spannung am SIM VCC und 100nF dranne? Zum GPS Teil kann ich jetz nix sagen. vllt musste die Versorgung noch per Befehl einschalten.
Das mit der Simkarte hat sich geklärt. Hatte eine kalte Lötstelle an I/O Pin zur Sim. Ja, den Kondensator hab ich dran und Sim kann jetzt gelesen werden. Pin war nie gesetzt. An der Antenne kann es nicht liegen, denn bei meinem anderen Chip (Sim900) gehen meine Antennen ja auch. Ich muss dazu erwähnen, dass ich die Antennenanschlüsse auf dem Sim908 nutze, also die direkten auf dem Chip. Hab ein Adapter um die Antennen anschließen zu können.
Ok. Ich hab nun meine Wlanantenne angeschlossen und kriege bei AT+CREG 0.1 und bei AT+CSQ 15. Seltsamerweise weit besser als bei meiner GSM Antenne. Außerdem verbindet sich der Sim908 und ich kann Telefonieren. Ich muss also rausfinden was mit meiner GSM Antenne los ist. Jetzt bleibt nur noch die Frage mit dem GPS offen. Denn wie gesagt. GPS ist angeschaltet und kann auch abgefragt werden, nur gibts immer 0.00 ... zurück. Und genauso ist GPS-VANT-IN mit GPS-VANT-OUT verbunden, womit meine GPS Antenne 2.8 Volt bekommen sollte, da GPS-VAN-OUT 2.8 Volt haben sollte laut Datenblatt.
Liegen denn bei GPS-VANT-OUT überhaupt 2.8V an oder is da auch schon Tote Hose? Auch mal an VDD-EXT messen. Damit mal rumgespielt?: AT+CGPSPWR <-> GPS POWER CONTROL
Ja leider liegen an GPS_VANT_OUT keine 2.8 Volt an, nur 0.5 Volt, was leider nicht dem Datenblatt anspricht und an dem Anschluss oben für die Antenne kommen sogar nut 0.05 Volt an. AT+CGPSPWR ist auf 1 gesetzt. VDD-EXT hat 2.8 volt.
Komisch, dann guck doch nochmal bei den GPS AT Befehlen obs vllt irgendeinen gibt, der direkt diesen PIN anspricht? Ansonsten ist das Modul wohl im Eimer, dann verbinde mal VDD-EXT mit GPS-VANT-IN
GPS-VANT-OUT wird erst zu 0.47 Volt wenn ich GPS-VANT-OUT mit VANT-IN verbinde. Ohne Verbindung hat der Pin sauber 2.8 Volt.
Dann miss mal nach ob deine Antenne nicht vllt irgendwo nen Kurzschluss hat. Oder die zieht zu viel Strom.
Passiert allerdings auch wenn die Antenne nicht angeschlossen ist. Was noch viel schlimmer ist, wenn ich VDD-EXT mit GPS-VANT-IN verbinde, startet der Sim908 nicht mal.
Naja, eine Lötbrücke kann es ja eigentlich nicht sein, denn wenn aus GPS-VANT-OUT ohne irgendwas angeschlossen 2.8 Volt rauskommen und mit GPS-VANT-IN verbunden nur 0.5 Volt. Denn die Antenne ist ja an den direkten Steckern auf dem Chip verbunden. Mehr gehört ja nicht dazu. Zumal dies ja auch auftritt wenn keine Antenne angeschlossen ist.
Ok. Ich hab den Stromfresser gefunden. Es ist mein Diamex USB Programmer. Keine Ahnung warum der so viel frisst. Der saugt meinen Akku förmlich leer. Und schon habe ich auch 2.8 Volt an der Antenne. Allerdings Glücklich macht mich das noch nicht, denn ich bekomme nicht wirklich meine Koordinaten. Mode, long,lat,alt,time,ttff,num sats, speed course 0,0.000000,0.000000,0.000000,20130224162613.000,0,0,0.000000,0.000000 Nur die Zeit bekomme ich jetzt schon mal, die war vorher auch immer 0.
Die Antenne benötigt 3V - 5V ................ siehe Anhang......die ist nötig......
hatte das Problem auch am Anfang. Hatte sogar den SIM908 ausgelötet und getauscht. Das Problem war bei mir, das der SIM PIN nicht sauber genommen wurde. Weiss nicht wieso.. Jetzt ohne PIN Connectet's immer sehr schnell...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
